SQ ab AMS: EW-Zubringer DUS-AMS oder doch besser ab FRA mit LH?

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Essen-AMS kostet für zwei Personen 1. Klasse als Supersparpreis Europa einfach EUR 71,80. Lässt man sich von Verwandten/Bekannten nach Duisburg fahren, dann sind es mit dem ICE124 nur 1 x Umsteigen (in Utrecht oder in Amsterdam) und dauert rund 2:15h bis 2:30h.

Vom AMS gibt es kostenlose Shuttle zu/von den meisten Flughafenhotels.

Persönlich würde ich im Januar die Reise einfach halten. D.h. direkt nach AMS statt nach FRA. Zumal man am FRA nichts verpasst.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
Der Zug nach AMS erfordert mehrmaliges Umsteigen, kostet doppelt so viel wie eine Verbindung nach FRA und dauert auch noch doppelt so lange.

Das Hotel soll nur der Nächtigung dienen - vielleicht noch ein leckeres Dinner und am besten im Flughafengelände ohne Shuttlenotendigkeit... Ja, ich weiß - letzteres ist ein Kriterium für einen Preis von 200 € :unsure:

Anreise erfolgt aus Essen.
Für Euch: Taxi nach Oberhausen Hbf (oder wenn Du sparen willst die S3). Von dort den ICE nach Amsterdam Central und ein nettes Hotel in der Innenstadt. Kostet mit hinreichend vorbuchen sehr wenig und dauert 90 Minuten. Oder Umsteigen in Utrecht auf auf den IC in den AMS. Gleicher Bahnsteig gegenüber. Dauert 140 Minuten. Machen wir regelmäßig und ist für uns aus DU immer die Alternative zu Frankfurt. Und das Sheraton im Flughafen ist keine 200 Meter vom Bahnsteig und recht nett. Oder das Hilton. Ist ebenfalls nett. Kein Shuttle, sind beide im Flughafen. Lass knappe Anschlussflüge nach AMS weg. Wenn die nämlich wegen Wetter über Weihnachten ausfallen, denn buchen die Euch zwar um, aber die verlorene Zeit ersetzt man Euch nicht.


Verwandten/Bekannten nach Duisburg fahren
Warum Duisburg? Es gibt Oberhausen Hauptbahnhof. Selbst wir aus dem Duisburger Osten nehmen das Taxi nach Oberhausen und nicht nach Duisburg.
 
  • Like
Reaktionen: thbe

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Das war umgekehrt mal mein Zubringer (separates Ticket HAM-DUS) für Meilenticket nach Australien.
Übrigens hat der HAM AMS Eurowings Flug auch BIZ. Ob es das Wert ist...

Bin kein großer Bahnfahrer, aber o.g. Optionen mit Bahn wäre für mich auf jeden Fall attraktiver als der EW umstieg.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Ich will auch am Vortag anreisen; die Langstrecke aus eigenem Verschulden zu verpassen wäre dumm.

Essen - AMS 75 p.P
Essen - FRA 59 für beide oder First 79 für beide

Essen - AMS 2 x Umsteigen.
Essen - FRA - direkt

und was kostet FRA-AMS extra? FRA + 1 Schneeflocke => Chaos. :ROFLMAO:

wenn dir alle in einem Viefliegerforum sagen, dass du die Bahn nehmen sollst, vertrau ihnen lieber. :yes:
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.439
Gibt's dort nicht optional sogar den "freien Nachbarsitz"?
Ja, Flixbus wird bequemer. 1 Gepäckstück + Handgepäck ist inklusive und man kann den Sitzplatz neben sich mitbuchen. Ich war jetzt mehrere Male ab Bremen mit FB nach AMS gefahren und war sehr zufrieden. Nur Essen und Trinken muss man sich selber mitbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Naja, ist man auch knapp 3 Stunden unterwegs. Wenn nicht länger. Dann würd ich dennoch den Zug nehmen, oder den Flieger...
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.022
1.439
Und falls Du busfahren solltest: Rund um den Busbahnhof gibt es mehrere Hotels und eine direkte Zugverbindung nach Schiphol, dauert 10 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.014
1.146
DUS, HAJ, PAD
Naja, ist man auch knapp 3 Stunden unterwegs. Wenn nicht länger. Dann würd ich dennoch den Zug nehmen, oder den Flieger...

Weil wir wenn wir Langstrecke ab AMS nehmen auch regelmässig Tonnen von Gepäck dabei haben, fahre ich aus Bielefeld dort eher mit dem Auto hin als mit der Bahn. Vorabendanreise geht ab Bielefeld in 3h30, im Hilton AMS kann man über Drittanbieter auch relativ günstig parken.

