Sicherheitskontrolle: Angst vor Wertsachendiebstahl, während man noch persönlich kontrolliert wird.

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.882
12.052
IAH & HAM
Der einzige Flughafen, wo ich früher immer Angst um meine Sachen hatte, war Caracas. Aber nicht wegen anderen Passagieren, sondern wegen der Polizei am Flughafen.
Erinnert mich an die anderweitig schon gepostet Geschichte, als der Nigerianer vor mir an der Sicherheitskontrolle in Lagos einen Aktenkoffer randvoll mit US$ hatte...... Aber die Sicherheistleute wollten sich wohl nicht mit jemanden anlegen der soviel Geld (und vermutlich Einfluss) hat. =;

• Haha
Reaktionen: Onkel Dubai

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.640
5.178
BSL
Als ich anfing öfter zu reisen, es ist sicher mehr als 20 Jahre her, hat mir mal ein Mitarbeiter der SiKo in Athen gesagt, ich solle Uhr und Portemonnaie ins Handgepäck legen "damit sie nicht gestohlen werden". Das fand ich damals eigentlich unglaublich, dass bei der SiKo etwas wegkommen kann. Seitdem mache ich es eigentlich immer so und ich denke, es hilft mir auch, nichts dort zu vergessen :)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.213
11.007
FRA/QKL
Jup, einfach Portemonaie, Handy etc. in die Jacke packen und die in den Tray unter was legen. Wird vom Sicherheitspersonal nicht beanstandet und wie schon erwähnt:
Das ist so ungefähr der Bereich mit der höchsten Kontrolldichte im Flughafen. Viel Personal und Kameras, ohne Boarding Pass kommt auch niemand dahin. Sehr unwahrscheinlich, daß da was geklaut wird. Größtes Risiko ist wohl, daß man selber was vergisst.
Das ist mir wirklich mal passiert. In Houston bei der Transferkontrolle habe ich tatsächlich den MacBookPro vergessen. Ist mir erst im Hotel in New Orleans aufgefallen. Ich dachte zunächst auch an Diebstahl, habe dann aber auf dem Rückweg in Houston 3 Tage später bei der dortigen Polizei eine Vermisstenanzeige aufgegeben als Nachweis für die Elektronik-Versicherung.

Ich habe dann direkt in Deutschland Ersatz beschafft und die Versicherung hat das auch sofort beglichen. Ich dachte nicht dass ich nochmal was höre, aber 2 Wochen später hat sich Houston gemeldet mit dem Fund des Laptop. Da persönliche Abholung etwas schwierig war hat sich ein netter Forist der damals in Houston wohnte mit einer ausgestellten Vollmacht darum gekümmert und mir das Teil dann an unser US Office geschickt.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
657
544
Ich habe mehr Angst, dass die was anderes von mir wollen. Bei jeder Siko in Berlin greifen dir mir vorne in die Hose und betatschen intensiv meine leeren Taschen am Hintern.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.582
2.234
Europa
Ich habe mehr Angst, dass die was anderes von mir wollen. Bei jeder Siko in Berlin greifen dir mir vorne in die Hose und betatschen intensiv meine leeren Taschen am Hintern.
Fliege seit gut 15 Jahren regelmäßig mehrmals im Monat und ist mir nie passiert
Ich finde es sogar sehr gut, dass Familien mit Kindern z.B. in UK oder USA nicht durch den Bodyscan kommen
Aber betatschen, nein ich nehme alles aus der Hosentasche und nehme mir auch den Gürtel immer ab, nur mein Ehering lasse ich
Und nicht jeden Gürtel nehme ich ab, z.B. mein Tommy Gürtel komme ich problemlos durch, mit den Ferragamo Gürtel muss ich abmachen
mit der Apple Watch, egal ob 8 oder Ultra, komm ich auch problemlos durch
Aber betatscht wurde ich zuletzt Anfang der 2000er in DUS

• Like
Reaktionen: Münsterländer

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
657
544
Schlimm wird es erst wenn sie Dich in eine Separee bitten und den Gummihandschuh anziehen..... =;

Schon wieder? ;)

Bei meinen Schuhen verstehe ich es noch. Der von der Siko in Frankfurt hatte mir erklärt, dass die Reissverschlüsse über den Knöchel gehen und deshalb im Scanner auftauchen. https://www.amazon.de/Mil-Tec-Tactical-YKK-Zipper-schwarz-Gr-41/dp/B004LO1ZDM

An meiner Hose sind links und rechts noch ein paar Schnallen: https://www.amazon.de/Mil-Tec-Ranger-Straight-schwarz-Gr-XL/dp/B089M6ZXW1 die sieht man im Scanner auch in ca. 1/3 der Fälle.

Wieso allerdings die Plastikschnalle des Gürtels immer so ein Aufstand erzeugt werde ich nie verstehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal meinen iPad an der Sicherheitskontrolle in HAM liegen gelassen. Dank "find my" konnte ich dann von Newark aus sehen, wo das gute Stück war......

Und, wie lange danach wurde es zerlegt und in Teilen verkauft? Wie heisst der Schrott-Teilehändler?

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
847
Wieso allerdings die Plastikschnalle des Gürtels immer so ein Aufstand erzeugt werde ich nie verstehen.
Und dabei ist es ganz einfach. Diese modernen Scanner sind eben keine Metalldetektoren oder Röntgengeräte mehr sondern eher so was wie Körperkontourscanner, die noch dazu eine Abstraktionsebene (heutzutage vermutlich die "unfehlbare AI") eingebaut haben, damit das Personal nur eine cartoonartige Darstellung sieht.

Und deshalb kann man mit nem Plastikgürtel zwar durch den Metalldetektor gehen, ohne belästigt zu werden, aber eben nicht durch den Teraherzscanner, weil die eben die Plastikwulst sehen und dann den Fummelalarm auslösen.

Vermutlich könnte man die Dinger so einstellen / trainieren, daß sie eine Gürtelschnalle als "normal" ansehen, aber will das nicht, denn in/hinter ner größeren Gürtelschnalle könnte ja was versteckt sein. Kannst ja mal mit nem Schnitzel über die Gürtelschnalle geklebt probieren und berichten... :cool:

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.997
11.152
Als ich anfing öfter zu reisen, es ist sicher mehr als 20 Jahre her, hat mir mal ein Mitarbeiter der SiKo in Athen gesagt, ich solle Uhr und Portemonnaie ins Handgepäck legen "damit sie nicht gestohlen werden". Das fand ich damals eigentlich unglaublich, dass bei der SiKo etwas wegkommen kann. Seitdem mache ich es eigentlich immer so und ich denke, es hilft mir auch, nichts dort zu vergessen :)
Das wurde mir neulich am LIN auch noch nah gelegt, wir waren die einzigen am FT, deshalb kam die Uhr ausnahmsweise (!) nur in die Wanne. Der MA meinte so ein schönes Stück besser immer in die Tasche oder noch besser am Arm lassen.

• Like
Reaktionen: Chemist

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.719
9.684
irdisch
Ich packe die losen Kleinteile mittlerweile immer im Handgepäck in eine Tasche rein, sodass man sie nicht direkt sieht. Außerdem lasse ich das Zeug nicht aus den Augen, solange es in der Schale ist.

Ich hatte schon komplette Trottel an den Scannern, die verkantete Schalen ungerührt umkippen lassen, einem fremder Leute Reisepässe "zurückgeben", Förderbänder auf rückwärts stellen, bis alles auf den Boden stürzt, einem noch nicht wieder ausgeräumte Schalen wegreißen und solche Scherze. Ist aber eindeutig besser geworden und höflicher.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.719
9.684
irdisch
Uhren, Gürtel, Schuhe, irgendwas muss dann doch immer noch ab, egal warum. Damit es super-securitymäßig "unvorhersehbar" bleibt oder damit irgendeiner sein Ego befriedigt.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.043
268
STR
wem und wo einem etwas im Bereich der Siko "abhanden" gekommen ist.
Mir wurde mal mein MacBook an der Sicherheitskontrolle in den USA "geklaut".
Das ganze wurde aber in weniger als ner Stunde von der Polizei dort geklärt, der Passagier welcher es "verwechselt" hat noch kurz vor dem Boarding gefunden. Die ganzen Kameras dort sind schon von Vorteil, innerhalb von paar Minuten wusste man schon wer es war, die Person dann zu finden war schwieriger.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.423
9.138
wahrscheinlich vergisst man eher was, als dass es jemand klaut...
Oder jemand nimmt eher versehentlich als absichtlich was falsches mit...

