Sicherheitsdiskussion PIA/AF (aus "PIA Gepäcklimit")

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
119
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Aber wieviele Flugzeuge stürzen ab und wieviele Autounfälle gibt es pro Tag ?

Überleg dir das mal.

Diese Diskussion ist so alt wie das Fliegen.
Ich fliege sehr viel und sicher habe ich auch keine Flugangst. Aber so wie ich eben manche Autos nicht verwende, verwende ich auch manche Fluglinien nicht. Wobei auch dieser Vergleich eigentlich extrem hinkt. Denn Fluglinie A und B können den gleichen Fliegertyp verwenden...

Als Gegenargument zu Deinem könnte man z.B. aber auch gegenfragen: Wie viele Flugzeuge gibt es und wie viele Autos gibt es?
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Diese Professionalität würde auch unserem 333 gut stehen!

Ich mag Urteile über meine beruflich Qualifikation von Menschen, die von Zivilluftfahrt keine Ahnung haben. (n) Und nur am Rande: Jemanden für Fehler zu kritisieren, ist nicht unprofessionell. Aber das lernst Du in Deinem Leben evtl. auch noch.

Aber wenn Du jede Kritik an AF als Gotteslästerung wertest, herzlich gerne. Meinetwegen sei AF Gott. GuT, daß ich Atheist bin und auch sonst keinen Dogmen hörig bin.


embraer meinte:
Ja, natürlich können die sich das "leisten". Die können es sich auch leisten Osama Bin Laden durchzufuttern. Sie sprengen sich dort auch selber in die Luft, wenn Du noch nicht davon gehört hast!
Jo, sagt alles. Das sind sicher auch keine Menschen bei PK sondern Tiere, gell? :rolleyes:(n)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Jo, sagt alles. Das sind sicher auch keine Menschen bei PK sondern Tiere, gell? :rolleyes:(n)

Richtig genial liest sch das ja im Kontext, erst versucht er, Dir eine Abneigung gegen Frankreich anzudichten, um dann im nächsten Absatz gleich Pakistan durch den Schmutz zu ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Triple3
E

embraer

Guest
Ich mag Urteile über meine beruflich Qualifikation von Menschen, die von Zivilluftfahrt keine Ahnung haben.

Och komm... sag doch etwas zur Sache. Zur Aussage Deines "Kollegen" Sullenberger zum Beispiel...

Und nur am Rande: Jemanden für Fehler zu kritisieren, ist nicht unprofessionell.

Wenn die Kritik materiell nicht professionell ist, dann schon.
Aber abgesehen davon: jemand der über Tote herzieht ist zumindest unhöflich.

Aber wenn Du jede Kritik an AF als Gotteslästerung wertest, herzlich gerne.

Tue ich doch nicht. Diese Kritik ist teilweise absolut berechtigt. Nur zu schreiben, dass man daher nicht mehr in ein AF Flugzeug einsteigen würde, besser noch, einen Suizid vorziehen würde - das kann ich nicht so stehen lassen.

Jo, sagt alles. Das sind sicher auch keine Menschen bei PK sondern Tiere, gell?

You're putting words in my mouth just the way you put artificial facts in your head (n)
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Wenn die Kritik materiell nicht professionell ist, dann schon.
Aber abgesehen davon: jemand der über Tote herzieht ist zumindest unhöflich.
Ad 1: Magst Du mir kurz darlegen, welche meiner Kritik an der Crew von AF 447 unprofessionell ist?

Ad 2: Magst Du mir kurz darlegen, wo ich über Tote hergezogen habe? Bedenke dabei den subtilen Unterschied zwischen "Kritik" und "drüberherziehen".
 
E

embraer

Guest
Warum eigentlich nicht? :confused:

Wenn Du mich so direkt fragst: Weil es OBJEKTIV gesehen Unsinn ist. Unabhängig von meiner Meinung. Auch ich fliege lieber mit LH. Ich fühle mich auch tendenziell noch sicherer in einer LH Maschine. Nichtsdestoweniger ist AF OBJEKTIV gesehen eine absolut sichere Airline. Das sagen alle Experten.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.884
119
im Paralleluniversum
Wenn Du mich so direkt fragst: Weil es OBJEKTIV gesehen Unsinn ist. Unabhängig von meiner Meinung. Auch ich fliege lieber mit LH. Ich fühle mich auch tendenziell noch sicherer in einer LH Maschine. Nichtsdestoweniger ist AF OBJEKTIV gesehen eine absolut sichere Airline. Das sagen alle Experten.

