Sitzplatzreservierung bei TK

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.795
239
ANZEIGE
Lässt sich auf einem Flug von DE nach TR als Star Gold via Hotline auch die Exitrow reservieren?
Oder geht das auch noch beim OLCI?

Ridgeway

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Auch nicht telefonisch bei der Anfahrt am Tag des Abfluges....

Nur physisch beim CI, ja auch als Elite+...

• Like
Reaktionen: Ridgeway

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Auch nicht telefonisch bei der Anfahrt am Tag des Abfluges....

Nur physisch beim CI, ja auch als Elite+...

Und wenn es an Außenstationen heißt, dass die Sitze belegt wären, kann es auch sein, dass das Leihpersonal einfach nicht weiss, wie man die freigibt. Dann muss man ggf. ein wenig nachhaken.

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Bin jetzt doch etwas verwirrt. Wollte heute für unsere Flüge über Weihnachten nach DXB Plätze reservieren (<100 Tage), der Call-Center Agent sagte mir aber, dieses sei lt. System erst ab dem 14.12. möglich. :confused:

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.188
11
Bin jetzt doch etwas verwirrt. Wollte heute für unsere Flüge über Weihnachten nach DXB Plätze reservieren (<100 Tage), der Call-Center Agent sagte mir aber, dieses sei lt. System erst ab dem 14.12. möglich. :confused:

IST-DXB zählt eher nicht als Langstrecke. Ist ja auch kaum weiter als so mancher EU-Flug nach IST.

• Like
Reaktionen: Yoshi

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
2
BER

Jop deckt sich mit meiner Erfahrung auf dieser Strecke. Sowohl RB als auch Ticketschalter und Hotline konnten erst 7 Tage vorher Plätze einbuchen.

• Like
Reaktionen: Yoshi

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
975
1.705
Danke! Somit zu früh gebucht. Bei Probebuchung heute hätte ich Sitzplätze reservieren können, wäre aber pro Person zirka 400 € teurer gewesen. Somit ist die "fehlende Reservierung" durchaus zu verschmerzen.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.632
206
gerade auch die Frankfurter Nummer angerufen. Verbindung beim 1. Mal ist abgebrochen, beim 2. Mal war sie auch mies, aber Ansprechpartnerin sehr freundlich, hat mich auch vor den fehlenden Fenstern im Mittelblock gewarnt, und es gab auch viel mehr Sitze zur Auswahl als in der LH-Seatmap ;)

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
710
464
Bin anfang Feb. HAM - IST - BKK - IST - HAM geflogen.

Die TK Hotline wies mich darauf hin, dass Plätze am Notausgang nur durch ein TK Sales Office reserviert werden können, da sich die Mitarbeiter von der körperlichen Verfassung des Passagiers versichern müssten.
Bin dann ins TK Office in Hamburg (Jungfernstieg) und konnte dort problemlos als Elite die Notausgänge reservieren. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das die Regel ist ;)

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Ich buche bei TK recht häufig IST-PEK und zurück.
damit ich och die J Klasse bekomme buche ich teilweise 4-5 Monate im Voraus.
für die Sitzplatzreservierung noch zu früh, aber über mein Reisebüro war das nachträglich zur Sitzplatzfreigabe noch nie ein Problem. (y)

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.167
181
Bayern
Seit wann kann man als ElitePlus beim Online Check-In keinen Notausgang mehr auswählen??
Ist wohl spurlos an mir vorbei gegangen - sollte ich mal wieder öfters selber tun....:eek:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.005
7.435
HAM
Seit wann kann man als ElitePlus beim Online Check-In keinen Notausgang mehr auswählen??
Ist wohl spurlos an mir vorbei gegangen - sollte ich mal wieder öfters selber tun....:eek:

Schon seit mindestens 18 Monaten nicht mehr. Und auch die Sales Offices kommen nicht ran. Auch das in Hamburg nicht - das ich ohnehin lieber meide, da die Damen dort eher ihre Fingernägel lackieren als Kunden zu helfen. Mal ganz abgesehen von dem Ambiente mit den Panzerglasscheiben - das ist wie Deutsche Post anno 1980.....

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
dann kann es allerdings vorkommen, dass - unter Berücksichtigung aller relevanten Informationen, die zuvor gesichtet und sorgfältig überprüft werden - Dein Sitzplatz, der sich im Fluggerät der Turkish Airlines in etwa in der Mitte der Maschine, also zwischen den Tragflächen, auf der auf Südkurs dem Sonnenaufgang zugewandten Seite befindet, bereits von einem Hosenträger tragenden türkischen Staatsbürger armenisch-jüdischem Ursprungs, der zwar auf dem Lande aufwuchs, mittlerweile jedoch in einer Großstadt residiert und dort als bedeutendenr Lokalpolitiker fungiert, belegt, man könnte sogar sagen, besetzt ist, was dazu führen kann, dass Du mit dem flugbegleitenden Personal noch vor Beginn der Reise unangenehme Diskussionen führen musst, wo Du nun Deinen Platz finden kannst - leider hörst Du in den aufgebrachten türkischen Sprachfetzen, die das Personal sich dabei gegenseitig über Dich zuwirft, immer wieder auch den Namen des amtierenden Bundespräsidenten, der einmal ein Pastor war und dessen Zähne stets locker zu sitzen scheinen, so dass schließlich unklar bleibt, ob Du die Reise mit dieser Fluggesellschaft überhaupt antreten möchtest, oder doch lieber zu Kartoffelsalat und grauen engen Sitzen zurückkehrst, dem angestammten sozusagen, an das Du seit Deiner frühesten Kindheit gewöhnt bist und dass Du nun in dieser Situation nicht mehr missen möchtest.

Also obacht!

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
237
5
HAM
Habe gestern problemlos HAM-IST-NRT-IST-HAM Sitzplätze in Notausgangreihe reservieren können. Telefonnummer war 069 86799849.

Dank Kalendereintrag genau 90 Tage vor dem letzten Leg. Bei einem Flug konnte ich auch nicht mehr A&B nehmen sondern musste auf J&K ausweichen. D.h. da ist jemand noch "früher aufgestanden" als ist. Sprachqualität war schlecht und Buchungscode zu übermitteln hat trotz Nutzung von Vornamen und Sierra-Alpha-Acht- etc. bestimmt 2 Minuten gedauert. Ansonsten war die Dame freundlich und nett. Wartezeit ca. 2 Minuten. Gesamtdauer des Gesprächs 7 Minuten - gut investiert wenn das denn nun alles so klappt.

Besonders war, dass ich auf dem HAM-IST Leg in der Notausgangreihe trotz gemeinsamen Buchungscode Plätze A&C reservieren konnte in der Hoffnung, dass der Mittelplatz frei bleibt und sonst tauscht man eben. Dafür hätte man bei der LH die Buchungen trennen müssen, hat man mir dort einmal gesagt als ich das versuchte.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.453
47
Gestern IST-DUS saß am Notausgang 8??C eine ältere Türkin, die den mobilen Service benötigte:eek:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.005
7.435
HAM
Habe gestern problemlos HAM-IST-NRT-IST-HAM Sitzplätze in Notausgangreihe reservieren können. Telefonnummer war 069 86799849.

Dank Kalendereintrag genau 90 Tage vor dem letzten Leg. Bei einem Flug konnte ich auch nicht mehr A&B nehmen sondern musste auf J&K ausweichen. D.h. da ist jemand noch "früher aufgestanden" als ist. Sprachqualität war schlecht und Buchungscode zu übermitteln hat trotz Nutzung von Vornamen und Sierra-Alpha-Acht- etc. bestimmt 2 Minuten gedauert. Ansonsten war die Dame freundlich und nett. Wartezeit ca. 2 Minuten. Gesamtdauer des Gesprächs 7 Minuten - gut investiert wenn das denn nun alles so klappt.

Besonders war, dass ich auf dem HAM-IST Leg in der Notausgangreihe trotz gemeinsamen Buchungscode Plätze A&C reservieren konnte in der Hoffnung, dass der Mittelplatz frei bleibt und sonst tauscht man eben. Dafür hätte man bei der LH die Buchungen trennen müssen, hat man mir dort einmal gesagt als ich das versuchte.

Du wirst damit rechnen müssen, dass die Reservierung wieder rausfliegt. Ist systemtechnisch bedingt.

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
199
73
Hatte meinen Flug bei Ebookers gebucht. Sitzplatzreservierung per Telefon ging problemlos, wenn auch die Sprachqualität schlecht war. Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Reservierungsnummer für Amadeus erfragen.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.049
544
Sachsen
kann mir jemand eine Sitzempfehlung für TK64 nach BKK geben? In Eco für 2 Personen um 1,90m. Danke

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
kann mir jemand eine Sitzempfehlung für TK64 nach BKK geben? In Eco für 2 Personen um 1,90m. Danke
Da TK die Notausgangsplätze ausschließlich am Flughafen vergibt, kannst Du nur "normale" Sitzplätze vorreservieren und keine mit zusätzlicher Beinfreiheit.

Worauf viele in einer ähnlichen Situation spekulieren: Sitzplatz im Mittelblock, der ab Reihe 36 in den letzten 5 Reihen nur noch 3 statt 4 Plätze hat. Kombiniert mit der Hoffnung, dass der Flieger nicht ausgebucht ist, dann jeweils Gang+Gang im 3er-Mittelblock reservieren mit der Hoffnung, dass der Mittelsitz frei bleibt, da ein Mittelsitz in den letzten Reihen die letzte Wahl für alle anderen Passagiere sein dürfte.

• Like
Reaktionen: mariomue

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Da TK die Notausgangsplätze ausschließlich am Flughafen vergibt, kannst Du nur "normale" Sitzplätze vorreservieren und keine mit zusätzlicher Beinfreiheit.

Worauf viele in einer ähnlichen Situation spekulieren: Sitzplatz im Mittelblock, der ab Reihe 36 in den letzten 5 Reihen nur noch 3 statt 4 Plätze hat. Kombiniert mit der Hoffnung, dass der Flieger nicht ausgebucht ist, dann jeweils Gang+Gang im 3er-Mittelblock reservieren mit der Hoffnung, dass der Mittelsitz frei bleibt, da ein Mittelsitz in den letzten Reihen die letzte Wahl für alle anderen Passagiere sein dürfte.

Das haben wir zu zweit auch immer versucht. Zuletzt nach AMM hat das zu 50% funktioniert. :)

Ich habe an anderer Stelle eine nette Idee gefunden, die freilich auch die Spekulation auf einen nicht ausgebuchten Flug zwingend voraussetzt. Geht auch nur bei Zugang über Finger.
Man versucht, als Letzter vor dem "boarding completed" an Bord zu gehen, sieht sich um, ob es noch einen besseren freien Platz als den selbst reservierten gibt. Sofern die Frage mit "ja" zu beantworten wäre, sieht man sich vor dem auserkorenen Platz interessiert nickend seine Bordkarte an und setzt sich. Das schafft natürlich nur ein paar Exklusivsekunden Vorsprung vor dem eventuellen Umschaufeln nach dem "boarding completed". Den auserkorenen Platz hatten selbstverständlich auch andere Passagiere bereits im Blick. Und man sollte natürlich nicht gerade mit einem Trolley als Handgepäck reisen.

Wenn alles ausgebucht ist, hilft das natürlich reineweg gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
572
38
Eine Flugsauslastung-Thread gibt's ja nicht ...
Kann man eventuell die Sitzplatzauswahl bei einer Probebuchung heranziehen? Sicherlich erst kurz vor Abflug, wenn das Online-Checkin schon weit gelaufen ist.
Habe jetzt zwar Reservierungen getätigt, würde aber gerne noch beim Flughafen-Checkin (FRA) schauen, ob Emergency frei ist. Wenn aber der Flieger eh nicht voll wird, könnte man ja sich anderswo noch mehr Platz verschaffen.
Also: habt Ihr das auch per Sitzplatzwahl herausfinden können?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Es gibt einen allgemeinen Flugauslastungs Thread, da kannst Du Deine Flüge anfragen.

• Like
Reaktionen: doedl
M

Massi_inst

Guest
Kann man eventuell die Sitzplatzauswahl bei einer Probebuchung heranziehen? Sicherlich erst kurz vor Abflug, wenn das Online-Checkin schon weit gelaufen ist.
Habe jetzt zwar Reservierungen getätigt, würde aber gerne noch beim Flughafen-Checkin (FRA) schauen, ob Emergency frei ist. Wenn aber der Flieger eh nicht voll wird, könnte man ja sich anderswo noch mehr Platz verschaffen.

Es gibt natürlich einen thread zur Auslastung: http://www.vielfliegertreff.de/airl...ines-flugauslastungsanfrage-sammelthread.html

Die Plätze am Notausgang werden bei TK erst am Flughafen vergeben.

• Like

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC

Zumindest die mir bekannten Übersichten über die aktuelle Belegung sind einige Stunden vor Abflug nicht mehr sichtbar. Die Idee hatt ich natürlich auch schon, direkt am Gate die aktuelle Belegung abzufragen . :)

Was ich probiere ist
- eine Probebuchung hier: Onlinebuchung | FCM Travel Solutions Germany
- seat alert von expert flyer

Expedia lässt schon einige Stunde vor Abflug gar keine Buchung mehr zu, insofern kommt man da erst recht nicht an die Sitzpläne.

Vielleicht gibt es ja bessere Ideen.

• Like