Ja, dass weiß ich ja auch. Leider sind solche Meldungen für jemanden, der etwas Flugangst hat doch immer ein Hieb in die Magengegend.
Und die Medien machen es mit Ihren Meldungen ja nicht besser. Sie stürzen sich dann direkt auf den neuen Supervogel A380 und nehmen jeden Zwischenfall auseinander. Klar macht es dann den Anschein, dass das ja alles nicht normal sein kann und dass Flugzeug unsicher sein muss. Bedenkt mal die Meldungen über Risse in den Tragflächen. Headliner ala "A380 - Risse in den Tragflächen" lassen einen doch im ersten Moment vermuten, dass die Dinger sicher irgendwann abbrechen werden.
Ich werde jedenfalls Sonntag wieder mit einem komischen Gefühl in der Büchse sitzen!
Keine Angst - wirklich nicht - es besteht absolut keine Gefahr.
Wenn du die Anreise zum Flughafen hinter dir hast, hast du bereits 95% der möglichen Gefahrenquellen hinter dir gelassen. Aber ich denke das weisst du selber, Flugangst ist, soweit ich weiss, ja keine rationale Gefahr, sondern eben ein Gefühl, das man im Fall der Fälle nichts tun kann, der Maschine ausgesetzt ist.
Am besten Medien-Panikmache gänzlich vermeiden, vor dem Abflug in der Lounge ein paar Gin+Tonic/Weissbier/Schnäpse kippen, dann klappts auch mit einem guten Schlaf über den Wolken. Viel Spass beim fliegen.
PS: Es gibt von den Fluggesellschaften auch spezielle "Anti-Flugangst-Programme", wenn man viel fliegen muss, aber es nicht mag, könnten solche Kurse Sinn machen, die Quote an "geheilten" "Patienten" (Viele Anführungszeichen hier
) soll Berichten zufolge sehr hoch sein.