SQ ab AMS: EW-Zubringer DUS-AMS oder doch besser ab FRA mit LH?

ANZEIGE

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
ANZEIGE
Meine Wenigkeit +1 haben das Glück, mit SQ ab AMS über SIN nach BKK zu fliegen. Retour BKK - SIN - MUC - DUS. Die Reise findet zu Jahresbeginn '24 komplett in C (I) statt.

Es fehlt nur noch der Anschluss von DUS - AMS, welcher die Reise eröffnet.

Die Agenten bei M&M geben sich sichtlich Mühe und nehmen sich Zeit, können mir für das Leg DUS - AMS derzeit allerdings nur eine Verbindung über HAM mit EW anbieten.

Ebenfalls möglich ist eine Verbindung FRA-AMS; hier könnte ich ab meiner Heimatstadt mit dem Zug bis zum Flughafenbahnhof fahren, um anschließend den Flug ab FRA zu nehmen. Diese Verbindung kann mir allerdings nicht jeder Agent anbieten...?! Huaca hat (noch) nicht geholfen.

Ich bin sehr zu Dank verpflichtet, wenn die für mich wichtigen Informationen von kundigen Forenmembern bereitgestellt werden könnten:

Bekanntlich bietet EW innerdeutsch keine C, wie sieht es hier jedoch mit der zulässigen Gepäckgrenze bei Kofferabgabe aus? 23 kg EW oder 40 kg SQ als Carrier der Langstrecke?

Ist in DUS Business Boarding, Fast Lane und Loungezutritt inkludiert oder wird dieser verwehrt? (Ich denke da an die manchmal überbordenden Mengen Urlauber an den EW-Schaltern ohne hier despektierlich sein zu wollen).

Ist es gegebenenfalls sinnvoller, mit dem Zug nach FRA zu reisen, um dort von Anfang an ein entspanntes Reiseerlebnis zu genießen?

...und vielleicht könnt ihr mir noch ein annehmbares Hotel in AMS empfehlen?

Ganz lieben Dank,

Kokosnussgarten
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.580
5.054
BSL
Ja genau, Düsseldorf-Utrecht-Schiphol dauert 2 h 36 min mit der Bahn, andere Verbindungen etwas mehr als 3 h.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
Mit dem Zug nach AMS ist keine Option?

Und was ist für Dich ein "annehmbares Hotel"? Preis? Sterne? Lage? Design?

Der Zug nach AMS erfordert mehrmaliges Umsteigen, kostet doppelt so viel wie eine Verbindung nach FRA und dauert auch noch doppelt so lange.

Das Hotel soll nur der Nächtigung dienen - vielleicht noch ein leckeres Dinner und am besten im Flughafengelände ohne Shuttlenotendigkeit... Ja, ich weiß - letzteres ist ein Kriterium für einen Preis von 200 € :unsure:

Anreise erfolgt aus Essen.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.459
372
Ich verstehe so einiges noch nicht:

Dass Dir niemand DUS-AMS anbietet liegt daran, dass außer KLM niemand die Strecke fliegt.
Ich würde mir hier weniger Gedanken über die vermeintlichen Benefits bei EW für einen nicht existierenden Flug machen (Hint: Die Airline bleibt trotzdem Grütze, und der Flug dauert eine Stunde) und eher dazu, wie ich meinen Flug in AMS denn auch sicher erreiche. Das wird der um 10:25 sein, und damit bleibt ja nicht arg viel Raum vorher.

Die Variante ab FRA ist doch gar nicht schlecht, wenn auf einem Ticket. "Nicht jeder Agent" kann Dir die gewünschte FRA-AMS Verbindung einbuchen -> mindestens einer ja dann doch? Den würde ich nutzen?

Persönlich würde ich wahrscheinlich am Abend vorher nach AMS reisen, für 200 EUR könnte man auch das Flughafen Hilton bekommen, und dann in Ruhe in den Tag starten. Wenig würde mich mehr ärgern, als wegen wetterbedingter Verspätung die Langstrecke zu verpassen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.348
451
FDH
Ich plädiere ebenfalls für die Bahn.
Anreise am Vorabend von DUS Richtung AMS mit der Bahn.
Irgendwo dazwischen aussteigen, und dort dann eine günstige bzw. günstigere Unterkunft nehmen.
Am nächsten morgen dann die restliche Strecke zum AMS.

