SQ ab AMS: EW-Zubringer DUS-AMS oder doch besser ab FRA mit LH?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
ANZEIGE
ROLF. Die DB bleibt auf den ICEs und nimmt nicht den Nahverkehr mit der S3. Oberhausen bietet sich aber schlichtweg auch per Taxi an. Wir wohnen im Duisburger Osten und haben 5km bis Duisburg Hbf und 6 km bis Oberhausen Hbf (oder 6 km bis Mülheim Hbf, wo aber wenig hält). Je nachdem wo der OP in Essen wohnt sind es ggfls. nur 3 km bis Oberhausen Hbf.

Rolf, was kommt denn raus, wenn du Essen-Amsterdam eingibst ohne explizite Zwischenhalte im November wie von @rz231 vorgeschlagen?

DB verdient am NV nichts

1686832624464.png

1686832502071.png

Weil du es so angefragt hast ;)
Korrekte Benutzung der Bahnauskunft ist nicht immer ganz so einfach. Nicht alles was sie vorschlagen entspricht auch menschlicher Kundenlogik... Und beeinhaltet schon gar kein Risk Management (für mich immer ganz wichtig, eine Verbindung ohne Plan B sollte man vermeiden).

Ansonsten auch einfach mal mit Rome2Rio versuchen, die können Züge und Flüge (und Busse und Fähren...)
Die Schlagen Essen-Schiphol via Duisburg und Arnheim ohne ICE vor. Empfehen aber den direkten Flixbus (obwohl er 5 Stunden braucht, wäre wohl nicht meins...)

verkauf dich selbst für dumm.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Du must natürlich Essen - Amsterdam Schiphol Airport eingeben... Der ICE hält da nicht.

Die Diskussion mit dir ist wie immer sinnlos.
Es geht um dieses Beispiel.

1686833810902.png Da ich für '24 auf der Bahnseite (noch) nichts sehen kann hier nur mal eine Verbindung für 11/23. Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr.

es ist mit Gepäck sicher angenehmer bis Amsterdam Centraal zu fahren und ein Taxi bzw. den NV von dort zu nehmen, als mit dem NV irgendwo in der Pampa in möglicherweise volle Züge umzusteigen und bis AMS zu stehen mit Gepäck.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Ja, schon klasr. Es geht um das Beispiel das einen NICHT nach Shiphol bringt.
Gut für Diskussionen, schlecht um einen Flug in AMS zu erreichen. Ganz schlecht um die Zahl der Umsteigeverbindungen anzuzeigen (es braucht dann nämlich nochmal einen Umsteig in Amterdam Centraal).
Ein Zug ohne Umsteigen bis Amterdam Centraal ist nicht besser als einer mit einmal Umsteigen nach Schiphol.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.060
12.041
www.red-travels.com
Ja, schon klasr. Es geht um das Beispiel das einen NICHT nach Shiphol bringt.
Gut für Diskussionen, schlecht um einen Flug in AMS zu erreichen. Ganz schlecht um die Zahl der Umsteigeverbindungen anzuzeigen (es braucht dann nämlich nochmal einen Umsteig in Amterdam Centraal).
Ein Zug ohne Umsteigen bis Amterdam Centraal ist nicht besser als einer mit einmal Umsteigen nach Schiphol.

von Centraal nach AMS fahren Züge im hohen Takt, aber das willst du ja nicht verstehen 🤦‍♂️

ich hätte keinen Bock ab Utrecht mit Gepäck im Gang stehen zu müssen. Der Umstieg ist in Amsterdam deutlich angenehmer als irgendwo auf der Strecke. Weiter werde ich mit dir nicht diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Das Argument war doch: einmal weniger Umsteigen. Und ja, ich will nicht verstehen warum Umstigen in Amsterdam Central dabei nicht mitgezählt werden muss.

Ausserdem ist es schneller und billiger, vor dem Ziel umzusteigen, und nicht hinterher und dann wieder zurückzufahren.
Und von Utrecht nach Schiphol fahren die Züge auch in hohem Takt.
Utrecht-Schiphol.jpg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
es ist mit Gepäck sicher angenehmer bis Amsterdam Centraal zu fahren und ein Taxi bzw. den NV von dort zu nehmen, als mit dem NV irgendwo in der Pampa in möglicherweise volle Züge umzusteigen und bis AMS zu stehen mit Gepäck.
Klar. Aus dem Zug in Utrecht aussteigen, um 180° rumdrehen, 10 Minuten warten, in Zug nach Schiphol direkt ins Terminal einsteigen ist die absolute Obersch***
Besser in Amsteram Central aussteigen, einmal durch den Bahnhof, Taxi suchen, durch den Stadtverkehr von Amsteram und über die verstopfte Autobahn nach Schiphol, und dann vom Taxistand ins Terminal ist soooo viel bequemer, und vor allem signifikant billiger.

Die Diskussion mit dir ist wie immer sinnlos.
Darauf können wir uns einigen...

