• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkase dreht kraeftig an Preisschraube

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
ANZEIGE
Und ich unterhalte mich mit Freunden und Bekannten darüber , wenn ich glaube dass sie ganz einfach 100 Euro im Jahr sparen koennen. Nicht jeder hat die entsprechenden Marktkenntnisse. Es freut mich, dass Dir solche banalen Beträge egal sind.
Fliege eco dann sparst du noch mehr!!!!

• Like
Reaktionen: Markus_1978

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Fliege eco dann sparst du noch mehr!!!!
Das würde eine signifikante Komforteinbusse nach sich ziehen und ist keine Option für mich. Ich fliege selbst Kurzstrecke fast ausschliesslich in Business. Ein Wechsel von der Sparkasse zu einem kostenlosen Girokonto zieht hingegen keine Komforteinbussen nach sich. Der Trick zu Wohlstand ist es dort sparsam zu sein, wo man es nicht merkt…..

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Ich akzeptiere aber, dass sie denen egal sind.
Ich auch. Selbstverständlich.
Mehr als einen Rat geben kann man nicht.
Sehe ich auch so.
Um mich zu freuen, dass meinem Rat gefolgt wird, fehlt mir die Eitelkeit.
Sei nicht so selbstzentriert. Es geht nicht um die Eitelkeit des Ratgebers, sondern ich freue mich dass sie, nach meiner Einschätzung, eine gute Entscheidung getroffen haben. Ein großer Unterschied.
Ich weiß auch immer noch nicht, was Du davon hast. Gestörtes Ego wahrscheinlich.
Man kann sich auch für Andere freuen, wieso denkst Du eigentlich immer nur an Dich selbst?
Du bist jetzt meiner Frage mehrfach ausgewichen... Lassen wir's.
Welcher Frage bin ich Deinet Meinung ausgewichen? Warum ich nicht nur immer an mich selbst denke?

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Das würde eine signifikante Komforteinbusse nach sich ziehen und ist keine Option für mich. Ich fliege selbst Kurzstrecke fast ausschliesslich in Business. Ein Wechsel von der Sparkasse zu einem kostenlosen Girokonto zieht hingegen keine Komforteinbussen nach sich. Der Trick zu Wohlstand ist es dort sparsam zu sein, wo man es nicht merkt…..
Ich finde es persönlich für mich als Komfort direkt in eine Filiale zu gehen. Das kann ich bei einer Direktbank nicht. Aber so hat jeder seine Präferenzen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
Kommt drauf an. Gerade für Kurzstrecke ist das durchaus eher als dekadent anzusehen und sowas doch viel eher verzichtbar. So kann man es auch sehen.

Zum Konto/Sparkasse: natürlich zieht das durchaus Komforteinbußen mit sich.

- ggf. persönlicher Ansprechpartner und keine Nummer bzw. Hotline wo man niemanden erreicht
- Bargeld kann eingezahlt werden
- Girocard in ApplePay
- je nach Bedarf, teilweise erhalten auch nur Kunden vor Ort ein Schließfach
- Echtzeitüberweisungen ausgehend fehlen (Fehlanzeige bei DKB, ING und diversen anderen)

Da kann man auch nicht einfach sagen das so eine Direktbank (nur weil sie kostenlos ist) besser ist. Es ist und bleibt individuell.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Kommt drauf an. Gerade für Kurzstrecke ist das durchaus eher als dekadent anzusehen und sowas doch viel eher verzichtbar. So kann man es auch sehen.

So kann man das sehen, ich sehe es anders. Der zusätzliche Komfort ist es mir wert.

Zum Konto/Sparkasse: natürlich zieht das durchaus Komforteinbußen mit sich.

- ggf. persönlicher Ansprechpartner und keine Nummer bzw. Hotline wo man niemanden erreicht
Wozu benötigt man einen persönlichen Ansprechpartner zur Führung eines Giorkontos? Hört sich gut an, aber mir fällt es schwer mir eine Situation vorzustellen wo das nützlich wäre.
- Bargeld kann eingezahlt werden
Bei der Comdirect zum Beispiel an den Automaten der Commerzbank und vielen Supermärkten. Allerdings arbeite ich nicht in einem Job in dem ich viel Bargeld erhalte und somit für mich relevant. Wenn ich mal etwas Bargeld erhalte gebe ich es wieder aus.
- Girocard in ApplePay

Das wäre ab und an nützlich
- je nach Bedarf, teilweise erhalten auch nur Kunden vor Ort ein Schließfach
Das weiß ich nicht.
- Echtzeitüberweisungen ausgehend fehlen (Fehlanzeige bei DKB, ING und diversen anderen)
Comdirect bietet das an.
Da kann man auch nicht einfach sagen das so eine Direktbank (nur weil sie kostenlos ist) besser ist. Es ist und bleibt individuell.
Und Ich habe nicht gesagt, dass sie besser ist, sondern nur dass sie nicht schlechter ist und deutlich billiger.. Und natürlich mag es Leute geben die aus irgendeinem Grund eine Fillialbank bevorzugen, die sollen doch gerne dort bleiben. Noch gibt es sie ja.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
Bei der Comdirect zum Beispiel an den Automaten der Commerzbank und vielen Supermärkten.
Dafür muss man erstmal entsprechende Automaten in der Nähe haben. Die Commerzbank hat massiv abgebaut, selbst in Großstädten. Im Supermarkt würde ich nicht mit Bargeld rumhantieren, das geht keinem etwas an und ist unflexibel, da zusätzlich an Öffnungszeiten gekoppelt.
Comdirect bietet das an.
Bis 2000€. Eine absolute Krücke.

