Situation der Flüge betreffend dem Vulkanaubruch auf Bali

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.660
71
ANZEIGE
So, unterdessen habe ich mir ein Busticket nach Surabaya gekauft, werde heute abend losfahren, und mein Ticket DPS-BKK verfallen lassen. Das heisst, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit morgen der Flughafen wieder öffnen wird.

Lombok ist im Moment offen. Wäre ich dort geblieben, hätte ich wahrscheinlich heute nach KUL fliegen können, oder mindestens nach CGK...

Bitte teile hier deine Erfahrungen vom Bus-Trip & SUB mit - danke!

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
So, unterdessen habe ich mir ein Busticket nach Surabaya gekauft, werde heute abend losfahren, und mein Ticket DPS-BKK verfallen lassen. Das heisst, dass mit grösster Wahrscheinlichkeit morgen der Flughafen wieder öffnen wird.

Aber ganz sicher!

So sieht man aber noch andere Ecken des Landes. Fähre, schöne Landschaften und na gut. Surabaya. Daher sage ich, alles immer als Chance sehen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Okay, werde dann schreiben, ob die Fahrt 14 oder 18 Stunden gedauert hat. Ich nehme an, bei der Faähre in Gilimanuk wird sich einiges stauen, dazu gibt es in Ostjava noch Überschwemmungen, ich rechne also eher mit 18 Stunden. Bis ich dann ankomme, kann ich mich wahrscheinlich ärgern, weil bis dann DPS wieder geöffnet sein wird. Im Moment geht die Wolke nach Südosten.

Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
DPS ist momentan wieder geoeffnet. Und SQ scheinbar die einzigste Airline die das Fenster nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.609
4.946
München
Thai hat heute erstmal alles bis 03.12. annulliert. :doh:

Und von den Rebooking Policies ist Thai alles andere als kulant - so ziemlich alle anderen Airlines haben wesentlich flexiblere Umbuchungsoptionen als die Thai.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Okay, werde dann schreiben, ob die Fahrt 14 oder 18 Stunden gedauert hat.

Inklusive der Wartezeit waren es fast 19 Stunden....

Und mein Flug für morgen früh ab Bali, FD399, wird, wie es im Moment aussieht, wohl fliegen. Somit kein Umbuchen und wahrscheinlich keine Rückerstattung.... Wenn mal der Wurm drin ist.

Weil ich mich geopfert habe, können jetzt wenigstens die anderen fliegen. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tjae

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
So, jetzt habe ich also den Deal des Jahres: Mein Billigticket mit einer perfekten Verbindung ab Bali lasse ich verfallen (weil ich gar nicht mehr in Bali bin), dafür habe ich jetzt ein neues zum fünffachen Preis als SUB-CGK-BKK.

Mal sehen, ob das ein anderes Fluggefühl ist, wenn man soviel bezahlt...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
So, jetzt habe ich also den Deal des Jahres: Mein Billigticket mit einer perfekten Verbindung ab Bali lasse ich verfallen (weil ich gar nicht mehr in Bali bin), dafür habe ich jetzt ein neues zum fünffachen Preis als SUB-CGK-BKK.

Mal sehen, ob das ein anderes Fluggefühl ist, wenn man soviel bezahlt...
Abwarten ist oft besser als handeln und viele Probleme lösen sich von selbst.
Das ist keine Schadenfreude, sondern lediglich meine eigene Devise und der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Abwarten ist oft besser als handeln und viele Probleme lösen sich von selbst.

Das hätte ich auch gemacht, wenn ich noch drei Wochen Zeit hätte.

Aber ich muss ja mal wieder zur Arbeit. Trotzdem war meine Entscheidung nach Surabaya zu fahren falsch, hinterher weiss man es immer besser. Hätte die Sperre einen Tag länger gedauert, könnte ich mir auf die Schulter klopfen, weil ich vorausschauend das Richtige gemacht hätte, bevor die grossen Massen, sämtliche Busse füllen.

Ich habe auch damit gerechnet, dass viele Flüge nach SUB umgeleitet würden. Dann wäre ich der coole Boy gewesen, der bereits dort wartet, jetzt eben nicht.

Pech gehabt - Ferien deutlich teurer als geplant und eine Woche davon, nicht so wie ich mir Ferien vorstelle, aber immehin ohne Schnee... ;)

Was ich nicht verstehen kann, sind Leute, die sich im Netz darüber beklagen, dass ihnen kein Gratis-Hotel etc. bezahlt wurde. Das Hotel und seine Angestellten leidet bei einem längeren Ausbruch mehr als die Touristen. Ich bin zufrieden, wenn ich einen anständigen Preis bekomme.

Frech finde ich hingegen, dass Preise erhöht wurden. Für die Schnellboote zwischen Bali und Lombok wurde gleich mal das Doppelte verlangt. Und für mein Flugticket bezahle ich, wie gesagt, das Fünffache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tjae

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Dafür hast du mal einen Vulkanausbruch erlebt. Kann man sich zwar dafür nichts kaufen, dafür hast du ne Story für die Kneipe :)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Das hätte ich auch gemacht, wenn ich noch drei Wochen Zeit hätte.

.
Ich habe nicht gesagt, dass du etwas falsch gemacht hast.
Was ich schrieb ist lediglich, dass sich vieles von alleine regelt.
Die Frage dabei ist nur, wie lange soll man warten....
In deiner Situation hast du sicher das richtige getan und fertig.

Habe auch gelesen, dass die Abzocker am Werk sind.
Frei nach dem Motto, was kostet ein glas Wasser in Hamburg und was in der wüste am 5ten Tag.

Die kostenlose Hotelübernachtung ist ziemlich frech.
Aber diese Leute gibt es und wie du schreibst, auch die andere Seite.

Bin selbst gespannt, was mich Mitte Dezember auf Bali erwartet.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Bin selbst gespannt, was mich Mitte Dezember auf Bali erwartet.

Freudige Gesichter, dass endlich wieder einer kommt. Es war schon vorher verdammt ruhig, manchmal hatte ich das Gefühl, es sei gerade Nyepi (der Tag der Ruhe nach dem Sturm) und jetzt gibt es ja nur noch Leute die abreisen, und keine, die ankommen.
Die Ruhe erinnert etwas an die Tage nach der Bali-Bombe, dem Sturz der Suharto-Regierung, den Unruhen damals auf Lombok oder nach dem Erdbeben in Yogya.

Und keiner weiss, wie lange das andauert - Tage, Wochen, Monate oder Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.660
71
Weiss jemand, warum (und wielange noch) AirAsia Indonesia die Flüge ab DPS bis dato fast alle storniert?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Freudige Gesichter, dass endlich wieder einer kommt. Es war schon vorher verdammt ruhig, manchmal hatte ich das Gefühl, es sei gerade Nyepi (der Tag der Ruhe nach dem Sturm) und jetzt gibt es ja nur noch Leute die abreisen, und keine, die ankommen.
Die Ruhe erinnert etwas an die Tage nach der Bali-Bombe, dem Sturz der Suharto-Regierung, den Unruhen damals auf Lombok oder nach dem Erdbeben in Yogya.

Und keiner weiss, wie lange das andauert - Tage, Wochen, Monate oder Jahre.
Anders als du haben wir Zeit, sehr viel Zeit. Selbst wenn wir über die geplanten zwei Monate hinaus hängenbleiben müssen, ist das kein Beinbruch. Ebenso sind wir vor Ort sehr flexibel. Darum sehe ich das alles sehr locker (bitte richtig verstehen). Nur das Visum muss verlängert werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Weiss jemand, warum (und wielange noch) AirAsia Indonesia die Flüge ab DPS bis dato fast alle storniert?
Warum? das kann ich dir nicht beantworten.
Laut der HP von AirAsia fliegen sie (ab DPS) ab dem 04.12.17 und dem 07.12.17 je nach Destination wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Versuche über die Seite einen Flug ab DPS zu buchen. Lass die Flüge über den Monatskalender anzeigen. Dort steht im Datumsfeld "keine Flüge". Wenn es dort steht, wirds wohl so sein

Fliegen die dann auch tatsächlich nicht oder blocken die nur alle Flüge für neue Buchungen damit sie Pax aus DPS ausfliegen können?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.760
9.631
LEJ
Fliegen die dann auch tatsächlich nicht oder blocken die nur alle Flüge für neue Buchungen damit sie Pax aus DPS ausfliegen können?
Es sind auch keine Flüge nach DPS buchbar (23.-29.12.), also werden sie nicht fliegen (Annahme), denn leer werden die nicht fliegen wollen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914

Gemäss deinem Link gibt es doch schon wieder jede Menge Flüge. Meiner ging gestern auch - leider, denn so werde ich wohl weder von Air Asia noch von meiner Reiseversichrung etwas zurückbekommen.

Wenn bei Air Asia "keine Flüge" oder sowas steht, kann es auch sein, dass darauf keine Plätze mehr gibt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.282
914
Gemäss deinem Link gibt es doch schon wieder jede Menge Flüge. Meiner ging gestern auch - leider, denn so werde ich wohl weder von Air Asia noch von meiner Reiseversichrung etwas zurückbekommen.

Erstaunlicherweise habe ich jetzt von Air Asia doch den vollen Preis zurückbekommen. :)

Jetzt werde ich mal bei der Reiseversicherung versuchen, auch den neu gekauften, viel teureren Flug ab Surabaya zurückzubekommen (minus den Preis des ursprünglichen Fluges, natürlich).

• Like
Reaktionen: Langstrecke