St. Petersburg Pulkovo Airport - Ein Traum für Umsteiger

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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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Großherzogtum
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Das größere Problem wird sein den Flieger in Deutschland nach Russland ohne gültiges Visum boarden zu können....
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Das fuer gewoehnlich akkurate Timatic sieht fuer diese Flughafen-Airlines-Laender-kombination keine Einschraenkung vor, daher sehe ich kein Problem.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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Großherzogtum
Und in meinem Freundeskreis gibt es zwei Leute die sind in FRA stehen geblieben. Alles diskutieren half nichts, weder der FlightManager noch der Kapitän, von der kontrollierenden Zeitarbeitsfirma ganzzu schweigen.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Frueher: Pulkovo 1 - domestic, Pulkovo 2 - international

Heute: Pulkovo 1 - in Renovierung, Pulkovo 2 - GA, Terminal 1 (neu gebaut) - Linie

Zukuenftig: Pulkovo 1 - domestic, Pulkovo 2 - GA, Terminal 1 - international.
 
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Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Und in meinem Freundeskreis gibt es zwei Leute die sind in FRA stehen geblieben. Alles diskutieren half nichts, weder der FlightManager noch der Kapitän, von der kontrollierenden Zeitarbeitsfirma ganzzu schweigen.

Wo mussten sie denn Umsteigen? An einigen Flughäfen geht es nicht immer, z.B. in VKO. Dort sind zwei Terminals nur landside verbunden.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Meines Wissens gibt es in VKO airside Transfers, ggf. auf individueller Basis. Timatic war bzgl. Russland immer sehr genau, u.a. in SVO, als kurzzeitig zwischen Nord- und Suedterminals kein Transit moeglich war, da stand das exakt so drin, und als der Airside-Bus eingefuehrt wurde, verschwanden die Einschraenkungen aus Timatic.
 
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Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Aha. Wegen Kasachstan ist Timatic aber alles andere als genau. Da steht nichts von der visumsfreien Einreise für bestimmte EU-Länder, obwohl die Regelung seit 15.07.2014 existiert.

Zu Russland:
Visa policy of Russia - Wikipedia, the free encyclopedia

Direct airside transit

Passengers travelling through international airports do not need a visa for a transit of less than 24 hours, provided a confirmed onward ticket is held and the traveller remains in the international transit area (without clearing passport control).[citation needed]

Only five Russian airports have an international transit area:

Moscow's Sheremetyevo International Airport (SVO) - terminals D, E and F
Moscow's Domodedovo International Airport (DME)
Moscow's Vnukovo International Airport (VKO) - terminal A
Saint Petersburg's Pulkovo Airport (LED) - new terminal 1, opened on February 14, 2014
Yekaterinburg's Koltsovo International Airport (SVX) - international terminal.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Aha. Wegen Kasachstan ist Timatic aber alles andere als genau. Da steht nichts von der visumsfreien Einreise für bestimmte EU-Länder, obwohl die Regelung seit 15.07.2014 existiert.

Doch:

National Germany (DE) /
Destination Kazakhstan (KZ)


Kazakhstan (KZ)



Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
on arrival.
Passport Exemptions:

- Holders of a German identity document ( Kinderausweis )

issued to minors, if containing a photograph of the minor.
- Holders of temporary passports.

Visa required, except for A max. stay of 15 days:
- for nationals of Germany;

Visa Issuance:
[...]



"Only five Russian airports have an international transit area:

Moscow's Sheremetyevo International Airport (SVO) - terminals D, E and F
Moscow's Domodedovo International Airport (DME)
Moscow's Vnukovo International Airport (VKO) - terminal A
Saint Petersburg's Pulkovo Airport (LED) - new terminal 1, opened on February 14, 2014
Yekaterinburg's Koltsovo International Airport (SVX) - international terminal."

Und Timatic sagt
"There are no transit facilities available at Khabarovsk

(KHV), Krasnodar (KRR), Yuzhno Sakhalinsk (UUS) and
Vladivostok (VVO)."