Das dürfte im Endeffekt die beste und günstigste Lösung sein.
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
Ich verstehe so einiges noch nicht:

Dass Dir niemand DUS-AMS anbietet liegt daran, dass außer KLM niemand die Strecke fliegt.
Ich würde mir hier weniger Gedanken über die vermeintlichen Benefits bei EW für einen nicht existierenden Flug machen (Hint: Die Airline bleibt trotzdem Grütze, und der Flug dauert eine Stunde) und eher dazu, wie ich meinen Flug in AMS denn auch sicher erreiche. Das wird der um 10:25 sein, und damit bleibt ja nicht arg viel Raum vorher.

Die Variante ab FRA ist doch gar nicht schlecht, wenn auf einem Ticket. "Nicht jeder Agent" kann Dir die gewünschte FRA-AMS Verbindung einbuchen -> mindestens einer ja dann doch? Den würde ich nutzen?

Persönlich würde ich wahrscheinlich am Abend vorher nach AMS reisen, für 200 EUR könnte man auch das Flughafen Hilton bekommen, und dann in Ruhe in den Tag starten. Wenig würde mich mehr ärgern, als wegen wetterbedingter Verspätung die Langstrecke zu verpassen.
Ich will auch am Vortag anreisen; die Langstrecke aus eigenem Verschulden zu verpassen wäre dumm.

Dennoch ist die zentrale Frage noch immer das Gewicht der aufzugebenden Koffer und die Größe der Bordtrolleys. LH in C und EW (in C - oder doch nur Y) unterscheiden sich da doch deutlich.

Beim Hotel bin ich bei dir. Und selbstverständlich gehört der Zubringer auf ein Ticket :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich plädiere ebenfalls für die Bahn.
Anreise am Vorabend von DUS Richtung AMS mit der Bahn.
Irgendwo dazwischen aussteigen, und dort dann eine günstige bzw. günstigere Unterkunft nehmen.
Am nächsten morgen dann die restliche Strecke zum AMS.

Das dürfte im Endeffekt die beste und günstigste Lösung sein.

Essen - AMS 75 p.P
Essen - FRA 59 für beide oder First 79 für beide

Essen - AMS 2 x Umsteigen.
Essen - FRA - direkt
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.638
25.697
MUC
Das Hotel soll nur der Nächtigung dienen - vielleicht noch ein leckeres Dinner und am besten im Flughafengelände ohne Shuttlenotendigkeit... Ja, ich weiß - letzteres ist ein Kriterium für einen Preis von 200 € :unsure:

Wenn es nur zum Schlafen ist und günstig sein soll, dann würde ich das Hampton by Hilton in Hoofddorp empfehlen. Liegt direkt an der Bahnhaltestelle Hoofddorp, von der es nur eine kurze Bahnfahrt (eine Haltestelle) zum Flughafen ist. Dazu fahren Bahnen alle paar Minuten.

Wenn es etwas bequemer und chicer sein soll, dann das Novotel in Hoofddorp. Sind auch nur wenige Minuten zu Fuß von der Bahnhaltestelle in die andere Richtung.

Hotel direkt am Flughafen wäre mir nur zum Schlafen den mindestens doppelten Preis nicht wert. Fahrt zwischen Hoofddorp und Flughafen geht wirklich schnell und hat eine sehr gute Frequenz. Tickets waren günstig und konnte man sowohl online über die NS-App / -Webseite oder einen Automaten kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und Batman

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.580
5.054
BSL
Ich will auch am Vortag anreisen; die Langstrecke aus eigenem Verschulden zu verpassen wäre dumm.

Dennoch ist die zentrale Frage noch immer das Gewicht der aufzugebenden Koffer und die Größe der Bordtrolleys. LH in C und EW (in C - oder doch nur Y) unterscheiden sich da doch deutlich.

