Sicherheitsdiskussion PIA/AF (aus "PIA Gepäcklimit")

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
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Also inzwischen hätte ich bei PK (bei AF sowieso) auch Bedenken. In Flight vom 5.6. steht eine Zusammenfassung über den Bericht zum Absturz einer F-27 in Multan; das ist erschreckend („Weak airmanship stalled F27 after engine failure“, das war am 10.7.2006 und führte m.W. zur Abstellung aller verbleibenden PIA F-27). Das schöne Dart-Triebwerk (unnachahmlicher Sound!) war nach Wartung falsch montiert worden; trotz Anzeichen von zuwenig Drehmoment 5-6 Sekunden vor der Entscheidungsgeschwindigkeit (zum allfälligen Startabbruch) V1 heben die Piloten ab, das Triebwerk fällt aus, die reagieren in mehrerer Hinsicht falsch, die Kiste stürzt ein paar Kilometer weiter ab. Es wird ausdrücklich „a poor display of airmanship“ moniert.

In den späten Achtzigern war ich ca. ein Jahr in Pakistan und bin mit allen seinerzeit eingesetzen Typen der PIA geflogen (bis hin zu B-720 und B-707, F-27 und Twin Otter) und war stets von den Piloten beeindruckt. Einmal eine Landung in Sukkur mit F-27 – von der Reiseflughöhe bis ganz kurz vorm Aufsetzen praktisch in einer geraden Linie, ohne bemerkbare Änderung etwa des Anstellwinkels oder sonstiger Manöver. Im Cockpit einer 707 haben die mich über’n Himalaya mitgenommen und mir die Berge vorgestellt, vorher war beim Stopp in Islamabad extra für mich das Fenster in der ersten Klasse von außen geputzt worden, nachdem ich meinte, ich würde gerne auf dem Weg nach Peking (-Tokio) fotografieren :)

Ein böser Brief eines Piloten (Capt Rod Elliot) zum unprofessionellen Verhalten der Crew beim zweiten A-340 Reiseflugzwischenfall der AF (siehe hierzu den AF 447 Thread) steht übrigens in der selben Flight-Ausgabe...
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Der einzige wirklich gravierende Zwischenfall der letzten Jahre ist AF447.

Nein. http://www.vielfliegertreff.de/airl...ure-unbeliebtesten-airlines-4.html#post778428

Irgendwann ist einfach mal gut mit Unfällen...

AF hat sicher nie behauptet, dass dieser Pilot eine gute Arbeit gemacht hat, und wenn doch, dann haben sie es später zurückgezogen.

Doch / nein

Das muss ich für Dich wohl nicht übersetzen:

Communiqués de presse

Au cours de cette séquence, l’équipage en fonction, rassemblant les compétences des deux officiers pilotes de ligne et du commandant de bord, a fait preuve de conscience professionnelle, en restant engagé jusqu’au bout dans la conduite du vol. Air France tient à rendre hommage à leur courage et à leur détermination dans ces conditions extrêmes.

Stell Dir vor, wie das in den Ohren der Hinterbliebenen tönt!

Zu der Frage: Da ich meine Fluggesellschaften in erster Linie nach dem subjektiven Sicherheitsgefühl auswähle, käme keine von beiden Varianten in Frage.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Die AF auf eine Stufe wie etwa die PK zu stellen ist absurd!! Auch ich finde wie embraer, dass die AF in Europa mit BA und LH ganz klar zur Top3 gehören!

Natürlich gab es in den letzten Jahren einige Unfälle, aber ein Unternehmen wie die AF-KLM mit knapp 24 Mrd. EUR Umsatz und über 100.000 Mitarbeitern kann es sich wohl nicht leisten, dass man die Sicherheit der Passagiere mit Absicht gefährdet!
Mir wird niemand einreden können, dass die sicherheitsrelevanten Prozesse nicht hinterfragt und deutlich verbessert wurden!
Eine Airline mit so vielen täglichen Flügen wird jeden Tag mit schwierigen Situationen ausgesetzt! Ohne nun im Aviation Herald Research zu betreiben, wird man sicher auch bei der LH in den letzten Jahren einige Situationen erlebt haben, bei welchen vielleicht auch nur Glück eine Katastrophe verhindert hat.

