Ich halte das fuer sehr gewagt, da die Airline die Visa kontrolliert und es in jedem Fall Diskussionen geben wird, deren Ausgang nicht so ganz klar ist
ich möchte hier auch noch meinen Senf dazu geben, da die TWOV-Angelegenheit bei mir/uns nicht gerade schön verlaufen ist!
Der Reihe nach.
US DM Ticket LED-FRA-ZRH-HKG-FRA-LED (damals noch für 40k).
Extra Ticket FRA-LED(-FRA)
Nach den ganzen Diskussionen hier und bei FT entschieden wir uns, die (zugegeben lächerlichen) Gebühren für ein Russland Visum zu sparen. Das würde ich nicht mehr tun.
Wir pünktlich in FRA am Gate, haben uns bereits auf Diskussionen eingestellt. Machen uns auf den Weg zum Securitas Menschen, der die Pässe vor dem Boarding Vorgang kontrolliert. Der hat zunächst gar nicht geblickt, was wir mit wem wohin und wann fliegen, wie, zwei extra Tickets usw. Nachdem wir ihn gebeten haben, das mit der LH Dame zu besprechen, kam er nach längeren Diskussionen, aber lächelnd wieder, so etwas habe er noch nicht gesehen, aber wir bekommen den "Check" Stempel auf ein extra Blatt, mit dem wir nachher boarden können.
Also nochmals etwas hinsetzen und labern, es kann endlich losgehen.
Aufruf zum Boarding. Gleichzeitig kam der selbe Securitas Typ auf uns zu, er habe uns von dem Flug wieder runter nehmen müssen. Sein Supervisor, mit dem er Rücksprache gehalten hatte, meinte, es wäre nicht möglich, in LED ohne Visum Transit zu machen. Also kramen wir wieder die Unterlagen raus (IATA, eMail von Airportmanager LED) und versuchten erneut plausibel zu machen, dass wir dort airside bleiben (können), kein Gepäck haben, nicht einreisen, keinen Security Check (ausser am Gate selbst) mehr absolvieren müssen etc. Freundliche Diskussionen führten zu nichts, also packte man auch Druckmittel aus, Termine, Kompensation, Schadenersatz, Klage... Der Bitte, ob wir mit dem Supervisor sprechen könnten, wurde nicht erfüllt. Aber dafür erneut eine nette Gesprächsrunde mit ihm, der LH Tante und uns. Die fing hektisch zu telefonieren an, zum Schluss hiess es von ihr am Telefon, "die müssen fliegen, ja?" und wir waren ein wenig erleichtert. Dennoch, das End vom Lied war: Wir stiegen nicht ein, das Boarding war completed, der Securitas Mensch verweigerte uns den Flug.
Gut, schön, hier war ncihts mehr zu regeln, Flieger pushte schon Richtung TWY.
Was machen. Somit können wir das US Meilen Ticket nicht anfliegen, der Rest der Buchung wird verfallen. Sollen wir zum LH Ticketschalter? Nee, is ja n US Meilen Ticket. Bei US Anrufen? Die können nun mal gar nichts machen ausser umbuchen, direkt ab FRA, aber eben nicht für die 40k Meilen. Soll mer mal zum FirstClass Check In gehen? Nee, die haben da auch nciht die Zeit und den Nerv.
Wir entschieden uns in das FCT zu gehen. Ehrlich beschrieben wir unserem PA kurz den Fall mit der Bitte, ob er sich drum kümmern könnte. Dem hat er auch ohne Murren zugestimmt, wir sollen es uns bequem machen, er regelt das schon. Da wir nur kurz geschildert hatten, um was es ging, hatten wir schon den Eindruck, dass er das Problem nicht so wirklich verstanden hatten.
Nun gut, bequem gemacht, erst mal n kleinen Drink auf den Schock.
Es dauert sicher erst mal 1,5 Stunden, bis der PA wieder erschien - ohne Boarding Pässe. Wir müssten bei US das regeln. Wir können nat. gerne auch von hier anrufen. Es folgten weitere Diskussionen. Auf die Bemerkung, dass das nicht das Verschulden von US sei, sonder von LH, die haben uns nicht an Board gelassen, opbwohl es das TWOV-Verfahren für LED zulasse, es sei Lufthansas Schuld, baten wir ihn freundlich, erneut zu versuchen, eine Lösung zu finden,
Gesehen haben wir den armen Mann nun 2 Stunden nciht mehr. Als er wieder kam (immer noch ohne Boarding Pässe), haben wir den ganzen Trip nun endgültig abgeschrieben.
Aber, sudden turn of events, er sicherte uns mündlich zu, dass die Sache erledigt wird. Eine Kollegin würde etwas tricksen, Buchungsklassen auf und wieder zu machen (O-Ton). Aber, wir würden direkt FRA-HKG fliegen und nicht über ZRH, ob das uns recht sei. Es war uns recht, wir wollten hier nicht noch mehr Wind machen und waren froh, dass wir überhaupt fliegen werden. Ja, schade, wir werden nicht die First der LX fliegen, aber wir kommen zumindest nach HKG und wieder zurück.
Dann meinte er noch, und hierin erkenne ich nun das Schuldzugeständnis von Seiten LH, wir bekommen dann nachher ein Papier Coupon. Wir bekommen also das extra gebuchte Ticket FRA-LED-FRA erstattet. Auch toll
Zwischen durch überlegten wir uns noch, was wir denn für ein Ticket ausgestellt bekommen würden. LH kann ja an dem US Ticket nciht rumbuchen. Bekommen wir sogar ne Meilen fähige Klasse?
Nee, das wäre zuviel gewesen. Klasse O. man sollte es ja nicht übertreiben
Summa summarum soweit alles gut gelaufen, wir ersparten uns im nachhinein 2x 3h Flug FRA-LED-FRA, hatten nun ausgiebig Zeit im FCT um den Schock zu verdauen. Flogen direkt und früher nach HKG, was im nachhinein auch Vorteile hatte und wir noch den ganzen Tag in Macau verbringen konnten.
Ein negativer Aspekt bleibt: Keine LX First geflogen. Muss man halt nachholen
Und: Das nächste Mal werd ich mir, auch wenn ich im Recht sein sollte, ein Visum holen, trotz Schwabe
das ganze war schon ziemilch stressig!