Spiegelreflexkamera

ANZEIGE

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Für meine Begriffe ist es eine Bridge. Zumindest die größeren Powershots. Die 200is würd ich vllt. grad noch als kompakte durchgehen lassen.
Wobei die Einstellmöglichkeiten schon beachtlich sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich habe eine Bridge und eine Kamera für die Hosentasche. Letztere stelle ich auf 6 MP ein, da arbeitet sie am besten und liefert einen stark erhöhten Kontrastumfang oder verringertes Bildrauschen, weil der 12-MP-Sensor zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu je 6 MP macht und diese dann intern zusammenrechnet.

Hier ein paar Beispiele entsprechender 6 MP-Bilder, die alle mit einer kleinen Pocketkamera entstanden sind:

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

web.jpg

• Like
Reaktionen: VIEDüse

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.118
Bridge

Ich verwende für digitale Bilder eine Nikon Coolpix L100. Beispiele siehe

http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-und-der-luft-staedtetour-riga-und-oslo.html
http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/10101-thessaloniki.html

(der andere Teil der Bilder ist fotografiert mit einer analogen SLR)

Ich sehe das qualitativ völlig als meinen Vorstellungen entsprechend an. Die Kamera hat € 180 gekostet und enthält auch diverse Programm-Modi, u.a. Landschaft, Nahaufnahme, Dämmerung, Sonnenuntergang etc.

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
Hier ist eine Nikon D40 im Einsatz. Hab die jetzt schon ein paar Jahre und bin vollkommen zufrieden damit. Sie hat zwar "nur" 6 Mio. Pixel aber das reicht vollkommen. Dazu sind noch zwei VR-DX Objektive im Einsatz. 18-55 und ein 70-200. Reicht für meine Zwecke voll aus. Das einzige was noch dazukommen soll wäre ein Fischauge. Aber das hat noch Zeit. Mir kommt die Nikon im Gegensatz zu den Canon leichter vor. Ich würde einfach mal in einen Fotoladen gehen und mal testen was Dir von der Handhabung eher entgegenkommt und dann entscheiden. Vielleicht kannst Du ja direkt dort ein günstiges Set erstehen.

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Ich möchte eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera kaufen.

Hier ist eine Nikon D40 im Einsatz. Hab die jetzt schon ein paar Jahre und bin vollkommen zufrieden damit. Sie hat zwar "nur" 6 Mio. Pixel aber das reicht vollkommen. Dazu sind noch zwei VR-DX Objektive im Einsatz. 18-55 und ein 70-200. Reicht für meine Zwecke voll aus. Das einzige was noch dazukommen soll wäre ein Fischauge. Aber das hat noch Zeit. Mir kommt die Nikon im Gegensatz zu den Canon leichter vor. Ich würde einfach mal in einen Fotoladen gehen und mal testen was Dir von der Handhabung eher entgegenkommt und dann entscheiden. Vielleicht kannst Du ja direkt dort ein günstiges Set erstehen.

Luckies, Zustimmung. Einstiegsbody+Kit-Objektiv (z.B. 18-70 oder 18-200) reicht für den Anfang dicke aus. Hersteller halte ich für vollkommen zweitrangig, der Body muss gut in der Hand liegen und man muss mit der Knopf- und Wahlradsystematik halbwegs intuitiv klarkommen, also verschiedene Bodies im Laden vorführen lassen und ausprobieren.

Wenn ich lipton richtig verstehe, willst Du von bisheriger Hosentaschencam upgraden: Verschwende aber bitte keinen Gedanken daran, mit einer "grösseren" Cam gleich "bessere" Bilder zu machen. Das Gegenteil ist der Fall: Bis Du mit Feinheiten und Zussammenspiel von manueller Blende/Verschlusszeit/Weissabgleich/ISO/Messfeldsteuerung usw. halbwegs vertraut bist, wirst Du mindestens 70% Ausschuss produzieren. Bei mir waren es deutlich mehr... Also nicht verzweifeln, dranbleiben, üben - und nur im absoluten Notfall die Kamera auf Vollautomatik stellen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich hab nun schlussendlich die Canon EOS 450D gekauft. Hab bislang nur das Standartobjektiv - bevor ich weitere kaufe will ich erstmal sehen, wie gut die Bilder mit dem Standartobjektiv sind und ob ich weitere benötige und was genau ich brauche.