Von Essen über FRA und HAM nach AMS fliegen würde mir ja im Traum nicht einfallen, ebensowenig nach FRA fahren um auf eigenen Ticket einen Zubringer nach AMS buchen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.153
4.325
GRQ + LID
Naja, ist man auch knapp 3 Stunden unterwegs. Wenn nicht länger. Dann würd ich dennoch den Zug nehmen, oder den Flieger...
Die neue Friesenbrücke ist ja 'fast' schon fertig, bis dann muss man noch ein paar Umwege im Kauf nehmen ab Bremen.
Alternative wäre bei einer Anreise mit Zug gegen die sich der TO wehrt, ein Ausstieg an der Amsterdam Bijlmer Arena und dort ins Hampton bzw. eines der anderen Hotels in der Umgebung und am nächsten Morgen mit dem Zug zum Flughafen.
Das halte ich abends mit viel Gepäck (im Winter) für eine schlechte Idee. Es sei denn, man möchte es schnell los werden.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
Ja, ist sehr Individuell. Ab Hamburg bräuchte ich fast 7 Stunden mit der Bahn und 3 Mal umsteigen. Und zum HBF müsste ich auch erst noch kommen. Da bin ich in 10 Minuten am HAM und 3 Stunden später im Idealfall im Hotel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Ja, ist sehr Individuell. Ab Hamburg bräuchte ich fast 7 Stunden mit der Bahn und 3 Mal umsteigen. Und zum HBF müsste ich auch erst noch kommen. Da bin ich in 10 Minuten am HAM und 3 Stunden später im Idealfall im Hotel.

ab HAM ist ja noch was anderes als ab Essen... von NUE würd ich auch nicht mit der Bahn nach AMS fahren, mich aber auch nicht auf der Verfügbarkeiten von irgendwelchen Meilentickets oder Hotlines verlassen, sondern gleich den erstbesten passenden Flug mit einer Nacht Puffer buchen.

Dieses Hin und Her vom OP ist etwas irreführend. Im Winter so wenig Fallstricke wie möglich einbauen, entweder Nonstopflug oder eben mit Bus/Bahn/Auto fahren, statt erstmal in die falsche Richtung zu fahren...

Was ist im Fall des Winterchaos bei der Bahn, wenn er seinen Zubringer ab FRA verpasst oder die EW HAM-AMS ausfällt?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
766
LAS/DEN
Wenn mir die Reise wichtig ist buche ich halt am Vortag DUS-AMS mit KL und nächtige dann dort im Hotel. Wenn ich es aufregend haben will buche ich DUS-AMS mit KL mit der 6 Uhr Verbindung und drücke die Daumen. Verstehe den ganzen Heckmeck nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Das NH Shiphol war immer sehr günstig (da ist allerdings ausser dem McDonalds gegenüber und Fokker nebenan auch wirklich gar nichts gebacken...) und bietet einen kostenlosen Shuttle zum Terminal (hat ja auch einen Bahnhof). Bahnhof Hoofdorp is gesunde zu-Fuß Entfernung (+1 mag das anders sehen).
Zugverbindung zum Terminal muss eigentlich mit einmal umsteigen gehen. Ich habe die kurzen Touren nach AMS immer mit dem Auto gemacht, nur bei ganzen Wochen mit dem Zug. Zug rechnet sich erst bei längeren Touren verglichen mit den Parkgebühren... Da ich immer antizyklisch gefahren bin, war Stau kein Problem, sonst geht es morgens nach Amsteram rein und nachmittags zurück bisweilen sehr zäh... Im Zweifelsfall über Alphen am Rijn und die Schnellstraße von Südwesten nach Shiphol, nicht den Autobahnbogen im Nordosten fahren.

Fliegen macht wirklich nur Sinn, wenn man das Fliegen selbst mag, oder es den Ticketpreis signifikant senkt.
Ein separater KLM Flug bedeutet natürlich ein Risiko, ein Umsteigeflug aber auch. Wenn du mit EW in HAM hängen bleibst, hast du auch nichts gewonnen. Aus DUS kannst du im Zweifel ja einfach zur Check-in Zeit in den ICE steigen, und bist genausoschnell in AMS wie mit dem Flug. Und etwas Puffer würdest du dann ja wohl einplanen.

Ist es gegebenenfalls sinnvoller, mit dem Zug nach FRA zu reisen, um dort von Anfang an ein entspanntes Reiseerlebnis zu genießen?
Bei Zug und FRA kommt mir nicht gerade "entspanntes Reiseerlebnis" in den Sinn. FRA und AMS passt natürlich auch irgendwie gar nicht, wenn ich schon an einem Flughafen bin von wo aus ich direkt nach BKK fliegen kann, würde ich nicht über AMS und SIN fliegen... So schön SQ C-Flüge auch sind.

