Spiegelreflexkamera

ANZEIGE

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
ANZEIGE
Das Treffen hört sich interessant an :)

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Was wir brauchen, ist ein Profi, der uns freiwillig Nachhilfe gibt. Ich hab da schon mal mit Chris drüber gepnt. Meldet sich jemand freiwillig?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Kommt drauf an, wo das Treffen stattfindet. Ich gebe natürlich sehr gerne Tipps, wobei es natürlich immer auch auf die Art der Fotografie ankommt. Soll es um Portraits gehen, um Actionfotos/Sportfotos, um Makroaufnahmen, Kinderfotografie, Landschaft, Reise, Indoor/Available Light? Und um welchen technischen Standard – SLR und hochwertige Bridges, oder auch Tipps für Leute mit vollautomatischen Handheldknipsen?

Fotografie ist schon sehr vielfältig, und so ein Treffen müsste dann an einem geeigneten Ort mit entsprechenden Motiven stattfinden, um das Ganze in der Praxis auszuprobieren. Welche Vorschläge gibt es dazu? Sollten wir dazu einen eigenen Thread bei Mitgliedertreff eröffnen?

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Mein Vorschlag wäre das Treffen bei Gisi zu machen. Sollte es für sie in Ordnung sein natürlich. Dank der Umgebung dürfte es an Motiven nicht mangeln.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Zum Inhalt:
- die verschieden Arten zu fotografieren. Keine Ahnung was es da alles gibt
- Bildbearbeitung und passende Programme.

Gerne kann das ganze gesplittet werden in Grund- und Aufbaukurs oder so.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Mein Vorschlag wäre das Treffen bei Gisi zu machen. Sollte es für sie in Ordnung sein natürlich. Dank der Umgebung dürfte es an Motiven nicht mangeln.

Also bei Gisi kenne ich mich aus, dort gibt es leider nicht allzu viele Motive. Typische geeigneter Motivgeber sind Veranstaltungen, Zoos etc., die ein breites Spektrum (Menschen, Tiere, Kinder, Landschaft, Gebäude, Action/Bewegung, Makro) anbieten, sodass man viel lernen und ausprobieren kann, ohne groß den Ort wechseln zu müssen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Zum Inhalt:
- die verschieden Arten zu fotografieren. Keine Ahnung was es da alles gibt

Da empfehle ich, das wunderbare Buch "Nikon Fotoschule" antiquarisch zu erwerben. Dort steht, was es an Arten der Fotografie gibt und wie die (seinerzeit) Besten ihrer Zunft es machen.

Zum Thema Bildbearbeitung sollte man sich dann sowieso separat treffen, dabei verlässt man eh nicht das Haus. Bin da aber auch kein Spezialist, mir reicht mein iPhoto und ein paar kleine Amateur-Zusatzprogramme für HDR und Effekte.

Apple bietet in den Stores auch kostenlose(?) Workshops zum Thema Bildbearbeitung an, inkl. HDR etc.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also das war schon als Usertreffen gedacht und nicht, dass sich jeder ein Buch kauft und in Apple Store rennt!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Also das war schon als Usertreffen gedacht und nicht, dass sich jeder ein Buch kauft und in Apple Store rennt!

Dort sollten sich dann aber User treffen, die zumindest bereits wissen, "was es da alles gibt". Solche Sachen bereitet man vor, kann man auch hier im Forum machen. Das Internet bietet ja vielfältige Quellen, die man nur finden und verlinken muss. Selbst wenn der Workshop zwei Tage (Wochenende) dauert und erst im Frühsommer stattfindet, haben wir nur einige Stunden lang Licht, um Dinge gemeinsam ausprobieren zu können. Die Zeit wollte man schön möglichst zum Fotos machen nutzen – abends kann man dann sichten, vergleichen, kritisieren und aus Fehlern (bzw. genialen Einfällen) lernen.

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich stimme dir da voll und ganz zu. Jemand, der seine Kamera lediglich an der Modelnummer erkennt, hat wohl noch große Defizite. Man sollte seine Kamera schon in- und auswendig kennen und vor allem die Bedienungsanleitung studiert haben! Aber das sollte doch eigentlich Selbstverständlichkeit sein.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Aber das sollte doch eigentlich Selbstverständlichkeit sein.

