Wer allianzweit unterwegs ist, hat durch den SEN die *G-Vorteile.
Wer vorwiegend Deutschlandweit mit LH unterwegs ist, hat als SEN nicht wirklich viele Vorteile gegenüber dem FTL (ausser der Chance auf Seatblocking).
Wer innerhalb Europas mit LH unterwegs ist, hat als SEN mehr Zugang zu Vertragslounges als ein FTL.
Dafür sind ja die Statuslevels da. Jemand der nur in Europa in Eco / oder nur im DACH Raum unterwegs ist, wird den Senator auch nur schwer schaffen, das wären dann doch 50 C Flüge.
Und derjenige der immer nur im Eco Saver unterwegs ist, hat auch seine Lounge verdient, und hat genauso wie jeder andere Vielflieger das Anrecht auf gewisse Vergünstigungen. Auch wenn ein Eco Saver Ticket nicht gerade die Bombe an Umsatz und Gewinn für Lufthansa ist, wird das (wie ich finde) durch den FTL schon gut gefördert.
Und dafür gibt es halt den FTL, und den SEN.
Die Aufteilung der Meilen hat schon seinen Sinn, und ist wie ich finde schon gerecht.
Ob jemand jetzt einen Senator unbedingt haben will, wenn er als Otto Normal Urlaubsflieger nicht mal auf den FTL kommen würde, kann doch jedem vollkommen egal sein. Wenn Leute ihr Geld dafür ausgeben hats letztendlich, nach den Regeln der Volkswirtschaft, auch gewisse Vorteile für den anderen Konsumenten.