Bzgl. der LH 747: Um die Kapazität zu reduzieren und Kosten zu sparen.
Bzgl. SQ A380: Erklär mir mal bitte wie LH blockieren kann, das SQ den A380 nach FRA einsetzt? Ich glaube auch nicht das die LH SQ nach MUC eingeladen hat weil es denen auf der SIN Route so einsam wurde... Aber ich bin ja für gute Argumente aufgeschlossen.
Naja, ich meinte, da die SIN Flüge ab FRA sowieso immer recht gut gebucht sind, wüsste ich nicht, warum man Kapazität rausnehmen wollen würde. Den Ball würden andere (SQ, EK und Co.) doch sofort dankbar aufnehmen...
Bzgl. SQ: Ich habe mehr als ein mal gehört, dass die LH ganz aktiv ein Aufschlagen von SQ und NH in MUC so lange wie möglich verzögert hat und in FRA großen Wert darauf legt, dass SQ nicht mit dem A380 nach FRA fliegt, bevor die LH nicht ihre eigenen A380 hat. Verhindern bzw. verzögern kann man den A380 in FRA ja schon relativ einfach seitens LH, denn wenn keine A380-ready-gates sowie das nötige ground handling zur Verfügung gestellt werden, kann man FRA auch nicht so anfliegen. Die A380-ready-gates liegen ja nun im LH-Terminal, wo LH/ Fraport das Sagen haben.
Fraport mit tatkräftiger Unterstützung des Hauptkunden LH kann da schon so einiges bewegen bzw. verhindern, wenn man will.
Sind aber alles nur Gerüchte, wenngleich von Airportmitarbeitern in FRA/ MUC kommend, mag aber dennoch auch alles falsch sein, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen...