• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Sparkassen, die ein kostenfreies Konto anbieten?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.668
6.877
ANZEIGE
Sparkasse ist halt anstrengender, weil man zur Freigabe - wenn man eh schon in der App ist, eine weitere App öffnen muss.
Mag ich auch nicht, der Wechsel zur PushTAN App sollte aber nahezu von alleine und unkompliziert klappen. Man merkt es eigentlich kaum und muss die App nicht selbst öffnen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Robbens

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
Mag ich auch nicht, der Wechsel zur PushTAN App sollte aber nahezu von alleine und unkompliziert klappen. Man merkt es eigentlich kaum und muss die App nicht selbst öffnen.
ok, stimmt. Sie öffnet sich selbst. Aber geht sie auch zurück?
Für mich ist das an jammern auf hohem Niveau. Ich Bin schon ganz angetan von der SPK. Alleine eine Girocard für ApplePay. Hat jetzt schon den ein oder andern Bäckerei-Besuch auf dem Land gerettet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und AJ44

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.326
2.087
Holst du dann über Outbank auch die Kontoauszüge/das Posstfach ab? Das geht ja nicht über HBCI/FinTS und muss dann per Screenscraper realisiert werden - womit dann das regelmäßige Einloggen ins Online-Banking übernommen wird.
Nein, ich hole keine Kontoauszüge über Outbank.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Hält diese Sparkasse ihre Kunden für unmündig oder welchen Sinn soll so eine Sperrung von Echtzeit-Überweisungen zu bestimmten Banken haben?
Ganz einfach. F R A U D .
Pishing-Betrüger/Enkeltrick-Betrüger/Schockanrufbetrüger und sonstige Ganoven haben nämlich ein Problem:

Normale Banküberweisungen dauern mindestens ein paar Stunden und oft sogar bis zu einem Bankarbeitstag. Über Wochenenden oder Feiertage auch gerne ein paar Tage.
Das ist wertvolle Zeit, in der die Opfer bemerken können, dass sie einen riesenschweren Fehler gemacht haben, und die Überweisung stornieren. Und nicht bemerken die Opfer ihren Fehler noch rechtzeitig.

Für die Ganoven bedeutet das eine geringere "Ausbeute" sprich eine höhere Quote an erfolglosen Aktionen.
Aus diesem Grund sind die Banken bei einigen Ziel-BICs, die bekannt dafür sind als Steigbügelhalter für Gangster zu dienen eher vorsichtig. Dabei ist es relativ egal, um wie viel Prozent dies die "Rückrufrate" tatsächlich verbessert.
Es hat bereits eine abschreckende Wirkung, wenn Täter wissen, dass sie bei Bank X keine Echtzeitüberweisungen auf ihr Fraud-Konto schicken können. Damit wird eine Bank für die Betrüger relativ unattraktiv, solange es genügend andere Banken gibt, die ihm den Service der Echtzeitüberweisung anbieten.
Warum sollte eine Bank aus freien Stücken Kriminelle einladen, ihre Kunden zu betrügen?

Das wissen die Banken. Und es nützt letzten Endes indirekt auch denjenigen Kunden, die sich die Funktion freischalten lassen, weil potenzielle Täter i.d.R. nichts von der Freischaltung wissen und lieber gleich Banken ins Visier nehmen, die SEPA-Instant ohne Einschränkungen auch der 80-Jährigen leicht vergesslichen Omi aus Buxtehude, die noch nicht mal weiß, dass es SEPA-Inst überhaupt gibt, anbieten.

Win-Win würde ich sagen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.055
2.576
Win-Win würde ich sagen.

Eine seltsame Betrachtungsweise. Wenn ich ein Sparkassen-Konto hätte und gerne eine Echtzeitüberweisung auf ein anderes Konto durchführen wollen würde, dann finde ich daran gar nix "Win-Win", wenn diese Überweisung dann nicht auch als Echtzeitüberweisung rausgeht.

Zumindest aber sollte dann ein Hinweis kommen, das aus "Sicherheitsgründen" keine Echtzeitüberweisung durchgeführt werden kann.

Ich persönlich kann nur sagen, das ich nicht bei einer Bank bleiben würde, die mich als Kunden so dergestalt bevormunden will. Wäre ich gleich weg, bzw. würde ich von vornherein nicht hingehen.
 

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.285
1.545
Warum sollte eine Bank aus freien Stücken Kriminelle einladen, ihre Kunden zu betrügen?
Win-Win würde ich sagen.
Ich bin nun mal keine 80jährige Omi oder Opi .... also noch nicht.
Was mich am meisten gestört hat, dass man in der Sparkassenhotline so hingestellt, wird, als könne man keine Überweisungen tätigen oder es wird erklärt, dass man Echtzeit ja nicht nutzen muss, weil die Geschwindigkeit der normalen Überweisung doch immer langt.

