• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkase dreht kraeftig an Preisschraube

ANZEIGE
10.02.2012
4.802
2.647
ANZEIGE
Hoppla, neben der fett hervorgehobenen Info, dass "zahlungspflichtig bestellen" den Kunden *jetzt* nichts kostet (Screenshots gern morgen), das ist mMn schon extrem unserioes, ebenso das Generve incl. nur Mini-Link zum OLB bei Ablehnung und Generve "Sie muessen innert 8 Tagen bestaetigen" im eigentlichen OLB...

Preiserhoehung von bisher 5,90 im "Giro SB Exclusiv" auf realistisch min. 8,90 ab 1.7. - die neue Sparversion zu 5,90 kostet *je* Girocardzahlung bzw. Lastschrift 30c!

neues-plv_ssk-cux_ab-230701.png

Zugegebenermassen finde ich das aber gut, so bekommt man auch 'alte' Stammkunden nun endlich vom Wechsel ueberzeugt... Tendenz geht eher zur Raiba Hochtaunus als ING, da ababundan dochmal Girocard noetig ist - andererseits vielleicht doch Barabhebung mit Visa bei ebenjener Spasskasse ;)

Nachtrag: Und die Girocard wird mit weiteren 9,90 EUR p.a. bepreist - das wurde erst im Schreiben erwaehnt, in dem in Textform (von wegen Tabelle und uebersichtlch und so...) die Konditionen als "Passt-fuer-mich-Giro mit HausbankVorteil" belobhudelt wurde...

Passt fuer uns nicht mehr, selbst die Dame mittelaltem Jahrgangs streikt nun, wenn's an ihr Geld geht, und nun stricken wir ihr 'was schoenes', wo sie meinetwegen auch die sooo gewuenschte Girocard behaelt - dann wird halt an der Ladenkasse abgehoben...

Zuletzt bearbeitet:
10.02.2012
4.802
2.647
Ist eh' schon vorhanden :) wg. Tagesgeld und als Zweitkonto - leider bieten die nur ein Giro je Person...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.805
1.231
MUC, BSL
Die Gebühr für die Lastschrift leuchtet mir aus unternehmerischer Sicht ja noch irgendwo ein (auch wenn es aus Kundensicht natürlich daneben ist), aber die Gebühr für die Kartenzahlung ist schon frech. Gerade im Vergleich zur dann schon fast angemessenen Gebühr für Schalterabhebungen zeigt sich, wo diese Sparkasse ihren Kundenstamm vermutet... naja, werden sie schon sehen, was sie davon haben. Dummerweise zu Lasten der Kommunen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Die Hamburger Sparkasse hat auf 9,90 Euro erhöht Ich bin nicht betroffen, da ich dort kein Konto habe, aber ich kenne viele Leute die das endlich als Anlass nehmen um zu einer anderen Bank zu wechseln.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.733
4.308
Hamburg
Naja, wenn man bedenkt dass die Sparkasse hier im Norden seit Jahren herum doktert um Kosten zu senken... Da scheinen die Fillialkonsolidierung und die neuen Konzepte nicht zu fruchten. Ich kenne kaum noch Leute die bei der Haspa sind. Auch bei Unternehmen sind sie nicht mehr zwingend beliebt. Die anderen Banken nehmen auch Geld, aber da stimmt einfach das Gesamtpaket wohl eher. DB/PB/CB sind da ja auch unter den Kosten, die o.g. sind.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Ich bin ja auch nicht unbedingt ein Mensch, der gerne Geld verschenkt, aber wegen € 10 pro Monat für sowas verschwende ich wohl eher selten einen Gedanken. Da gibt es viel mehr Dinge, die mich eher zum Nachdenken bringen und auch etwas traurig machen.
Ja und Nein. Ich habe in 6 Ländern außerhalb Deutschlands gelebt und dort jeweils ein Bankkonto gehabt und nirgends je einen Pfennig für das Konto gezahlt. Ich war jeweils bei einer der namenhaften Banken mit Filialen, insofern störet mich persönlich die Preispolitik der Deutschen Banken sehr, fast unabhängig von dem eigentlichen Betrag. Bei mir war nach 40 Jahren mit der Deutsch Bank Feierabend, als sie neben den monatlichen Gebühren auch noch Verwarentgelt haben wollten, weil ich etwas über 100k Euro auf meinem Girokonto hatte….. Ich bin jetzt happy bei Consors und Comdirect, zahlen nichts für mein Konto und weiß dass ich gegeben falls in der Zukunft ein Verwahrentgelt zahlen muss wenn die Zinsen wieder fallen sollten.

