Meine örtliche Sparkasse hat sich vor kurzem auch mit Ruhm bekleckert. Das Konto habe ich vor ca. einem Jahr über die App eröffnet, legitimiert mit elektronischem Perso. Mein einziges Anliegen war, mein Tagesgeld von Bank A zu Bank B umzuschichten. Die Spk war leider das Referenzkonto dazwischen und ein höherer 5-stelliger Betrag anscheinend ein Problem.
Für ein Überweisungslimit größer 20 TSD EUR soll ein unterschriebenes Dokument per Mail geschickt werden, so weit die Theorie. Als Antwort kam 2 Tage später, es läge keine Legitimation von mir vor, entweden soll ich mit Ausweis in eine Filiale kommen (wg. Arbeitszeit nicht möglich) oder mich online legitimieren. In diesem Zuge wurde auch die Möglichkeit, das Limit selbst auf 20 k zu erhöhen gesperrt...
Videolegi mag ich nicht, also wollte ich wieder den elektr. Ausweis nutzen, diesmal über die App Authdata. Ging bis zu dem Punkt, wo ein Bild der Rückseite des Persos gemacht weden sollte, weil mit Adressaufkleber aufgrund Umzug geht es nicht, Legi fehlgeschlagen.
Dann missmutig doch die Videolegi probiert, im WLAN hinter einer Glasfaserleitung mit ordentlich Bandbreite: "Ihre Verbindung ist zu schlecht, ich kann Sie nicht sehen/hören, bitte über Mobilfunk probieren". Mobilfunk am Wohnsitz sehr schlecht, also ins Auto gesetzt und zu besserem Empfang gefahren (Anbieter ist ja bis 22 Uhr erreichbar), dann endlich Erfolg.
Geschmeidige 2 Tage und 3 Telefonate später, konnte ich die Überweisung endlich durchführen.
Dieses geeumel um Überweisungslimits hat mich schon bei der HVB vertrieben, jetzt ist es hier noch schlimmer. Ich würde jede Haftungsfreistellung o. ä. unterschreiben, nur um einfach überweisen zu können, wie ich es für richtig halte