Und immer genug Glühbirnen im Haus...Man muss nur seine Prozesse im "Griff haben"
und eine vernünftige Cost / Income Rate haben bzw. ein ausbalanciertes
Verhältnis zwischen Einlagen und Kredite an die Kunden!![]()
Man benötigt v.a. Kunden, an denen sich noch Geld verdienen lässt... sonst funktioniert das ganze nicht.[...]
und eine vernünftige Cost / Income Rate haben bzw. ein ausbalanciertes
Verhältnis zwischen Einlagen und Kredite an die Kunden!![]()
![]()
Schließlich beweisen ja die Santander, einige PSD-,
Sparda- und sonstige Banken aus dem Genosektor, dass sich "kostenloses"
oder zumindest "moderat" bepreistes Angebot für ein Girokonto und Filialen
nicht ausschließen.
2h Aufwand. Da sind bei meinem Stundenlohn 5 Jahre Reichenau gratis.Ich hab (noch) mein Konto bei der Reichenau. Wahrscheinlich werde ich aber kündigen.
Sämtliche LastschriftenEmpfänger sind über die neue Kto Verbindung informiert. Die Beihilfe und der Bund hat das dazugehörige Formular erhalten. Ein Aufwand von ca. 2h. Den KTO. Umzugsservice nutze ich nicht.
Die Filialen dort unten hab ich nie betreten, einen SPK Automaten in über 4 Jahren nur einmal für eine Einzahlung aufgesucht. (Gebühr 1,50€)
Das SPK.Konto war ausschließlich nur für den Gehaltseingang und sämtliche Lastschriften (Strom usw.) gedacht und benutzt. Apple pay benutze ich immer mit der WEB cent (Advanzia) oder Barclays.
Ich denke die 2,50 € kann ich mir im Monat sparen. Wobei mir auch nicht wichtig ist, ob die IBAN bei den Umsätzen dabei steht, noch ob die App bei den vorgemerkten Umsätzen den Kontosaldo aktualisiert, noch ob die push der Umsätze zeitnah erfolgt. Ich teste gerade die ING und für meine Zwecke reicht dieses Konto letztendlich (wahrscheinlich) auch aus. Kontovollmacht war mit eID auch schnell erledigt.
Bargeld hole ich manchmal beim Aldi in gewünschten Banknoten. Aber ich muss dennoch lobende Worte für die o.g. Sparkasse finden. Ich hatte nie einen Ausfall oder gravierende Probleme.
Gute EntscheidungIch teste gerade die ING und für meine Zwecke reicht dieses Konto letztendlich (wahrscheinlich) auch aus.
Bei allem Respekt: das ist Blödsinn.bevor hier einige Sparkassen-Kunden in der "Geiz ist Geil" Mentalität schon mit den Hufen scharren, seid ehrlich zu Euch selbst:
- Fürs Online bzw. App Banking benötigt ihr zumindest ein halbwegs aktuelles Smartphone und damit ist nicht das klingeling gemeint das Euch der Verkäufer vor 5 Jahren unter der Ladentheke hervorgekramt hat als Ihr beharrlich auf ein Smartphone bestanden habt, das maximal 200,- EUR kosten darf aber unbedingt einen SD Katenschacht haben musste, weil ihr es so verlangt habt.
Prüft das bitte zuerst, falls Ihr Euch was neues kauft: die aktuellen Smartphones von Apple, Samsung, Google etc. bringen ab Marktstart 5-7 Jahre Updates mit, gute Mittelklasse Modelle der namhaften Hersteller sind mehr als ausreichend, auch ein Vorjahresmodell genügt, seid aber vorsichtig bei Chinesischen Hersteller da sind teilweise nur nur 2-3 Jahre Update Support mit drin, ferner wäre ich bei allen exotischen Herstellern vorsichtig, da seid Ihr dann sicher die ersten die Merken wenn die Banking App auf diesem Gerät nicht tut
- Ferner solltet Ihr euch zutrauen eine (Banking) App auf Eurem Smartphone zu installieren und den Online Anmeldeprozess bei einer Direkt Bank erfolgreich abschließen zu können
- nächster Schritt habt Ihr in eurem bisherigen Leben schon mal eine Überweisung oder Dauerauftrag selbst erstellt oder machte das bisher immer die nette Dame bzw. der nette Herr hinter dem Schalter für Euch?
- könnt Ihr Euch vorstellen an der Ladenkasse mit Karte zu bezahlen bzw. auch dort Geld abzuheben? Oder seid Ihr eher der Typ der am liebsten mit einer Dicken Geldbörse mit viel Kleingeld am Wochenende in der Rush Hour einkaufen geht?
Bisher alles Tippi / Toppi? Dann vergesst nicht Eure regelmäßigen Besuche in der Filiale die ihr bisher nur gemacht habt um auch unter die Leute zu kommen und sei es auch nur an der Schlange vorm Geldautomat / SB Terminal / Kontoauszugsdrucker zu stehen ....
Nur wenn das alles passt dann wechselt, ansonsten sind die Kontoführungsgebühren der Sparkassen absolut gerechtfertigt und für Euch eine sinnvolle Investition ....
