St. Petersburg Pulkovo Airport - Ein Traum für Umsteiger

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Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
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In Petersburg waren wir als ECO in keiner Lounge. Die Wege sind kurz und die Angebote übersichtlich.Nach 30 Minuten wurden wir von einer Beamtin befragt, was wir vorhaben. Nachdem wir erklärten, dass aus Kostengründen das Ticket in Petersburg startet, war sie erheitert und sehr freundlich (Crazy foreigners).

Off-Topic: Wir konmmen beim Rückflug mit F-Ticket in Frankfurt an, und fliegen in C nach Petersburg weiter. Haben wir Zugang zur First-Class Lounge?

Die Mitarbeiterin in LED hat sich bestimmt noch an mich erinnert. :p

LH wird das Ticket nicht stonieren. Du trittst ja deine Reise ganz offz. in LED an und läßt kein Segment aus.

Und wenn der Weiterflug am selben Tag ist könnt Ihr in das FCT und die FCL.
 
F

fliegerchen

Guest
Die Mitarbeiterin in LED hat sich bestimmt noch an mich erinnert. :p
gute Vorarbeit, Danke. :)

LH wird das Ticket nicht stonieren. Du trittst ja deine Reise ganz offz. in LED an und läßt kein Segment aus.
Der Vorschlag in HH war ja noch anders, deshalb sind wir ja froh, dass alles abgeflogen zu haben. Aber ohne Unterstützung :)kiss: U.) wären wir gar nicht losgeflogen

Und wenn der Weiterflug am selben Tag ist könnt Ihr in das FCT und die FCL.
Dann sehen wir ja doch noch die FCL :D

Viele Grüsse aus Osaka
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Die LH-Mitarbeiterin in HH hat uns angeraten, von Frankfurt direkt nach Peking einzuchecken (so früh wie möglich, bevor jemand merkt, dass das Ticket eigentlich in Petersburg startet). '

Zum Verständnis, sie hat Euch geraten, HAM-FRA-PEK zu fliegen statt HAM-FRA-LED-FRA-PEK? Das hätte natürlich böse ins Auge gehen können.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ist jemand hier schon mal mit Air Baltic oder Germanwings zum Transit nach LED geflogen und kann über die Erfahrungen berichten?
 
F

fliegerchen

Guest
Zum Verständnis, sie hat Euch geraten, HAM-FRA-PEK zu fliegen statt HAM-FRA-LED-FRA-PEK? Das hätte natürlich böse ins Auge gehen können.
Genau das war ihr Tipp.
Wir sind auch froh das nicht ausprobiert zu haben.

Wenn es ne andere Fluggesellschaft gewesen wäre, hätte das mit dem Gepäck durchecken vielleicht nicht geklappt.
Dann bräuchte man ein Visum um das Gepäck abzuholen und einzuchecken. Preislich kommt das dann ev. aufs gleiche raus, ev. hat man aber einen Direktflug nach LED.

Grüße aus Yokohama.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Genau das war ihr Tipp.

Autsch!

Wenn es ne andere Fluggesellschaft gewesen wäre, hätte das mit dem Gepäck durchecken vielleicht nicht geklappt.[...]Grüße aus Yokohama.

Aha, die Koffer sind HAM-FRA-PEK geflogen? Oder auch den Umweg über LED? Interline von einer anderen Fluggeselschaft zu LH in LED ist sicherlich ein extrem hohes Risiko. Weil man ohne Visum in LED ja nicht ans Gepäck kommt, wenn die Übergabe doch irgendwo hakt. Ich plane, .de-LED-FRA nur mit Handgepäck zu fliegen und die Koffer dann erst dort für die Weiterreise einzuchecken. Eine Schwester, die nahe am Flughafen FRA wohnt hat schon so ihre Vorteile ;-)

Ist Japan jetzt nicht unerträglich heiß? Habe sogar von einer ungewöhnlich hohen Anzahl von Hitzetoten gelesen. Ich vermeide den Sommer in Japan so gut es geht, auch wenn ich eigentlich nicht oft genug dort sein kann. Auf jeden Fall viel Spaß in diesem tollen Land.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Pulkovo scheint ja rund um die Uhr betrieben zu werden, ich zähle 9 Maschinen zwischen 24 und 6 Uhr. Woanders meine ich aber gelesen zu haben, daß der Flughafen nachts geschlossen wird. Frage an die, die schon mal dort waren; Ist es möglich, z.B. abends um 22 Uhr dort anzukommen, die Nacht im Transitbereich zu verbringen und am nächsten Morgen den Weiterflug anzutreten?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.914
1.983
MUC
Pulkovo scheint ja rund um die Uhr betrieben zu werden, ich zähle 9 Maschinen zwischen 24 und 6 Uhr. Woanders meine ich aber gelesen zu haben, daß der Flughafen nachts geschlossen wird. Frage an die, die schon mal dort waren; Ist es möglich, z.B. abends um 22 Uhr dort anzukommen, die Nacht im Transitbereich zu verbringen und am nächsten Morgen den Weiterflug anzutreten?

