Stans?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.291
17.884
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Centrum Air
Starting from June 19, 2025, Centrum Air will open a new route — direct flights from Tashkent to Tamchy, on the shores of the picturesque Lake Issyk-Kul. Flights will operate twice a week — on Thursdays and Sundays.

Current schedule:
Tashkent – Tamchy: Departure at 06:05, arrival at 08:30
Tamchy – Tashkent: Departure at 09:30, arrival at 10:05

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.015
4.641
BER
Ganz interessantes Euronews Feature zum Stihia Festival, bei dem ich dieses Jahr zum zweiten Mal war, und drumherum...

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.291
17.884
NUE/FMO
www.red-travels.com
na endlich!
Uzbekistan has completed the full electrification of the 465-kilometre railway line connecting Bukhara, Urgench, and Khiva, paving the way for a major upgrade in the country’s rail infrastructure. In addition to the electrification works, the project includes 960 kilometres of protective fencing and the development of critical engineering structures along the route.
President Shavkat Mirziyoyev said that six high-speed electric trains purchased from South Korea’s Hyundai Rotem will be introduced on this route starting in 2026. The upgraded line will be named after the revered historical figure Jaloliddin Manguberdi.
“In 2026, modern high-speed trains will begin running on this route. Most importantly, in the near future, these trains will also reach Nukus,” the President said.
The new trains will cut travel time between Tashkent and Khiva from 14 hours to approximately 7 hours and 40 minutes, significantly improving passenger convenience. The route is also set to see a dramatic increase in capacity, with annual freight volumes projected to rise from 1 million to 6 million tons, and passenger traffic expected to surpass 3 million annually.

• Like
  • Love
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.015
4.641
BER
Leider gibt es, seit die Chinesen einen ca. 10km langen schnurgeraden Tunnel durch den Fels rechts vom See gebohrt haben, keine von den abenteuerlichen Transportfähren mehr über den See. Generell ist das obere Hunza besonders zur Obstblüte im April bezaubernd.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.291
17.884
NUE/FMO
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
146
88
Da gibt es sogar unterschiedliche Varianten. Je nach dem wie alt man ist, sehen die Kalpaks unterschiedlich aus. Ich habe auch 2 zu Hause - aber eher Dekoration als zum Anziehen. Trage Sie nur bei besonderen Anlässen, wenn auch meine Frau (Kirgisin) dabei ist.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.015
4.641
BER
Um das mal zum Thema zu machen: Wer hätte denn Lust auf Afghanistan? Kann man ja mal z.B. zu Nouruz im März als VFT-Gruppenreise planen: Kabul-Mazari Sharif-Herat return oder so. Soweit ich weiss erteilt das Konsulat in München noch gültige Visa. Der Honorarkonsul in Almaty, glaube ich, auch.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.748
7.382
DUS
Um das mal zum Thema zu machen: Wer hätte denn Lust auf Afghanistan? Kann man ja mal z.B. zu Nouruz im März als VFT-Gruppenreise planen: Kabul-Mazari Sharif-Herat return oder so. Soweit ich weiss erteilt das Konsulat in München noch gültige Visa. Der Honorarkonsul in Almaty, glaube ich, auch.
Ein Arbeitskollege wäre auf jeden Fall interessiert.
Wenn ich das nicht verwechsle hatte er auch bereits versucht sich bezüglich Visum zu informieren.
Allerdings wurde da wohl immer gesagt das jeweils andere Konsulat sei zuständig bzw. die Botschaft.

Es muss aber irgendwie möglich sein. Es gibt bei YouTube nen dude der mit einem Fahrrad durch die halbe Welt gefahren ist. Unter anderem auch durch Afghanistan.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.015
4.641
BER
Es gibt bei YouTube nen dude der mit einem Fahrrad durch die halbe Welt gefahren ist. Unter anderem auch durch Afghanistan.
Davon gibts eine ganze Menge, zu Fuss, per Fahrrad, per Rolle vorwärts. Muss der neue Trend sein. Ich wäre eher an entspanntem Kulturtourismus interessiert, schauen, gut essen, sowas...

Man kann ja auch von Taschkent nach Termez (Zug oder Silkavia), dort das Visum beim Konsulat holen, und dann über die Friendship Bridge nach Afghanistan. Nach Mazar sind es dann nur noch ca. 80km Fahrt. Dann dort Travel Permits holen und per Kam Air die Strecken im Land überbrücken...

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.992
19.950
FRA
Russland erkennt Taliban in Afghanistan als Regierung an:
Die russische Regierung hat das Beglaubigungsschreiben der Taliban als offizielle Regierung Afghanistans unterzeichnet. Beide Länder wollen nun stärker zusammenarbeiten:

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
199
199
TBS
Ich bin definitiv und ernsthaft interessiert! Falls das jemand aktiv anstosst, gerne mich auf den Verteiler nehmen ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.291
17.884
NUE/FMO
www.red-travels.com

• Like
Reaktionen: juliuscaesar