Als Kunde will ich gerne selbst entscheiden wann und wem ich in Echtzeit Geld überweise. Und ich wünschte mir eine klarere Kommunikation, so dass ich als Kunde entscheiden kann die Funktion ohne Einschränkungen funktioniert oder nicht. Des weiteren habe ich ein Problem damit, dass man N26 oder Reevolut Kunden pauschal in die Ecke der Kriminellen drängt. Wären die Sparkassen und Volksbanken nur zu 20% so innovativ wie diese Banken, wären dort Konten m.E. gar nicht nötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.800
1.417
Es ist einfach nur ein Witz. Vor allen Dingen plant die EU Echtzeitüberweisungen als Standard einzuführen. Es ist peinlich, wenn ich mit PP Friends in Sekunden Geld an jemanden schicken kann und der Bankensektor hat das immer noch nicht unter Kontrolle.
Wenn ich mir überlege, was die Codi früher für ein effizientes System hatte. Da gab es noch nicht mal einen Button für eine Standardüberweisung und seit der Umstellung hat man SICTs kostenpflichtig gemacht und so einen Button eingeführt. Nur um künstlich Geld zu scheffeln. Stellt euch mal vor eine Bank die im Jahre 2022/2023 standardmäßig SICTs nutzt. Das geht doch nicht! (Sarkasmus Ende)
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.729
Bedauerliche Einzelfälle sind das bei N26 aber offensichtlich auch nicht, wenn einen die N26-Supportseite so begrüßt.
Druck der Behörden kommt hinzu, der wiederum bei den Bankenverbänden Alarmmeldungen produziert, die manch eine Sparkasse zu solchen Reaktionen animiert.

A7CA320F-7E26-4811-B5CF-F9D9CFDA18B0.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.055
2.576
Find ich jetzt per Se gar nicht verkehrt hier so eine Hotline zu schalten. Würde ich auch gar nicht negativ sehen, denn eines ist für mich schon klar. Bei diesen Betrugsfällen, gibt es nicht nur den Betrüger auf der einen Seite, sondern immer auch dumme Leute, die irgendwo in einen windigen Online-Shop oder privat was gekauft haben und hier offenkundig blindes und auch naives Vertrauen zeigen.

Ich verstehe ja, das einige hier das Bedürfnis haben für alles gepampert werden zu müssen. Ein mündiger Kunde, der auch mal 5 Sekunden nachdenkt, bevor er eine Überweisung tätigt oder seine Kreditkartendaten weitergibt, muss das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.729
Natürlich ist das gut, so eine Hotline exclusiv dafür.

Aber vor dem Hintergrund, dass N26 eigentlich nur per App kommuniziert, muss da schon was Größeres hinterstecken.
Das wollte ich nur darlegen.
Grundsätzlich ist es immer ein Problem auf 2-Seiten und ich persönlich möchte auch gerne selber bestimmen, wann ich wem in Echtzeit was überweise.

Dass auch manche Sparkassen solche Vorlagen der Konkurrenz dankend annehmen, brauche ich keinem zu erklären.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Natürlich ist das gut, so eine Hotline exclusiv dafür.

Aber vor dem Hintergrund, dass N26 eigentlich nur per App kommuniziert, muss da schon was Größeres hinterstecken.
Das wollte ich nur darlegen.
Das hat damit N I C H T S zu tun. Der Chat-Only-Support gilt nur für N26-Kunden.
Die Hotline richtet sich aber explizit an NCs (Non-Customers) also Nicht-Kunden. Die haben überhaupt keine eine N26-App.

Wahrscheinlich ist die Hotline eine Auflage der BaFin. Eventuell ist sie aber auch im eigenen wirtschaftlichen Interesse, weil N26 bei Betrug teilweise als Steigbügelhalter haftbar gemacht werden kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin nun mal keine 80jährige Omi oder Opi .... also noch nicht.
Was mich am meisten gestört hat, dass man in der Sparkassenhotline so hingestellt, wird, als könne man keine Überweisungen tätigen oder es wird erklärt, dass man Echtzeit ja nicht nutzen muss, weil die Geschwindigkeit der normalen Überweisung doch immer langt.

Als Kunde will ich gerne selbst entscheiden wann und wem ich in Echtzeit Geld überweise. Und ich wünschte mir eine klarere Kommunikation, so dass ich als Kunde entscheiden kann die Funktion ohne Einschränkungen funktioniert oder nicht. Des weiteren habe ich ein Problem damit, dass man N26 oder Reevolut Kunden pauschal in die Ecke der Kriminellen drängt. Wären die Sparkassen und Volksbanken nur zu 20% so innovativ wie diese Banken, wären dort Konten m.E. gar nicht nötigt.

