Das NH Shiphol war immer sehr günstig (da ist allerdings ausser dem McDonalds gegenüber und Fokker nebenan auch wirklich gar nichts gebacken...) und bietet einen kostenlosen Shuttle zum Terminal (hat ja auch einen Bahnhof). Bahnhof Hoofdorp is gesunde zu-Fuß Entfernung (+1 mag das anders sehen).
Zugverbindung zum Terminal muss eigentlich mit einmal umsteigen gehen. Ich habe die kurzen Touren nach AMS immer mit dem Auto gemacht, nur bei ganzen Wochen mit dem Zug. Zug rechnet sich erst bei längeren Touren verglichen mit den Parkgebühren... Da ich immer antizyklisch gefahren bin, war Stau kein Problem, sonst geht es morgens nach Amsteram rein und nachmittags zurück bisweilen sehr zäh... Im Zweifelsfall über Alphen am Rijn und die Schnellstraße von Südwesten nach Shiphol, nicht den Autobahnbogen im Nordosten fahren.
Fliegen macht wirklich nur Sinn, wenn man das Fliegen selbst mag, oder es den Ticketpreis signifikant senkt.
Ein separater KLM Flug bedeutet natürlich ein Risiko, ein Umsteigeflug aber auch. Wenn du mit EW in HAM hängen bleibst, hast du auch nichts gewonnen. Aus DUS kannst du im Zweifel ja einfach zur Check-in Zeit in den ICE steigen, und bist genausoschnell in AMS wie mit dem Flug. Und etwas Puffer würdest du dann ja wohl einplanen.
Ist es gegebenenfalls sinnvoller, mit dem Zug nach FRA zu reisen, um dort von Anfang an ein entspanntes Reiseerlebnis zu genießen?
Bei Zug und FRA kommt mir nicht gerade "entspanntes Reiseerlebnis" in den Sinn. FRA und AMS passt natürlich auch irgendwie gar nicht, wenn ich schon an einem Flughafen bin von wo aus ich direkt nach BKK fliegen kann, würde ich nicht über AMS und SIN fliegen... So schön SQ C-Flüge auch sind.
Dann doch eher Zug nach AMS plus Hotel für sicheren Zeitpuffer und entspannten Flugantritt.
KLM DUS-AMS auf Extraticket plus Hotel geht natürlich auch, aber dann hast du entweder einen teuren Flug oder ein Gepäcklimitproblem... Und es ist alles in allem nicht wirklich schneller oder entspannter als der Zug.