Wie ist man da eigentlich versichert? Die eigene Hausratsversicherung dürfte das ja eher als grob fahrlässig ansehen, Wertgegenstände einfach auf ein Band zu legen.

mir ist aber nie aufgefallen, das ich nach der Wanne ankomme, bis jetzt immer davor
Kommt auf den Flughafen an. Viele haben zwei Röntgenspuren und dazwischen nur einen Nacktscanner, dann ist es auch sxhon mal umgekehrt. Gerade wenn du nachabgetastet wirst. Aber dann hast du ja meist den Einpackbereich schon wieder im Sichtfeld.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.213
11.007
FRA/QKL

Wie ist man da eigentlich versichert? Die eigene Hausratsversicherung dürfte das ja eher als grob fahrlässig ansehen, Wertgegenstände einfach auf ein Band zu legen.
Grob fahrlässig ist es in dem Moment ganz sicher nicht, dann man wird aktiv dazu aufgefordert und es müssen alle machen.

Im Unternehmen haben wir eine Elektronikversicherung die das abdeckt. Gab im Schadensfall keine Nachfrage und wurde binnen 2 Tagen beglichen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.719
9.684
irdisch
Man kann nur idiotensichere Markierungen anbringen, farbige Sleeves oder so. Das ist wie bei Koffern, viele Leute schnallen es nicht, dass auch andere ihre Marke in schwarz haben könnten. Nicht aus den Augen lassen hilft am besten.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
841
1.292
Ich packe die losen Kleinteile mittlerweile immer im Handgepäck in eine Tasche rein, sodass man sie nicht direkt sieht. Außerdem lasse ich das Zeug nicht aus den Augen, solange es in der Schale ist.

Ich hatte schon komplette Trottel an den Scannern, die verkantete Schalen ungerührt umkippen lassen, einem fremder Leute Reisepässe "zurückgeben", Förderbänder auf rückwärts stellen, bis alles auf den Boden stürzt, einem noch nicht wieder ausgeräumte Schalen wegreißen und solche Scherze. Ist aber eindeutig besser geworden und höflicher.
Das traut sich bei mir keiner. Dafür bin ich zu sehr linksgrün-versifft.😆

• Haha
Reaktionen: red_travels

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.214
847
Das traut sich bei mir keiner. Dafür bin ich zu sehr linksgrün-versifft.😆
Ich dachte kahl-rechts ist viel effektiver. Ich hatte tatsächlich mal an nem Bahnsteig irgend einen ganz seltsamen Nazi-Ausflug. Bestimmt über 50 grimmige Männer mit viel Leder, rasierten Köpfen, Lonsdale und co.

Der Zug hatte richtig Verspätung und die hatten eher schlechte Laune. Normalerweise läuft dort immer BuPo rum, oft auch Bahnangestellte. An dem Tag hat sich in der ganzen Stunde, die ich auf den Scheißzug gewartet habe, niemand blicken lassen und ich war froh über die richtige Hautfarbe und daß die Braunen mich ignoriert haben. Und ich hatte das Gefühl, an dem Tag wäre Schwarzfahren risikolos gewesen, jedenfalls so lange man nicht gerade links-grün versifft aussieht.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
841
1.292
Ich dachte kahl-rechts ist viel effektiver. Ich hatte tatsächlich mal an nem Bahnsteig irgend einen ganz seltsamen Nazi-Ausflug. Bestimmt über 50 grimmige Männer mit viel Leder, rasierten Köpfen, Lonsdale und co.

Der Zug hatte richtig Verspätung und die hatten eher schlechte Laune. Normalerweise läuft dort immer BuPo rum, oft auch Bahnangestellte. An dem Tag hat sich in der ganzen Stunde, die ich auf den Scheißzug gewartet habe, niemand blicken lassen und ich war froh über die richtige Hautfarbe und daß die Braunen mich ignoriert haben. Und ich hatte das Gefühl, an dem Tag wäre Schwarzfahren risikolos gewesen, jedenfalls so lange man nicht gerade links-grün versifft aussieht.
In Sachsen sind wir da schon drüber weg. Bei den "Freien Sachsen" wird auch gegen ansonsten arische Mitbürger gehetzt, so fern diese aus dem "Westen" kommen.
Wahlkampfparole:" Inhaftiertung und Rückführung aller Westdeutschen in ihre Heimatbundesländer."😆😆

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
205
96
MUC

Es handelt sich um keine versicherte Gefahr, der Gegenstand ist "einfach weg" - also kein ersatzpflichtiges Schadenereignis.