Die LH ist vom Aspekt der Sicherheit und auch der Ausbildung ihrer Piloten ganz weit vorne anzusehen, aber eine AF/KL wird doch nicht ernsthaft nach der jüngsten Crash-Historie an diesen Punkten sparen!!

Die AF und der Airport CDG haben hier im Forum ein besonders schlechtes Image, aber klar, Frankreich ist ja auch "unser" (der Deutschen) "Erbfeind".:sick:
Wenn ST, dann doch lieber Alitalia, oder??:sick:
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
und einem starken Staat im Rücken.
:D :doh: Frankreich = starker Staat? :doh: Zum anderen Quark steht hier ja schon genug.

Konkrete Frage @ rorschi:
Wenn Du jetzt dringend von FRA nach BKK fliegen müsstest, und hättest nur zwei Möglichkeiten (dazu nachstehend), welche würdest Du wählen? Ehrlich!
1) FRA-CDG mit AF im A320; CDG-BKK mit AF im A380.
2) FRA-ISB im A310 mit PK; ISB-BKK mit PK in der B747-200.

2). Geht schneller und vermeidet CDG.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Natürlich gab es in den letzten Jahren einige Unfälle, aber ein Unternehmen wie die AF-KLM mit knapp 24 Mrd. EUR Umsatz und über 100.000 Mitarbeitern kann es sich wohl nicht leisten, dass man die Sicherheit der Passagiere mit Absicht gefährdet!

Meinst Du, eine PK kann sich das leisten? :rolleyes:

Es geht hier nicht darum, ob AF und PK gleichwertig sind, sondern nur darum, daß PK nicht unsicher ist nur weil es PK ist, und AF sicher nicht den Platz 1 der Safety Records in Europa innehat.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.557
FRA/QKL
Die LH ist vom Aspekt der Sicherheit und auch der Ausbildung ihrer Piloten ganz weit vorne anzusehen, aber eine AF/KL wird doch nicht ernsthaft nach der jüngsten Crash-Historie an diesen Punkten sparen!!
AF mag auch vorher nicht daran gespart haben. Aber die Aufarbeitung der Probleme und die Kommunikation lässt darauf schliessen, dass AF ein signifikantes Problem im Umgang mit ihren Problemen hat. Das führt dazu, dass AF im Vergleich zu andern Airlines in Europa was die Sicherheit angeht deutlich abfällt. Ich persönlich würde keinen Fuss in einen AF Flieger setzen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Das gleiche gilt allerdings auch für PIA und einige andere (z.B. US, aus eigener Erfahrung).

Die AF und der Airport CDG haben hier im Forum ein besonders schlechtes Image, aber klar, Frankreich ist ja auch "unser" (der Deutschen) "Erbfeind".:sick:
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun. Die Lufthansa hat hier im Forum auch ein ziemlich schlechtes Image, und über das FRA Image brauchen wir wohl nicht zu sprechen.

Sorry, aber Patriotismus ist hier völlig fehl am Platz und hat nichts mit der Bewertung zu tun. CDG gehört auch in der internationalen Bewertung zu den schlechtesten Airports und AF ist auf Grund der Vorfälle und vor allem auf Grund der Aufarbeitung der Vorfälle als deutlich unsicherer anzusehen, wie fast alle vergleichbaren europäischen Airlines.
 
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Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Natürlich hat AF in der jüngsten Historie einige schlimme Unfälle gehabt, aber gerade nach diesen Unglücken wird man doch nun versuchen mit aller Macht die Sicherheit zu verbessern!
Die PK kenne ich persönlich nicht, denke sie ist ähnlich der AI, mit welcher ich durchaus fliege aufgrund der angenehmen Zeiten nach FRA nach DEL. AI und PK fliegen auf den meisten internationalen Legs mit Maschinen der 777-Serie, welche ich sehr schätze als angenehmes und sicheres Flugzeug. Dennoch fühle ich mich in einer AF sehr viel wohler.
Das Sicherheitsgefühl einer Person ist natürlich sehr subjektiv. Ich fühle mich bei der AF sehr wohl und
auch einige Fakten sprechen für mich für die AF:
Insgesamt ist das durchschnittliche Flottenalter bei AF deutlich jünger ( 15,4 Jahre bei PK zu 9,6 Jahren bei AF und 13,2 Jahren bei LH/Quelle: wikipedia) als bei PK, was einen Aspekt ausmacht und dann die längere und größere Erfahrung im Airline-Geschäft sowie die Allianzpartner, welche doch auch darauf pochen werden, dass die Sicherheit der Passagiere gewährleistet. Denn Eines ist klar, die AF ist in der öffentlichen Wahrnehmung angezählt und ein weiterer Unfall würde das Unternehmen vielleicht KO schlagen, denn so auf Rosen gebettet, was die Pax-Zahlen und die finanzielle Seite angeht, ist die AF nicht!

