Stimmt und stimmt nicht. Wer vorher etwas darüber liest, braucht länger dort, denn es gibt so etwas wie Details, die spannend sind. Die meisten haben keine wirkliche Vorstellung der Größe von Angkor. Das Gelände ist ca 20km mal 20 km groß. Für die fünf "bekannten" Anlagen sind drei bis fünf volle Tage gerade richtig. Mehr als 6 Stunden "Tour" sollten es am Tag aber nicht sein."Kulturbanause"
Die 80 Dollar bezogen sich wahrscheinlich auf Fahrer plus Auto plus Guide. Mir war es das wert, ein (guter) Guide kann einem doch oft mehr zeigen, als irgendein zuvor gekaufter Reiseführer, gerade, wenn man eher wenig Zeit hat (hatte nur 2 Tage, die ich möglichst gut nutzen wollte). Und die AC lässt sich ja auch so einstellen, dass man keinen Kälteschock bekommt, wenn man von draußen reinkommt.
Ist aber sicher Ansichtssache, was man bevorzugt.
Auf den Sonnenaufgang am Haupttempel kann man verzichten. Nicht das er nicht schön war, sondern wegen der Menschenmassen.
Ansonsten war ich bei meinen 2 Besuchen immer mit den 0815 Tuk Tuk Fahrer /Guide unterwegs und zufrieden.
Den Tip von @Chris flyer mit dem “richtigen ausnutzen des Tickets“ bereits am Vortag /Abend zu beginnen, ist zwar richtig, aber unnötig, da man spätestens nach dem 2. Tag eh einen “Tempelkoller“ bekommt und “keine alten Steine mehr sehen kann“.
Bei euren 3 Tagen würde sich die große und kleine Runde anbieten sowie am 3. Tag die Roluos Gruppe, welche einen halben Tag in Anspruch nimmt.
Danke, dass du für mich geantwortet hast.
Ja, es bezog sich auf Auto, Fahrer und Guide. Die beiden waren ein super Team und dadurch, dass der Fahrer nicht mit aussteigen musste, gab es nie Probleme durch längere Wege von/zu Parkplätzen oder mit einem aufgeheizten Auto.
Bei 35 Grad Außentemperatur mag es sein, dass die Akklimatisierung eigentlich besser wäre. Aber: Wir waren heilfroh, ab und zu wieder im kalten Auto zu sitzen. Ansonsten hätte ich die Hitze nicht ausgehalten. Nun ist Juli aber sicher auch nicht die beste Reisezeit für Hitzeempfindliche.
Ich fand die 80 USD für den gebotenen Service ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Und mal im Ernst, absolut gesehen ist das doch wirklich lächerlich.
Temperaturen im februar sollten nicht so brutal sein eigentlich. Gefühlt würde ich Tuk-Tuk nehmen, mal sehen , was uns das hyatt so anbietet.
Nennt mich Kulturbanause, aber drei Tage wären mir zu lange. Wir waren einen Abend und den folgenden Tag da, das hat mir gereicht. Sicherlich kann man da beliebig viel Zeit mit einem intensiveren Besuch verbringen, aber irgendwann habe ich nur noch Steine gesehen
Daher habe ich die beiden Ausdrücke in Anführungszeichen gesetzt. Jeder hat eine anderes empfinden und Vorstellungen. Bei meinem ersten Besuch hätte ich mir auch noch länger und mehr Tempel reinziehen können.Also mit dem Sonnenaufgang hab ich eh schon abgehakt, aber was Steine angeht, kann ich mehr ab als wahrscheinlich fast jeder andere hier.
3 Wochen Non-STOP SW der USA. Da siehst du nachts schon rote Steine. Also 3 tage Tempel sollten es schon sein.
Moin,
wollen uns demnächst das mal anschauen. Hab hier forum zum Teil nur ältere Tips gelesen.
Wie ist der Stand bzgl. Besichtigung? Gibts Tips für besonderes kompetente Guides?
Möchte natürlich auch einiges fotographieren.
Transfer Flughafen ?
Essen Downtown ?
Lohnt sich ballontour?
Alles andere auch herzlich willkommen. Sind 3 volle tage Februar da.
Das Hotel kenne ich nicht, denn es gibt 100te und ich war erst drei mal in Siem Reap.Kennt einer vielleicht dieses Hotel?
Sind Anfang November für 2 geplante Tage auch dort, praktisch ein Zwischenstop zwischen Bangkok und Laos
Nach den Berichten hier dürfte das auch bei weitem reichen... Und ich bin eigentlich schon Steine gewohnt (nach den Tempeln auf Malta ).
Kennt einer vielleicht dieses Hotel?
Wir würden dann auch zu TukTuk tendieren, und selber durchlaufen...
Es wird noch viel voller werden die nächsten Jahre! Und die Tickets werden auch ein gutes Stück teurer. Weiss nicht wann in 2017, aber so wurde es mir gesagt. Wird auch nicht mehr lange dauern bis der Ta Phrom Tempel gesperrt wird und man ihn a la Stonehenge nur mit Absperrungen besichtigen kann.Sind gerade da und muss sage n dass es brutal voll ist. Tausende Chinesen und Koreaner bevölkern die Anlagen. Heute morgen banyon....40 Busse. .... und das ist nur ein nebentempel.brutal. Für mich abtörner. Hatten privaten fotoguide. Der war Gold wert. Aber so kann das hier nicht weitergehen. ...übelst voll.
Ich war in den Monaten März, September und Oktober dort. Es war immer angenehm leer. Allerdings sollte man recht früh (08:00Uhr) an seinem Ziel in Angkor sein. Wie sich der Chinaboom entwickelt, weiß ich nicht, den Russensturm hat Angkor überlebt. Wenn sich Chinesen ähnlich wie Russen verhalten, bleiben die fast schöneren Außenanlagen verschont. Ich sage aber nicht, dass Deutsche oder Europäer besser wären, es sind nur weniger.Habe mir dehalb geschworen dieses oder nächsten Jahr nochmals während der Regenzeit für 2-3 Tage von BKK hinzufliegen.
Ja, die Außenanlagen sind echt Klasse, da dort weder die Backpacker mit ihren Tuk-Tuk-Fahrern noch die ganzen Busladungen mit den 1 Tages-Touris hinkommen. Dementsprechend hat mein kambodschanisches Lieblingsgericht Amok dort auch deutlich besser, als nahe der Hotspots geschmeckt. War mit +1 und meinen Eltern im November dort und gerade mein Vater hat es bereut nicht wie geplant schon vor 10-15 Jahren dort gewesen zu sein. Wer noch nicht dort war, sollte es denke ich 2017/2018 in Angriff nehmen....die Besucherzahlen explodieren und wer die Infrastruktur dort kennt kann sich nicht vorstellen wie da demnächst 5 Mio jährlich machbar sind.Ich war in den Monaten März, September und Oktober dort. Es war immer angenehm leer. Allerdings sollte man recht früh (08:00Uhr) an seinem Ziel in Angkor sein. Wie sich der Chinaboom entwickelt, weiß ich nicht, den Russensturm hat Angkor überlebt. Wenn sich Chinesen ähnlich wie Russen verhalten, bleiben die fast schöneren Außenanlagen verschont. Ich sage aber nicht, dass Deutsche oder Europäer besser wären, es sind nur weniger.
Sind gerade da und muss sage n dass es brutal voll ist. Tausende Chinesen und Koreaner bevölkern die Anlagen. Heute morgen banyon....40 Busse. ....
Es wird noch viel voller werden die nächsten Jahre! Und die Tickets werden auch ein gutes Stück teurer. Weiss nicht wann in 2017, aber so wurde es mir gesagt. Wird auch nicht mehr lange dauern bis der Ta Phrom Tempel gesperrt wird und man ihn a la Stonehenge nur mit Absperrungen besichtigen kann.
Ich war von Angkor Wat persönlich super enttäuscht, da es total überlaufen war. Habe mir dehalb geschworen dieses oder nächsten Jahr nochmals während der Regenzeit für 2-3 Tage von BKK hinzufliegen.
st.
Warum Profi nehmen?
Was soll der Profi dir sagen?
Es steht außer Frage, dass es in den Abendstunden leer wird, von ein paar Stellen abgesehen.
Es geh so Anhang anzeigen 93564 so Anhang anzeigen 93566 oder so Anhang anzeigen 93565