Beim Hotel bin ich bei dir. Und selbstverständlich gehört der Zubringer auf ein Ticket :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Essen - AMS 75 p.P
Essen - FRA 59 für beide oder First 79 für beide

Essen - AMS 2 x Umsteigen.
Essen - FRA - direkt
Und Steuern und Gebühren erhöhen sich nicht mit einem zusätzlichen Zubringerflug?
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.348
451
FDH
Es spricht ja nichts gegen den Zubringer ab FRA, aber dann wirst du wohl entweder 200 EUR/Nacht am AMS zahlen müssen oder dich dann doch noch in die Bahn zu setzen, um günstiger zu nächtigen......
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
Bekanntlich bietet EW innerdeutsch keine C, wie sieht es hier jedoch mit der zulässigen Gepäckgrenze bei Kofferabgabe aus? 23 kg EW oder 40 kg SQ als Carrier der Langstrecke?

Ist in DUS Business Boarding, Fast Lane und Loungezutritt inkludiert oder wird dieser verwehrt? (Ich denke da an die manchmal überbordenden Mengen Urlauber an den EW-Schaltern ohne hier despektierlich sein zu wollen).


Das war das Wichtigste...
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.347
5.555
DUS
Essen-FRA dauert genauso lange wie Duisburg-AMS. Ja von Essen nach Duisburg muss man auch erstmal kommen, da gibt es aber mit RE, ICE oder Taxi ja doch etliche Optionen.

Wenn FRA-AMS-SIN auf einem Ticket am gleichen Tag passt würde ich eher am Abend vorher nach FRA fahren.

Wenn das aber auch ne Nacht in AMS erfordern würde, dann würde ich direkt nach AMS fahren.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.580
5.054
BSL
Bekanntlich bietet EW innerdeutsch keine C, wie sieht es hier jedoch mit der zulässigen Gepäckgrenze bei Kofferabgabe aus? 23 kg EW oder 40 kg SQ als Carrier der Langstrecke?

Ist in DUS Business Boarding, Fast Lane und Loungezutritt inkludiert oder wird dieser verwehrt? (Ich denke da an die manchmal überbordenden Mengen Urlauber an den EW-Schaltern ohne hier despektierlich sein zu wollen).


Das war das Wichtigste...
Das hast du jetzt aber verworfen, oder ist die Umsteigeverbindung über HAM immer noch im Rennen? :)
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.348
451
FDH
Bekanntlich bietet EW innerdeutsch keine C, wie sieht es hier jedoch mit der zulässigen Gepäckgrenze bei Kofferabgabe aus? 23 kg EW oder 40 kg SQ als Carrier der Langstrecke?

Ist in DUS Business Boarding, Fast Lane und Loungezutritt inkludiert oder wird dieser verwehrt? (Ich denke da an die manchmal überbordenden Mengen Urlauber an den EW-Schaltern ohne hier despektierlich sein zu wollen).


Das war das Wichtigste...
Wenn es auf dem Zubringer keine C gibt, bist du Eco Paxe, also ohne Zusatzgepäck, Wiener mit Kartoffelsalat usw.....
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.174
4.375
GRQ + LID
Bahn kommt natürlich billiger wenn man mit dem RE19 nach Arnheim fährt und dann nach AMS umsteigt, so kommt man wohl auf weniger als 40€ p.p. in der Holzklasse.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.760
9.579
Trans Balkan Express
Wenn es nur zum Schlafen ist und günstig sein soll, dann würde ich das Hampton by Hilton in Hoofddorp empfehlen. Liegt direkt an der Bahnhaltestelle Hoofddorp, von der es nur eine kurze Bahnfahrt (eine Haltestelle) zum Flughafen ist. Dazu fahren Bahnen alle paar Minuten.

Alternative wäre bei einer Anreise mit Zug gegen die sich der TO wehrt, ein Ausstieg an der Amsterdam Bijlmer Arena und dort ins Hampton bzw. eines der anderen Hotels in der Umgebung und am nächsten Morgen mit dem Zug zum Flughafen. Das ginge auch recht schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus