Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
510
729
ANZEIGE
Letzten 3 Eco Light Flüge wurde ich jedes Mal am Notausgang platziert, obwohl noch genügend andere Plätze frei waren. Umsetzen auf normale Sitzplätze kostet. Muss ich jetzt auch nicht verstehen?

• Like
Reaktionen: Yinan

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
Letzten 3 Eco Light Flüge wurde ich jedes Mal am Notausgang platziert, obwohl noch genügend andere Plätze frei waren. Umsetzen auf normale Sitzplätze kostet. Muss ich jetzt auch nicht verstehen?
glaub ich nicht! kann jeder behaupten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte man online zahlen müssen, aber am Airport nicht? Aus meiner Sicht war absehbar, dass es irgendwann auch am CKI kostenpflichtig wird.
warum ist das hier seit 2 Jahren so und die Airport Mitarbeiter sagen "scheiss drauf Dreckslufthans, solange es kostenlos geht, mache ich es" - richtig so - nur ihr Duckmäuser glaubt ja immer noch dass beim Aussteigen "nachberechnet" wird

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
111
85
DUS
Letztes Jahr wurde ich mal als FTL auf 4A und 7A gesetzt, sonst immer weit hinten. Dieses Jahr meistens sogar Mittelsitze, insb. bei der SWISS. Vor 2 Wochen im A321 habe ich dann einfach den 26F bekommen, Notausgang mit 2m Beinfreiheit, obwohl noch alles frei war (30h vor Abflug).

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.535
833
Wenn du der Stewardess sagst, dass du gar nix verstehst - no English, no deutsch - wird sie dich kostenlos auf einen Nicht-Notausgangs-Platz umsetzen.

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
111
85
DUS
Konntet ihr bei Economy Light nach dem OLCI durch einen Anruf an der Hotline den Sitzplatz ändern lassen? Hatte ich nie auf dem Schirm, ich habe wenn dann nur am Counter gefragt. Geht diesmal um Economy Light Langstrecke

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
510
729
glaub ich nicht! kann jeder behaupten...
Brauchst du einen Screenshot? War jedes Mal 12F und jedes Mal waren genügend andere Classic Seats vorhanden, welche aber 14€ kosteten. Die Kategorie "Extra Legroom" war als kostenfrei markiert... Eco Light mit *G.
Wenn du der Stewardess sagst, dass du gar nix verstehst - no English, no deutsch - wird sie dich kostenlos auf einen Nicht-Notausgangs-Platz umsetzen.
Ich habe das dann immer am Check-In geändert, nach Hinweis auf meine Verweigerung am Notausgang zu sitzen ging dies kostenfrei und man setzte mich auf einen Wunschplatz in den vorderen Reihen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
246
50
FRA
Hat man bei der LH auf der Langstrecke im normalen (nicht-light) Eco Tarif noch kostenlose freie Platzwahl beim Check-in?

Bin länger nicht mehr in der Y LH Langstrecke geflogen, aber ich habe sonst immer direkt bei Öffnung des Check-Ins eingecheckt und dann immer noch gut einen Gangplatz im vorderen/mittleren Teil bekommen. Sollte das jetzt in der Regel auch noch so klappen?

Danke im Voraus!

Yinan

Aktives Mitglied
20.03.2025
111
85
DUS
Hat man bei der LH auf der Langstrecke im normalen (nicht-light) Eco Tarif noch kostenlose freie Platzwahl beim Check-in?

Bin länger nicht mehr in der Y LH Langstrecke geflogen, aber ich habe sonst immer direkt bei Öffnung des Check-Ins eingecheckt und dann immer noch gut einen Gangplatz im vorderen/mittleren Teil bekommen. Sollte das jetzt in der Regel auch noch so klappen?

Danke im Voraus!
Offiziell nicht mehr, auch kostenpflichtig

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.230
1.858
die Groundservice Mitarbeiter sagten mir, dass die es weiterhi machen solange keine $-Zeichen kommen (also solange es technisch geht) - wieso die dummen Anweisungungen der LH-Sitzplatzvermarktungsabteilung befolgen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langestrecke jetzt auch? Ich vermeide diese Airline Langstrecke, vorallem die A380 mit Interieur von 2009

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
56
10
Hallo, hab mal ne Frage. Bei LH wird mir ein Economy Basic Flug FRA-MGA für 701 Eur angezeigt. Bei United Airlines kostet er ähnlich, allerdings Economy „normal“ und da war letztes mal schon die Sitzplatzauswahl inklusive (allerdings war das ein UA Flug. Jetzt wird der Hauptflug FRA-IAO wohl bei beiden Angeboten von Lufthansa ausgeführt.) Ich finde das verwirrend. Heißt das, dass wenn ich bei LH buche, keine Sitzplatzauswahl kostenfrei mit drin ist, bei UA aber schon? Dann buch ich bei UA. DANKE im Voraus.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
246
50
FRA

Weißt du, was das Wechseln des zufälligen Sitzplatzes beim Check-in dann kostet?
Ich hatte gelesen, dass es beim Check-in im Light Tarif auch auf Langstrecke keine kostenlose Reservierung mehr gibt. Hatte aber gedacht/gehofft, dass dies dann im normalen Tarif anders ist.

Hallo, hab mal ne Frage. Bei LH wird mir ein Economy Basic Flug FRA-MGA für 701 Eur angezeigt. Bei United Airlines kostet er ähnlich, allerdings Economy „normal“ und da war letztes mal schon die Sitzplatzauswahl inklusive (allerdings war das ein UA Flug. Jetzt wird der Hauptflug FRA-IAO wohl bei beiden Angeboten von Lufthansa ausgeführt.) Ich finde das verwirrend. Heißt das, dass wenn ich bei LH buche, keine Sitzplatzauswahl kostenfrei mit drin ist, bei UA aber schon? Dann buch ich bei UA. DANKE im Voraus.

Es zählt immer die ausführende Airline. Bei einem UA Flug kannst du in den hinteren Reihen kostenlos Plätze reservieren, bei Lufthansa ist das grundsätzlich kostenpflichtig.

vuelocongusto

Reguläres Mitglied
03.07.2016
56
10
Weißt du, was das Wechseln des zufälligen Sitzplatzes beim Check-in dann kostet?
Ich hatte gelesen, dass es beim Check-in im Light Tarif auch auf Langstrecke keine kostenlose Reservierung mehr gibt. Hatte aber gedacht/gehofft, dass dies dann im normalen Tarif anders ist.

Es zählt immer die ausführende Airline. Bei einem UA Flug kannst du in den hinteren Reihen kostenlos Plätze reservieren, bei Lufthansa ist das grundsätzlich kostenpflichtig.

Danke. Und das, obwohl bei United Airlines im allerbilligsten Eco steht: „Keine kostenlose Sitzwahl“. Die wäre dabei (plus Koffer), wenn man 135 Dollar zusätzlich bezahlen würde. Aber das würde ja lt. deiner Aussage dann nicht stimmen.

Andererseits heisst es noch auf einigen Seiten über Lufthansa: „Erst ab dem Tarif Economy Basic (inkl. Gepäck) ist eine kostenlose Platzwahl zum Check-in möglich.“ Die Quelle ist vom August 2024. Stimmt das denn definitiv nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
246
50
FRA
Danke. Und das, obwohl bei United Airlines im allerbilligsten Eco steht: „Keine kostenlose Sitzwahl“. Die wäre dabei (plus Koffer), wenn man 135 Dollar zusätzlich bezahlen würde. Aber das würde ja lt. deiner Aussage dann nicht stimmen.
Ich habe deinen Post so verstanden, dass es um die "normalen" Economy Tarife geht.
Economy Basic ist soweit ich weiß bei UA das Äquivalent zum Lufthansa Light Tarif. Bei Lufthansa wiederum ist "Economy Basic" aber der klassische Tarif mit Gepäck.
Im United Basic Tarif (also light) dürfte auch keine Sitzplatzreservierung enthalten sein.

Andererseits heisst es noch auf einigen Seiten über Lufthansa: „Erst ab dem Tarif Economy Basic (inkl. Gepäck) ist eine kostenlose Platzwahl zum Check-in möglich.“ Die Quelle ist vom August 2024. Stimmt das denn definitiv nicht mehr?

Ja, das ist verwirrend.
Hier heißt es zB, dass der Platz beim Check-in grundsätzlich zufällig zugewiesen wird und nur kostenpflichtig geändert werden kann: https://www.lufthansa.com/de/de/advance-seat-reservation#eco

Im Internet kursiert auf verschiedenen Websites aber dieser Satz, der angeblich von Lufthansa an Vertriebspartner verschickt wurde.
"Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS Passagiere erhalten beim Online Check-in in allen Reiseklassen automatisch einen Sitzplatz zugewiesen. Ab 13. August 2024 ist eine Änderung der Sitzplatzkategorie während des Online Check-ins nur noch gegen eine Gebühr möglich. Die Höhe der Änderungsgebühr entspricht der Gebühr für Sitzplatzreservierungen (ASR).

Die Auswahl eines Classic Seat ist beim Online Check-in weiterhin kostenfrei möglich (Ausnahme: Economy Light-Tarif)."

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.727
1.240
ANZEIGE
300x250
die Groundservice Mitarbeiter sagten mir, dass die es weiterhi machen solange keine $-Zeichen kommen (also solange es technisch geht) - wieso die dummen Anweisungungen der LH-Sitzplatzvermarktungsabteilung befolgen?
Ich kann im Moment nur für die Kurz-Mittelstrecke im Light-Ttarif sprechen; müsste wohl aber auch für Langstrecke gelten.
Es gibt und gab niemals ein "$-Zeichen", der Agent am CKIN musste manuell den "Service" Sitzplatzwechsel über einen SSR-Code einbuchen und dann korrekt abrechnen. (y)
Allerdings gibt es Stand Ende 2024 eine offizielle Dienstanweisung an alle MA, dass dieses Verfahren "bis auf weiteres" ausgesetzt ist und somit Sitzplattzwechsel am CKIN NICHT berechnet werden dürfen. :yes: