• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkase dreht kraeftig an Preisschraube

ANZEIGE

Slakish

Aktives Mitglied
25.01.2022
157
51
ANZEIGE
Mich Stört gerade bei den Sparkassen das man hohe Grundgebühren hat, dann aber für alles noch mal extra Zahlen darf. Abgesehen vom Überdurchschnittlichen Dispozins, Kreditkarte mit hohen Fremdwährungsgebühren (Werden auch fällig wenn man in Euro in z.B. Dänemark bezahlt) Kosten 29€ / Jahr und 0,09€ pro SMS für 2FA und der Service der gesammelten Abbuchung kostet auch noch mal extra, der zweite Digitale Kontoauszug kostet trotzdem 0,10€ im Monat...

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.917
1.547
HAM
Witzige Idee aber natürlich Unsinn. Ich denke wir alle wissen, dass Banken durchaus in der Lage sind auch ohne Gebühren Geld zu verdienen. Die BoA übrigens 8.2 Milliarden US$ im letzten Quartal.
Du kannst doch keine deutsche Bank mit einer US Bank vergleichen......
Du fliegst ja viel...wieso zahlst du dort Gebühren? Und warum zahlst du Trinkgeld im Restaurant, wenn im Preis schon die Gebühren abgedeckt sind?
Du malst dir die Welt auch so wie sie dir gefällt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich Stört gerade bei den Sparkassen das man hohe Grundgebühren hat, dann aber für alles noch mal extra Zahlen darf. Abgesehen vom Überdurchschnittlichen Dispozins, Kreditkarte mit hohen Fremdwährungsgebühren (Werden auch fällig wenn man in Euro in z.B. Dänemark bezahlt) Kosten 29€ / Jahr und 0,09€ pro SMS für 2FA und der Service der gesammelten Abbuchung kostet auch noch mal extra, der zweite Digitale Kontoauszug kostet trotzdem 0,10€ im Monat...
Ich zahle nichts extra!!! Wie kommst du darauf?

• Like
Reaktionen: Markus_1978 und pls22

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Die DBS in Singapur, bei der ich ebenfalls ein kostenloses Konto hatte hat trotzdem im letzten Jahr 8.2 Milliarden SGD verdient.
Die Maybank hat trotz kostenlosem Konto im letzten Quarral 2.2 Milliarden MYR verdient.
….

es scheint also durchaus möglich zu sein als Bank ohne Kontoführungsgebühren Geld zu verdienen.

Du fliegst ja viel...wieso zahlst du dort Gebühren?
Weil ich keine Alternative habe und weil ich mich nach dem Gesamtpreis richte nicht nach einzelnen Komponenten

Und warum zahlst du Trinkgeld im Restaurant, wenn im Preis schon die Gebühren abgedeckt sind?
weil ich es richtig finde und es mir Spass macht

Da hast Du wohl Recht.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.266
3.710
Du fliegst ja viel...wieso zahlst du dort Gebühren? Und warum zahlst du Trinkgeld im Restaurant, wenn im Preis schon die Gebühren abgedeckt sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich zahle nichts extra!!! Wie kommst du darauf?
Das Sparkassen per Gesetz eigentlich dem Allgemeinwohl verpflichtet sind und KEINEN Gewinn machen sollen bzw. den Gewinn dem Gemeinwohl zuführen sollen, übersiehst du dabei? Nach Gesetzeslage müssten die Sparkassen eigentlich die günstigsten Banken in Deutschland sein, damit alle Bürger Bankdienstleistungen nutzen können; das war mal die Idee dahinter.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.367
11.297
der Ewigkeit
Wenn man dem Allgemeinwohl zugetan wäre und nicht der mitunter recht grosszügigen Versorgung von (Kommunal-)Politikern, dann
käme da auch etwas mehr heraus, als 0,0001% aufs Tagesgeld.
Das ist genau der Punkt.
Bürgermeister, stellvertretende Bürgermeister, Landräte etc. etc. brauchen
eine Anschlussverwertung und da bieten sich die gut dotierten Sparkassen-Pseudo-Pöstchen an.
Mehr an Qualifikation als "man kennt sich - man hilft sich" ist nicht vonnöten.
Dafür rennt Oma Schulte und Opa Schmidt 5x die Woche an den Schalter um den Kontenstand zu checken
und zahlt dafür dankbar +/- 10,-/Monat.

• Like
Reaktionen: Sapatus

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Die Hamburger Sparkasse hat auf 9,90 Euro erhöht Ich bin nicht betroffen, da ich dort kein Konto habe, aber ich kenne viele Leute die das endlich als Anlass nehmen um zu einer anderen Bank zu wechseln.
Wenn ich unzufrieden bin, wechsle ich.
Welches Interesse manche Leute haben, dass andere die Bank wechseln, erschließt sich mir nicht, ist aber immer wieder amüsant zu lesen. Ziemlich kindisch.
Nach Gesetzeslage müssten die Sparkassen eigentlich die günstigsten Banken in Deutschland sein, damit alle Bürger Bankdienstleistungen nutzen können; das war mal die Idee dahinter.
Damit alle Bürger Bankdienstleistungen nutzen können und
Dafür rennt Oma Schulte und Opa Schmidt 5x die Woche an den Schalter um den Kontenstand zu checken
sich den Kontoauszug noch vorlesen und die Überweisung ausfüllen lassen zu können müssen die Sparkassen die Günstigsten sein? Das entbehrt jeder Logik. Hochgradig lächerlich.
Im Grunde ist es genau so, wie @Frank N. Stein es sagt.