Keine Airline der Welt kann es sich leisten, leichtfertig mit der Sicherheit ihrer Paxe umzugehen, aber wenn es darauf ankommt, vertraue ich doch lieber einer europäischen und auch sehr gerne als Deutscher einer französischen Airline! Sollte man den Franzosen wirklich so misstrauen, sollte man auch niemals mehr einen Airbus betreten, denn den bauen die Deutschen und Franzosen ja zusammen!
 
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E

embraer

Guest
Das muss ich für Dich wohl nicht übersetzen:
Communiqués de presse
Stell Dir vor, wie das in den Ohren der Hinterbliebenen tönt!

Wenn man das isoliert zitiert ist es sicher unglücklich. Ich denke aber wirklich, dass AF hier nicht schlecht sprechen wollte von ihren toten Kollegen. Wie hätte es wohl in den Ohren der Hinterbliebenen der Piloten geklungen, wenn AF sie als "Mörder und Schwachsinnige" dargestellt hätte.
Übrigens: Selbst der "Held vom Hudson" hatte milde und verständnisvolle Worte für die toten Kollegen von AF447:
Sullenberger on Air France Flight 447 crash - YouTube
Diese Professionalität würde auch unserem 333 gut stehen!

Zu der Frage: Da ich meine Fluggesellschaften in erster Linie nach dem subjektiven Sicherheitsgefühl auswähle, käme keine von beiden Varianten in Frage.

Na immerhin... Ich würde aber sehr gerne mal die PREMIÈRE im A380 ausprobieren - die muss suppi sein :p

Frankreich = starker Staat? Zum anderen Quark steht hier ja schon genug.

FR ist im Gegensatz zu DE eine Weltmacht, militärisch und auch politisch (Veto im UN Sicherheitsrat).


2). Geht schneller und vermeidet CDG.

Hast Du eigentlich auch sonst etwas gegen Franzosen? Also unabhängig von AF.

Meinst Du, eine PK kann sich das leisten?

Ja, natürlich können die sich das "leisten". Die können es sich auch leisten Osama Bin Laden durchzufuttern. Sie sprengen sich dort auch selber in die Luft, wenn Du noch nicht davon gehört hast!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn ich geahnt hätte was ihr drauß macht hätte ich meine Frage hier nie gestellt :rolleyes:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
118
im Paralleluniversum
Ist doch eine spannende Diskussion. Ich würde durchaus auch auf Deinen inhaltlichen Beitrag zum Thema Wert legen ;)

Es ist doch eher eine verbohrte Sichtweise Deinerseits mit Tiraden der Rechtfertigung und weniger eine Diskussion.
Auch ich werde AF nur unter Androhung der Todesstrafe fliegen. AF dann mit anderen nicht unbedingt renomierten Fluglinien zu vergleichen und zu fragen ob ich lieber Pest oder Cholera fliegen möchte, verdeutlicht doch schon das Grundproblem. Frag doch mal nach einem Vertrauensrating von LH, BA und AF... das Ergebnis dürfte wenig erfreulich für AF ausfallen...

Nimm das Messer aus den Zähnen und hör auf AF so vehement zu verteidigen. Man könnte meinen, Dein Unternehmenserfolg hängt davon ab... ;)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich würde durchaus auch auf Deinen inhaltlichen Beitrag zum Thema Wert legen

Die ganze Diskussion ist dämlich. Ich setze mich ständig großen Risiken aus, da ich in Deutschland als Radfahrer unterwegs bin. Dabei komme ich immer wieder in Situationen die tödlich ausgehen könnten. Die Wahrscheinlichkeit das ich stattdessen bei einem Flugzeugabsturz ums Leben komme ist gleich 0. Daher sehe ich es nicht ein mir dazu Gedanken machen zu müssen und konzentriere mich lieber auf die dämlichen Autofahrer die mir jeden Tag aufs neue mein Leben nehmen wollen. Sachlich genug?
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich hab auch ein schlechtes Gefuehl bei AF und wuerde nicht einsteigen. PIA weiss ich nicht, die Frage hat sich nie gestellt und daher kann ich das nicht beantworten.
 
