• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sind viele Kreditkarten und Konten schlecht für den SCHUFA-Score?

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
ANZEIGE
..., aber ich würde nicht anfangen, alle Aktionen nur noch mit Blick auf meinen Schufa-Score auszurichten.
Genau; vor allem deshalb, weil die Richtigkeit der Daten zwar wichtig ist, der Score aber nicht, sofern man nicht vorhat, über seine Verhältnisse zu leben.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Dann auch eben bei der Bank nachhaken, dass die persönlichen Daten dort gelöscht werden (evtl. Hinweis an die, §§ 34, 35 BDSG)

Banken haben durchaus Aufbewahrungs- und Nachweispflichten (gegenüber dem Fiskus), die über den Bestand der Kontoverbindung hinausgehen. Eine unmittelbare Löschung aller Daten bei der Bank wird schon allein aus diesem Grunde nicht möglich sein, wohl aber natürlich eine Löschungsmitteilung an Schufa und andere Auskunfteien und Scoringanbieter.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.945
2.896
CGN
Klar, merke grade, dass ich mich es oben etwas undeutlich geschrieben habe. Ging natürlich darum, dass die Bank der Schufa sagt sie soll löschen/die Kündigung eintragen, etc. und du evtl. auch rausbekommst, an wenn die Bank möglicherweise noch Daten weitergegeben hat.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Damit keine Mißverständnisse auftreten: Die SCHUFA-Auskunft und der Scrore-Wert sind ein wichtiger Faktor bei einer Kreditentscheidung, aber zum Glück nicht der einzige.

Ein Kredit ist immer ein Tisch, der auf vier Beinen steht:

- persönlicher Eindruck des Kreditnehmers
- Haushaltsrechnung / Liquiditätsrechnung
- SCHUFA
- Annahmeempfehlung/Ampel des Computers

Bei einem Darlehen kommt noch ein Faktor hinzu:

- Sicherheiten

(Wenngleich die Begriffe "Darlehen" und "Kredit" gern im Volksmund und auch in der Bankenwelt inzwischen vermischt werden ist ursprünglich ein Kredit etwas, was jemand benötigt weil er kein Geld hat und Geld braucht und ein Darlehen ist für jemanden, der lückenlos nachweisen kann dass er eigentlich gar kein Geld braucht, weil ein Gegenwert dagegen steht. Deshalb ist der Zinssatz eines Privatkredites (Konsum, z.B. Neuwagen mit Wertverlust 30% im ersten Jahr) ja auch irgendwo bei 5-12% und ein Darlehen (Investition, z.B. Immobilie) bei sagen wir mal 2-4% p.a.)

Anhand dieser Grundlagen muß der Entscheider (ein Mensch in einer Bank) sich rechtfertigen warum er einen Kredit befürwortet.

Viele Grüße von einem solchen Menschen, der auch mal in Lounges und Flugzeugen anzutreffen ist, weil sein Job sonst sehr öde ist und er sich gern die Welt ansieht!
Hopper

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wenn dein Darlehen recht gut besichert ist, dann ist der Einfluss des Scores recht gering.

Als Beispiel einfach mal: Bei zehnjähriger Zinsfestschreibung bekommst du bei mir bei 100% Besicherung ein Darlehen im Bereich 2,30% bis 2,60%, je nach Scorewert (es dürfen natürlich keine negativen Einträge vorhanden sein).

Sorry, was heisst denn 100 % Besicherung?

Sonst ist doch immer die Rede von 60% des Beleihungswertes oder ählichen.

Und echt sooo niedrig? Das liegt doch unterhalb der Internetangebote!

Könnte ich denn grundsätzlich bei dir auch was bekommen, oder seid ihr nur regional tätig?

