• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sind viele Kreditkarten und Konten schlecht für den SCHUFA-Score?

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ab wann gilt ein Score als schlecht?
Mir ist schon klar, dass 100% optimal ist, ich kann aber nicht einschätzen, wie die proportionale Verteilung nach unten ist.

Sprich: Gilt ein Score von 98% bereits als miserabel oder ist alles >90% OK.
Oder hängt diese Bewertung maßgeblich vom Abfragegrund des Scores (z.B. Höhe eines gewünschten Kreditvolumens) ab?

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
90% heißt, dass du dich in einer Gruppe befindest, bei der von 100 Personen 10 ihren Verpflichtungen nicht reibungslos nachkommen, schlimmstensfalls ganz ausfallen (Ausfallrisiko 10%). Das ist nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht. 100% gibt es nicht, da es keine größere Gruppe von Personen gibt, die alle ein Ausfallrisiko von 0% haben.

Unter 90% fängt es an, schlecht zu werden und Personen mit Scores von 80 oder tiefer sind eigentlich schon nicht mehr kreditwürdig. Es hängt natürlich immer auch von der Geschäftspolitik der Bank ab, was die Bank mit diesen Leuten macht. Da sie weiß, dass von 100 Krediten 20 ausfallen, können sie natürlich auch hier noch Kredite vergeben, wenn sie den prognostizierten Ausfall auf die Konditionen umlegen. 80% der Kredite werden ja problemlos zurückbezahlt.

Der Score ist aber nicht allein ausschlaggebend. Wenn jemand ein MB (Mahnbescheid) oder EV (eidesstattliche Versicherung) in der Schufa stehen hat, bekommt er i.d.R. keinen Kredit, egal zu welchen Konditionen. Welche Auswirkungen ein MB oder EV direkt auf den Score hat, weiß ich allerdings nicht. Könnte aber gut sein, dass ein MB den Score sofort auf z.B. 40 und ein EV den Score auf z.B. 20 fallen lässt. In diesen Regionen spielt der Score aber keine Rolle mehr, da du eh am Arsch bist. Wie gesagt: Schon unter 80 bist du eigentlich kein ernstzunehmender Kunde mehr für eine normale Bank.

Achtung: Meine hier geposteten Infos sind über 20 Jahre alt. Ich bin aus diesem Metier schon lange raus. Deshalb bitte mit der gebotenen Vorsicht genießen. Vielleicht weiß jemand mehr bzw. wie das heute ist.

• Like
Reaktionen: DrThax

bizzel

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
511
9
Rheinhessen/Rhein-Main
Eine Mitarbeiterin der Schufa erzählte mir vor kurzem, dass der Score im Schnitt bei 91,7 Prozentpunkten liegt. Alles was darüber liege, sei in jedem Fall gut bis sehr gut.
Aber wie schon häufig in diesem Thread angesprochen: Die Banken haben noch mal ein eigenes Rating, welches bei der Kreditzusage auch trotz eines guten Schufa-Scores schlecht ausfallen kann.

• Like
Reaktionen: DrThax

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Der Schufa-Ansatz: Mehrere Konten = Maluspunkte ist meines Erachtens auch Nonsens. Ich muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen dass man nur Konten eröffnet um diese im Minus zu führen. Oder bezieht sich das nur auf Girokonten und nicht Anlage- oder Wertpapierkonten ?

Hatte vor einiger Zeit auch eine nicht mehr aktuelle CC aus meiner Schufa streichen lassen um meinen Score zu erhöhen. Dummerweise wurde damit gleich die ganze Kontoverbindung incl abgezahltem Ratenkredit - der sich positiv auf das Rating auswirkt - gelöscht. Somit ging das Rating danach sogar leicht zurück ...

Das Schufa Onlinekonto macht - neben des eigenen Nachprüfens - noch aus einem anderen Grund Sinn.
Jede Nachfrage der Banken verschlechtert den Schufa-Score.
Wendet man sich bezüglich einer Baufinanzierung an verschiedene Institute um die Konditionen zu vergleichen, fragen diese jedesmal bei der Schufa nach.
Dieses vermerkt die Schufa natürlich als etliche Kreditanfragen welches den Score verschlechtert, obwohl es sich in Wirklichkeit nur um eine Anfrage handelt.
Den aktuellen Ausdruck kann man in der Regel dem Berater vorlegen und erspart sich somit etliche Schufaanfragen und einen schlechteren Score.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Welchen Score haben wohl andere EU Bürger ? Als Österreicher habe ich ja noch nichtmal ein Konto in DE :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.978
16
Wien
Als Obdachloser hat man nur Vorteile,
Die Bettler sind einfach klüger als wir, die haben das System durchschaut!
Keine Schufa, Klagen können nicht zugestellt werden, Rechnungen ebenso wenig.
Ihre MM-HON Karte holen die einfach persönlich dort ab *fg* oder wird man etwa diskriminiert wenn man als Obdachloser Penner LH & MM Fliegen möchte ?

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Der Schufa-Ansatz: Mehrere Konten = Maluspunkte ist meines Erachtens auch Nonsens. Ich muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen dass man nur Konten eröffnet um diese im Minus zu führen. Oder bezieht sich das nur auf Girokonten und nicht Anlage- oder Wertpapierkonten ?

Anlage- und Wertpapierkonten tauchen in der Schufa IMHO nicht auf. Lediglich Girokonten, Kreditkartenkonten oder generell Konten mit Kreditrahmen, Kredite, Einkaufskonten bei Versendern, Telekommunikationsunternehmen usw.

Es ist schon primär ausgerichtet auf das Geld, das man sich leiht bzw. leihen könnte.

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Das Schufa Onlinekonto macht - neben des eigenen Nachprüfens - noch aus einem anderen Grund Sinn.
Jede Nachfrage der Banken verschlechtert den Schufa-Score.
Wendet man sich bezüglich einer Baufinanzierung an verschiedene Institute um die Konditionen zu vergleichen, fragen diese jedesmal bei der Schufa nach.
Dieses vermerkt die Schufa natürlich als etliche Kreditanfragen welches den Score verschlechtert, obwohl es sich in Wirklichkeit nur um eine Anfrage handelt.
Den aktuellen Ausdruck kann man in der Regel dem Berater vorlegen und erspart sich somit etliche Schufaanfragen und einen schlechteren Score.

nicht zwangsläufig. Wenn die Bank die Anfrage richtig durchführt, ändert das gar nix an deinem Score.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Der Schufa-Ansatz: Mehrere Konten = Maluspunkte ist meines Erachtens auch Nonsens. Ich muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen dass man nur Konten eröffnet um diese im Minus zu führen.

Hier möchte ich nochmal mit einem weit verbreiteten Irrtum aufräumen, dass ein Score Auskunft über DEINE Kreditwürdigkeit gibt. Der Schufa-Score ist nicht dasselbe wie ein von der Bank für dich vorgenommenes Rating. Du kannst einen Score von 90 und trotzdem ein AAA-Schuldner sein. Das weiß jeder Banker, also macht euch nicht wegen dem Score in die Hosen. Der Score gibt lediglich an, wie hoch die Ausfallwahrscheinlichkeit für eine Gruppe von Menschen ist, in der du dich befindest. Deshalb ist der Schufa-Ansatz auch kein Nonsens, wenn man weiß, was ein Score aussagt und was ein Score eben gerade NICHT aussagt. Der Score ist keine individuelle Messzahl. Wenn du einen Score von 90 hast und deiner Bank darlegen kannst, dass du zu den 90% und nicht zu den 10% deiner Gruppe gehörst, gibt es auch keine Probleme. Also nochmal: Wenn du einen Online-Kredit beantragst und eine Maschine über die Konditionen entscheidet, ist der Schufa-Score wichtig. Aber immer dann, wenn Menschen über eine Kreditvergabe entscheiden, ist es vollkommen unerheblich, ob du 90, 94 oder 98 hast.

Pferse

Aktives Mitglied
11.01.2010
111
0
FRA
Mein "Nonsens"-Ansatz bezog sich auch nur auf die Annahme, dass z.B. Anlagekonten den SCHUFA-Score verschlechtern, aber dieser wurde ja schon verworfen...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
Antwort auf http://www.vielfliegertreff.de/kred...re-bei-nutzung-mehrerer-div-kreditkarten.html (geschlossen)

Im Regelfall geht der Score runter, wenn du viele Kreditkarten hast, weil das ja alles eingeräumte Kreditlinien sind. Aber "ungewöhnlich niedrig" kann ich nicht bestätigen. Ich habe vier Karten mit insgesamt 19.000 Rahmen und pendle immer so zwischen 94 und 98, je nachdem wie viele Girokonten ich gerade habe (schwankt zwischen 5 und 10).

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Bei mehreren KK und auch schon bei Anfragen habe ich einen sinkenden Score beobachten können.

Das Problem beim Kreditrahmen ist nur: Die Schufa hat keine Ahnung, wie viel Geld du verdienst! Daher kann dieser nur bedingt Einfluss auf den Score haben. Millionengehalt und eine KK mit 5000€ halte ich für genau so merkwürdig, wie die Konsequenz, dass Millionäre ansonsten (bei hohem Rahmen) eimen niedrigem Score haben...

Aber genau das ist ja das Problem an der Schufa. Keiner weiß, was zur Hölle sie da treibt...

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
93
Aber genau das ist ja das Problem an der Schufa. Keiner weiß, was zur Hölle sie da treibt...
Eben. Um das mal etwas zu illustrieren: Ich beobachte für meinen Mann und mich die Scores seit mehreren Jahren vierteljährlich. Bei Veränderungen sind kleine Schwankungen zu beobachten, wie ja schon berichtet.

Es gab jedoch auch schon Quartale, in denen sich weder an seinen Daten noch an meinen Daten irgendetwas geändert hat, keiner von uns ist umgezogen, wir haben dieselbe Anschrift - trotzdem ist in dem Quartal sein Score um 0,10 Prozentpunkte gefallen und meiner um 0,07 Punkte gestiegen. Im nächsten Quartal dann etwa andersherum, wiederum bei KEINERLEI Änderung an unserer Datenbasis. Außer dem "kleinen Unterschied" gibt es im Verhalten in diesem Zeitraum also keinerlei Änderungen an unserer Datenbasis. Trotzdem ÄNDERT sich bei beiden der Score minimal. Es ist in der ganzen Zeit noch nicht vorgekommen, dass er einfach mal im nächsten Quartal gleich geblieben wäre.

Der Einfluss des individuellen Verhaltens kann also wirklich nur sehr gering sein.

Noch ein Gedanke zu den Änderungen: Wenn die Anzahl der Konten und Kreditkarten gleich bleibt, bleibt man offenbar in derselben Vergleichsgruppe. Wenn man jedoch eine Kreditkarte kündigt, WECHSELT man offenbar die Vergleichsgruppe. Man erhält dann wohl den Score der NEUEN Vergleichsgruppe (nämlich der Gruppe der männlichen 40-Jährigen mit einer Kreditkarte weniger usw.) So ließe sich erklären, dass der Wegfall eines alten Kontos manchmal zu einer kleinen Erhöhung und manchmal zu einer kleinen Verschlechterung des Scores führt.

Gruß
Lisa

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
5
ZRH
Eben. Um das mal etwas zu illustrieren: Ich beobachte für meinen Mann und mich die Scores seit mehreren Jahren vierteljährlich. Bei Veränderungen sind kleine Schwankungen zu beobachten, wie ja schon berichtet.

Es gab jedoch auch schon Quartale, in denen sich weder an seinen Daten noch an meinen Daten irgendetwas geändert hat, keiner von uns ist umgezogen, wir haben dieselbe Anschrift - trotzdem ist in dem Quartal sein Score um 0,10 Prozentpunkte gefallen und meiner um 0,07 Punkte gestiegen. Im nächsten Quartal dann etwa andersherum, wiederum bei KEINERLEI Änderung an unserer Datenbasis. Außer dem "kleinen Unterschied" gibt es im Verhalten in diesem Zeitraum also keinerlei Änderungen an unserer Datenbasis. Trotzdem ÄNDERT sich bei beiden der Score minimal. Es ist in der ganzen Zeit noch nicht vorgekommen, dass er einfach mal im nächsten Quartal gleich geblieben wäre.

Der Einfluss des individuellen Verhaltens kann also wirklich nur sehr gering sein.

Noch ein Gedanke zu den Änderungen: Wenn die Anzahl der Konten und Kreditkarten gleich bleibt, bleibt man offenbar in derselben Vergleichsgruppe. Wenn man jedoch eine Kreditkarte kündigt, WECHSELT man offenbar die Vergleichsgruppe. Man erhält dann wohl den Score der NEUEN Vergleichsgruppe (nämlich der Gruppe der männlichen 40-Jährigen mit einer Kreditkarte weniger usw.) So ließe sich erklären, dass der Wegfall eines alten Kontos manchmal zu einer kleinen Erhöhung und manchmal zu einer kleinen Verschlechterung des Scores führt.

Gruß
Lisa

Oder das sind kleine Vorhersagen, die euch innerhalb der Gruppe verschieben. Wenn innerhalb von x Monaten sich nichts ändert gibt es eben +/- Y%.

Grüße

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.160
3.076
ANZEIGE
... - trotzdem ist in dem Quartal sein Score um 0,10 Prozentpunkte gefallen und meiner um 0,07 Punkte gestiegen.

Das sind doch keine signifikanten Veränderungen. 0,1 ... das ist NICHTS! Solche unbedeutenden marginalen Änderungen können tausende von Ursachen haben.

... in diesem Zeitraum also keinerlei Änderungen an unserer Datenbasis.

Das stimmt ja nicht. Beispielweise hat sich die Dauer der Geschäftsbeziehungen und deren Verhältnis zueinander, wie lange schon dieses im Vergleich zu jenem besteht, geändert. Und bereits allein die Tatsache, dass ihr 3 Monate älter geworden seid, hat Einfluss auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chamaelion