SQ neu nach MUC ab März 2010, Verlängerung nach MAN

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S

Smithy

Guest
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Tja, wie sagte einmal ein FT-Weiser: Das Verhalten von SQ in der *A ist vergleichbar mit demjenigen von Grossbritannien in der EU.

Als Passagier ist's mir recht: Selbst wenn SQ zu einem Grounding für LH790 führen sollte (so wie für den LX-Flug ab ZRH), dann ist das Ergebnis immer noch einfach eine bessere Kabine auf der Strecke.

In diesem Sinne darf sich SQ gerne british geben :D Ausserdem hätte ich bei direkter (Non-stop-)Konkurrenz auf der Langstrecke große Sympathien auch für British Airways versus LH.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.052
2.142
Interessant. München-Manchester-München könnte sich zu einer zweiten Frankfurt-Madrid-Frankfurt LAN-Geschichte entwicklen. Die LA-Maschinen sind meist schon ex-FRA stark bis gnadenlos überbucht und dementsprechend ist auch die Anzahl der Up-Ops für Passagiere, die Madrid bzw Frankfurt ab Madrid als Lokalziel haben...

Das wird sicherlich mal ein schöner Weekend-Trip nach Manchester! :D
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Die Flüge sind mittlerweile buchbar, allerdings sind anscheinend nur die Full-Felx-Tarife/Buchungsklassen verfügbar(im Moment).
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
MUC-MAN Tarife lt. Expertflyer:

QEE12M SQ Q Round-Trip 37.00(EUR) Eco
WEE12M SQ W Round-Trip 59.00(EUR) Eco
HEE12M SQ H Round-Trip 119.00(EUR) Eco
BEE12M SQ B Round-Trip 209.00(EUR) Eco
JEE12M SQ J Round-Trip 1088.00(EUR) Biz
CSQRT SQ C Round-Trip 1475.00(EUR) Biz
CIF YY C Round-Trip 1633.00(EUR) Biz
YIF YY Y Round-Trip 1633.00(EUR) Eco
FSQRT SQ F Round-Trip 1918.00(EUR) First
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
MUC-MAN Tarife lt. Expertflyer:

QEE12M SQ Q Round-Trip 37.00(EUR) Eco
WEE12M SQ W Round-Trip 59.00(EUR) Eco
HEE12M SQ H Round-Trip 119.00(EUR) Eco
BEE12M SQ B Round-Trip 209.00(EUR) Eco
JEE12M SQ J Round-Trip 1088.00(EUR) Biz
CSQRT SQ C Round-Trip 1475.00(EUR) Biz
CIF YY C Round-Trip 1633.00(EUR) Biz
YIF YY Y Round-Trip 1633.00(EUR) Eco
FSQRT SQ F Round-Trip 1918.00(EUR) First


Aber ++ oder?

Das ist ja auch cool:

CIF YY C Round-Trip 1633.00(EUR) Biz
YIF YY Y Round-Trip 1633.00(EUR) Eco
 

Meilensucher

Reguläres Mitglied
14.08.2009
31
0
Vielleicht hängt der SQ Flug ja auch irgendwie an der Kapazitätsplanung FRA-SIN. Wenn SQ die 747 ausflottet und gegen eine 777-300ER tauscht geht die Kapazität runter und wenn LH vielleicht den Jumbo auch gegen eine A340-600 austauscht sollte eine Umleitung des überschüssigen Verkehrs auf MUC nicht mehr ein großes Problem werden.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Vielleicht hängt der SQ Flug ja auch irgendwie an der Kapazitätsplanung FRA-SIN. Wenn SQ die 747 ausflottet und gegen eine 777-300ER tauscht geht die Kapazität runter und wenn LH vielleicht den Jumbo auch gegen eine A340-600 austauscht sollte eine Umleitung des überschüssigen Verkehrs auf MUC nicht mehr ein großes Problem werden.

Warum sollte LH die B747 gegen eine A340-600 ex FRA tauschen? Eher erhält SIN mittelfristig den A380 (wenn irgendwann man genügend ausgeliefert sind...).