Ja, ist problemlos möglich.
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
Ich habe das Abenteuer LED-Transit jetzt auch hinter mir und kann berichten. Ich bin am Ende auf Nummer Sicher gegangen und bin bereits mit LH nach LED geflogen, auch wenn ich für eine Zeit lang mit 4U und Air Baltic geliebäugelt hatte. Aber selbst mit LH gab es reichlich Diskussionen, so daß es gut war, daß ich kurz nach Öffnung des Gates beim Personal vorstellig geworden bin. Knackpunkt war, daß der Check-in-Agent FRA-LED-FRA nicht als Transit durchgehen lassen wollte. Zum Glück hatte ich mir das vorher von der LH-Hotline rückbestätigen lassen, Namen notiert und hätte mich im Notfall entspannt zurück lehnen können. Das Ganze hat am Gate noch eine Stunde gedauert, so daß der Flieger dadurch 15 Minuten zu spät los ging (tut mir leid für die Mitreisenden, ich habe so gut es mir möglich war versucht, das zu vermeiden). Einsteigen durfte ich dann erst nach Rückbestätigung direkt aus LED.

Ich bin gestern zum ersten Mal nach St. Petersburg Pulkovo Airport T2 geflogen und hatte einen Anschlussflug vom gleichen Terminal.

[...]

Nachdem man als Umsteiger nicht Aus- und wieder Einreisen muss, wäre mit bereits vorhandener Boardkarte eine Umsteigeverbindung bei Ankunft etwa 15 Minuten vor der Boardingzeit problemlos machbar, auch bei Ankunft an einer Aussenposition.

Einreise ist nicht notwendig, aber man muß nochmal durch die Security. Ehrlich gesagt, hat mich das ein wenig nervös gemacht. Meine Befürchtung war, eventuell durch einen blöden Zufall doch nicht mehr airside zu sein. Damit hätte die TWOV-Regelung nicht mehr gegriffen. Ging dann aber ohne Probleme. 15 Minuten wäre aber in jedem Fall nicht ausreichend gewesen. Die Schlange an der Sicherheitskontrolle war schon beachtlich und russisch-gemächlich unterwegs.
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
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EDDS
hallo zusammen,
danke für eure erfahrungen.
werde im DEZ FRA-LED LH1454 fliegen und mit der selben Maschine dann LED-FRA LH1455. danach gehts ex FRA weiter gen Asien. Somit ist das doch kein Transfer Deutschland-Russland-Deutschland sonder Deutschland-Russland-Asien, somit doch eindeutig ein "Transfer" wie in den Bestimmungen (kann mir hier jemand bitte ein link schicken?), oder sehe ich das falsch?
hab evtl. das selbe im APR nochmals vor, dann aber mit Ankunft LED um 00:25 und Abflug LED 06:05, wenn ich mich recht erinnere. Ist auch hier ein reiner Transfer (ohne Visum, ohne Einreise) möglich mit spannendem Aufenthalt in LED möglich? haben die Lounges 24h geöffnet? werde in C mit LH über FRA wieder Richtung Asien reisen. Hab ich da Chancen in ne Lounge zu kommen?
Vielen Dank für Eure Hilfe...
Grüße aus Stuttgart
 

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
Mal ne kurze Frage, macht das preislich soviel aus mal FRA - LED und zurück zu fliegen das sich der ganze Aufwand lohnt?

Oder dient das nur als Spassflug mit neuen Flughäfen usw. :D
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.914
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MUC
Mal ne kurze Frage, macht das preislich soviel aus mal FRA - LED und zurück zu fliegen das sich der ganze Aufwand lohnt?

Oder dient das nur als Spassflug mit neuen Flughäfen usw. :D

Sagen wirs mal so: Bis vor kurzem hat sich das sehr gelohnt :censored::D
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Ich halte das fuer sehr gewagt, da die Airline die Visa kontrolliert und es in jedem Fall Diskussionen geben wird, deren Ausgang nicht so ganz klar ist:idea:
ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben, da die TWOV-Angelegenheit bei mir/uns nicht gerade schön verlaufen ist!
Der Reihe nach.
US DM Ticket LED-FRA-ZRH-HKG-FRA-LED (damals noch für 40k).
Extra Ticket FRA-LED(-FRA)
Nach den ganzen Diskussionen hier und bei FT entschieden wir uns, die (zugegeben lächerlichen) Gebühren für ein Russland Visum zu sparen. Das würde ich nicht mehr tun.
Wir pünktlich in FRA am Gate, haben uns bereits auf Diskussionen eingestellt. Machen uns auf den Weg zum Securitas Menschen, der die Pässe vor dem Boarding Vorgang kontrolliert. Der hat zunächst gar nicht geblickt, was wir mit wem wohin und wann fliegen, wie, zwei extra Tickets usw. Nachdem wir ihn gebeten haben, das mit der LH Dame zu besprechen, kam er nach längeren Diskussionen, aber lächelnd wieder, so etwas habe er noch nicht gesehen, aber wir bekommen den "Check" Stempel auf ein extra Blatt, mit dem wir nachher boarden können.
Also nochmals etwas hinsetzen und labern, es kann endlich losgehen.
Aufruf zum Boarding. Gleichzeitig kam der selbe Securitas Typ auf uns zu, er habe uns von dem Flug wieder runter nehmen müssen. Sein Supervisor, mit dem er Rücksprache gehalten hatte, meinte, es wäre nicht möglich, in LED ohne Visum Transit zu machen. Also kramen wir wieder die Unterlagen raus (IATA, eMail von Airportmanager LED) und versuchten erneut plausibel zu machen, dass wir dort airside bleiben (können), kein Gepäck haben, nicht einreisen, keinen Security Check (ausser am Gate selbst) mehr absolvieren müssen etc. Freundliche Diskussionen führten zu nichts, also packte man auch Druckmittel aus, Termine, Kompensation, Schadenersatz, Klage... Der Bitte, ob wir mit dem Supervisor sprechen könnten, wurde nicht erfüllt. Aber dafür erneut eine nette Gesprächsrunde mit ihm, der LH Tante und uns. Die fing hektisch zu telefonieren an, zum Schluss hiess es von ihr am Telefon, "die müssen fliegen, ja?" und wir waren ein wenig erleichtert. Dennoch, das End vom Lied war: Wir stiegen nicht ein, das Boarding war completed, der Securitas Mensch verweigerte uns den Flug.
Gut, schön, hier war ncihts mehr zu regeln, Flieger pushte schon Richtung TWY.
Was machen. Somit können wir das US Meilen Ticket nicht anfliegen, der Rest der Buchung wird verfallen. Sollen wir zum LH Ticketschalter? Nee, is ja n US Meilen Ticket. Bei US Anrufen? Die können nun mal gar nichts machen ausser umbuchen, direkt ab FRA, aber eben nicht für die 40k Meilen. Soll mer mal zum FirstClass Check In gehen? Nee, die haben da auch nciht die Zeit und den Nerv.
Wir entschieden uns in das FCT zu gehen. Ehrlich beschrieben wir unserem PA kurz den Fall mit der Bitte, ob er sich drum kümmern könnte. Dem hat er auch ohne Murren zugestimmt, wir sollen es uns bequem machen, er regelt das schon. Da wir nur kurz geschildert hatten, um was es ging, hatten wir schon den Eindruck, dass er das Problem nicht so wirklich verstanden hatten.
Nun gut, bequem gemacht, erst mal n kleinen Drink auf den Schock.
Es dauert sicher erst mal 1,5 Stunden, bis der PA wieder erschien - ohne Boarding Pässe. Wir müssten bei US das regeln. Wir können nat. gerne auch von hier anrufen. Es folgten weitere Diskussionen. Auf die Bemerkung, dass das nicht das Verschulden von US sei, sonder von LH, die haben uns nicht an Board gelassen, opbwohl es das TWOV-Verfahren für LED zulasse, es sei Lufthansas Schuld, baten wir ihn freundlich, erneut zu versuchen, eine Lösung zu finden,
Gesehen haben wir den armen Mann nun 2 Stunden nciht mehr. Als er wieder kam (immer noch ohne Boarding Pässe), haben wir den ganzen Trip nun endgültig abgeschrieben.
Aber, sudden turn of events, er sicherte uns mündlich zu, dass die Sache erledigt wird. Eine Kollegin würde etwas tricksen, Buchungsklassen auf und wieder zu machen (O-Ton). Aber, wir würden direkt FRA-HKG fliegen und nicht über ZRH, ob das uns recht sei. Es war uns recht, wir wollten hier nicht noch mehr Wind machen und waren froh, dass wir überhaupt fliegen werden. Ja, schade, wir werden nicht die First der LX fliegen, aber wir kommen zumindest nach HKG und wieder zurück.
Dann meinte er noch, und hierin erkenne ich nun das Schuldzugeständnis von Seiten LH, wir bekommen dann nachher ein Papier Coupon. Wir bekommen also das extra gebuchte Ticket FRA-LED-FRA erstattet. Auch toll ;)
Zwischen durch überlegten wir uns noch, was wir denn für ein Ticket ausgestellt bekommen würden. LH kann ja an dem US Ticket nciht rumbuchen. Bekommen wir sogar ne Meilen fähige Klasse? :D Nee, das wäre zuviel gewesen. Klasse O. man sollte es ja nicht übertreiben ;)
Summa summarum soweit alles gut gelaufen, wir ersparten uns im nachhinein 2x 3h Flug FRA-LED-FRA, hatten nun ausgiebig Zeit im FCT um den Schock zu verdauen. Flogen direkt und früher nach HKG, was im nachhinein auch Vorteile hatte und wir noch den ganzen Tag in Macau verbringen konnten.
Ein negativer Aspekt bleibt: Keine LX First geflogen. Muss man halt nachholen ;)

Und: Das nächste Mal werd ich mir, auch wenn ich im Recht sein sollte, ein Visum holen, trotz Schwabe ;) das ganze war schon ziemilch stressig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Puh, was für ein Stress - war die gesparten 50 Euro definitiv nicht wert. Eines muss ich sagen: Der Service von LH war letztendlich top! Hast Du irgendeinen Status?
 

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Ich hab den Thread nicht mehr im Kopf, aber return in das selbe Land gab schon die ganze Zeit Probleme. Warum also nicht ein Full-Flex von LED in ein Drittland gebucht für den Check in Frankfurt ?

Trotzdem Glückwunsch das es dennoch geklappt hat, wäre ärgerlich gewesen mit gepackten Koffern wieder Heim zufahren.
 

MultiiSaft

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
301
0
EDDS
Manchmal hilft suchen auch nicht weiter, hab nur das hier gefunden und bei FT auch nicht mehr. Naja, bin ja noch neu hier und blick die Suche Evtl. noch nicht so richtig...
 

L4ibsch

Erfahrenes Mitglied
22.03.2010
482
8
50€ für das Rußland-Ticket? Das scheint mir doch irgendwie zu niedrig gegriffen. Ich meine da eher was von 130€ gelesen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Die Visa-Gebühren sind aber ohnehin nicht das Thema, sondern das Drumrum. Du brauchst nämlich eine spezielle Krankenversicherung und eine Hotelbuchung. Da kommen also schnell substantielle Kosten zusammen. Zusammen mit dem Positionierungsflug lohnt sich das dann schnell nicht mehr (60k gesparte Meilen entspricht ungefähr 600€), weil man in Asien ja auch ein Segment weniger zur Verfügung hatte.

Bitte korrigieren, wenn ich da Unsinn schreibe.

Den entscheidenden Fehler hast Du vor Abflug gemacht und meiner Meinung nach nicht durch fehlendes RU-Visum. Ich habe mir vor meiner Reise die Möglichkeit, FRA-LED-FRA auf separaten Tickets ohne Visum machen zu können vorab explizit von einem LH-Mitarbeiter an der Hotline bestätigen lassen. Wenn sie mich dann nicht an Bord gelassen hätten hätte ich mich entspannt zurückgelehnt und die die Suppe auslöffeln lassen.

PS: Diskussionen bis kurz vor Abflug gab's auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.914
1.983
MUC
Ich bin nur das erste Mal mit Visum geflogen und habe 55 EUR dafür bezahlt. Beim nächsten Mal (ohne Visum) bin ich nach einer Disksussion mit dem Supervisor und Vorlage der Visumsbestimmungen als letzter in den Flieger gestiegen. Danach habe ich zusätzlich ein flexibles Ticket in ein Drittland gebucht.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Hat jemand Infos zum Umsteigen in LED? Es ist ja ein neues Terminal in Betrieb genommen worden. Konkret interessiert mich das Umsteigen von 4U auf SU bzw. KC sowie zurück von SU/KC auf 4U. Und zwar ohne Russland-Visum! Bleibt man airside (nur Handgepäck dabei)?
 
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