InHannoverScheintDieSonne

Neues Mitglied
12.03.2021
12
4
Das bekannte Ricarda & Kevin & (Art)Genossen Geschäftsmodell.
Bitte was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Arbeitskraft erbringst du nach deinem Studium aber auch zum Nulltarif, oder?
Naja, die Sparkasse verdient an ihren Kunden doch nicht (nur) an den Kontogebühren. Ich finde nicht, dass es verwerflich ist, nichts für sein Konto zahlen zu müssen, wenn man es nicht muss. Nur dann halt nicht bei der Sparkasse

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.917
1.547
HAM
Die Hamburger Sparkasse hat auf 9,90 Euro erhöht Ich bin nicht betroffen, da ich dort kein Konto habe, aber ich kenne viele Leute die das endlich als Anlass nehmen um zu einer anderen Bank zu wechseln.
Ein Zehner ist dir zuviel? Aber unendlich Trinkgeld im Restaurant usw. zu verschwenden ist okay. Das soll einer noch verstehen!

Ja und Nein. Ich habe in 6 Ländern außerhalb Deutschlands gelebt und dort jeweils ein Bankkonto gehabt und nirgends je einen Pfennig für das Konto gezahlt. Ich war jeweils bei einer der namenhaften Banken mit Filialen, insofern störet mich persönlich die Preispolitik der Deutschen Banken sehr, fast unabhängig von dem eigentlichen Betrag. Bei mir war nach 40 Jahren mit der Deutsch Bank Feierabend, als sie neben den monatlichen Gebühren auch noch Verwarentgelt haben wollten, weil ich etwas über 100k Euro auf meinem Girokonto hatte….. Ich bin jetzt happy bei Consors und Comdirect, zahlen nichts für mein Konto und weiß dass ich gegeben falls in der Zukunft ein Verwahrentgelt zahlen muss wenn die Zinsen wieder fallen sollten.
Von was sollen die Angestellten leben wenn alles umsonst ist?

• Like
Reaktionen: pls22

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.426
8.354
Den Sparkassen scheinen im Moment allgemein etwas die Felle davonzuschwimmen. Bei mir kam Ende März eine Nachricht ins Postfach mit einer Ankündigung zur Preiserhöhung. Am darauffolgenden(!) Tag erhielt ich dann außerdem diese Nachricht:

Betreff: Ihre Zustimmung ist gefragt!
Sehr geehrter Herr longhaulgiant,
in Ihrem Elektronischen Postfach haben wir für Sie wichtige Informationen eingestellt. Wir benötigen Ihre aktive Unterstützung, damit Ihre Kundenverbindung in bewährter Weise fortgeführt werden kann.

Was müssen Sie jetzt tun?
Bitte lesen Sie die Nachricht und die entsprechenden Anhänge in Ihrem Elektronischen Postfach. Diese können Sie ganz einfach einsehen: Melden Sie sich im Online-Banking oder in der "App Sparkasse" an und klicken Sie auf den Briefumschlag.

Anschließend bitten wir zeitnah um Ihre Zustimmung zu unseren Bedingungswerken. Die Zustimmung können Sie ebenso mit nur wenigen Klicks im Online-Banking oder in unserer Sparkassen-App vornehmen.

Wir danken im Voraus für Ihre Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Kreissparkasse Heilbronn

Der Text wurde von mir nicht bearbeitet. Das „zeitnah“ kam tatsächlich so unterstrichen von der Bank. Dass nicht gleich offensichtlich mit der Kündigung gedroht wird ist alles. Auf solche Drückermethoden reagiere ich mit dem Gegenteil dessen was drin steht. Jetzt warten sie halt.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Ein Zehner ist dir zuviel? Aber unendlich Trinkgeld im Restaurant usw. zu verschwenden ist okay. Das soll einer noch verstehen!
Wenn Du den Unterschied zwischen einem lokal angemessen Trinkgeld und Bankgebuehren nicht verstehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.

Von was sollen die Angestellten leben wenn alles umsonst ist?
Du kannst ja mal bei der Bank of America anrufen, ob deren Mitarbeiter ein Gehalt bekommen obwohl das checking account kostenlos ist…… 😂😂😂

• Like
Reaktionen: Sapatus

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
Solange die guten Kontomodelle erst beim Kündigungsgespräch ausgepackt werden... nachdem alle Lastschriften usw. schon umgezogen sind...