• Like
Reaktionen: farmer83

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Ich hab nun schlussendlich die Canon EOS 450D gekauft. Hab bislang nur das Standartobjektiv - bevor ich weitere kaufe will ich erstmal sehen, wie gut die Bilder mit dem Standartobjektiv sind und ob ich weitere benötige und was genau ich brauche.

kannst du mal ein paar bilder hochladen die du mit der kamera gemacht hast? so zum testen der bildqualität. bei mir steht auch ein kauf einer spiegelreflex an ...
danke.

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Ich will ja nicht vorgreifen, aber diese Bilder habe ich mit dem alten 18-55mm Standartobjektiv an der EOS 400D gemacht.
Die Qualität sollte also theoretisch noch besser geworden sein.

Anhänge

• IMG_3874.jpg
    IMG_3874.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3875.jpg
    IMG_3875.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 48
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Hier mal 3 Bilder von heute Mittag. Scheißwetter hier in DE. (n)

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nicht so gut fotografieren kann - bin erst am lernen.

Anhänge

• IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 46
  • Like

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
kannst du mal ein paar bilder hochladen die du mit der kamera gemacht hast? so zum testen der bildqualität. bei mir steht auch ein kauf einer spiegelreflex an ...
danke.

Die angehängten Bilder sind allesamt mit 450D und Standardobjektiv gemacht worden. Das Standardobjektiv ist ganz o.k. , aber es ist nicht überragend bei schlechten Lichtverhältnissen.

Aber ich bin nun auch nicht der beste Fotograph. :eek:

IMG_1988.jpg IMG_2552.jpg IMG_3974.jpg IMG_1938.jpg IMG_1948.jpg IMG_2694.jpg IMG_2019.jpg IMG_2035.jpg IMG_2000.jpg IMG_2490.jpg

• Like

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Welches Objektiv ist denn für Aufnahmen bei schlechteren Lichtverhältnissen geeignet und welcher externe Blitz?

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Das kommt drauf an was du machen willst. Am besten sind natürlich Festbrennweiten, aber da geht dann die Flexibilität flöten.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich will nix besonderes. Einfach nur Fotos machen - im Urlaub, daheim, draußen, drinnen, Landschaft, Personen - nix professionelles oder so. Erinnerungen als Bilder aufzeichnen - mehr nicht.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
da bei mir nun auch die anschaffung einer DSR kamera ansteht bin ich heute auf die "brandneue" sony alpha 55 aufmerksam geworden. die hat ja eigentlich überall hervorragende kritiken bekommen. hat die schon jemand im einsatz? besonders cool ist das eingebaute GPS modul und das schwenkbare LCD display ;)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Ich habe mich für die Sony NEX-5 entschieden und bisher keineswegs bereut. Klein, leicht, super Fotos und für Umsteiger von einer Kompaktkamera genau das richtige...

• Like
Reaktionen: 4712

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.090
1
STR
Schau Dir mal die Sony NEX 5 an, handlich, leicht und für mich als interessierten Laien absolut ausreichend

• Like
Reaktionen: franzose

4712

Frühstücksdirektor
14.03.2010
1.090
1
STR
Nach Weihnachten sollten wir einen Dia Abend machen, wie früher, mit Lufthansa Cocktail & Eierlikör(y)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
Zu der Kamera selber kann ich nichts sagen, da ich eine Canon DSLR habe, aber bedenke, dass das GPS Modul zwar wirklich cool ist, vermutlich aber auch seeehr viel Akku fressen wird. Insofern ist es hoffentlich auch abschaltbar...

kommt immer darauf an wieviel ersatz-akkus man dabei hat :) - kamera ist gestern gekommen. bei amazon als rückläuferware bestellt - knapp 200€ günstiger als der neupreis (y) - trotz angabe in der verkaufsbeschreibung (schönheitsfehler an kamera und schönheitsfehler an den beiden objektiven) in top-zustand. jetzt geht's ans üben ;) - erster eindruck: sehr solides produkt.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
was hier im VFT noch fehlt ist ein unterforum für fotografie/reisefotografie und dazugehörige themen. es kam auch schon mal die idee auf, einen usertreff zu gestalten, bei dem es vorranging ums fotografieren und fotonachbearbeitung geht.