SQ neu nach MUC ab März 2010, Verlängerung nach MAN

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Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
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In der heutigen FAZ ist ein Artikel veröffentlicht, das Singapore Airlines am 28.3.2010 die Strecke MUC-SIN fünf mal die Woche bedient. Der eingesetzte Flugzeugtyp soll laut FAZ eine B777-300ER. Die Entscheidung soll laut FAZ, heute(Dienstag/15.12) auch von SQ bekannt gegeben werden. Als Quelle nennt die FAZ "Luftfahrtkreise".

Edit: Da Tammo schon die offizielle Presseerklärung von SQ verlinkt/gefunden hat, ist es also Bestätigt und ich bitte um die Zusamenlegung der beiden Threads, oder Sperrung/Löschung meines Threads. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ab dem 28.3. fliegt SQ 5x/Woche neu München an mit Weiterflug nach MAN. Fluggerät wird die B777-300ER, Flugzeiten sind wie folgt:

SQ 328 SIN MUC 2245 0535+1 77W Xe13
SQ 328 MUC MAN 0635 0800 77W Xe24

SQ 327 MAN MUC 0920 1225 77W Xe24
SQ 327 MUC SIN 1335 0740+1 77W Xe24

Hier gibt es die detaillierte Presseerklärung von SQ dazu: SgForums :: Singapore's Online Community - Singapore Airlines' Rumour-Mill
 
S

Smithy

Guest
Überraschend, aber schöne Neuigkeit. Ist auch schon zu buchen. Ich werde später heute mal überlegen, wann sich die erste Gelegenheit ergibt. :D

Bitter nur für LH790. Bleibt zu hoffen, dass sie genug Nachfrage für zwei Flüge produzieren können.

Schade dass sie nicht die Zeiten des Tagesflugs ab ZRH übernommen haben. Die 55min-Connection auf die 77W nach SYD ist (für mich) einfach der bequemste Weg nach Oz.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Steht so jetzt auch schon auf der SQ - Homepage (Wohnort: Deutschland). Soll dort auch "demnächst" zu buchen sein.

Das ist wirklich cool. Mal die SQ Y auf MUC-MAN testen ist auch nicht schlecht.

Ryanair wird wahrscheinlich auch freuen, die versuchen ja schon länger Easyjet aus MUC zu vertreiben. Jetzt haben sie auf ihrer neuen Strecke nach MAN noch mehr Konkurrenz.

Evtl ist das ganze ja auch eine Vorbereitung auf den A380-Einsatz nach ZRH. Die Einzugsräume der beiden Airports schneiden sich auf ziemlich großen Gebiet.
 
C

carlo

Guest
Ist jemandem bekannt, ob SQ Verkehrsrechte zwischen MUC und MAN hat?

Das sind die Verkehrsrechte der sogenannten Siebten Freiheit, hervorgegangen aus dem Luftverkehrsabkommen in Chicago 1944, verifiziert durch das EU-Parlament in Brüssel.


Nach NH und KE wäre SQ nun schon der dritte asiatische carrier, der mit progressiven Angeboten bei Service und/oder Streckennetz gerade in der Rezession hervorsticht.

Während Lufthansa seinen Kunden zukünftig LoCo-Geschäftsmodelle zumuten möchte, rüstet die Konkurrenz auf, statt ab.

Gerade in der Rezession und unsicheren Zeiten gewinnen die Mutigen, die, die die Krise als Chance begreifen und eben nicht die, die ängstlich Leistungen zusammenstreichen, um den schwindenden Umsatz, respektive zurückgehenden Gewinn halbwegs zu kompensieren.

Selbst, wenn sich das routing irgendwann als nicht rentabel erweisen sollte, beweist SQ einmal mehr unternehmerisches Gespür für die richtige Antwort in der wirtschaftlichen Krise. (y)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
interessant ist ja was mit den leuten passiert die von singapur nach manchester fliegen. dürfen die dann in münchen in der maschine sitzenbleiben oder müssen die (mit etwas pech) die lange röhre im obersten stock bis zur sicherheitskontrolle laufen und dann einen stock tiefer den gleichen weg wieder zurückwandern?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
interessant ist ja was mit den leuten passiert die von singapur nach manchester fliegen. dürfen die dann in münchen in der maschine sitzenbleiben oder müssen die (mit etwas pech) die lange röhre im obersten stock bis zur sicherheitskontrolle laufen und dann einen stock tiefer den gleichen weg wieder zurückwandern?

Ich denke mal die können einfach im H-Bereich bleiben. UK ist schließlich auch NON-Schengen, da ist nix mit einer Etage tiefer.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Bitter nur für LH790. Bleibt zu hoffen, dass sie genug Nachfrage für zwei Flüge produzieren können.

Mir hat im Oktober ein Purser auf dem SIN-MUC Flug gesagt, dass obwohl dieser 340 immer gut gebucht ist, Lufthansa über eine Einstellung dieser Strecke nachdenkt!
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
aber wenn man aus non-schengen ankommt und wieder in den non-schengen bereich möchte muss man durch eine sicherheitskontrolle. (zumindest war das im august noch so). kann mir kaum vorstellen dass es dafür eine ausnahme geben wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.668
1.222
Mir hat im Oktober ein Purser auf dem SIN-MUC Flug gesagt, dass obwohl dieser 340 immer gut gebucht ist, Lufthansa über eine Einstellung dieser Strecke nachdenkt!
immerhin ist die frequenz ab januar MUC-SIN ja reduziert worden. mein flug am 14. januar wurde über frankfurt umgebucht. kann mir gut vorstellen, dass die strecke von LH dann mit dem sommerflugplan eingestellt wird.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
immerhin ist die frequenz ab januar MUC-SIN ja reduziert worden. mein flug am 14. januar wurde über frankfurt umgebucht. kann mir gut vorstellen, dass die strecke von LH dann mit dem sommerflugplan eingestellt wird.

