Sprüche und Zitate

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.023
noch TXL
Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen:“Ich bin der Faschismus.“ Nein, er wird sagen: „Ich bin der Antifaschismus.“

Ignazio Silone (1900-1978)

berichtet von Francois Bondy in seinem Buch: "Pfade der Neugier. Portraits"

1.) Diese Zeilen soll Silone 1944 beim Treffen mit Bondy nach seiner Heimkehr nach Italien gesagt haben.
In den rückliegenden 44 Jahren gab es nie eine Erwähnung von Bondy schon gar nicht zu Silones Lebzeiten.
Hier streiten sich die Forscher und Literaten usw. Dieser Spruch wird ihm damit 10 Jahre nach seinen Tod von Bondy fast untergejubelt
Es gibt keine Hinweise /Textpassagen/ Zitate in Silones eignen Werken und Publikationen die den oben genannten Spruch belegen.

2.) Dafür wird der Spruch sehr oft von Politikern verwendet, die am rechten Rand zu finden sind.
Beispiel FPÖ, ein gewisser C.St. ("Ibiza") hat ihn so in abgewandelter Form auch in der verbalen Auseinandersetzung mit dem linken politischen Gegner verwendet.
Nur leider hat er in seiner eigenen Vergangenheit zwischen 1985 und 1992 selber sehr enge intensiver Kontakte in die rechtsextreme Szene / (Neonazis) und eine Mitgliedschaft.
Vielleicht will man mit diesen Spruch von seinen eigenen Beziehungen in die rechte Szene ablenken.

3.) Das Zitat fängt an : "Wenn der Faschismus wiederkehrt.. " - für mich wäre treffender gesagt, der Faschismus war nie (ganz) weg
Und Faschismus mit Antifaschismus versuchen zu vergleichen bzw. zu relativieren, klingt wie Hohn, in den Ohren der Überlebenden, bei den Millionen von Opfern, die der Faschismus über ganz Europa gebracht hat.

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
Es ist unglaublich, wie ein wertfrei gepostetes Zitat polemisiert wird und ausführlich dargelegt wird; wie ich das Zitat zu interpretieren habe. Danke dafür.

Das ist typisch für dieses Land und zeigt, wie krank es ist und dass meine Entscheidung nach China zu gehen vollkommen richtig war.

B

Blacky

Guest
Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

- Albert Einstein -

B

Blacky

Guest
Man baut Massenvernichtungsmittel nicht, um damit zu protzen, man baut sie, um Massen zu vernichten.

- Edward Teller -

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.023
noch TXL
Es ist unglaublich, wie ein wertfrei gepostetes Zitat polemisiert wird und ausführlich dargelegt wird; wie ich das Zitat zu interpretieren habe. Danke dafür.

Das ist typisch für dieses Land und zeigt, wie krank es ist ...
- Selbstverständlich hast Du dieses Zitat absolut wertfrei hier reingestellt ;-)
- Ich habe nicht gesagt, wie Du oder irgend einer normaler User das Zitat zu interpretieren sondern, wie die (extreme) politische Rechte es tut und es für sich vereinnahmt.

Da es auch in Silones Büchern und Publikationen keine HinWeise auf das Zitat gibt. Hat sich hier der Autor Bondy nach 44 Jahren und 10 Jahre nach dem Tod Silones eben etwas geirrt....
Könnte mir vorstellen (meine Meinung heute) Silone wird es um den Stalinismus damals gegangen sein, mit dem er abtechnen wollte. Was auch Sinn macht und man bei den Verbrechen in der Stalinzeit auchnachvollziehen kann..
Wie der genaue Wortlaut, kann sich Bondy nach 44 Jahren und 10 Jahre nach dem Tod Silones nicht mehr erinnern.
Fest steht, Bondy schrieb dieses Zitat 1988 in seinem Buch" Phade der Neugierde. Portraits" auf. - Stalinismus gab es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.
Wb

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
313
420
Die Erde ist ein gebildeter Stern mit sehr viel Wasserspülung.

Erich
[FONT=helveticaneue-light, helvetica-light, helvetica, arial, sans-serif]Kästner[/FONT]

• Like
Reaktionen: Pax vobiscum

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.262
293
kurz vor BER, ♂
Liebe:

Das triebartig beim Homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechtes nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können.

Ron Kritzfeld

dazu eine kurze Anmerkung :

Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch“) ist nach der biologischen Systematik ein höheres Säugetier aus der Ordnung der Primaten... Wikipedia

es fallen mir auf Anhieb ein paar "Menschen" ein, die lt. Definition kein "Homo sapiens" sind.

B

Blacky

Guest
Im düstern Auge keine Träne,
Sie sitzen am Webstuhl und fletschen die Zähne:
Deutschland, wir weben dein Leichentuch,
Wir weben hinein den dreifachen Fluch -
Wir weben, wir weben!

Ein Fluch dem Gotte, zu dem wir gebeten
In Winterskälte und Hungersnöten;
Wir haben vergebens gehofft und geharrt,
Er hat uns geäfft und gefoppt und genarrt -