Wahrscheinlich ist die Aussage die gleiche - Flughaefen, die weder auf der Positivliste von Wikipedia noch auf der Negativliste von Timatic steht, haben wahrscheinlich einfach keine internationalen Umsteiger.
 

_AndyAndy_

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07.07.2010
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Probier mal mit Departure = Germany, Transit = Russia, Arrival = Kazakhstan. Da wird behauptet, um ein Transitvisum kommt man nicht umhin. Sollte aber bei den in Wikipedia genannten Flughäfen möglich sein. Oder?
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich verstehe nicht, was Du meinst, es steht alles richtig da:

Ueber Russland nach Kasachstan reisend macht man in Russland visafreien Transit:


Timatic meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.

transit time of 24 hours.
- TWOV not applicable if transit is to/from Belarus.
- There are no transit facilities available at Khabarovsk

(KHV), Krasnodar (KRR), Yuzhno Sakhalinsk (UUS) and
Vladivostok (VVO). Passengers are required to clear
Immigration and Customs.

- If in transit to/from Belarus; or if the airport of arrival
is different from the airport of departure within the same
Russian city, then a Russian (transit) visa is required.

und reist anschliessend in Kasachstan visafrei ein:

Timatic meinte:
Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
on arrival.
Passport Exemptions:

- Holders of a German identity document ( Kinderausweis )

issued to minors, if containing a photograph of the minor.
- Holders of temporary passports.

Visa required, except for A max. stay of 15 days:
- for nationals of Germany;


Die Einschraenkung, dass man wegen der Zollunion Russland/Kasachstan in Russland durch den Zoll und damit auch einreisen musste, wurde wieder abgeschafft.
 
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foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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Großherzogtum
Was wäre denn das Routing der beiden gewesen?

Einer hatte ein FRA-LED-ZRH-HKG, das andere Routing habe ich nicht mehr im Kopf.

Wo mussten sie denn Umsteigen? An einigen Flughäfen geht es nicht immer, z.B. in VKO. Dort sind zwei Terminals nur landside verbunden.

LED - Umstieg praktisch gesehen so einfach wie bei der Straßenbahn: Aussteigen, auf den nächsten Flieger warten - einsteigen. Fertig.
Aber erstmal den Flieger nach LED in D boarden kann (!) schon die größte Hürde sein wenn man kein Visum vorweisen kann.
Bei meinen zwei Flügen habe ich mir vorsichtshalber eines geholt: Wer für so wenig Geld diese Flüge bucht hat auch noch die 50 EUR für ein (eigentlich unnnötiges) Visum übrig.
Wurde auch zweimal scharf kontrolliert und kann nicht garantieren ob ich es ohne Visum geschafft hätte.

Die Geschichte von meinem Kumpel ist gut ausgegangen für Sie da LH anerkannt hat dass sie hätten fliegen dürfen (Stunden später kam das dann erst raus) und statt am Abend mit LX in F nach HKG flog man die beiden dann am Abend mit LH selber von FRA direkt nach HKG.
 

gtrecker

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29.06.2009
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CGN
Etwas OT: Meine Erfahrung aus 2007 zu Pulkovo: Zwei Polen gebucht auf LOT (ev. Codeshare mit Pulkovo) nach Warschau - ankommender Flug aus FRU zu spät; alles auf einem Ticket. Ankommender Flug aus FRU zu spät, Mühle nach WAW weg. Den Transfer desk von FV hat das alles nicht interessiert - man können nichts machen. Die Herren sollten sich doch an LOT wenden (Landside) - keine Antwort auf die Frage, wie das denn ohne Visum gehen solle. Das ist allerdings sieben Jahre her, und vielleicht hat auch FV inzwischen die Kurve zu etwas mehr Kundenfreundlichkeit bekommen.

zu VKO: Airside Terminal A geht sicher - da gibt es einem Transferdesk. Wie es mit zwei getrennten Tickets aussieht, ist eine andere Frage. Im Fall Germanwings kommt dazu, dass die ab Terminal B fliegen - und eine feste Verbindung airside gibt es nicht. Ob es einen Bustransfer wie früher von SVO 2 nach SVO 1 gibt, lässt sich auf der Website nicht erkennen. Ich würde im Zweifel versuchen, eine Aussage der LH-Station zu bekommen, bevor man einen Transfer ohne Visum auf zwei getrennten Tickets bucht.
 