Annahme meinerseits: SQ hätte FRA sicherlich auch schon längst mit A380 angeflogen, wenn LH da nicht mauern würde, die wollen sicherlich die ersten sein, die den A380 ab FRA einsetzen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.280
1.103
Warum sollte LH die B747 gegen eine A340-600 ex FRA tauschen? Eher erhält SIN mittelfristig den A380 (wenn irgendwann man genügend ausgeliefert sind...).

Annahme meinerseits: SQ hätte FRA sicherlich auch schon längst mit A380 angeflogen, wenn LH da nicht mauern würde, die wollen sicherlich die ersten sein, die den A380 ab FRA einsetzen.

Befindlichkeiten anderer Airlines interessieren SQ eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.030
28
Befindlichkeiten anderer Airlines interessieren SQ eer weniger.

Sehe ich ebenso. Für SQ besteht ab Frankfurt noch kein Bedarf für eine A 380, da das Konkurrenzprodukt (LH in der 747) dem bestehenden Angebot von SQ (777 und sogar mit der 747 der SQ) unterlegen ist. Außerdem würde vermutlich durch den Einsatz einer A 380 die Kapazität ex FRA zu klein und bei einer A 380 mit einer 777 zu groß sein.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ich denke nicht das LH demnächst CGK via SIN aufgibt. Auch aus dem Grund glaube ich das man auf FRA-SIN noch lange die "alte" 744 sieht. Ob MUC-SIN aufrecht erhalten wird ist in der Tat spannend, hoffen tue ich es.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
SQ's Pricing:

F fuer 9.100 EUR
C fuer 5.400 EUR
Y fuer 860 EUR

Das gleiche Routing ex SIN:

F fuer 6.600 EUR
C fuer 3.800 EUR
Y fuer 1.000 EUR

Der Sparfuchs bucht sich ein SQ-only-RTW ab JFK in First Class 4.500 EUR plus Tax...
 

ingridadele

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
478
1
Mir hat im Oktober ein Purser auf dem SIN-MUC Flug gesagt, dass obwohl dieser 340 immer gut gebucht ist, Lufthansa über eine Einstellung dieser Strecke nachdenkt!

Unsere MUC-SIN Flüge im Juli/August wurden vor circa 2 Wochen gecancelt. Zur Zeit fliegen wir nun über FRA. Mal gucken, ob SQ awardplätze in C freigibt. Dann buchen wir um.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.030
28
Da gibt es keinen Trick. Einfach Singapore Airlines anrufen und buchen... Die Fare heisst FEZSQ und bucht in Buchungsklasse A. Fare ist nur fuer SQ Fluege und geht einmal um die Welt:

JFK-FRA/MUC-SIN-ICN-SFO

oder

SFO-HKG-SIN-LHR/FRA-JFK

sind moeglich...

Kann RCS diesen Tarif auch buchen?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Back to Topic: Die billigen Buchungsklassen sind immer noch nicht freigeschalten. Obwohl ich 293€ für einen Flex-Tarif ziemlich harmlos halte.
 
S

Smithy

Guest
SQ's Pricing:

F fuer 9.100 EUR
C fuer 5.400 EUR
Y fuer 860 EUR

Das gleiche Routing ex SIN:

F fuer 6.600 EUR
C fuer 3.800 EUR
Y fuer 1.000 EUR

Der Sparfuchs bucht sich ein SQ-only-RTW ab JFK in First Class 4.500 EUR plus Tax...

Der Sparfuchs wird wissen, dass solche Preise nur arme Schweine zahlen:

Ein RTW hat sicher seinen Charme (nicht nur als Fluchtmittel vor solchen Tarifen), aber wer als Sparfuchs verhindert ist, der kommt nach SIN und zurück auch ohne Umweg über den Erdkreis für weniger als EUR 5.400.

V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
DAP45 D‡R 2774.00 D02JA T02JA 30 7/ 45 EH03
FROM-MUC TO-SIN CXR-SQ TVL-10APR10 RULE-DE02 IPREUAS/4
FARE BASIS-DAP45 SPECIAL FARE DIS-E VENDOR-ATP
FARE TYPE-BX RT-BUSINESS CLASS EXCURSION


V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
DPX45 D‡R 3274.00 D02JA T02JA - 4/ 45 EH04
FROM-MUC TO-SIN CXR-SQ TVL-10APR10 RULE-DE02 IPREUAS/4
FARE BASIS-DPX45 SPECIAL FARE DIS-E VENDOR-ATP
FARE TYPE-BX RT-BUSINESS CLASS EXCURSION


V FARE BASIS BK FARE TRAVEL-TICKET AP MINMAX RTG
JEE12M J‡R 3752.00 D02JA T02JA - 3/12M EH04
FROM-MUC TO-SIN CXR-SQ TVL-10APR10 RULE-DE10 IPREUAS/4
FARE BASIS-JEE12M SPECIAL FARE DIS-E VENDOR-ATP
FARE TYPE-BX RT-BUSINESS CLASS EXCURSION


Alle Preise plux Tax; für +/- 1.000 EUR mehr gibt's die Tarife auch bis Australien. Gleiche Tarife auch ab FRA.

Die Tarife von SQ liegen damit (knapp) unter LH-Business-Niveau: EUR 2.839 in Z bis EUR 5.814 in J.
 

Meilensucher

Reguläres Mitglied
14.08.2009
31
0
Warum sollte LH die B747 gegen eine A340-600 ex FRA tauschen? Eher erhält SIN mittelfristig den A380 (wenn irgendwann man genügend ausgeliefert sind...).

Annahme meinerseits: SQ hätte FRA sicherlich auch schon längst mit A380 angeflogen, wenn LH da nicht mauern würde, die wollen sicherlich die ersten sein, die den A380 ab FRA einsetzen.

Bzgl. der LH 747: Um die Kapazität zu reduzieren und Kosten zu sparen.

Bzgl. SQ A380: Erklär mir mal bitte wie LH blockieren kann, das SQ den A380 nach FRA einsetzt? Ich glaube auch nicht das die LH SQ nach MUC eingeladen hat weil es denen auf der SIN Route so einsam wurde... Aber ich bin ja für gute Argumente aufgeschlossen.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Bzgl. der LH 747: Um die Kapazität zu reduzieren und Kosten zu sparen.

Bzgl. SQ A380: Erklär mir mal bitte wie LH blockieren kann, das SQ den A380 nach FRA einsetzt? Ich glaube auch nicht das die LH SQ nach MUC eingeladen hat weil es denen auf der SIN Route so einsam wurde... Aber ich bin ja für gute Argumente aufgeschlossen.

Naja, ich meinte, da die SIN Flüge ab FRA sowieso immer recht gut gebucht sind, wüsste ich nicht, warum man Kapazität rausnehmen wollen würde. Den Ball würden andere (SQ, EK und Co.) doch sofort dankbar aufnehmen...

Bzgl. SQ: Ich habe mehr als ein mal gehört, dass die LH ganz aktiv ein Aufschlagen von SQ und NH in MUC so lange wie möglich verzögert hat und in FRA großen Wert darauf legt, dass SQ nicht mit dem A380 nach FRA fliegt, bevor die LH nicht ihre eigenen A380 hat. Verhindern bzw. verzögern kann man den A380 in FRA ja schon relativ einfach seitens LH, denn wenn keine A380-ready-gates sowie das nötige ground handling zur Verfügung gestellt werden, kann man FRA auch nicht so anfliegen. Die A380-ready-gates liegen ja nun im LH-Terminal, wo LH/ Fraport das Sagen haben.
Fraport mit tatkräftiger Unterstützung des Hauptkunden LH kann da schon so einiges bewegen bzw. verhindern, wenn man will.

Sind aber alles nur Gerüchte, wenngleich von Airportmitarbeitern in FRA/ MUC kommend, mag aber dennoch auch alles falsch sein, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen...
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Bzgl. der LH 747: Um die Kapazität zu reduzieren und Kosten zu sparen.

Bzgl. SQ A380: Erklär mir mal bitte wie LH blockieren kann, das SQ den A380 nach FRA einsetzt? Ich glaube auch nicht das die LH SQ nach MUC eingeladen hat weil es denen auf der SIN Route so einsam wurde... Aber ich bin ja für gute Argumente aufgeschlossen.

Mhh das könnte am 5% Anteil der Lufthansa an Fraport liegen oder aber daran dass sie der größte Kunde sind. Such dir was aus.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
MUC-MAN return auf SQ in First ist jetzt fuer 2.000 EUR zu haben - und die Business Class gibt's fuer 1.580 EUR... Ran da :)