Krass. Was hast du heute zum Frühstück gehabt.bevor hier einige Sparkassen-Kunden in der "Geiz ist Geil" Mentalität schon mit den Hufen scharren, seid ehrlich zu Euch selbst:
- Fürs Online bzw. App Banking benötigt ihr zumindest ein halbwegs aktuelles Smartphone und damit ist nicht das klingeling gemeint das Euch der Verkäufer vor 5 Jahren unter der Ladentheke hervorgekramt hat als Ihr beharrlich auf ein Smartphone bestanden habt, das maximal 200,- EUR kosten darf aber unbedingt einen SD Katenschacht haben musste, weil ihr es so verlangt habt.
Prüft das bitte zuerst und falls Ihr Euch was neues kauft: die aktuellen Smartphones von Apple, Samsung, Google etc. bringen ab Marktstart 5-7 Jahre Updates mit, gute Mittelklasse Modelle der namhaften Hersteller sind mehr als ausreichend, auch ein Vorjahresmodell genügt, seid aber vorsichtig bei Chinesischen Hersteller da sind teilweise nur nur 2-3 Jahre Update Support mit drin, ferner wäre ich bei allen exotischen Herstellern vorsichtig, da seid Ihr dann sicher die ersten die Merken wenn die Banking App auf diesem Gerät nicht tut
- Ferner solltet Ihr euch zutrauen eine (Banking) App auf Eurem Smartphone zu installieren und den Online Anmeldeprozess bei einer Direkt Bank erfolgreich abschließen zu können
- nächster Schritt habt Ihr in eurem bisherigen Leben schon mal eine Überweisung oder Dauerauftrag selbst erstellt oder machte das bisher immer die nette Dame bzw. der nette Herr hinter dem Schalter für Euch?
- könnt Ihr Euch vorstellen an der Ladenkasse mit Karte zu bezahlen bzw. auch dort Geld abzuheben? Oder seid Ihr eher der Typ der am liebsten mit einer dicken Geldbörse mit viel Kleingeld am Wochenende in der Rush Hour einkaufen geht?
Bisher alles Tippi / Toppi? Dann vergesst nicht Eure regelmäßigen Besuche in der Filiale die ihr bisher nur gemacht habt um auch unter die Leute zu kommen und sei es auch nur um an der Schlange vorm Geldautomat / SB Terminal / Kontoauszugsdrucker zu stehen ....
Nur wenn das alles passt dann wechselt, ansonsten sind die Kontoführungsgebühren der Sparkassen absolut gerechtfertigt und für Euch eine sinnvolle Investition und absolut fair....
Nur wenn das alles passt dann wechselt, ansonsten sind die Kontoführungsgebühren der Sparkassen absolut gerechtfertigt und für Euch eine sinnvolle Investition und absolut fair....
Ich hatte meines letztes Jahr erhöhen lassen (Dispo auch - beides jetzt 10.000 Euro). Hatte ne Mail an den Kundenberater geschickt und einen Tag später war alles wie gewünscht eingerichtet.Hat hier mal jemand das Kreditkartenlimit erhöht?
Ja, hab ich die Tage erst gemacht. Hat ziemlich genau einen Tag gedauert, konnte es online eingeben, hätte es aber auch bei meiner Beraterin machen können. Erhöhung war dann auch direkt einen Tag später zu sehen, war mitten im AbrechnungszeitraumHat hier mal jemand das Kreditkartenlimit erhöht? Ich habe die Änderung Mitte April angestoßen und dann nichts mehr gehört. Telefonische Nachfrage nach 14 Tagen ergab, dass die Erhöhung erst zum nächsten Rechnungszyklus greift (hier der 7.d.M).
Ich bin mit der Sparkasse recht zufrieden, aber das ist doch wieder sehr altbacken.
Ich kenne die Zahlen hier nicht. Aber ist das so?viele Kunden wohl weg von den Sparkassen wechseln um ein paar Euro zu sparen
Dir scheint nicht bewusst zu sein (oder vielleicht doch?) wie arrogant dein Post rüber kommt. Nur finanziell Ungebildete und technisch Minderbemittelte sind bei der Sparkasse? So liest sich das.bevor hier einige Sparkassen-Kunden in der "Geiz ist Geil" Mentalität schon mit den Hufen scharren, seid ehrlich zu Euch selbst:
Oft nicht einmal mehr das.Im Harz vor 2 Wochen ist mir das auch aufgefallen. Zumindest pro "Kaff" nen Sparkassen-Automat. Alle anderen? Nada... Nix.
(Auch wenn darüber niemand reden will und Infos äußerst schwierig
auffindbar sind!).![]()
Doch, tut es. Du kannst höchstens sagen, dass es nicht so gemeint ist. Aber wie es ankommt, können dir nur andere sagen. Und so kommt es bei mir an. Und das was du hinzufügst untermauert den Eindruck sogar noch:so liest sich das nicht
Bei der Sparkasse sind nicht nur solche Kunden, wie du sie klischeehaft vor deinem geistigen Auge siehst. Nicht jeder, der könnte, wechselt auch tatsächlich zu Direktbanken und sonstigen Klitschen. Das ist also Mitnichten die einzige Option. Schon gar nicht für Leute hier im Forum (Ausnahmen bestätigen die Regel)., bei der Sparkasse sind sozusagen Kunden wie "Du und ich", aber auch viele Mitmenschen die einen erweiterten Service benötigen,
für letztere ist halt die Sparkasse halt die einzige verbleibende Option so ist das ganze zu verstehen ..