Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die vielfältigen Informationen und Mitteilungen, die mir sicher in der Entscheidung helfen werden.
Wer mein Eingangspost sorgfältig gelesen hat, wird festgestellt haben, dass es sich um Prämienflüge von Miles & More handelt. Hier wären mindestens ab Düsseldorf ein Zubringerflug zur Langstrecke erforderlich gewesen und bei einer Verfügbarkeit bei SQ habe ich in der Tat auch Amsterdam ins Auge gefasst und bin mit der Langstrecke selbst über Singapur nach Bangkok sehr glücklich. Ich freue mich auf diese Flüge und insbesondere +1, für die es die ersten Langstreckenflüge überhaupt und dann auch noch in der C sein werden. +1 soll einfach ein angenehmes und begeisterndes Erlebnis bekommen.
Ich muss eure Kommentare und Ratschläge derzeit ein wenig wirken lassen – die Verbindung über Hamburg nach Amsterdam scheidet jedenfalls schon einmal aus, da eure Argumente schlüssig sind und ich insofern auf euch vertrauen möchte. Auch eine Verbindung von Düsseldorf über München nach Amsterdam oder über Frankfurt nach Amsterdam gerät immer mehr ins Hintertreffen, da man Monate vorher in der Tat nicht einschätzen kann, wie sich das Wetter gerade Mitte Januar entwickelt. Sollte es in der Tat um diese Zeit einen Wintereinbruch geben, ist die Bahn ein probates Mittel und für den Fall, dass die Bahn ebenfalls Probleme bekommt, würde ich zur Not auch auf einen Leihwagen setzen. Auf jeden Fall wird die Anreise am Vortag erfolgen und ich werde mir eines der vorgeschlagenen Hotels für die Nacht und einen hoffentlich romantischen Abend zuvor auswählen. Insofern möchte ich mich an dieser Stelle bereits für all die aufmerksame und teils auch aufwendige Beteiligung in diesem Faden bedanken; das soll allerdings kein Schlusswort sein, denn möglicherweise gibt es noch weitere Ideen und Anregungen.
Noch ein Augenmerk zu SQ: ich bin die Strecke nach Bangkok bereits mehrfach in C geflogen – Lufthansa ist in der Tat in der Kabine suboptimal, Thai für mich deutlich besser, jedoch im Moment noch schlecht aufgestellt. Außerdem weiß Niemand, wie es mit Thai weitergeht. Es gab noch eine Variante via Zürich mit Triple seven und Swiss; wenn ich allerdings auf allen Langstreckensegmenten mit A350 fliegen kann und dabei die SQ Sitze und den SQ Service bekommen kann, stellt sich bei mir keine Frage, auch den Umweg über Singapur in Kauf zu nehmen, mir den Flughafen zu Gemüte zu führen, in der Lounge ein wenig abzuhängen und letztlich mehr ( oder weniger
) ausgeruht in Bangkok anzukommen. In Bangkok schnappe ich mir einen Leihwagen fahre anderthalb Stunden nach Amphawa und werde dort zunächst den Urlaub an den schwimmenden Märkten und der Eisenbahn, die durch den Markt fährt, einläuten. Das dortige Ardea Resort bietet einen unübertroffenen Service für thailändische Verhältnisse und mit drei Nächten vor Ort ist die Akklimatisierung auch für +1 abgeschlossen und wir starten in unseren Urlaub.
Noch einmal ganz lieben Dank für die rege Teilnahme in der Beantwortung meines Originalpostings und ich hoffe, während der Reise keine Unterstützung bei Problemen einholen zu müssen...