Der endgültige LH-Flugplan für Sommer 2010 wird wohl erst im Februar festgelegt, derzeit ist MUC-SIN-MUC bei LH aber noch 5x/Woche als LH790/791 buchbar. Mal schauen, was am Ende bestehen bleibt. SQ hat aber an den beiden Tagen, wo sie keinen eigenen Flug haben einen Codeshare auf dem LH-Flug (und auch nur an diesen 2 Tagen). Kann mir schon vorstellen, dass LH auf 3-4x/Woche runtergeht, die Verbindung aber beibehält.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
aber wenn man aus non-schengen ankommt und wieder in den non-schengen bereich möchte muss man durch eine sicherheitskontrolle. (zumindest war das im august noch so). kann mir kaum vorstellen dass es dafür eine ausnahme geben wird.

Wirklich? Das ist meiner Meinung nur bei Ankunft mit dem Bus so(im T2).
Weiß es aber nicht so genau da MUC ja immer Start-oderZielflughafen ist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.867
711
INN
Wirklich? Das ist meiner Meinung nur bei Ankunft mit dem Bus so(im T2).
Weiß es aber nicht so genau da MUC ja immer Start-oderZielflughafen ist.

Wenn du aus "non-clean" non-Schengen kommst musst du seit Anfang des Jahres wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das heisst Passagiere von SIN nach MAN muessen dadurch (es sei denn sie bleiben gleich ganz im Flugzeug), Passagiere von MAN nach SIN hingegen nicht.

Zumdem gibts es / soll es bald ein Abkommen mit Singapore geben das SIN auch unter die "clean" Laender fallen laesst.
 
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Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Wenn du aus "non-clean" non-Schengen kommst musst du seit Anfang des Jahres wieder durch die Sicherheitskontrolle. Das heisst Passagiere von SIN nach MAN muessen dadurch (es sei denn sie bleiben gleich ganz im Flugzeug), Passagiere von MAN nach SIN hingegen nicht.

Zumdem gibts es / soll es bald ein Abkommen mit Singapore geben das SIN auch unter die "clean" Laender fallen laesst.

Genau so ist es. SIN sollte ursprünglich schon beim Start des neuen Korridors als "clean" gelten, das hat sich dann aber doch verzögert, sodass man derzeit leider den Umweg gehen muss und erneut durch die Kontrolle muss.
 
S

Smithy

Guest
Der endgültige LH-Flugplan für Sommer 2010 wird wohl erst im Februar festgelegt, derzeit ist MUC-SIN-MUC bei LH aber noch 5x/Woche als LH790/791 buchbar. Mal schauen, was am Ende bestehen bleibt. SQ hat aber an den beiden Tagen, wo sie keinen eigenen Flug haben einen Codeshare auf dem LH-Flug (und auch nur an diesen 2 Tagen). Kann mir schon vorstellen, dass LH auf 3-4x/Woche runtergeht, die Verbindung aber beibehält.

Ich glaube auch nicht, dass LH so einfach aufgibt. Allerdings wird es jetzt viel härter:

- Das Angebot in Eco steigt - abhängig von der Zahl der Passagiere ab MAN - mglw. immens und muss erst mal absorbiert werden. Der A380 statt 2x 77W in ZRH bringt hier ja auch keine große Veränderung, selbst wenn man (ich bin da skeptischer) das Einzugsgebiet als überlappend einordnet.

- In Business hat LH jetzt nur noch zwei vermarktbare Vorteile: Nachtflug in beiden Richtungen und HON-Meilen. Ansonsten ist es düster: Ein deutlich größeres Gesamtangebot an Sitzen auf dem Markt und ein hinter SQs 77W klar zurückbleibendes Sitz-Produkt.

LH wird also wohl jetzt (Business-)Yield oder sogar Passagiere verlieren. Dazu kommen die eher niedrigen Preise in Eco und die sehr lange Strecke.

Eine Reduzierung der Frequenz auf 4 oder gar 3 Flüge pro Woche ist aber auch keine optimale Lösung, da sie die Route im Betrieb automatisch teurer und unattraktiver für die Passagiere macht.


Der A380 für Zürich ist übrigens (immer) noch nicht im Reservierungssystem.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Für bereits ausgestellte Tickets ex MUC via FRA bietet Singapore Airlines eine kostenlose Umschreibung auf die neuen Direktflüge an, die allerdings vom Reisebüro vorgenommen werden muss. Voraussetzung ist, dass die entsprechende Buchungsklasse verfügbar ist und die Flüge von SQ durchgeführt werden (SQ operated only). Eine derartige Flugscheinumschreibung ist nur in der gleichen oder einer höheren Buchungsklasse (bei Zuzahlung) gestattet.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
LH wird also wohl jetzt (Business-)Yield oder sogar Passagiere verlieren. Dazu kommen die eher niedrigen Preise in Eco und die sehr lange Strecke.

Tja, wie sagte einmal ein FT-Weiser: Das Verhalten von SQ in der *A ist vergleichbar mit demjenigen von Grossbritannien in der EU.