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS

Wenn Du eine Hütte für 100 kaufen willst (dies sei auch das aktuelle Bewertungsergebnis) und 46 Eigenkapital mitbringst, brauchst ja "nur" 54 Darlehen, hast aber 100 Sicherheiten, die Du einsetzen kannst.
Selbst wenn die Bank noch 10% Bewertungsabschlag nimmt und nur 60% ansetzt, bleiben ( 100 ./. 10% ) * 60% = 54.
Somit 100% Besicherung des aufgenommenen Darlehens.

Da sind noch viele andere Spielarten denkbar - eine Hütte vollfinanziert erwerben und zur Besicherung noch ein anderes (belastungsfreies) Objekt mit einsetzen kann auch zur 100%-Besicherung führen.
Oder die Verpfändung von Depotwerten (Achtung - größere Bewertungsabschläge sind absolut üblich und normal), oder die Unterlegung mit Termingeldern (es kann steuerlich manchmal sinnvoll sein, dass eine GbR sich das Geld leiht, das einer der GbR-Gesellschafter auch liquide hätte), oder oder oder... - die Besicherung kann auf vielen Wegen auf 100% kommen, nicht nur durch das zu erwerbende Objekt.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich habe heute von einem Bekannten gehoert dass die LH CC ihm in die Schufa Vertragsbeginn xx.2010 eingetragen hat was das Datum war wo er SEN geworden ist und somit eine neue Karte erhalten hat. Die Geschaeftsbeziehung besteht jedoch schon weitaus laenger.

Wirkt sich das negativ aus bzw sollte die DKB das bereinigen ?

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded

Und echt sooo niedrig? Das liegt doch unterhalb der Internetangebote!

Könnte ich denn grundsätzlich bei dir auch was bekommen, oder seid ihr nur regional tätig?

Nehmen wir mal an jemand möchte eine Wohnung für 100.000,-- € kaufen.

Dann bildet sich die Bank eine Meinung über den Verkehrswert, d.h. was die Wohnung AKTUELL auf dem Markt wert ist. Das können auch 100.000,-- € sein, vielleicht aber auch weniger.

Anschließend wird der Beleihungswert ermittelt, d.h. was das Objekt NACHHALTIG am Markt wert ist, also aufgrund Wertschwankungen etc. oder wenn es in die Zwangsversteigerung geht LANGFRISTIG wert ist. Nehmen wir mal an 80.000,-- € bekommt man immer dafür. (Viele Banken sagen auch Beleihungswert pauschal 80% oder 60% des Kaufpreises)

Die Wohnung ist demnach mit 80.000,-- € besichert, wenn der Käufer das Objekt komplett finanzieren will, sagen wir mal 100.000,-- € plus Nebenkosten 10.000,-- €, dann müssen 110.000,-- € insgesamt aufgebracht werden, also sind 30.000,-- € unbesichert. Kann der Käufer hierfür keine Ersatzssicherheiten stellen, so wird der Zinssatz für die letzten 30.000,-- € also entsprechend höher, weil er unbesichert ist.

Das ist jetzt eine sehr triviale Darstellung, aber dafür hoffentlich verständlich.

Bezüglich Konditionen: wenn du die üblichen Internetbanken/vermittler abklapperst müßtest du sehr gute Konditionen bekommen. Mit dem Angebot dann bei deiner Hausbank noch mal fragen ob die mitziehen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
Ich habe heute von einem Bekannten gehoert dass die LH CC ihm in die Schufa Vertragsbeginn xx.2010 eingetragen hat was das Datum war wo er SEN geworden ist und somit eine neue Karte erhalten hat. Die Geschaeftsbeziehung besteht jedoch schon weitaus laenger.

evtl. minimal bzw. eher nein.

(Bin übrigens mal gespannt, habe gerade Miles&More meinen Auslandsbriefkasten wegen SEN-Hürde gemeldet und jetzt mal schauen wann es die DKB mitbekommt und was in der SCHUFA passiert...)

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
evtl. minimal bzw. eher nein.

