Zu sehr vielen Zielen zu denen LH einen Nachtflug anbietet kommst du ganz bequem nonstop mit einem Carrier des Ziellandes. Ganz im Gegenteil bietet oft nur eine andere Airline nonstop Nachtflüge, LH fliegt oft viel zu früh um einerseits den Flug nach dem Meeting zu erreichen, und vor allem um bereits müde genug zum schlafen zu sein. Exakt weil mir Schlaf an Bord das wichtigste ist, muss ich oft auf andere Airlines ausweichen. Und dabei ist schlafen mit das, was die aktuelle LH C am besten erlaubt, wo die Produkte der nonstop-Mitbewerber zum Teil absoluter Schrott sind. Zum Schlafen ist direkter Gangzugang z.B. völlig irrelevant. Natürlich sind die nicht unbedingt Star Alliance, falls du meilengeil sein solltest. Sind dir die Vielfliegerprogramme egal, gibt es reichlich Alternativen zu LHG.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie man das LH Produkt verteidigen kann mit dem Hinweis auf andere brauchbare Alternativen. Ich bin kein LH/LX/OS Hasser, im Gegenteil, ich unterstütze gerne die heimischen Märkte, Arbeitskräfte etc.etc., und insbesondere bei LX fühle ich mich als Gast betreffend dem Soft-Produkt auch meistens sehr wohl.
Umso enttäuschender ist doch einfach - und lediglich darauf möchte ich hinaus - dass das neue Hard-Produkt zumindest dem Anschein nach derart schwach ausfällt.
Betreffend den Nachtflügen weiss ich, dass du sehr Japan-Orientiert bist, und da hast du völlig recht, die LH/LX Slots in Japan/Südkorea sind eine Katastrophe. Aber wenn ich aus ZRH (Homebase) nach Brasilien/Argentinien/HKG/SIN/BKK/JNB muss, dann bietet mir einfach LX das mit Abstand beste Gesamtpaket betreffend Flugzeiten und Schlafoptimierung. Deshalb werde ich auch in Zukunft oft LX (und LH) in C und F fliegen, was aber nicht heisst, dass man nicht über das neue Hard-Produkt enttäuscht sein und dies auch hier zum Ausdruck bringen darf.
Die neue F ist ja zudem nicht mal wirtschaftlich wahnsinnig interessant, da nicht besonders "platzsparend", weshalb ich diesen Entscheid umso weniger verstehen kann. Mein Beitrag hat sich ja mehr darauf bezogen, dass man eben nicht einfach immer die volle "Wahl" hat zwischen den Airlines (Stichwort iOS / Android) und deshalb ja ohne Weiteres ausweichen kann oder soll.