Dann doch eher Zug nach AMS plus Hotel für sicheren Zeitpuffer und entspannten Flugantritt.
KLM DUS-AMS auf Extraticket plus Hotel geht natürlich auch, aber dann hast du entweder einen teuren Flug oder ein Gepäcklimitproblem... Und es ist alles in allem nicht wirklich schneller oder entspannter als der Zug.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.572
4.074
Hamburg
ab HAM ist ja noch was anderes als ab Essen...
War ja auch nur ein Bezug auf die jeweilige Situation und was für einen komfortabel ist. Aus dem Pott ist es eben einfacher sich nach AMS/BRU/PAR zu positionieren. Selbst von CPH nach GOT / ARN habe ich, mit +1 und Elternteil im Schlepptau, nach kurzer Überlegung abgewiegelt. Es muss halt passen.

In diesem Konstrukt des OPS würde für mich tatsächlich auch nur Auto oder Bahn in Frage kommen. Ja ich weiss, auch bei der DB kommen Sommer und Winter immer überraschend, scheint aber im Schnitt besser zu gehen als manch ein Flughafen in Deutschland? Und, wenn doch Flug, dann halt den Direktflug bei KL.

Aber genau diese Thematik ist für mich immer der Grund, warum ich am Ende oft doch nicht zur Positionierung neige. Oft ist es rechnerisch ab HAM dann nicht soo viel günstiger (mag auch an meinen Destinationen liegen), wenn man alles zusammen rechnet. Aber auf jedem Fall aufwendiger.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.523
9.168
Trans Balkan Express
Das halte ich abends mit viel Gepäck (im Winter) für eine schlechte Idee. Es sei denn, man möchte es schnell los werden.

Stimmt. Ich bin wieder von mir sommerlich und leicht begleitet ausgegangen, wobei der Weg vom Hampton in Hoofdorp zur Zughaltestelle nervt. Das Hampton an der Arena halte ich für gut angebunden und ggf. preiswerter als das in Hoofdorp. Wobei bei einer Vorlaufzeit von über einem halben Jahr auch noch eine Buchung im Hilton am Terminal möglich sein sollte.
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.046
48
HAJ, BWE
Der Zug nach AMS erfordert mehrmaliges Umsteigen, kostet doppelt so viel wie eine Verbindung nach FRA und dauert auch noch doppelt so lange.

Das Hotel soll nur der Nächtigung dienen - vielleicht noch ein leckeres Dinner und am besten im Flughafengelände ohne Shuttlenotendigkeit... Ja, ich weiß - letzteres ist ein Kriterium für einen Preis von 200 € :unsure:

Anreise erfolgt aus Essen.
1686827253074.png
Da ich für '24 auf der Bahnseite (noch) nichts sehen kann hier nur mal eine Verbindung für 11/23. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.201
766
LAS/DEN
Da wäre ich vorsichtig. Die BR 406 kämpft aktuell mit Ersatzteilmangel und Ausfällen und sind die einzigen, die diese Strecke bedienen können. Die Ausfallquote ist seit Wochen überdurschnittlich. Kann sich natürlich bis Januar ändern, aber wer weiß, das dann wieder ist.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.392
3.611
weil die Bahn es so vorschlägt

Anhang anzeigen 216099
ROLF. Die DB bleibt auf den ICEs und nimmt nicht den Nahverkehr mit der S3. Oberhausen bietet sich aber schlichtweg auch per Taxi an. Wir wohnen im Duisburger Osten und haben 5km bis Duisburg Hbf und 6 km bis Oberhausen Hbf (oder 6 km bis Mülheim Hbf, wo aber wenig hält). Je nachdem wo der OP in Essen wohnt sind es ggfls. nur 3 km bis Oberhausen Hbf.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Anhang anzeigen 216091
Da ich für '24 auf der Bahnseite (noch) nichts sehen kann hier nur mal eine Verbindung für 11/23. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.
Ausser, dass man aus Amsterdam Centraal wieder zurück nach Shiphol muss...
Da ist es einfacher schon vor Amsterdam in einen holländischen Regionalzug (Doppelstock) zu wechseln, z.B. in Utrecht.

Wenn ich micht recht erinnere, fahren die sogar auf dem selben Bahnsteig, und alles was da durchfährt hält in Schiphol, ist also ziemlich unproblematisch.

Ob man gleich mit zwei Regionalzügen und einmal umsteigen fahren kann müsste man mal checken, Häkchen bei Suche entsprechend setzen, sonst werden die nicht angezeigt (der ICE hat halt eine größere Gewinnmarge...).

weil die Bahn es so vorschlägt
Weil du es so angefragt hast ;)
Korrekte Benutzung der Bahnauskunft ist nicht immer ganz so einfach. Nicht alles was sie vorschlagen entspricht auch menschlicher Kundenlogik... Und beeinhaltet schon gar kein Risk Management (für mich immer ganz wichtig, eine Verbindung ohne Plan B sollte man vermeiden).

Ansonsten auch einfach mal mit Rome2Rio versuchen, die können Züge und Flüge (und Busse und Fähren...)
Die Schlagen Essen-Schiphol via Duisburg und Arnheim ohne ICE vor. Empfehen aber den direkten Flixbus (obwohl er 5 Stunden braucht, wäre wohl nicht meins...)
 
  • Like
Reaktionen: rz231