Sicherheitskontrolle: Angst vor Wertsachendiebstahl, während man noch persönlich kontrolliert wird.

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
ANZEIGE
Es handelt sich um keine versicherte Gefahr, der Gegenstand ist "einfach weg" - also kein ersatzpflichtiges Schadenereignis.
Das hängt doch von der Versicherung ab. In meiner Hausrat ist Diebstahl von Gespäckstücken und deren Inhalt sowie Wertsachen auch außerhalb der Wohnung durchaus abgedeckt. Problem ist eher die in der Regel geringe Deckungssumme in diesen Fällen (bei mir bspw. 2% von der Versicherungssumme der Hausratsversicherung). Bei teuren Uhren reicht das im Zweifel dann nicht einmal, um das Armband zu ersetzen.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
79
Hab immer Alles in eine verschliessnare Tasche verpackt, auch wenn ich eher an vergessen dachte, wenn da Alles einzeln liegt. Das Risiko des vergessens halte ich trotzdem grösser.

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
153
111
Da wäre maximal die Hardware weg, mit welcher - in meinem Fall - ein "Dieb" überhaupt nix mehr anfangen kann.

Wenn er das dann zu Hause feststellt wird er mit dem Teil aber wohl kaum zur Polizei gehen und sagen "Ich habe leider ein Gerät geklaut, mit dem ich nichts anfangen kann. Sorgen Sie bitte dafür, dass der Besitzer es zurück erhält. ". Sprich, dieser Umstand bringt einem potentiellen Diebstahlopfer gar nichts und reduziert auch das Risiko nicht

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
Wenn er das dann zu Hause feststellt wird er mit dem Teil aber wohl kaum zur Polizei gehen und sagen "Ich habe leider ein Gerät geklaut, mit dem ich nichts anfangen kann. Sorgen Sie bitte dafür, dass der Besitzer es zurück erhält. ". Sprich, dieser Umstand bringt einem potentiellen Diebstahlopfer gar nichts und reduziert auch das Risiko nicht
"Risiko" = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadenspotenzial

Die Eintrittswahrscheinlichkeit wird nicht reduziert - der mögliche Schaden ist dagegen auf den Wert des Geräts beschränkt, soweit dieser nicht versichert ist. Damit ist das Risiko massiv reduziert, wenn der Dieb mit den Daten auf dem Gerät nichts anfangen kann und diese gleichzeitig dank Cloud für das Opfer weiter verfügbar sind.

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
214
79
Ich hatte schon komplette Trottel an den Scannern, die verkantete Schalen ungerührt umkippen lassen, einem fremder Leute Reisepässe "zurückgeben", Förderbänder auf rückwärts stellen, bis alles auf den Boden stürzt, einem noch nicht wieder ausgeräumte Schalen wegreißen und solche Scherze. Ist aber eindeutig besser geworden und höflicher.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, etwas so zu verlieren oder zu Vergessen deutlich höher als einem Diebstahl. Das man die Schale unter Zeitdruck ausräumen muss, ist relativ häufig. Daher versuche ich immer, mit möglichst wenig Teilen durchzikommen .