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kingair9

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18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
zu VKO: Landside Terminal A geht sicher - da gibt es einem Transferdesk. Wie es mit zwei getrennten Tickets aussieht, ist eine andere Frage. Im Fall Germanwings kommt dazu, dass die ab Terminal B fliegen - und eine feste Verbindung landside gibt es nicht. Ob es einen Bustransfer wie früher von SVO 2 nach SVO 1 gibt, lässt sich auf der Website nicht erkennen. Ich würde im Zweifel versuchen, eine Aussage der LH-Station zu bekommen, bevor man einen Transfer ohne Visum auf zwei getrennten Tickets bucht.

Du meinst jeweils "Airside", oder?
 
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_AndyAndy_

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07.07.2010
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Ich verstehe nicht, was Du meinst, es steht alles richtig da:

Ueber Russland nach Kasachstan reisend macht man in Russland visafreien Transit:

und reist anschliessend in Kasachstan visafrei ein:

Die Einschraenkung, dass man wegen der Zollunion Russland/Kasachstan in Russland durch den Zoll und damit auch einreisen musste, wurde wieder abgeschafft.

Schauen wir evtl. in verschiedene Quellen? Ich nutze
IATA - Personalised Passport, Visa & Health travel documentation advice

Und da steht als Erstes: "No, The documentation you hold is NOT sufficient for the journey you have specified."
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
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Hier die schriftliche Auskunft von Pulkovo:


Dear Mr. XXX,

If you are not planning to go outside the airport and pass boarding control you do not need a Russian visa to make a
transfer at Pulkovo airport.

Now all the flights in Pulkovo airport are operated in unite Terminal 1. Upon arrival to St-Petersburg please address to
the transfer counter located before the border control on the floor of arrival and a transfer agent will help you, answer all
your questions, and check you in if you don’t have boarding pass for the next flight.

Your luggage should be checked in to the final point of your trip – not to Saint-Petersburg.

Best regards,
Quality Control and Complaint Handling
Northern Capital Gateway
Pulkovo airport
St-Petersburg, Russia
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
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CDG
Nachdem man als Umsteiger nicht Aus- und wieder Einreisen muss, wäre mit bereits vorhandener Boardkarte eine Umsteigeverbindung bei Ankunft etwa 15 Minuten vor der Boardingzeit problemlos machbar, auch bei Ankunft an einer Aussenposition.

Auch ein Wechsel der Airline wie z.B. AB zu LH oder AF zu 4U wäre mit bereits vorhandener Boardkarte für den Weiterflug problemlos möglich.

Ein Visum ist daher theoretisch nicht erforderlich, fraglich ist nur, ob einen die Airline bei Abflug an Board lässt.

Ist dies nach wie vor so? Ich möchte, aus Spass an der Freude, gerne ZRH-CDG-LED-AMS-ZRH fliegen, alles gleichentags und auf einem Ticket. OLCI ist kein Problem, Umsteigezeit in LED beträgt 3h10. Ein Visum ist demnach nach wie vor nicht erforderlich (analog SVO)?

UPDATE: Iata Travel Centre meint:
IATA meinte:
TWOV (Transit Without Visa):
Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.


TWOV does not apply to passengers departing to Sevastopol (UKS) or Simferopol (SIP).


TWOV does not apply at Irkutsk (IKT), Kaliningrad (KGD), Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV), Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and Yuzhno Sakhalinsk (UUS).


Warning:
There are no transit facilities at Irkutsk (IKT), Kaliningrad (KGD), Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV), Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and Yuzhno Sakhalinsk (UUS), passengers must comply with all entry regulations for Russian Fed.

Wenn auch sinnfrei, dürtfe dieser Transfer problemlos möglich sein :)
 
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