Alles nur mit Haken und Ösen, wer es sauber haben will zahlt 5-10€ im Monat für dieses Gesamtpaket einer Sparkasse und hat oftmals eine saubere Lösung, für mich persönlich alternativlos. Das habe ich jetzt nach Jahren des rumexperimentieren (auch mit kostenlosen Konten) festgestellt, es bringt nichts.
Wozu benötigt man einen persönlichen Ansprechpartner zur Führung eines Giorkontos? Hört sich gut an, aber mir fällt es schwer mir eine Situation vorzustellen wo das nützlich wäre.
Permanent benötige ich sowas auch nicht, es kann aber einfach hier und da mal von Vorteil sein, wenn man dort nach längerer Zeit jemanden kennt.
Und Ich habe nicht gesagt, dass sie besser ist, sondern nur dass sie nicht schlechter ist und deutlich billiger..
Schlechter sind die Direktbanken aber oftmals, weil halt gewisse Dinge schlichtweg fehlen oder nur alibimäßig angeboten werden (siehe Echtzeitüberweisung comdirect).

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Schlechter sind die Direktbanken aber oftmals, weil halt gewisse Dinge schlichtweg fehlen oder nur alibimäßig angeboten werden (siehe Echtzeitüberweisung comdirect).
Ich, und die meisten Leute die ich kenne, brauchen weder Bargeldeinzahlung, noch Echtzeitüberweisung. insofern fehlt mir nichts. Ich habe noch nie in meinem Leben eine Echtzeitüberweisung gemacht. Wozu ist das nützlich? Wenn Dir diese Features wichtig sind, Damm verstehe ich dass Du bei einer Fillialbank bist.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
Lasst doch den Leuten ihren Spaß, die unbedingt eine Spar (=Spaß) kasse brauchen. Sie tun doch auch was Gutes.
Vor allem auch dadurch, dass sie den inkompetenten örtlichen Politkern noch ein nettes Zubrot finanzieren (nennt
sich "Sparkassenaufsicht"!!!):)

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wenn man sich mit dem Internet schwertut mag das so sein. Ansonsten bin ich echt neugierig was Du in einer Filiale einfacher erledigst als online….
Da fallen mir mehrere Sachen ein wie z.B. Gold kaufen. Klar geht auch online. Aber bei den Summen hole ich mir das lieber persönlich ab und gucke mir die Stücke vorher an. Habe schon oft erlebt das Kratzer usw. auf dem Metall war, die ich mal online bestellt habe.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Da fallen mir mehrere Sachen ein wie z.B. Gold kaufen. Klar geht auch online. Aber bei den Summen hole ich mir das lieber persönlich ab und gucke mir die Stücke vorher an. Habe schon oft erlebt das Kratzer usw. auf dem Metall war, die ich mal online bestellt habe.
Wenn man auf die absurde Idee käme sein Gold physisch zu halten, dann bedarf es kein Girokonto um bei der Haspa Goldbarren zu kaufen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.230
3.680
Wenn man auf die absurde Idee käme sein Gold physisch zu halten, dann bedarf es kein Girokonto um bei der Haspa Goldbarren zu kaufen.
Gold physisch zu haben, ist nicht die dümmste Idee, eine dumme Idee ist es nur, wenn es mehr als 10% des Vermögens ausmacht :) Gold kauft man zudem nicht bei der HASPA sondern in der Türkei oder Dubai bei seriösen (und hier bekannten) Händlern, wahlweise bei der DEGUSSA Dubai.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.315
12.559
IAH & HAM
Gold physisch zu haben, ist nicht die dümmste Idee, eine dumme Idee ist es nur, wenn es mehr als 10% des Vermögens ausmacht :) Gold kauft man zudem nicht bei der HASPA sondern in der Türkei oder Dubai bei seriösen (und hier bekannten) Händlern, wahlweise bei der DEGUSSA Dubai.
Ueber die Rolle von Gold im Portfolio haben wir ja schon anderenorts diskutiert und ich stimme Dir zu, wobei ich 10% fuer einen absoluten Maximalwert halte. Das physische Halten von Gold hat halt grosse Risiken (Diebstahl oder andere Verlust...). Bei grösseren Summen ist es sicher smarter es als Xetra-Gold oder anderweitig virtuell zu halten. Und natuerlich wuerde ich auch niemals Gold bei der Haspe kaufen, es ging ir darum dass das kein Grund ist dort ein Girokonto zu haben......

• Like
Reaktionen: ThoPBe
10.02.2012
4.757
2.590
so, nach zwischenzeitlichem Gequengel per Briefpost heute eine eMail "EILT", und ebensolche grossen Banner, nebst dem ueblichen Gequengel auch nach dem Login - Kuendigung wurde bisher nicht bestaetigt, mal gucken wie das weitergeht...

"die ganzen Buchungen" sind jedenfalls geaendert :)

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.367
915
Die bieten sogar wie CoBa/DeuBa Partnership Banking. Arbeitest du also bei einem AG der kooperiert, gibt es das Konto kostenfrei.
Auf welcher Basis funktioniert das? Subventioniert der AG oder reicht es wenn durch die Beschränkung auf MA bestimmter Unternehmen interessantere Kunden kommen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.143
ANZEIGE
Auf welcher Basis funktioniert das? Subventioniert der AG oder reicht es wenn durch die Beschränkung auf MA bestimmter Unternehmen interessantere Kunden kommen?
Logisch erscheint mir da eher die zweite Variante. Ganz einfach weil man dort entsprechendes Klientel erwartet.