Im Business geht es beim Telefonieren nicht darum, durch Frickeln 5€ zu sparen. Sondern z.B. darum, dass Dich andere mit bester Gesprächsqualität und ohne langen Rufaufbau erreichen. Dass Du andere in bester Gesprächsqualität anrufen kannst, und dass der Angerufene Deine bekannte Nummer angezeigt bekommt.
Ja, wie gesagt funktioniert das alles mit VoIP bei mir stabiler und zuverlässiger als Mobilfunktelefonie im Roaming. Dass es dazu auch noch günstiger ist, stört mich nicht besonders.
Nicht alles, was teuer ist, ist auch automatisch von "Businessqualität".
Deshalb bin ich mit Business-Vertrag und ggf. einer Option unterwegs. Und natürlich kann ich in jedem Land telefonieren, egal ob VoLTE/ 3G/ VoWLAN möglich sind oder nicht.
Bereits jetzt bist du das eben nicht mehr in zwei von drei Netzen in den USA. Bei T-Mobile ist es April 2024 soweit, dann gibt es ohne VoLTE nur noch Datenroaming, aber keine Anrufe, auch im teuersten Premiumtarif.
Alternativ dazu können neue iPhones auch "VoWLAN über mobile Daten", was dann aber im Prinzip nichts anderes ist als Anbieter-natives VoIP. Das funktioniert ggf. auch über Airalo, Truphone (die übrigens auch ein großer Business-Anbieter sind) etc.