Mag ja alles sein... aber bist Du der Wächter der AF?
Du möchtest es vielleicht nicht stehen lassen, weil es Deiner eigenen Meinung nicht entspricht. Einen Anspruch aber auch "können" gibst Du Dir bestenfalls selber...
 
E

embraer

Guest
Magst Du mir kurz darlegen, welche meiner Kritik an der Crew von AF 447 unprofessionell ist?

Ich habe ja nur Deine Aussage mit der Aussage eines unbestrittenen "Helden der Luftfahrt" (Sullenberger) verglichen. Er zeigt Verständnis für die schwierige Situation der Crew. Du lässt das gänzlich vermissen. Das halte ich persönlich, und dies ist nun meine ganz subjektive Meinung, für einseitig, und daher nicht für professionell. Gerade Du, der sich gerne als Experte outet (der Du ja vielleicht durchaus auch bist), solltest versuchen, nicht zu einseitig zu argumentieren.

Magst Du mir kurz darlegen, wo ich über Tote hergezogen habe? Bedenke dabei den subtilen Unterschied zwischen "Kritik" und "drüberherziehen".

Die Grenze ist fliessend. Ich vermisse ehrlich gesagt etwas Dein Feingefühl in dieser Sache.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich habe ja nur Deine Aussage mit der Aussage eines unbestrittenen "Helden der Luftfahrt" (Sullenberger) verglichen. Er zeigt Verständnis für die schwierige Situation der Crew. Du lässt das gänzlich vermissen. Das halte ich persönlich, und dies ist nun meine ganz subjektive Meinung, für einseitig, und daher nicht für professionell. Gerade Du, der sich gerne als Experte outet (der Du ja vielleicht durchaus auch bist), solltest versuchen, nicht zu einseitig zu argumentieren.



Die Grenze ist fliessend. Ich vermisse ehrlich gesagt etwas Dein Feingefühl in dieser Sache.
Ich bin Experte für :rolleyes: und sonst für nichts. :p

Ich habe NIRGENDS etwas über Verständnis oder Unverständnis für die Crew geschrieben. Ich habe nur versucht, eine Zusammenfassung des offiziellen französischen (!) Unfallberichts auf untechnische Art zu geben.

Und ja, die Crew hat mindestens einen verheerenden Fehler gemacht. Punkt. Wenn das mangelndes Verständnis zeigen bedeutet, wenn ich sowas schreibe, so be it. Ich bin nun mal kein Held, daher seien mir solche Dummheiten verziehen.
 
E

embraer

Guest
Ich bin Experte für :rolleyes: und sonst für nichts.

Ja, das kannst Du laut sagen! :D

Ich habe NIRGENDS etwas über Verständnis oder Unverständnis für die Crew geschrieben.

Aber warum denn nicht? Schreib doch auch mal etwas darüber. Das wäre auch interessant ;)

Ich habe nur versucht, eine Zusammenfassung des offiziellen französischen (!) Unfallberichts auf untechnische Art zu geben.

Das fand ich auch wirklich super und interessant (y)

Und ja, die Crew hat mindestens einen verheerenden Fehler gemacht. Punkt. Wenn das mangelndes Verständnis zeigen bedeutet, wenn ich sowas schreibe, so be it. Ich bin nun mal kein Held, daher seien mir solche Dummheiten verziehen.

Nein, damit hast Du ja absolut Recht ;)
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Insgesamt bleibt doch nur zu sagen, dass hier niemand von seinen Überzeugungen abrücken wird. Alle Argumente sind besprochen, aber gerade die Frage nach AF vs LH oder generell ob man AF gut oder schlecht findet, wird doch immer leidenschaftlich geführt und man wird nie zu einer allgemeingültigen Aussage übereinkommen.
Es spielt da nur eine untergeordnete Rolle, ob es um das Thema Sicherheit, Service, Catering oder den Gassenhauer 'Umsteigen an Airport CDG' geht, jeder hat seine festen Überzeugungen verharrt darauf. Das ist auch in Ordnung. Schade ist jedoch, dass man bei so vielen Usern herauslesen kann, dass sie noch nie mit AF geflogen sind, aber dennoch genau Bescheid wissen, wie schlecht AF doch wirklich ist.
Auch wenn sich viele davon distanzieren, glaube ich doch, dass zu viele aus patriotischen Gründen eine AF ablehnen und man gerne die jüngsten Unglücke instrumentalisiert, um von "objektiven" Gründen gegen die französische Staats-Airline sprechen zu können!
Es wird nicht auf alle zutreffen, aber gewiss auf einige User, genau wie auf einige Menschen aus meinem realen Umfeld. Da ist dies genauso! Aber diese Leute halten generell Frankreich für ein nicht ernst zu nehmendes Land und sind nicht unbedingt Freunde französischer Kultur. Hier konnte man ja auch bereits lesen, wie unbedeutend Frankreich ja angeblich mittlerweile politisch und wirtschaftlich ist! Das DE mit seinen fast 20 Mio mehr Einwohnern wirtschaftlich eine etwas größere Rolle spielt, ist klar. Dennoch sind in einigen Industriezweigen die Franzosen vorne mit dabei und ihr politischer Einfluss ist verglichen mit DE nach meiner Einschätzung mindestens genauso groß!
BTW: Ich bin Deutscher!;)
 