(Bin übrigens mal gespannt, habe gerade Miles&More meinen Auslandsbriefkasten wegen SEN-Hürde gemeldet und jetzt mal schauen wann es die DKB mitbekommt und was in der SCHUFA passiert...)

Die DKB bekommt davon Null mit. Du kannst deine KK auch ins Ausland geschickt bekommen, musst dies aber selber bei der DKB angeben.

Automatisch wird da nichts umgestellt. Ich bin mir nicht einmal sicher ob M&M diese Info wg Datenschutz ueberhaupt an Dritte uebermitteln darf, selbst an Vertragspartner (und nichts anderes ist die DKB). Diesen Passus der M&M AGB kann man naemlich auf Wunsch streichen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Bezüglich Konditionen: wenn du die üblichen Internetbanken/vermittler abklapperst müßtest du sehr gute Konditionen bekommen. Mit dem Angebot dann bei deiner Hausbank noch mal fragen ob die mitziehen.

Hab ich neulich gemacht. Meine Dame bei der Commerzbank (sehr nett, kenn ich schon länger) gab mein Angebot ein, lachte, und meinte dass ihr internes Excel eine negative Spanne anzeigt und dass ich bloß da unterschreiben soll. Der Kredit läuft jetzt über eine Versicherung; all die sehr guten Angebote, die ich von einem der Makler bekam, kamen von diversen Versicherungen.

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE
Aposonnar meinte:
Aber: Meine Immobilienkredite von einer Sparkasse über mehrere hunderttausend Euro tauchen da nirgends auf?

Nö. Genausowenig wie dein Immobilieneigentum. So ist die Schufa.

Das ist so nicht ganz richtig. Meine Immobilienfinanzierungen tauchen mit: "Grundpfandrechtlich besichertes Darlehen" in der Schufa auf. So sollte es m.W. nach auch sein. Die Hypothekenbanken vergessen dass nur ganz gerne mal.

Du hast aber natürlich Recht, daraus geht kein Beleihungswert, kein Betrag und kein Immobilienvermögen hervor, dass ich Zweifel dem ja entgegen steht.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Foppes

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
485
1
SINGAPORE

Nicht nur das. Auch als LH damals im Zuge der VISA Card Umstellung die DKB als neuen Partner gewählt hat, hatte das eine negativen Auswirkung auf deinen Score. Ob die KK Austauschaktion letztes Jahr sich auch ausgewirkt hat weiß ich allerdings nicht (Gleicher Herausgeber, gleiche Kartengesellschaft, nur neue Nummer)

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.249
9

So ist es. Als Eintrag steht bei mir jetzt 06.2010 drin obwohl ich die Karte schon einige Jahre habe... Score ist meiner Meinung immer noch ok, allerdings frage ich mich warum da wegen einer neuen Nr. das Vertragsdatum geändert wird....

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
EINE Kreditkarte zerschießt dir nicht gleich den Score, maximal ein Buchstabe mehr!!! Hast du fünf Stück sieht es natürlich anders aus...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106

Da DKB und Genossen meine Karte aber dieses und letzes Jahr fünfmal tauschen mussten, hat sich das im Score durchaus bemerkbar gemacht.

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich möchte mich an dieser Stelle mal kurz für diesen Thread bedanken. Er war Anlass, meine Schufa-Daten zu prüfen.

Es sind dort noch etliche Konten dort verzeichnet, die zum Teil bereits seit Jahren aufgelöst sind. Mir wurde nun schlagartig klar, warum meine jetzige Bank mich im letzten Jahr doch recht intensiv befragt hat wegen einer KK. Da standen scheinbar längst abgeschaffte Risiken (sprich ein ebenfalls vor Jahren von mir gekündigter Rahmenkredit) im Raum.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.618
1.830
grounded
ANZEIGE
Nach dem Kartentausch geht der Score erst mal gen Keller, aber er erholt sich dann recht schnell wieder wegen so etwas...