Sicherheitskontrolle: Angst vor Wertsachendiebstahl, während man noch persönlich kontrolliert wird.

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
ANZEIGE
Es handelt sich um keine versicherte Gefahr, der Gegenstand ist "einfach weg" - also kein ersatzpflichtiges Schadenereignis.
Das hängt doch von der Versicherung ab. In meiner Hausrat ist Diebstahl von Gespäckstücken und deren Inhalt sowie Wertsachen auch außerhalb der Wohnung durchaus abgedeckt. Problem ist eher die in der Regel geringe Deckungssumme in diesen Fällen (bei mir bspw. 2% von der Versicherungssumme der Hausratsversicherung). Bei teuren Uhren reicht das im Zweifel dann nicht einmal, um das Armband zu ersetzen.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
80
Hab immer Alles in eine verschliessnare Tasche verpackt, auch wenn ich eher an vergessen dachte, wenn da Alles einzeln liegt. Das Risiko des vergessens halte ich trotzdem grösser.

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
161
123
Da wäre maximal die Hardware weg, mit welcher - in meinem Fall - ein "Dieb" überhaupt nix mehr anfangen kann.

Wenn er das dann zu Hause feststellt wird er mit dem Teil aber wohl kaum zur Polizei gehen und sagen "Ich habe leider ein Gerät geklaut, mit dem ich nichts anfangen kann. Sorgen Sie bitte dafür, dass der Besitzer es zurück erhält. ". Sprich, dieser Umstand bringt einem potentiellen Diebstahlopfer gar nichts und reduziert auch das Risiko nicht

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Wenn er das dann zu Hause feststellt wird er mit dem Teil aber wohl kaum zur Polizei gehen und sagen "Ich habe leider ein Gerät geklaut, mit dem ich nichts anfangen kann. Sorgen Sie bitte dafür, dass der Besitzer es zurück erhält. ". Sprich, dieser Umstand bringt einem potentiellen Diebstahlopfer gar nichts und reduziert auch das Risiko nicht
"Risiko" = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenspotenzial

Die Eintrittswahrscheinlichkeit wird nicht reduziert - der mögliche Schaden ist dagegen auf den Wert des Geräts beschränkt, soweit dieser nicht versichert ist. Damit ist das Risiko massiv reduziert, wenn der Dieb mit den Daten auf dem Gerät nichts anfangen kann und diese gleichzeitig dank Cloud für das Opfer weiter verfügbar sind.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
80
Ich hatte schon komplette Trottel an den Scannern, die verkantete Schalen ungerührt umkippen lassen, einem fremder Leute Reisepässe "zurückgeben", Förderbänder auf rückwärts stellen, bis alles auf den Boden stürzt, einem noch nicht wieder ausgeräumte Schalen wegreißen und solche Scherze. Ist aber eindeutig besser geworden und höflicher.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, etwas so zu verlieren oder zu Vergessen deutlich höher als einem Diebstahl. Das man die Schale unter Zeitdruck ausräumen muss, ist relativ häufig. Daher versuche ich immer, mit möglichst wenig Teilen durchzikommen .

• Like
Reaktionen: JayOnRails

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
841
1.292
Ihr könnt euch doch hier auch artikulieren? Was heisst hier Zeitdruck? Was soll das sein? Ich räume in Ruhe mein Zeug. Da lass ich mir auch nix von nem Secu Kasper reinquatschen...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.882
12.052
IAH & HAM
Ihr könnt euch doch hier auch artikulieren? Was heisst hier Zeitdruck? Was soll das sein? Ich räume in Ruhe mein Zeug. Da lass ich mir auch nix von nem Secu Kasper reinquatschen...
Wie aus jeder "unangenehmen" Situation, verlasse ich auch die Siko gerne. Insofern lass ich mir mit dem Zusammensuchen der Sachen in der Regel weniger Zeit, als zum Beispiel zuhause.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.008
2.399
FRA
Ich hatte früher Angst dass Leute in der Schlange hinter mir etwas klauen bevor der Tray im Inneren des Scanners verschwindet. Deshalb warte ich bis mein Tray unterwegs ist bevor ich selbst durch die Siko sehe.

Den Tascheninhalt packe ich bei der Kontrolle in die Taschen meiner Jacke oder in den Rucksack, so dass meine Brieftasche nicht offen im Tray liegt. Das beschleunigt auch das Platzieren meiner Habseligkeiten auf das Band.

Wem es nicht genug ist, dem würde ich empfehlen die Wertsachen in den Trolley zu legen und diesen mit einem Zahlenschloss zu verschließen. Das ist übrigens meine Vorgehensweise mit Wertsachen am Strand: die Wertsachen werden im Rucksack mit einem Zahlenschloss verschlossen, der Rucksack mit einem zweiten Zahlenschloss an einer Strandliege/Bank/Laterne befestigt damit ihn niemand klauen kann. So sind die Sachen sicher und man hat keinen Schlüssel der verloren gehen oder geklaut werden könnte.

Egal was ihr macht, bitte keine fernzündbaren Sprengsätze zur nachträglichen Bestrafung von Dieben am Handgepäck anbringen - diese verzögern unnötig die Kontrolle nicht nur beim Besitzer, sondern auch bei Leuten hinter ihm!