SQ C Verfügbarkeit Langstrecke auf M&M

ANZEIGE

businessHoliday

Neues Mitglied
16.05.2024
13
10
ANZEIGE
Ja und alles in Business (wenn verfügbar). Das hat aber nichts mit Aeroplan zu tun. Das ist ein Vorteil von Miles&More.
Du kannst dann auch noch einen Abbringer von Sydney nach Perth oder so bekommen wenn es von der Star Alliance bedient wird. Selbst wenn es keine Business gibt könntest im Notfall auch Eco fliegen. Alles steht und fällt mit den Verfügbarkeiten.
Am kompliziertesten sind in der Regel immer die langen Segmente. Die Zubringer sind meistens kein Problem da es zb von Berlin nach Frankfurt mehr als 10 Flüge am Tag gibt. Und irgendeiner dieser Flüge wird schon Kapazitäten haben.
Bei mir war es sogar so, dass Steuern/Gebühren/Zuschläge für BER-FRA-SIN günstiger war als nur FRA-SIN.
Geht's bei den Verfügbarkeiten für Zu-/Abbringer um solche, die sich in der M&M-Suche (ggf. separat) finden lassen oder besteht hier bei der Buchung über die Hotline noch mehr Flexibilität?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.181
2.274
Wahnsinn, erster Anruf und direkt gesagt ich will SQ buchen und sie hat dann "anders gesucht" und direkt gefunden. 2 Tickets in C HAM - FRA - SIN - KUL. 250 Euro Steuern komplett. Bin mehr als glücklich. Jetzt fehlt mir nur noch ein Rückflug, habe mich noch nicht entschieden von wo aus... :D

nasenbär3000

Aktives Mitglied
25.04.2022
111
56
Wann werden bei Miles&More SQ Award Plätze freigeschaltet? 355 Tage vor Abflugdatum?
Ich hatte es bei meinem Flug, dass die Verfügbarkeit erst 2 Monate vor Abflug freigeschaltet wurde. Habe alle paar Tage nachgeschaut und plötzlich waren mehr als 6 Award Plätze buchbar. Kommt wohl auch drauf an, ob der Flug sich gut verkauft. Wenn die gekauften Tickets die Kabine nicht füllen, werden Verfügbarkeiten freigeschaltet.

• Like
Reaktionen: Di-Fly und MANAL

Lostlife93

Reguläres Mitglied
27.06.2019
81
0
Ich hatte es bei meinem Flug, dass die Verfügbarkeit erst 2 Monate vor Abflug freigeschaltet wurde. Habe alle paar Tage nachgeschaut und plötzlich waren mehr als 6 Award Plätze buchbar. Kommt wohl auch drauf an, ob der Flug sich gut verkauft. Wenn die gekauften Tickets die Kabine nicht füllen, werden Verfügbarkeiten freigeschaltet.
Wo hast du die Verfügbarkeiten nachgeschaut?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.181
2.274
Wahnsinn, erster Anruf und direkt gesagt ich will SQ buchen und sie hat dann "anders gesucht" und direkt gefunden. 2 Tickets in C HAM - FRA - SIN - KUL. 250 Euro Steuern komplett. Bin mehr als glücklich. Jetzt fehlt mir nur noch ein Rückflug, habe mich noch nicht entschieden von wo aus... :D
Rückflug gebucht. DPS - SIN - BRU - HAM in Business für 2 Personen und 42 Euro Steuern. ;) Geil.

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
146
35
Bevor ich eine Stornierung anstoße:
Habe aktuell eine Buchung XXX-SIN-YYY. Nach einer Planänderung möchten wir aber lieber nur SIN-YYY fliegen. 1. Leg verfallen lassen ist ja leider keine Option.
Gibt es Erfahrungen, ob nach meiner Stornierung die Plätze auf SIN-YYY an diesem Tag wieder verfügbar werden und ich diese wieder buchen kann? Natürlich vorausgesetzt man ist dann schnell genug. Danke!

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.406
2.066
Habe aktuell eine Buchung XXX-SIN-YYY. Nach einer Planänderung möchten wir aber lieber nur SIN-YYY fliegen. 1. Leg verfallen lassen ist ja leider keine Option.
Gibt es Erfahrungen, ob nach meiner Stornierung die Plätze auf SIN-YYY an diesem Tag wieder verfügbar werden und ich diese wieder buchen kann? Natürlich vorausgesetzt man ist dann schnell genug. Danke!

falls jmd anderes den Flug über SQ "auf Warteliste" gebucht hat, könnte das scheitern

nasenbär3000

Aktives Mitglied
25.04.2022
111
56
Habe ich schon gemacht. Die Mitarbeiterin hat dann die Stornierung und Neubuchung ohne Probleme machen können. Falls es natürlich auf der Langstrecke auch ohne die Stornierung noch Verfügbarkeiten gibt ist es noch sicherer. Aber ich glaube nicht dass in so kurzer Zeit dann jemand genau diese Verfügbarkeit findet und bucht

