Generell kannst Du Deinen Wunschsitzplatz aussuchen. Eine Garantie auf den bestimmten Sitzplatz gibt es aufgrund eines möglichen Wechsel des Fluggeräts aber nicht. Eigentlich wie überall, nichts Neues und auch nichts Besonderes.
...
Bereits bezahlte Sitzplatzreservierungen sind in folgenden Fällen erstattbar:
Eine Flugplanänderung seitens Lufthansa, z.B. ein Wechsel des eingesetzten Flugzeugtyps, führt dazu, dass Ihnen auf dem neuen Flug kein gleichwertiger Sitzplatz zur Verfügung gestellt werden kann.
Für Alleinreisende mag das ja noch okay sein, auch wenn viele bestimmt der Meinung sind, dass 29C nicht den gleichen Charakter hat wie 56C, gerade wenn man in die USA fliegt. Als Gruppe oder auch als Familie ist es doch normal, dass wenn ich eine Sitzplatzreservierung kaufe, ich auch diese gerne hätte. 30A-C sind in meinen Augen etwas ganz anderes als 46A, 48J und 55C. Der Charakter des individuellen Sitzes mag ja stimmen, aber für die gesamte Buchung? Für viele dürfte der wesentliche Bestandteil des Charakters sein, dass die Mitreisenden neben einem sitzen. Ich kaufe eine Sitzplatzreservierung, es wird als Platzreservierung beworben und es steht auch nicht direkt auf der Buchungsseite, dass man nur einen Charakter kauft.
... Für eine Normalfamilie (Elternpaar mit zwei Kindern) kostet ein Flug via Frankfurt nach Amerika und zurück nun 280 Euro mehr, wenn man sich Sitzplätze reservieren möchte.
Kann man den Platz für die Begleitperson bekommen, wenn man die Begleitung vorab als HOC eintragen lässt ?
Bei LX kommt in Kürze allerdings mit SWISS Choice ein noch krasseres System, bei dem Du sogar in Buchungsklasse Y für die Sitzplatzreservierung zahlen musst.Bei LX ging das ganze ohne Probleme mit Sitzplatz in den 20ern oder 30ern.
Bei LX kommt in Kürze allerdings mit SWISS Choice ein noch krasseres System, bei dem Du sogar in Buchungsklasse Y für die Sitzplatzreservierung zahlen musst.
Immerhin muss ich dem ganzen ja auch was positives abgewinnen. Der SEN wird wieder mehr Wert... zumindest im Verhältnis zu ohne SEN nicht zu früher, aber da war ja sowieso alles besser ;-)
Ich finde das gut. Der ganze Trend hilft mir künftig weniger zu fliegen.
Wenn gemeinsam Reisende Personen in einer Buchung die bezahlte Sitzplatzreservierung nutzen, gehören die zusammenhängenden Sitzplätze soweit mir bekannt ist auch zu den garantierten Eigenschaften. Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es allerdings bei Nutzung der bezahlten Sitzplatzreservierung weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten.
Da Lufthansa u.a. mit "Gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien haben so bereits vor dem Check-in die Gewissheit, an Bord nebeneinander zu sitzen." wirbt, würde ich in dem von Dir geschilderten Fall sehr wohl eine Erstattung seitens Lufthansa erwarten - ausgehend davon, dass die gemeinsam reisenden Fluggäste in einem PNR gebucht sind.
Warum sollte sonst auch in den Operativen Regeln der Satz "Für Passagiere, die in getrennten PNRs gebucht sind, gibt es weiterhin keine Garantie, zusammenhängende Sitzplätze zu erhalten." enthalten sein?!
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich als Passagier ein Ticket einer der betroffenden Buchungsklassen habe und einen Platz am Notausgang buche, dann zahle ich auf der TATL-Strecke 60 Euro plus 25 Euro pro Strecke für den Sitzplatz?
Nein, es fällt nur 1x die Gebühr an - außer Du wechselst vom normalen Sitzplatz gegen Bezahlung später auf einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit.Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich als Passagier ein Ticket einer der betroffenden Buchungsklassen habe und einen Platz am Notausgang buche, dann zahle ich auf der TATL-Strecke 60 Euro plus 25 Euro pro Strecke für den Sitzplatz?
Nein, werden kostenlos sein.Wie sieht das denn bei der zukünftigen Premium-Eco aus? Muss da auch für die Sitzplatzreservierung extra bezahlt werden?