Ist es aber nicht, dazu braucht man sich nur die Fragen in richtigen Fotoforen angucken. Wo ein Workshop bringt mir halt nur was, wenn dabei auch Fotos gemacht werde und man sich von anderen was "abgucken" kann. Dazu muss ich aber vorher wissen, was ein Autofokus ist, wie das mit Blende und Belichtungszeit funktioniert, was Tiefenschärfe bedeutet und andere absolute "Basics".

Wenn sich Autofahrer zu einem Fahrtraining treffen, haben die ja auch alle zumindest einen Führerschein und wissen, wofür Gas, Bremse, Lenkrad und Kupplung gedacht sind und wie das mit dem Schalten funktioniert. ;)

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Könnte bei entsprechender Vorlaufzeit folgendes anbieten:

- Spezial Licht: Dämmerung-/Nachtaufnahmen, Bewegungsaufnahmen in der Dunkelheit
- HDR / Fusion

Sind ganz logisch immer Basics - mehr erreicht man nur durch Probieren und Ueben.
Gute Orte hierfuer wären urbane Randgebiete mit Wasser/Natur.

Grundfähigkeiten und -kenntnisse vorallem der eigenen Kamera sollten natuerlich vorhanden sein - sonst macht es keine Sinn (und auch keinen Spass)

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Ich habe mich für die Sony NEX-5 entschieden und bisher keineswegs bereut. Klein, leicht, super Fotos und für Umsteiger von einer Kompaktkamera genau das richtige...

Kann ich bestaetigen. Habe neben meiner Canon auch seit ein paar Monaten die fast baugleiche NEX-3. Macht super Fotos und ist als Handtaschenknipse wie auch Kamera mit vielen Einstellmoeglichkeiten sicher eine gute Wahl fuer den OP. Mit dem 18-55mm Objektiv oder gar mit dem 200der kann man nicht viel falsch machen. Dazu noch HD bzw full HD bei der NEX-5. Nur der Blitz ist etwas schwach auf der Brust und nervt, da man ihn extra anstecken muss. Anonsten sehr zu empfehlen.
Gruss Dude

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Also ich habe festgestellt, dass ich keine kleine Zusatzkamera brauche. Die Spiegelreflex deckt alles ab, was mit einer großen Kamera zu fotografieren ist und für zwischendurch reicht mir die Kamera vom iphone 4. Eine weitere Kamera für die Hosentasche wäre für meine Zwecke zuviel des guten.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Also ich habe festgestellt, dass ich keine kleine Zusatzkamera brauche. Die Spiegelreflex deckt alles ab, was mit einer großen Kamera zu fotografieren ist und für zwischendurch reicht mir die Kamera vom iphone 4. Eine weitere Kamera für die Hosentasche wäre für meine Zwecke zuviel des guten.

Ich empahl die Nex-3 oder Nex-5 auch als vollwertiges System fuer deine Zwecke, da sie die meisten Vorteile einer DSRL in einem handlichen Format verstauen. Interessiert mich nun aber, welche Kamera Du Dir angeschafft hast.
Gruss Dude

lipton

07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ich empahl die Nex-3 oder Nex-5 auch als vollwertiges System fuer deine Zwecke, da sie die meisten Vorteile einer DSRL in einem handlichen Format verstauen. Interessiert mich nun aber, welche Kamera Du Dir angeschafft hast.
Gruss Dude

Canon D450 :)

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Wenn die Sony Nex 3/5 schon auf's Tapet (ja, so heißt das!) gebracht wird, ist sicherlich auch die Panasonic Lumix G(H)2 erwähnenswert.
Hat den Vorteil eines Suchers und eine m.E. praktischer schwenk- und drehbaren Displays.
Gute Objektive, u.a. auch ein lichtstarkes Pancake.

Schaffen wir uns gerade an, und die Entscheidung war für den Analogfan weißgott nicht leicht.

Ein Kollege hat allerdings die Nex 5 und ist damit auch sehr zufrieden - gute Bilder, aber zuviele Einstellungsmöglichkeiten, als das er schon alles ausprobiert hätte.

Das ist m.E. ein weiterer Vorteil der G(H)2: die Einstellmöglichkeiten sind nicht nur über das Display, sondern für Umsteiger einfach über Drehräder etc.
Die Optik und Haptik ist außerdem auch ganz excellent.

Es dürfte wohl bezeichnend sein, dass Leica manche Digitalmodelle bei Panasonic bauen lässt!

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Da haette ich Dir ja glatt meine verticken koennen...:) Gute Kamera-ich war damit sehr zufrieden in den letzten Jahren, muss jetzt aber aufruesten...:)