Und ich lasse jetzt jedem seinen Spaß mit seiner Sparkasse, solange er deren Leistung zu zahlen bereit ist.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Wenn ich unzufrieden bin, wechsle ich.
Welches Interesse manche Leute haben, dass andere die Bank wechseln, erschließt sich mir nicht, ist aber immer wieder amüsant zu lesen. Ziemlich kindisch.
ich habe halt ein Interesse an den Leuten in meinem Umfeld, schön für Dich dass Du nur an Dir selbst interessiert bist!

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.917
1.547
HAM
ich habe halt ein Interesse an den Leuten in meinem Umfeld, schön für Dich dass Du nur an Dir selbst interessiert bist!
Habe immer noch nicht verstanden was gegen die Sparkasse spricht. Übrigens ist noch nie eine Sparkasse in die Insolvenz gegangen.
Banken schon....oder? Da war doch erst gerade was. Und die Sparkassen haben es überlebt!

• Like
Reaktionen: Arnuntar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.917
1.547
HAM
Das Sparkassen per Gesetz eigentlich dem Allgemeinwohl verpflichtet sind und KEINEN Gewinn machen sollen bzw. den Gewinn dem Gemeinwohl zuführen sollen, übersiehst du dabei? Nach Gesetzeslage müssten die Sparkassen eigentlich die günstigsten Banken in Deutschland sein, damit alle Bürger Bankdienstleistungen nutzen können; das war mal die Idee dahinter.
Welche Branche arbeitet noch zum Allgemeinwohl? Das ist schon lange vorbei!

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH
10.02.2012
4.802
2.647
Nee, ich meinte schon 'die eine', genauer die schon erwaehnte Sparkasse Cuxhaven...

Dass die Diskussion allgemein um Sparkassen geht, stoert mich jetzt aber auch nicht wirklich ;)

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.917
1.547
HAM
Es scheint Dich ja sehr zu stören, dass ich kein Fan der Haspa bin.
Als Hamburger sollte man nicht nur Fan von Hamburger Unternehmen sein, sondern auch von den ganzen Sportvereinen. Wenn du Hamburg also nicht magst und immer nur die USA so toll findest....warum bist du hierher gezogen?

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
Als Hamburger sollte man nicht nur Fan von Hamburger Unternehmen sein, sondern auch von den ganzen Sportvereinen. Wenn du Hamburg also nicht magst und immer nur die USA so toll findest....warum bist du hierher gezogen?
Selbstverständlich bin ich ein Fan des FC St Pauli, aber das ändert nichts an meiner Meinung zur Haspa. Man kann übrigens auch als Bayern Fan gerne in Hamburg wohnen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.653
2.684
grounded
Als man von den Lohntüten weg wollte hat man die Überweisung von Lohn und Gehalt den Arbeitnehmern mit einem kostenlosen Girokonto zu Anfang schmackhaft gemacht. So wie Uber erst mal fast kostenlos war. Kurz danach wurden Gebühren eingeführt und wieder irgendwann später sagten sich bestimmte Banken, dass das Girokonto der Schlüssel zum Kunden ist, also locken wir neue Kunden mit einem kostenlosen Konto und finanzieren das durch den Verkauf anderer Produkte quer. Grundsätzlich verdient eine Bank an einem Girokonto nichts, es sei denn der Kunde hat ein hohes Guthaben oder das Konto ist fett im Minus, man gibt also der Bank ein kostenloses Darlehen oder zahlt fette Zinsen, diese Kunden rechnen sich schon. Die Citi-Bank (heißt jetzt anders) hat mal gesagt, wir wollen "need-money" und "have-money" Kunden. An Kunden, die nur Zahlungsverkehr machen wollten, hatten sie kein Interesse.

Irgendwann haben dann fast alle Banken und Spaßkassen nachgezogen und ihr Konto entweder auch kostenlos angeboten oder wenigstens ein kostenloses Grundmodell. Nach und nach war es jedoch auch so, dass viele Kunden zwar noch ihr Girokonto bei einer Filiale führen, aber Festgeld und Aktien günstig bei einer Direktbank angelegt haben oder bei einem Kredit einen Vergleich der Konditionen angestellt haben und diesen dann auch woanders gemacht haben als bei der Hausbank. Als das Zinsniveau vor ein paar Jahren Richtung Null ging funktionierte die ganze Kostenrechnung dann überhaupt nicht mehr und man versuchte die Verluste durch das Girokonto zumindest teilweise mit Gebühren zu lindern. Alles mit Filialen ist davon natürlich besonders stark betroffen. Von daher doch alles verständlich. Auch vergleichen sich die Sparkassen von ihren Zahlen heute eher mit den Privatbanken, dieser ganze Unfug von wegen flächendeckende Versorgung der Bürger mit Zahlungsverkehr stimmt auch nicht mehr wirklich. Ein P-Konto bekommt man heute meines Wissens nach relativ problemlos.

• Like
Reaktionen: KvR und creasot
10.02.2012
4.802
2.647
Als Hamburger sollte man nicht nur Fan von Hamburger Unternehmen sein, sondern auch von den ganzen Sportvereinen.
Du wirst wenige Fans "von den ganzen" lokalen Vereinen finden, idR max. *eines*, oft verbunden mit mehr oder weniger starker Abneigung gegen den/die andere/n...

Und vor allem: Lokalpatriotismus schoen und gut, aber was wenn die Unternehmen (dazu zaehlen auch Vereine!) eibem nett formuliert "nicht zusagt" - lies: Shice findet...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
aber was wenn die Unternehmen (dazu zaehlen auch Vereine!) eibem nett formuliert "nicht zusagt" - lies: Shice findet...
Dann zieht man die Konsequenzen und gut.
Es gibt aber auch anscheinend Menschen, die es offenbar als prioritär sehen, andere von der Richtigkeit des eigenen Tuns überzeugen zu wollen und -wenn es klappt- dies anscheinend als persönlichen Erfolg verbuchen. Die nennen das dann sich um andere kümmern.

Ich sehe das als Verschwendung von Zeit und Energien und kann darüber nur lachen.
Ich wünsche fast jedem alles gute, aber ob jemand anderes aus meiner Sicht monatlich 2€ zuviel bezahlt und deswegen "endlich" :ROFLMAO: die Bank wechselt, ist mir herzlich egal.

10.02.2012
4.802
2.647
Was müssen Sie jetzt tun?
Bitte erteilen Sie uns zeitnah Ihre Zustimmung zu unserem geaenderten Preis- und Leistungsverzeichnis. Wir haben Ihnen dieses bereits im Online-Banking im elektronischen Postfach zur Verfuegung gestellt"
Das kam hier - *muessen* tue ich schonmal garnix...

Auf solche Drückermethoden reagiere ich mit dem Gegenteil dessen was drin steht. Jetzt warten sie halt.
Vorwarnung, was beim Geldabheben passieren kann, war erfolgreich, die Tage werden wir das nochmal beim Abheben pruefen.

Gleichzeitig wird schonmal aktiv nach Alternativen gesucht, ggf. 'was' eroeffnet... Bis Mitte des Jahres muss das Konto ja noch wie gehabt laufen, auch wenn das OLB mittlerweile eine Frist von nur noch drei Tagen (!) gibt, urspruengliche eine Woche: "Sie muessen Ihren Online-Banking-Zugang innerhalb von 3 Tagen mittels einer Freigabe bestaetigen, gern koennen Sie dies jetzt tun." - ist das schon Noetigung?

Edit: das hatte sich ueberschnitten und war die monatliche OLB-Aktivierung mit diesem bekloppten TAN-Generator - auch wein Wechselgrund...

Nachtrag im 1. Beitrag: Und die Girocard wird mit weiteren 9,90 EUR p.a. bepreist - das wurde erst im Schreiben erwaehnt, in dem in Textform (von wegen Tabelle und uebersichtlch und so...) die Konditionen als "Passt-fuer-mich-Giro mit HausbankVorteil" belobhudelt wurde...

Passt fuer uns nicht mehr, selbst die Dame mittelaltem Jahrgangs streikt nun, wenn's an ihr Geld geht, und nun stricken wir ihr 'was schoenes', wo sie meinetwegen auch die sooo gewuenschte Girocard behaelt - dann wird halt an der Ladenkasse abgehoben...

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.410
12.638
IAH & HAM
aber ob jemand anderes aus meiner Sicht monatlich 2€ zuviel bezahlt und deswegen "endlich" :ROFLMAO: die Bank wechselt, ist mir herzlich egal.
Und ich unterhalte mich mit Freunden und Bekannten darüber , wenn ich glaube dass sie ganz einfach 100 Euro im Jahr sparen koennen. Nicht jeder hat die entsprechenden Marktkenntnisse. Es freut mich, dass Dir solche banalen Beträge egal sind.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
ANZEIGE
Und ich unterhalte mich mit Freunden und Bekannten darüber , wenn ich glaube dass sie ganz einfach 100 Euro im Jahr sparen koennen.
Ich auch.
Es freut mich, dass Dir solche banalen Beträge egal sind.
Sind sie nicht.
Ich akzeptiere aber, dass sie denen egal sind.
Mehr als einen Rat geben kann man nicht.
Um mich zu freuen, dass meinem Rat gefolgt wird, fehlt mir die Eitelkeit.
Ich weiß auch immer noch nicht, was Du davon hast. Gestörtes Ego wahrscheinlich.
Du bist jetzt meiner Frage mehrfach ausgewichen... Lassen wir's.