ANZEIGE
Für die Verschwörungstheoretiker unter uns:
YouTube - X3: Buugle - was Google kann können wir schon lange!
YouTube - X3: Buugle - was Google kann können wir schon lange!
... und umgekert natürlich genauso...., welches bei der Kreditzusage auch trotz eines guten Schufa-Scores schlecht ausfallen kann.
Ohne Wohnsitz und Konto in Deutschland, hast Du überhaupt keinen Score und existierst Du für eine Deutsche Bank überhaupt nicht!Welchen Score haben wohl andere EU Bürger ? Als Österreicher habe ich ja noch nichtmal ein Konto in DE
Der Schufa-Ansatz: Mehrere Konten = Maluspunkte ist meines Erachtens auch Nonsens. Ich muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen dass man nur Konten eröffnet um diese im Minus zu führen. Oder bezieht sich das nur auf Girokonten und nicht Anlage- oder Wertpapierkonten ?
Das Schufa Onlinekonto macht - neben des eigenen Nachprüfens - noch aus einem anderen Grund Sinn.
Jede Nachfrage der Banken verschlechtert den Schufa-Score.
Wendet man sich bezüglich einer Baufinanzierung an verschiedene Institute um die Konditionen zu vergleichen, fragen diese jedesmal bei der Schufa nach.
Dieses vermerkt die Schufa natürlich als etliche Kreditanfragen welches den Score verschlechtert, obwohl es sich in Wirklichkeit nur um eine Anfrage handelt.
Den aktuellen Ausdruck kann man in der Regel dem Berater vorlegen und erspart sich somit etliche Schufaanfragen und einen schlechteren Score.
Der Schufa-Ansatz: Mehrere Konten = Maluspunkte ist meines Erachtens auch Nonsens. Ich muss ja nicht zwangsläufig davon ausgehen dass man nur Konten eröffnet um diese im Minus zu führen.
Eben. Um das mal etwas zu illustrieren: Ich beobachte für meinen Mann und mich die Scores seit mehreren Jahren vierteljährlich. Bei Veränderungen sind kleine Schwankungen zu beobachten, wie ja schon berichtet.Aber genau das ist ja das Problem an der Schufa. Keiner weiß, was zur Hölle sie da treibt...
Eben. Um das mal etwas zu illustrieren: Ich beobachte für meinen Mann und mich die Scores seit mehreren Jahren vierteljährlich. Bei Veränderungen sind kleine Schwankungen zu beobachten, wie ja schon berichtet.
Es gab jedoch auch schon Quartale, in denen sich weder an seinen Daten noch an meinen Daten irgendetwas geändert hat, keiner von uns ist umgezogen, wir haben dieselbe Anschrift - trotzdem ist in dem Quartal sein Score um 0,10 Prozentpunkte gefallen und meiner um 0,07 Punkte gestiegen. Im nächsten Quartal dann etwa andersherum, wiederum bei KEINERLEI Änderung an unserer Datenbasis. Außer dem "kleinen Unterschied" gibt es im Verhalten in diesem Zeitraum also keinerlei Änderungen an unserer Datenbasis. Trotzdem ÄNDERT sich bei beiden der Score minimal. Es ist in der ganzen Zeit noch nicht vorgekommen, dass er einfach mal im nächsten Quartal gleich geblieben wäre.
Der Einfluss des individuellen Verhaltens kann also wirklich nur sehr gering sein.
Noch ein Gedanke zu den Änderungen: Wenn die Anzahl der Konten und Kreditkarten gleich bleibt, bleibt man offenbar in derselben Vergleichsgruppe. Wenn man jedoch eine Kreditkarte kündigt, WECHSELT man offenbar die Vergleichsgruppe. Man erhält dann wohl den Score der NEUEN Vergleichsgruppe (nämlich der Gruppe der männlichen 40-Jährigen mit einer Kreditkarte weniger usw.) So ließe sich erklären, dass der Wegfall eines alten Kontos manchmal zu einer kleinen Erhöhung und manchmal zu einer kleinen Verschlechterung des Scores führt.
Gruß
Lisa
... - trotzdem ist in dem Quartal sein Score um 0,10 Prozentpunkte gefallen und meiner um 0,07 Punkte gestiegen.
... in diesem Zeitraum also keinerlei Änderungen an unserer Datenbasis.