Das ist aber ein Branchenphämomen. Die Neugewonnenen will man und umwirbt man bei den Airlines, seine Stammgäste glaubt man sicher zu haben. Nur den obersten Rand hält man sich auch noch warm.
Das ist ein generelles Problem. Aktuell beraten Unternehmensberater überall in diese Richtung, z.B. auch im Einzelhandel.
Eine derartige "Schulung" war für für meine Mutter der letzte Tropfen für die Entscheidung jetzt in Rente zu gehen. Stammkunden darf man aktuell beliebig schlecht behandeln, sie machen nur einen Bruchteil der potentiellen zukünftigen Kunden aus, also besser Energie in "Aktionen" stecken (Stichwort "Black Friday" oder verkaufsoffene Adventssonntage), als in die Pflege der Stammkundschaft.
Insbesondere soll man die Produkte wegen denen die Stammkundschaft kommt abschaffen, wenn die nicht überdürchschnittliche Gewinnmargen haben.
Genau danach riecht Allegris und auch das neue M&M. Sich interessant für neue Kunden machen, Stammkundschaft ist völlig egal.
Das ist Deine These. Doch diese These beruht auf Spekulationen und ist alles andere als zwingend.
Diese These basiert auf aufmerksamer Beobachtung und Auswertung bekannter Fakten...
Erklär mal einen Aspekt am neuen M&M der Loyalität jetzt mehr belohnt, und nicht Schnäppchenjäger.
Bei Allegris wird es sich zeigen müssen, ob Status hilft die guten Plätze (überhaupt und vor allem ohne Aufpreis) zu bekommen. Da gebe ich dir Recht, da fehlen noch Fakten. Aber es ist klar kommuniziert, das Diversifizierung Gewinne steigern soll, nicht Status attraktiver machen. Da hat LH aber noch Möglichkeiten zu justieren.
Mir ist Schlaf an Bord das Wichtigste, und da steige ich nun mal ungern in der Hälfte der Strecke um. LH/LX wiederum hat für viele Nonstopflüge nach wie vor ein Monopol.
Zu sehr vielen Zielen zu denen LH einen Nachtflug anbietet kommst du ganz bequem nonstop mit einem Carrier des Ziellandes. Ganz im Gegenteil bietet oft nur eine andere Airline nonstop Nachtflüge, LH fliegt oft viel zu früh um einerseits den Flug nach dem Meeting zu erreichen, und vor allem um bereits müde genug zum schlafen zu sein. Exakt weil mir Schlaf an Bord das wichtigste ist, muss ich oft auf andere Airlines ausweichen. Und dabei ist schlafen mit das, was die aktuelle LH C am besten erlaubt, wo die Produkte der nonstop-Mitbewerber zum Teil absoluter Schrott sind. Zum Schlafen ist direkter Gangzugang z.B. völlig irrelevant.
Natürlich sind die nicht unbedingt Star Alliance, falls du meilengeil sein solltest. Sind dir die Vielfliegerprogramme egal, gibt es reichlich Alternativen zu LHG.