  • Like
Reaktionen: embraer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Wenn man das isoliert zitiert ist es sicher unglücklich. Ich denke aber wirklich, dass AF hier nicht schlecht sprechen wollte von ihren toten Kollegen. Wie hätte es wohl in den Ohren der Hinterbliebenen der Piloten geklungen, wenn AF sie als "Mörder und Schwachsinnige" dargestellt hätte.

Es hätte gereicht, einfach nichts zum Können der Piloten zu sagen. Einfach diesen Abschnitt wegzulassen. Oder zumindest die Adjektive. Meine damalige Stamm-Airline hat auch zwei Maschinen wegen Pilotenfehlern verloren, aber solche Pressemitteilungen waren nicht zu sehen.

Aber wenn das Management nach so einem schrecklichen Unglück wie AF447 die Verursacher noch explizit lobt, möchte ich mich diesem Unternehmen nicht anvertrauen (Betonung auf "möchte", ich bin freier Bürger und darf mir die Transportmittel selber aussuchen). Zumal es nicht das erste schwere Unglück der Airline ist, aber jede der Ursachen, die dazu geführt hat, hätte verhindert werden können (Thales Staurohre auswechseln -> Einfliegen in die Wolke -> Hinausfliegen aus derselben).

Übrigens: Sollte dieses Buch demnächst in einer zweiten Auflage erscheinen, welche die Resultate der Untersuchung beinhaltet, werde ich es mir kaufen...

La face cachée d'Air France - Fabrice Amedeo - Librairie Mollat Bordeaux
 
E

embraer

Guest
Es hätte gereicht, einfach nichts zum Können der Piloten zu sagen. Einfach diesen Abschnitt wegzulassen. Oder zumindest die Adjektive. Meine damalige Stamm-Airline hat auch zwei Maschinen wegen Pilotenfehlern verloren, aber solche Pressemitteilungen waren nicht zu sehen.

Ich denke aber bei den 2 Crossair Abstürzen war das schon noch etwas extremer, oder nicht?
Ich meine der eine konnte kein Wort Englisch, und der andere hat mehrere Prüfungen nicht bestanden und wurde von Suter & Co. trotzdem als Flugkapitän beschäftigt...

Übrigens: Sollte dieses Buch demnächst in einer zweiten Auflage erscheinen, welche die Resultate der Untersuchung beinhaltet, werde ich es mir kaufen...
La face cachée d'Air France - Fabrice Amedeo - Librairie Mollat Bordeaux

Ach ich weiss nicht... das klingt ja wieder reichlich reisserisch. Warum nicht gleich das:
runter.jpg
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Ich denke aber bei den 2 Crossair Abstürzen war das schon noch etwas extremer, oder nicht?
Ich meine der eine konnte kein Wort Englisch, und der andere hat mehrere Prüfungen nicht bestanden und wurde von Suter & Co. trotzdem als Flugkapitän beschäftigt...

Ich habe die Crossair bis zum 10. Januar 2000 wirklich "geliebt". Mittlerweile muss ich einräumen, dass ich sie genau so meiden würde, wenn es sie noch gäbe. Die Swiss hat die Standards der Swissair übernommen, und von Helvetic und Darwin liest man auch nichts negatives.



Ach ich weiss nicht... das klingt ja wieder reichlich reisserisch. Warum nicht gleich das:
Anhang anzeigen 29828

Ich kaufe kein Buch, das ich schon habe :censored:
 
E

embraer

Guest
Ich habe die Crossair bis zum 10. Januar 2000 wirklich "geliebt". Mittlerweile muss ich einräumen, dass ich sie genau so meiden würde, wenn es sie noch gäbe.

Das ist aber mal ein ehrliches Wort! :resp:

Ich mochte LX auch gut. Vor allem die Concordino (Saab 2000) - mit denen bin ich oft quer durch Europa geflogen :)