SIN - FRA - JFK mit A 380

ANZEIGE

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
ANZEIGE
Unverhofft kommt immer öfter: SQ25 muss Samstag Abend wohl in Y gut überbucht gewesen sein. Am Gate wurden haufenweise Leute aufgerufen. Als ich dann nach PPS boarden wollte, sagte der Scanner "seating issue" und ich bekam vom Gate Agent einen Business-Class BP für einen Bulkhead-Sitz. Ich dachte, sowas kommt bei SQ NIE vor?

Der Grund ist mir letztlich egal, aber ich war in relativ hoher Buchungsklasse unterwegs und hatte einen Notausgangssitz gebucht. Im SQ System war ich farblich as *G hervorgehoben - andererseits waren um mich herum genüngend SQ *G. Insgeheim glaube ich an eine Mitwirkung von United, die morgens meine zwei getrennten Tickets für UA p.s. und SQ zusammengelegt hatten.

Sowohl Service als auch Catering waren deutlich besser als aus FRA. Im Gegensatz zum Tagflug in Gegenrichtung waren die FAs unglaublich großzügig mit Alkohol und schenkten wirklich ständig nach. Statt Bollinger gibt es dezeit Taittinger Grands Crus, der m.E. besser für die Luftfahrt geeignet ist. (Frischer, kalkiger, weniger holzig und schwer als der Bollinger.)
Die Verbindung von Taittinger mit der Endlosschleife "Monty Python's Flying Circus" erzeugt ein wohliges Gefühl!:D

Nach dem Service und für fast zwei Stunden rund um Grönland herum gab es dann die stärksten "clear air turbulences", die ich seit Jahren erlebt habe - der A380 flatterte ganz gut und eine FA musste auf meinem freinen Nebensitz Schutz suchen. Trotzdem habe ich ganz gut für drei Stunden geschlafen, und die Horizontale war bei den Turbulenzen definitiv die stabilste Lage.

FRA war dann wieder desillusionierend wie selten: Der gesamte Sicherheitsbereich riecht immer noch nach defektem Septiksystem, nur zwei Passkontrollen offen, Terminalrundlauf von gefühlt einem Kilometer zum Kofferband, etc.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.113
42
Nach dem Service und für fast zwei Stunden rund um Grönland herum gab es dann die stärksten "clear air turbulences", die ich seit Jahren erlebt

Ich war auch auf dem selben Flug. Die Turbulenzen waren wirklich stark. Habe aber trotzdem gut geschlafen (ebenfalls in C).

Übrigens finde ich den Service von FRA aus kommend nicht schlechter. Ich kann zwar nur für die C sprechen, nicht für Y oder F, aber mir mangelt es nie an etwas. Ich finde den SQ Service bemerkenswert konstant und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Davisscholar

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
In Service von FRA aus kommend nicht schlechter. Ich kann zwar nur für die C sprechen, nicht für Y oder F, aber mir mangelt es nie an etwas. Ich finde den SQ Service bemerkenswert konstant und gut.

Mir fehlt natürlich die wiederholte Erfahrung. Auf dem Hinweg aus FRA saß ich oben vorne in Reihe drei. Getränke wurden während des Essensservice nicht aktive abgefragt oder aufgefüllt, spezifisch Wasser. Es schien nur eine FA für den Bereich zuständig zu sein.
Auf dem Rückweg bekam jeder noch vor Abflug eine Flasche Wasser, anschließend wurde die Bestellung für den "post take-off drink" aufgenommen, und während des Service wurde wirklich alle fünf Minuten nach Getränkewünschen gefragt. 2.5-3 FA waren konstant zugegen und involviert.
Tag- vs. Nachtflug oder "vorderes Abteil" vs. "hinteres Abteil"?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Mir fehlt natürlich die wiederholte Erfahrung. Auf dem Hinweg aus FRA saß ich oben vorne in Reihe drei.

In Y?

Auf dem Rückweg bekam jeder noch vor Abflug eine Flasche Wasser, anschließend wurde die Bestellung für den "post take-off drink" aufgenommen, und während des Service wurde wirklich alle fünf Minuten nach Getränkewünschen gefragt. 2.5-3 FA waren konstant zugegen und involviert.

So sollte der normale Ablauf in C sein, einschliesslich der Flasche Wasser. Wenns gut läuft sollte sogar noch der Menuwunsch noch vor Take-Off aufgenommen werden, was leider häufig nicht wirklich klappt.

Tag- vs. Nachtflug oder "vorderes Abteil" vs. "hinteres Abteil"?

Sollte keinen Unterschied machen. Ist leider die Crew die den Unterschied macht. Gerade bei vollem Flieger stimmt der Service oft leider nicht.
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.113
42
Damit ich mir vorstellen kann, wie stark die Turbulenzen waren: ein halbvolles Weinglas auf dem Tisch wäre umgefallen?

Ich habe diesen speziellen Test nicht gemacht. Da es mitten in der Nacht war, habe ich versucht zu schlafen. Aber die Turbulenzen waren um einiges stärker als alles, was ich seit geraumer Zeit erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Damit ich mir vorstellen kann, wie stark die Turbulenzen waren: ein halbvolles Weinglas auf dem Tisch wäre umgefallen?

Sehr ausgeprägte Auf- und Ab- wie Seitwärtsbewegungen hätten nichts auf dem Tisch stehen lassen. Wenn es mich teilweise aus dem Bett hebt und ein Flugbegleiterin in Kugelhaltung auf meinem Nebensitz Zuflucht sucht, ist das schon stark. Spitze Schreie aus der Y habe ich jedoch nicht gehört.

Der Kapitän sah sich auf jeden Fall mehrfach gemüßigt, eine Durchsage zu machen, dass dies alles noch normal, erwartet und ungefährlich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Ich häng mich hier mal aus Interesse ran: Kann man sagen auf Flügen vom Nordosten Nordamerikas nachts nach Europa schüttelt es in der Regel heftiger als in Gegenrichtung tagsüber und auch heftiger als von der Westküste oder vom Süden der USA nach Europa?

Und kann man sagen, größere und insbesondere höhere (zweistöckige) Flugzeuge sind anfälliger, zumindest als Einstöckige? Vorher war mir so als sei es je größer und massiger desto ruhiger der Flug.

So ist nämlich bisher meine Erfahrung. Die größten Wackler und Achterbahnfahrten gab's auf IAD-FRA 748 und YYZ-LHR mit 744. Beide insgesamt wohl noch unspektakulär, aber intensiver als alle anderen USA-Abflüge und auch z.B. meine Flüge von und nach Südamerika, wo ja wettermäßig ja auch oft was los ist.

Kann man da Systematiken festmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Der Kapitän sah sich auf jeden Fall mehrfach gemüßigt, eine Durchsage zu machen, dass dies alles noch normal, erwartet und ungefährlich wäre.

Au weja... ja, ist gut macht der Flugkapitän solch eine Durchsage... bei AF447 muss es ähnlich geschüttelt haben - dann folgte der Aufschlag :censored:
 

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
181
6
bin heute mit SQ26 pünktlich aus SIN gelandet und wundere mich, warum der Weiterflug nach NY jetzt schon 5 Stunden Verspätung hat - vlt weiß jemand genaueres?
 

sf.travel

Reguläres Mitglied
11.06.2012
34
0
Bin gestern mit dem SQ25 aus JFK nach FRA geflogen. Eine halbe Stunde vor der Landung sah sich der Flugkapitän gefühlte 10 mal genötigt, den Passagieren und auch ausdrücklich dem Personal zu sagen, bitte alles, wirklich alles zu verstauen und wirklich angeschnallt zu sein. Die Ankunftzeit erhöhte sich plötzlich um eine halbe Stunde, ging dann aber doch zurück. Die Landung war etwas hart, aber ich hatte schon Deftigeres erlebt. Nur die uns nachfolgenden Feuerwehrfahrzeuge erzeugten ein ungutes Gefühl... Hat jemand etwas davon mitbekommen bzw. kann sagen, in welchen Fällen dies Usus ist?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.457
574
CGN
Hat jemand heute Galileo geschaut ? Da lief eine 10 minütige Reportage über die SQ First Suite auf der Route SIN - FRA - JFK ... Man hat der Reporterin jedenfalls ihre Freude abgekauft :-D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die SQ26 SIN-FRA ist heute nacht über Indien umgedreht und zurück nach SIN. Die Ersatzmaschine kommt in FRA mit ~ 12h Verspätung an.
Anhang anzeigen 61484

Edit: Die armen paxe, die dann noch weiter nach JFK mitfliegen, haben dann somit insgesamt ca. 36h Flugzeit SIN-JFK :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Dann wird morgen sicher die SQ025 ab FRA die sein, die heute Abend regulär in SIN startet, oder? Gibt es eigentlich schon einen bekannten Grund für den return??
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
148
4
Der Grund für den Turnaround nach SIN würde mich auch interessieren. Zumindest im Google findet mal dazu nichts....