• Like
Reaktionen: tschuhls

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.171
1.748
KUL (bye bye HAM)
Wenn es eine Warteliste in Saver gibt, dann taucht die Buchung nicht mehr in StarNet auf, sondern es wird die Saver Warteliste im Krisflyer bedient. Wenn keine Warteliste anliegt, aber auch keine Verfuegbarkeit als Saver in Krisflyer, dann wird der Sitz wieder fuer Miles&More sichtbar und buchbar.

businessHoliday

Neues Mitglied
16.05.2024
13
10
Heute morgen bei Aeroplan sichtbar gewordene Verfügbarkeiten in der Business Class für den 15. März 2026 waren an der Hotline laut Aussage des Mitarbeiters von M&M nicht sichtbar. Da er anscheinend aber Verfügbarkeit in der Economy Class sehen konnte und auch den Flug einzeln ohne Zubringer geprüft hat, habe ich dies erstmal hingenommen und will es jetzt in den kommenden Tagen noch einmal versuchen.

Kann es sein, dass die Verfügbarkeiten in C erst später bei M&M auftauchen, als bei Aeroplan oder war die Suche an der Hotline evtl. doch nicht gründlich genug?

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
559
501
.Kann es sein, dass die Verfügbarkeiten in C erst später bei M&M auftauchen, als bei Aeroplan oder war die Suche an der Hotline evtl. doch nicht gründlich genug?

Es wäre doch nur verständlich, wen die eigene Kundschaft das Erstzugriffsrecht hat. Das würde ich mir andersrum auch ausbedingen.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.171
1.748
KUL (bye bye HAM)
Hast du die Gegenpruefung bei Krisflyer gemacht? Ich hatte auch schon Geisterverbindungen bei Aeroplan gesehen, die es dann weder bei Krisflyer noch sonstwo gab.

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
146
35
Nur falls zukünftig jemand vor der gleichen Frage steht:
Der Flug ist bei Aeroplan nach meiner Stornierung bei M&M wieder aufgetaucht und konnte auch wieder gebucht werden.

Zuletzt bearbeitet:

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
529
768
Aeroplan und Krisflyer zeigen (weiterhin) Verfügbarkeiten in Business an, Hotline von M&M sieht immer noch nur Economy.
Hatte ich auch auf SIN-MUC, kann mir nicht vorstellen, dass der Mitarbeiter da was falsch gemacht hatte, da er SIN-BRU dann sofort in C buchen konnte. Aeroplan hatte SIN-MUC aber sowohl vor als auch nach dem Telefonat drin.

• Like
Reaktionen: businessHoliday

candylove

Reguläres Mitglied
27.04.2023
28
22
Ein Kollege hat jetzt eine merkwürdige Situation bei der Awardbuchung mit SQ hinter sich.
Er fliegt MUC-SIN-HKG. Und PEK-SIN-MUC zurück. Alles in C, hin und Rückflug getrennt gebucht. Erster "Schock": der 3 Regionen award wurde wohl vor kurzen heimlich eingefroren bzw. eingestellt. Dies wurde bei mehreren anrufen und durch Vorgesetzte so bestätigt.
Naja, bitter aber es wurde dann seperat gebucht, also die beiden legs im Vollpreis. Das hat nach zig versuchen auch geklappt.
Aber jetzt der zweite "Schock": M&M berechnet für Hin und Rückflug jeweils 71k +55k Meilen.
Diese wurden so auch nach der Buchung abgezogen.
Kann sich das jemand erklären?
Basierend auf der Meilentabelle ist sea-fernost doch 35k oneway in C?
Oder nicht? Es müssten meines Erachtens nach 71+35k also 106k sein. Wie kann das sein? Es ist mir wirklich unerklärlich.

axeljf

Reguläres Mitglied
10.05.2021
87
99
Basierend auf der Meilentabelle ist sea-fernost doch 35k oneway in C?
Oder nicht? Es müssten meines Erachtens nach 71+35k also 106k sein. Wie kann das sein? Es ist mir wirklich unerklärlich.
Du solltest Recht haben. Anrufen wird aber bestimmt nix bringen. Ich hatte mal das identische Problem, da wurde mir gesagt ein Ticket aufzumachen. Darauf wurde mir nie geantwortet, was ja schon fast typisch ist bei MM. Allerdings habe ich die Buchung auch wieder schnell storniert und somit hat sich vielleicht dann niemand drum kümmern wollen, da es nix mehr zu kümmern gab.

Aber nichtsdestotrotz, die Meilentabellen sind nach wie vor gültig, insofern sollten sie auch befolgt werden. Ist eigene klare Sache...sofern sich einer deines Problemes annimmt

Kann es sein, dass die Verfügbarkeiten in C erst später bei M&M auftauchen, als bei Aeroplan oder war die Suche an der Hotline evtl. doch nicht gründlich genug?
Verfügbarkeit in Aeroplan und MM ist nicht zwangsläufig identisch, sondern sollte nur als Indikator für Verfügbarkeit auf der anderen Plattform verstanden werden...zB 6 Sitze bei Aeroplan könnten nur 4 bei MM sein. Es ist SQs Entscheidung wie viel Plätze an jedes Partnerprogramm gehen. Kann also wirklich sein, dass MM entweder nix bekommen hat, es schon vergeben ist, oder erst später was erhält.
Hatte ich so schon öfter erlebt.

Dass der Mitarbeiter im System was sieht, es Dir aber nicht sagt, oder die Suche verballert hat, halte ich für unwahrscheinlich, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

n_a_p

Neues Mitglied
18.06.2024
22
40
MUC
Also ich habe letzte Woche ein 3-Regionen One-Way MUC-SIN-MEL in C mit SQ (1 PAX) ohne Problem über die Hotline gebucht. Verfügbarkeit des SIN-MEL SQ Fluges exakt 355 Tage vor Abflug auf Aeroplan sichtbar (der MUC-SIN einen Tag früher) und direkt bei M&M buchbar.
Da ich die beiden Flüge dann aber doch nochmal um eine Woche vorziehen musste, habe ich während und nach der Umbuchung Aeroplan verfolgt und die Verfügbarkeit der alten Flüge war dann direkt wieder vorhanden und die der neuen Flüge entsprechend reduziert.

Aber wenn der Agent nach MUC-SIN sucht, wird ihm der SQ327 nicht angezeigt (nur LHG Metall), den muss er dann manuell suchen, was dann aber zum Erfolg geführt hat.
SIN-MEL mit wird ihm aufgrund fehlender Alternativen mit LHG Metall bei der Suche wohl direkt angezeigt.

Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeiten welche schnell weg sein können, habe ich die Hinflüge als One-Way gebucht und buche in ein paar Wochen die Rückflüge entsprechend auch als One-Way. Da ich die Flüge schon 1 Jahr vorher buchen kann, mache ich das direkt bei erscheinen der Verfügbarkeiten 355 Tage zuvor.

Zuletzt bearbeitet:

ppent

Reguläres Mitglied
06.01.2013
78
32
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeiten welche schnell weg sein können, habe ich die Hinflüge als One-Way gebucht und buche in ein paar Wochen die Rückflüge entsprechend auch als One-Way. Da ich die Flüge schon 1 Jahr vorher buchen kann, mache ich das direkt bei erscheinen der Verfügbarkeiten 355 Tage zuvor.
Mit SQ einen Stopover einzuplanen ist aber fast unmöglich, oder? Das wäre ja nur bei Return Flügen möglich und dann wäre wohl die Verfügbarkeit bei den Hinflügen nicht mehr gegeben :unsure:

n_a_p

Neues Mitglied
18.06.2024
22
40
MUC
ANZEIGE
300x250
Ja, das ist auch mein Problem bei der Sache. Ich bin noch in der Planung und überlege in BKK auf dem Rückweg einen Stopover einzulegen.
Das geht jetzt natürlich nicht mehr, nur wenn ich den Hinflug storniere und dann einen Return buche.

Nur ist die Gefahr groß, dass die Hinflüge dann nicht mehr buchbar sind. Sie gehen zwar zurück ins Kontingent, aber könnten dann nur noch über KrisFlyer buchbar sein, falls dort schon auf Warteliste.

Somit mache ich es jetzt entweder ohne Stopover und brauche 2x 97.000 Meilen (statt 195.000 Return), oder ich buche auf dem Rückweg zwei weitere Oneways.

1. BNE-SIN-BKK (56.000 Meilen One-Way)
2. BKK-SIN-MUC (71.000 Meilen One-Way)

Wären dann zusammen mit dem 97.000 Meilen Hinflug insgesamt 224.000 Meilen statt 195.000 Meilen (3-Regionen Return).
Aber grundsätzlich wäre es mir die 29.000 Meilen mehr wert, vor allem wenn ich dann den SQ SIN-MUC Direktflug habe. Müssen ja eh bis 03.06. weg die Meilen.
Und vor allem durch die niedrigen Gebühren (136€ für den One-Way MUC-SIN-MEL) tun die mehr an Meilen am Ende wenig weh.

Mit 3-Regionen Return würde es von den Segmenten auch so passen, aber wenn der SIN-MUC auf dem Rückweg nicht verfügbar ist, könnte man zwar auch über BRU fliegen, was dann aber am Ende ein Segment zu viel wäre.

Ja alles nicht so einfach, hab zum Glück noch etwas Zeit zum Entscheiden.