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
799
585
Deine Arbeitskraft erbringst du nach deinem Studium aber auch zum Nulltarif, oder?
Ein ITler kostet nicht so viel im Monat wie die GEbühren einnehmen. Und alles andere macht man ja selbst am PC. Wenn die mal arbeiten sollen, nehmen die ja einen Haufen Geld zusätzlich wie man oben sehen kann (3 Euro).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Das günstigste Haspa Joker kam 7,90 und das mit gratis MasterCard kam 10,90.

Beide gibt es seit Ende 2021 nicht mehr und es gibt halt nur noch das normale günstigste Haspa Joker zu 9,95.
Heißt die 9,95 sind schon länger bekannt.

Ich denke, Haspa Kunden wissen, worauf sie sich einlassen. Man bezahlt als Schüler/Azubi (ab 21 Jahre), bereits 2,50 mtl fürs Konto und als Student 3,50

Ich finde auch, die Haspa ist einige der wenigen, wo ich selbst sagen würde, der Preis ist es Wert. Weil der Service immernoch gut ist, auch wenn er bereits nachgelassen hat, durch deren Umstrukturierungen.

Die bieten sogar wie CoBa/DeuBa Partnership Banking. Arbeitest du also bei einem AG der kooperiert, gibt es das Konto kostenfrei.

Ich zahle z.B. bei der Commerzbank 12,90 fürs Premiumkonto und merke, die 12,90 sind es wirklich nicht wert.

Und ich bin gern bereit Geld für eine Leistung zu bezahlen, aber dann muss die auch einigermaßen stimmen.

• Like
Reaktionen: oldfaithful

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
ANZEIGE
Das günstigste Haspa Joker kam 7,90 und das mit gratis MasterCard kam 10,90.

Beide gibt es seit Ende 2021 nicht mehr und es gibt halt nur noch das normale günstigste Haspa Joker zu 9,95.
Heißt die 9,95 sind schon länger bekannt.
Ja und wie gesagt kenne ich mindestens 5 Leute in meinem Bekanntenkreis, die den neuen Priesen nicht zugestimmt haben und entweder das Konto gekündigt haben, oder warten ob die Hasp kündigt. Interessanterweise haben sie das auch im April 2023 noch nicht getan und so zahlen diese Leute weiterhin 7,90

Ich denke, Haspa Kunden wissen, worauf sie sich einlassen. Man bezahlt als Schüler/Azubi (ab 21 Jahre), bereits 2,50 mtl fürs Konto und als Student 3,50
Die Haspakunden die ich kenne, sind alle seit mindestens 30 Jahren nicht mehr in der Ausbildung. Ihre Anforderung an Banken, gerade durch die Entwicklung des Onlinebankings hat sich seit der Zeit massiv geändert.

Alle Schüler und Studenten in meinem Umkreis kämen niemals auf die Idee bei der Haspe ein Konto aufzumachen, warum auch. Was sollte die Haspa fuer jemanden in den Zwanziger attraktiv machen?

Ich finde auch, die Haspa ist einige der wenigen, wo ich selbst sagen würde, der Preis ist es Wert. Weil der Service immernoch gut ist, auch wenn er bereits nachgelassen hat, durch deren Umstrukturierungen.

Aus reiner Interesse, welcher Service macht es Dir den Peis wert. Ich kann mich nicht entsinnen wann ich das letzte mal eine Filiale besucht habe oder mit einem Mitarbeiter meiner Bank persönlich gesprochen habe. Meine Bankgeschäfte laufen zu 100% online oder wenn notwendig ueber eine Hotline. Ich verstehe dass jeder anders ist und natuerlich gibt es auch immer noch Leute die Onlinebanking eher misstrauisch gegenüber stehen, aber die sterben in de nächsten 20 Jahren aus....

Die bieten sogar wie CoBa/DeuBa Partnership Banking. Arbeitest du also bei einem AG der kooperiert, gibt es das Konto kostenfrei.
Selbst dann weiss ich nicht warum ich zur Haspe wechseln sollte.

Ich zahle z.B. bei der Commerzbank 12,90 fürs Premiumkonto und merke, die 12,90 sind es wirklich nicht wert.
Das kann ich mir vorstellen. 12,90 sind j auch echt viel Geld fuer etwas was es umsonst gibt / geben sollte.
Und ich bin gern bereit Geld für eine Leistung zu bezahlen, aber dann muss die auch einigermaßen stimmen.
100% Zustimmung.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH