Ich fliege auch häufig mit SK zwischen D und Schweden bzw. innerhalb Schwedens umher, mein Eindruck ist ebenfalls, dass die Schweden (und Dänen) SK überhaupt nicht mögen. Letztens sprach ich mit einem Herrn, der neben mir auf der Route ARN - LLA saß. Er sagte mir, dass er, wie viele in seiner Firma, wenn sie die Wahl haben, IMMER zuerst bei DY schauen, ob die Flugzeiten und Preise passen, erst wenn nix mehr geht, wird auf SK zurückgegriffen. Seitdem FlyBE auch innerhalb Skandinaviens häufiger umherfliegt, sehen sie auch darin eine gute Alternative...
Und eine Person beweist, dass es alle so machen? Ich habe ja durchaus mit den sehr grossen Firmen hier zu tun - und da wird vornehmlich SK geflogen, allein schon, weil da Kontingent-verträge bestehen. Interkontinental sehr oft auch LH und BA. Ölindustrie und co. ist historisch sehr nahe an BA und KL. Das sieht man auch wunderbar an den Anbindungen von z. Bsp: SVG und BGO.
Norwegian und FlyBe sind auf den Hauptrouten innerhalb Skandinaviens sicher eine Alternative, bei kleineren Flughäfen eben kaum noch.
Da fliegt eben, zumindest in SE/NO/DK meist nur die SAS-Group.
Und auch DY und co geben keine kostenlosen Getränke aus, Langstrecke gibst eh nicht (noch nicht - DY plant ja so etwas)
Weltweit hat man mit den größeren Carriern (und da sicher auch viel LH) einfach ein größeres Netz - speziell für den Geschäftsreisenden wichtig. Aber auch hier ist wieder der Zubringer im Inland interessant - und der kommt meist von SK.
Die noch bestehenden interkonti Routen von SAS sind extrem gut gebucht - und das hauptsächlich aus dem eigenen Land.
Nur so: LLA ist erst seit ca. 1.5 Jahren per DY erreichbar - fraglich, ob das noch eh lange weiter geht... Und - was macht man dort?
Aber versuch mal nach KRN/OSD/TOS ... you name it ohne SK zu kommen (und nicht mit 15h Aufenthalt)