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F

Flugfreak

Guest
Der unsicherste Flug ist sicherer als die sicherste Autofahrt.

Da ist echt was Wahres dran.
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Es ist doch eher eine verbohrte Sichtweise Deinerseits mit Tiraden der Rechtfertigung und weniger eine Diskussion.
Auch ich werde AF nur unter Androhung der Todesstrafe fliegen. AF dann mit anderen nicht unbedingt renomierten Fluglinien zu vergleichen und zu fragen ob ich lieber Pest oder Cholera fliegen möchte, verdeutlicht doch schon das Grundproblem. Frag doch mal nach einem Vertrauensrating von LH, BA und AF... das Ergebnis dürfte wenig erfreulich für AF ausfallen...

Nimm das Messer aus den Zähnen und hör auf AF so vehement zu verteidigen. Man könnte meinen, Dein Unternehmenserfolg hängt davon ab... ;)


AF würdest also nur unter Androhung der Todesstrafe fliegen?? Dies ist aber sehr polemisch ausgedrückt!!

Wie bereist erwähnt hat das Vertrauen vieler Flugreisende in die AF aufgrund der Unfälle stark gelitten, aber meine subjektve Beobachtung ist, dass dies besonders für deutsche Fluggäste gilt! Ich fliege sehr gerne mit AF und auf diesen Reisen sind mir in CDG oder den Flugzeugen schon einige hochrangige politische oder wirtschaftliche Leader wie auch Prominente begegnet, die doch sicher frei in der Wahl ihres Carriers sind.
Besonders exponierte und wichtige Personen würden und dürften doch sicher nicht regelmäßig mit AF fliegen, wenn dies wie hier deutlich wird, unsicherer als russisches Roulette zu spielen ist!!
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
118
im Paralleluniversum
AF würdest also nur unter Androhung der Todesstrafe fliegen?? Dies ist aber sehr polemisch ausgedrückt!!

Ja, es ist eine Redewendung und daher sicherlich polemisch. Außerdem karikiere ich hier.
Aber AF steht auf meiner Liste ungefähr 3 Zeilen nach der letzten Position.

Ich will niemanden daran hindern mit was auch immer zu fliegen.
ich rede ja hier nur für mich und für niemand anderen. :)
 
E

embraer

Guest
Ja, es ist eine Redewendung und daher sicherlich polemisch. Außerdem karikiere ich hier.

Das finde ich eben etwas schade. Du polemisierst und karikierst. Das macht Dir Freude. Dabei bist Du doch ein wacher Geist. Du könntest durchaus auch sachlich mit diskutieren ;)
 
F

Flugfreak

Guest
Aber wieviele Flugzeuge stürzen ab und wieviele Autounfälle gibt es pro Tag ?

Überleg dir das mal.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Es geht ja auch um das Sicherheitsgefuehl[b/b] denke ich. Nicht alles ist rational mit Statistiken abhandelbar.

Beim Autofahren hast du in der Regel selbst die Kontrolle, oder kennst den Fahrer etc.

Bei Bahn/Flug kennst du die Besatzung und das Wartungspersonal in der Regel nicht. Das heisst du baust dort deine gefuehlte Sicherheit auf Vertrauen aus. Wenn ich, und seien es irrationale, Bedenken bei einer Sache, einem Flug oder einer Gesellschaft habe, so vermeide ich es mit denen zu fliegen.
Wenn es sei muss, steige ich in AF ein. Da ich aber meine Buchungen i.d.R. selbst bestimmen kann, gehe ich um die rum ;).
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
118
im Paralleluniversum
Das finde ich eben etwas schade. Du polemisierst und karikierst. Das macht Dir Freude. Dabei bist Du doch ein wacher Geist. Du könntest durchaus auch sachlich mit diskutieren ;)

Sagt der, der mir wegen der Abneigung zu einer Fluglinie meine Einstellung zu einer Nation in Abrede stellen will...
Ein einfacher Vergleich: Ich mag BMW nicht und bin trotzdem Bayer... Verstanden?

Wecke Deinen Geist auf, dann könnte man auch sachlich mit Dir diskutieren...
 
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