Das kannst du doch auch. Zugegeben, die Kommunikation ist kritikwürdig. Da geben ich dir Recht. Die Bank sollte klar kommunizieren, dass sie das aus Sicherheitsgründen macht.
Kunden von Neobanken sind auch nicht per se kriminell.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.117
1.729
Mag sein.
Dir ist aber schon klar, dass mein Screenshot aus der App ist und eben auch dort so sichtbar platziert ist?

Ist ja nicht ausgeschlossen, dass N26-Kunden auch zu den naiven Deppen gehören, die auf sowas reinfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wizi14

Neues Mitglied
26.01.2020
11
2
Guten Morgen, habe mich jetzt durch die letzten 20 Seiten hier gewälzt, wenn ich es richtig herausgelesen habe kommt aktuell eigentlich nur die Sparkasse Karlsruhe als empfehlenswertes Girokonto in Frage, wenn ein Gehaltseingang vorliegt?

Wichtiges Punkte sind für mich die Teilnahme am Einzahlungsverbund und die kostenfreie Möglichkeit von Überweisungen in EUR auf ein GB-Konto sowie kostenfreie Echtzeitüberweisungen.

Habe bereits bei der Sparkasse Karlsruhe angefragt, ob bereits Informationen über eine mögliche Einführung von Gebühren oder Erhöhung des Mindestgehaltseingangs vorliegen, aber da wollte mir natürlich niemand eine Info zu geben..
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
943
667
Guten Morgen, habe mich jetzt durch die letzten 20 Seiten hier gewälzt, wenn ich es richtig herausgelesen habe kommt aktuell eigentlich nur die Sparkasse Karlsruhe als empfehlenswertes Girokonto in Frage, wenn ein Gehaltseingang vorliegt?

Wichtiges Punkte sind für mich die Teilnahme am Einzahlungsverbund und die kostenfreie Möglichkeit von Überweisungen in EUR auf ein GB-Konto sowie kostenfreie Echtzeitüberweisungen.

Habe bereits bei der Sparkasse Karlsruhe angefragt, ob bereits Informationen über eine mögliche Einführung von Gebühren oder Erhöhung des Mindestgehaltseingangs vorliegen, aber da wollte mir natürlich niemand eine Info zu geben..
Bzgl. Gebühren kann ich Dir das sagen, was mir mein Berater gesagt hat. Es seien für dieses Jahr keine Kontoführungsgebühren geplant.
 
  • Like
Reaktionen: wizi14

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
253
Heißt zwar nicht Sparkasse, ist aber eine.
Das "BW-Extend-Online-Konto" https://www.bw-bank.de/de/home/privatkunden/girokonto/extend-online.html?n=true&stref=hnav
ist wohl ebenfalls bedingungslos kostenlos.
die Kontobeschreibung ist aber bedingt übersichtlich...
zum einen liest sich "
  • sonstige beleglose Buchungsposten (Gutschrift einer Überweisung*, Lastschrift, Scheckbelastung, Überweisung): 0,19 Euro
    * Zwei Freiposten für die Gutschrift einer Überweisung (Lohn/Gehalt/Rente).

Ich weiß nicht, ob beleglose Buchungsposten eine andere Bedeutung hat - aber es liest sich für mich so, als wenn Online getätigte Überweisungen was kosten. und Überweisungen, die man aufs Konto bekommt ebenfalls ab der dritten was kosten.
Andrerseits steht im Preis-Leistungsverzeichnis (1.3)
Bargeldein- und Bargeldauszahlungen am Geldautomaten, Online-Banking-/ Telefon-Banking-Überweisungen (Inland in EUR, SEPA), Spar-Dauerauftrag —,— EUR
Beim Konto ist als Karte dabei
Was ja vergleichsweise eine fairer Preis ist. Und vpay wird (meines Wissens) im Gegensatz zu Maestro ja nicht eingestellt.

Also eigentlich nicht bedingungslos kostenlos - aber vielleicht reicht mein Bankendeutsch auch nicht aus um zu verstehen, was gemeint ist. In jedem Fall find ich die Seite und Infos nicht wirklich gut zusammengestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Konto?
 

wizi14

Neues Mitglied
26.01.2020
11
2
Bzgl. Gebühren kann ich Dir das sagen, was mir mein Berater gesagt hat. Es seien für dieses Jahr keine Kontoführungsgebühren geplant.
Bist du dort aus der Gegend oder konntest du dein Konto online eröffnen?
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler in der Personendatenanlage aufgetreten".
Kann es an meinem Wohnort liegen, der 200km von der Sparkasse entfernt ist?
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
943
667
ANZEIGE
Bist du dort aus der Gegend oder konntest du dein Konto online eröffnen?
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler in der Personendatenanlage aufgetreten".
Kann es an meinem Wohnort liegen, der 200km von der Sparkasse entfernt ist?
Ich bin aus der Karlsruher Gegend, ja. Aber ich war der Meinung, dass sie Kunden aus ganz Deutschland nehmen. Seltsam.
 
  • Like
Reaktionen: wizi14