ANZEIGE
Das größere Problem wird sein den Flieger in Deutschland nach Russland ohne gültiges Visum boarden zu können....
Ja, auf die Immigration schauend rechts ist der Durchgang zum Transit.Bleibt man airside (nur Handgepäck dabei)?
Ich konnte problemlos in MUC ohne ein Visum für Russland boarden, als ich MUC-LED-VIE(-MUC) geflogen binRecht haben und Recht bekommen sind ja mitunter zwei verschiedene Dinge.
Und in meinem Freundeskreis gibt es zwei Leute die sind in FRA stehen geblieben. Alles diskutieren half nichts, weder der FlightManager noch der Kapitän, von der kontrollierenden Zeitarbeitsfirma ganzzu schweigen.
Ja, auf die Immigration schauend rechts ist der Durchgang zum Transit.
Und in meinem Freundeskreis gibt es zwei Leute die sind in FRA stehen geblieben. Alles diskutieren half nichts, weder der FlightManager noch der Kapitän, von der kontrollierenden Zeitarbeitsfirma ganzzu schweigen.
Direct airside transit
Passengers travelling through international airports do not need a visa for a transit of less than 24 hours, provided a confirmed onward ticket is held and the traveller remains in the international transit area (without clearing passport control).[citation needed]
Only five Russian airports have an international transit area:
Moscow's Sheremetyevo International Airport (SVO) - terminals D, E and F
Moscow's Domodedovo International Airport (DME)
Moscow's Vnukovo International Airport (VKO) - terminal A
Saint Petersburg's Pulkovo Airport (LED) - new terminal 1, opened on February 14, 2014
Yekaterinburg's Koltsovo International Airport (SVX) - international terminal.
Aha. Wegen Kasachstan ist Timatic aber alles andere als genau. Da steht nichts von der visumsfreien Einreise für bestimmte EU-Länder, obwohl die Regelung seit 15.07.2014 existiert.
"Only five Russian airports have an international transit area:
Moscow's Sheremetyevo International Airport (SVO) - terminals D, E and F
Moscow's Domodedovo International Airport (DME)
Moscow's Vnukovo International Airport (VKO) - terminal A
Saint Petersburg's Pulkovo Airport (LED) - new terminal 1, opened on February 14, 2014
Yekaterinburg's Koltsovo International Airport (SVX) - international terminal."
Timatic meinte:TWOV (Transit Without Visa):
Visa required, except for Holders of onward tickets for a max.
transit time of 24 hours.
- TWOV not applicable if transit is to/from Belarus.
- There are no transit facilities available at Khabarovsk
(KHV), Krasnodar (KRR), Yuzhno Sakhalinsk (UUS) and
Vladivostok (VVO). Passengers are required to clear
Immigration and Customs.
- If in transit to/from Belarus; or if the airport of arrival
is different from the airport of departure within the same
Russian city, then a Russian (transit) visa is required.
Timatic meinte:Passport required.
- Passports and/or passport replacing documents must be valid
on arrival.
Passport Exemptions:
- Holders of a German identity document ( Kinderausweis )
issued to minors, if containing a photograph of the minor.
- Holders of temporary passports.
Visa required, except for A max. stay of 15 days:
- for nationals of Germany;
Was wäre denn das Routing der beiden gewesen?
Wo mussten sie denn Umsteigen? An einigen Flughäfen geht es nicht immer, z.B. in VKO. Dort sind zwei Terminals nur landside verbunden.
zu VKO: Landside Terminal A geht sicher - da gibt es einem Transferdesk. Wie es mit zwei getrennten Tickets aussieht, ist eine andere Frage. Im Fall Germanwings kommt dazu, dass die ab Terminal B fliegen - und eine feste Verbindung landside gibt es nicht. Ob es einen Bustransfer wie früher von SVO 2 nach SVO 1 gibt, lässt sich auf der Website nicht erkennen. Ich würde im Zweifel versuchen, eine Aussage der LH-Station zu bekommen, bevor man einen Transfer ohne Visum auf zwei getrennten Tickets bucht.
Ich verstehe nicht, was Du meinst, es steht alles richtig da:
Ueber Russland nach Kasachstan reisend macht man in Russland visafreien Transit:
und reist anschliessend in Kasachstan visafrei ein:
Die Einschraenkung, dass man wegen der Zollunion Russland/Kasachstan in Russland durch den Zoll und damit auch einreisen musste, wurde wieder abgeschafft.
Du meinst jeweils "Airside", oder?
Dear Mr. XXX,
If you are not planning to go outside the airport and pass boarding control you do not need a Russian visa to make a
transfer at Pulkovo airport.
Now all the flights in Pulkovo airport are operated in unite Terminal 1. Upon arrival to St-Petersburg please address to
the transfer counter located before the border control on the floor of arrival and a transfer agent will help you, answer all
your questions, and check you in if you don’t have boarding pass for the next flight.
Your luggage should be checked in to the final point of your trip – not to Saint-Petersburg.
Best regards,
Quality Control and Complaint Handling
Northern Capital Gateway
Pulkovo airport
St-Petersburg, Russia
Nachdem man als Umsteiger nicht Aus- und wieder Einreisen muss, wäre mit bereits vorhandener Boardkarte eine Umsteigeverbindung bei Ankunft etwa 15 Minuten vor der Boardingzeit problemlos machbar, auch bei Ankunft an einer Aussenposition.
Auch ein Wechsel der Airline wie z.B. AB zu LH oder AF zu 4U wäre mit bereits vorhandener Boardkarte für den Weiterflug problemlos möglich.
Ein Visum ist daher theoretisch nicht erforderlich, fraglich ist nur, ob einen die Airline bei Abflug an Board lässt.
IATA meinte:TWOV (Transit Without Visa):
Passengers with a confirmed onward ticket for a flight to a third country within 24 hours. They must stay in the international transit area of the airport and have documents required for the next destination.
TWOV does not apply to passengers departing to Sevastopol (UKS) or Simferopol (SIP).
TWOV does not apply at Irkutsk (IKT), Kaliningrad (KGD), Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV), Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and Yuzhno Sakhalinsk (UUS).
Warning:
There are no transit facilities at Irkutsk (IKT), Kaliningrad (KGD), Khabarovsk (KHV), Krasnodar (KRR), Mineralnye Vody (MRV), Rostov-on-Don (ROV), Sochi (AER) and Yuzhno Sakhalinsk (UUS), passengers must comply with all entry regulations for Russian Fed.