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Also inzwischen hätte ich bei PK (bei AF sowieso) auch Bedenken. In Flight vom 5.6. steht eine Zusammenfassung über den Bericht zum Absturz einer F-27 in Multan; das ist erschreckend („Weak airmanship stalled F27 after engine failure“, das war am 10.7.2006 und führte m.W. zur Abstellung aller verbleibenden PIA F-27). Das schöne Dart-Triebwerk (unnachahmlicher Sound!) war nach Wartung falsch montiert worden; trotz Anzeichen von zuwenig Drehmoment 5-6 Sekunden vor der Entscheidungsgeschwindigkeit (zum allfälligen Startabbruch) V1 heben die Piloten ab, das Triebwerk fällt aus, die reagieren in mehrerer Hinsicht falsch, die Kiste stürzt ein paar Kilometer weiter ab. Es wird ausdrücklich „a poor display of airmanship“ moniert.
In den späten Achtzigern war ich ca. ein Jahr in Pakistan und bin mit allen seinerzeit eingesetzen Typen der PIA geflogen (bis hin zu B-720 und B-707, F-27 und Twin Otter) und war stets von den Piloten beeindruckt. Einmal eine Landung in Sukkur mit F-27 – von der Reiseflughöhe bis ganz kurz vorm Aufsetzen praktisch in einer geraden Linie, ohne bemerkbare Änderung etwa des Anstellwinkels oder sonstiger Manöver. Im Cockpit einer 707 haben die mich über’n Himalaya mitgenommen und mir die Berge vorgestellt, vorher war beim Stopp in Islamabad extra für mich das Fenster in der ersten Klasse von außen geputzt worden, nachdem ich meinte, ich würde gerne auf dem Weg nach Peking (-Tokio) fotografieren
Ein böser Brief eines Piloten (Capt Rod Elliot) zum unprofessionellen Verhalten der Crew beim zweiten A-340 Reiseflugzwischenfall der AF (siehe hierzu den AF 447 Thread) steht übrigens in der selben Flight-Ausgabe...
In den späten Achtzigern war ich ca. ein Jahr in Pakistan und bin mit allen seinerzeit eingesetzen Typen der PIA geflogen (bis hin zu B-720 und B-707, F-27 und Twin Otter) und war stets von den Piloten beeindruckt. Einmal eine Landung in Sukkur mit F-27 – von der Reiseflughöhe bis ganz kurz vorm Aufsetzen praktisch in einer geraden Linie, ohne bemerkbare Änderung etwa des Anstellwinkels oder sonstiger Manöver. Im Cockpit einer 707 haben die mich über’n Himalaya mitgenommen und mir die Berge vorgestellt, vorher war beim Stopp in Islamabad extra für mich das Fenster in der ersten Klasse von außen geputzt worden, nachdem ich meinte, ich würde gerne auf dem Weg nach Peking (-Tokio) fotografieren
Ein böser Brief eines Piloten (Capt Rod Elliot) zum unprofessionellen Verhalten der Crew beim zweiten A-340 Reiseflugzwischenfall der AF (siehe hierzu den AF 447 Thread) steht übrigens in der selben Flight-Ausgabe...