Nur so zur Info, wie oft hast du den Trip über Utrecht nach Schiphol bisher gemacht?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.333
7.271
LEJ
Entweder hab ich das Geld und flieg ab FRA oder den nächsten passenden Flughafen oder ich lasse es.
Grossmündig über C schwadronieren aber alleine die Flugzeit auf 16 bis 17 Stunden ab AMS hochtreiben. Es geht ab FRA in 11 ohne grosse Klimmzüge. Oder erkenne ich etwas nicht richtig.
Entschuldige meine Offenheit.
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
81
108
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielfältigen Informationen und Mitteilungen, die mir sicher in der Entscheidung helfen werden. 🙏

Wer mein Eingangspost sorgfältig gelesen hat, wird festgestellt haben, dass es sich um Prämienflüge von Miles & More handelt. Hier wären mindestens ab Düsseldorf ein Zubringerflug zur Langstrecke erforderlich gewesen und bei einer Verfügbarkeit bei SQ habe ich in der Tat auch Amsterdam ins Auge gefasst und bin mit der Langstrecke selbst über Singapur nach Bangkok sehr glücklich. Ich freue mich auf diese Flüge und insbesondere +1, für die es die ersten Langstreckenflüge überhaupt und dann auch noch in der C sein werden. +1 soll einfach ein angenehmes und begeisterndes Erlebnis bekommen.

Ich muss eure Kommentare und Ratschläge derzeit ein wenig wirken lassen – die Verbindung über Hamburg nach Amsterdam scheidet jedenfalls schon einmal aus, da eure Argumente schlüssig sind und ich insofern auf euch vertrauen möchte. Auch eine Verbindung von Düsseldorf über München nach Amsterdam oder über Frankfurt nach Amsterdam gerät immer mehr ins Hintertreffen, da man Monate vorher in der Tat nicht einschätzen kann, wie sich das Wetter gerade Mitte Januar entwickelt. Sollte es in der Tat um diese Zeit einen Wintereinbruch geben, ist die Bahn ein probates Mittel und für den Fall, dass die Bahn ebenfalls Probleme bekommt, würde ich zur Not auch auf einen Leihwagen setzen. Auf jeden Fall wird die Anreise am Vortag erfolgen und ich werde mir eines der vorgeschlagenen Hotels für die Nacht und einen hoffentlich romantischen Abend zuvor auswählen. Insofern möchte ich mich an dieser Stelle bereits für all die aufmerksame und teils auch aufwendige Beteiligung in diesem Faden bedanken; das soll allerdings kein Schlusswort sein, denn möglicherweise gibt es noch weitere Ideen und Anregungen.

Noch ein Augenmerk zu SQ: ich bin die Strecke nach Bangkok bereits mehrfach in C geflogen – Lufthansa ist in der Tat in der Kabine suboptimal, Thai für mich deutlich besser, jedoch im Moment noch schlecht aufgestellt. Außerdem weiß Niemand, wie es mit Thai weitergeht. Es gab noch eine Variante via Zürich mit Triple seven und Swiss; wenn ich allerdings auf allen Langstreckensegmenten mit A350 fliegen kann und dabei die SQ Sitze und den SQ Service bekommen kann, stellt sich bei mir keine Frage, auch den Umweg über Singapur in Kauf zu nehmen, mir den Flughafen zu Gemüte zu führen, in der Lounge ein wenig abzuhängen und letztlich mehr ( oder weniger :LOL: ) ausgeruht in Bangkok anzukommen. In Bangkok schnappe ich mir einen Leihwagen fahre anderthalb Stunden nach Amphawa und werde dort zunächst den Urlaub an den schwimmenden Märkten und der Eisenbahn, die durch den Markt fährt, einläuten. Das dortige Ardea Resort bietet einen unübertroffenen Service für thailändische Verhältnisse und mit drei Nächten vor Ort ist die Akklimatisierung auch für +1 abgeschlossen und wir starten in unseren Urlaub.

Noch einmal ganz lieben Dank für die rege Teilnahme in der Beantwortung meines Originalpostings und ich hoffe, während der Reise keine Unterstützung bei Problemen einholen zu müssen... :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Chemist und Batman

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.521
4.938
BSL
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, auf die Vorschläge zusamenfassend zu antworten. Das ist ja oft nicht selbstverständlich ;)

Ein zusätzlicher Aspekt, der glaube ich hier noch nicht genannt wurde, ist der weniger wahrscheinliche Verlust des Gepäcks schon beim Hinflug, wenn man die Anreise zum interkontinentalen Flug mit der Bahn durchführt, verglichen mit Zubringerflügen (speziell bei kurzen Umsteigezeiten, Witterungsproblemen etc.).
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
81
108
Ich möchte jetzt noch einmal die Gelegenheit nutzen, meiner persönlichen Erfahrungen in Bezug auch auf die Empfehlungen in diesem Faden einzugehen.

Am Tag vor unserem Flug hat es heftig geschneit und wir sind mit der Bahn ab Essen über Mönchengladbach, Utrecht nach Schiphol gefahren. Der Regionalzug von Essen nach Mönchengladbach fuhr noch planmäßig. Der anschließende ICE hatte zunehmende Verspätung und traf mit drei Stunden Verspätung in Mönchengladbach ein - direkt gefolgt von dem üblicherweise zwei Stunden später nachfolgenden ICE auf gleicher Strecke.

Frankfurt und München waren zu diesem Zeitpunkt bereits quasi geschlossen und jedweder Anschlussflug über einen dieser beiden Flughäfen hätte uns den Langstreckenflug verpassen lassen.

Auch ein Zubringer DUS - HAM - AMS wäre wohl nicht zustande gekommen.

Am Tag unseres Fluges hat es auch in Amsterdam geschneit und die Maschine wurde enteist.

Letztendlich möchte ich allen in diesem Faden beteiligten Forenmitgliedern noch einmal von Herzen danken für die guten Ratschläge, die letztlich doch dafür gesorgt haben, ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Herzliche Grüße Coconut


... der am 24 januar erneut ab Amsterdam über Singapur nach Bangkok fliegt - same procedure as a very year 😉