Stans?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.577
15.471
www.red-travels.com
Meine Idee wäre eine Stan Kreditkarte.

wird als Ausländer ohne dortigen Wohnsitz schwierig...

bei Humo Card gibt's inzwischen eine Karte mit den ganzen ATM Standorten

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
wird als Ausländer ohne dortigen Wohnsitz schwierig...

bei Humo Card gibt's inzwischen eine Karte mit den ganzen ATM Standorten
Kasachische Kreditkarten bekommt man als Visa-Ausländer relativ leicht. Man benötigt lediglich eine Steuernummer IIN, was etwa drei Tage in Anspruch nimmt. Meine Kaspi-Visa hab ich mir dann in fünf min. in der Bankfiliale ausgedruckt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
heißt für mich, der normal-Reisende fällt nicht darunter. Hast du nicht auch 'ne Wohnung dort? :D
Man braucht lediglich eine Wohnadresse. Kann aber auch ein Airbnb sein. Sonst nichts. Die Steuernummer gibts bei der Meldebehörde gegen Vorlage einer beglaubigten Passübersetzung. Für Normalreisende vielleicht nicht notwendig, aber wenn man oft in Zentralasien ist, ist so ein Kaspi-Account schon echt Gold wert.

Hilft dem Schlepper aber leider nicht. Denn Silkavia nimmt nur HUMO.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
Im Mai fahre ich evt. zu einer Climate Change Conference in Ashchabad. War da schon zulange nicht mehr. Falls ich ein längerfristigeres Visum bekomme als 3 Tage, muss ich mal sehen, wie ich aus der Stadt komme.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
414
44
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Möglichkeit easy nach China zu fliegen würde ich das gerne machen.
Wahrscheinlich würden sich September/Oktober anbieten.
Aufgrund von irrationalen aviatischen Besonderheiten wären in China CAN, CTU/TFU und wahrscheinlich als entry/exit PVG und PEK gesetzt.

Jetzt gibt es recht gute Tarife zum Beispiel ex PEK nach ALA, TAS oder auch FRU.
Nach GYD sogar sehr realpreisig.
Von den Stans habe ich wenig Ahnung, aber es zieht mich durchaus an.
Sicherlich ist als first timer SKD besonders anziehend.

Ich wäre aber doch sehr offen. Es reizt natürlich auch möglichst viel unterbringen zu wollen. Gleichzeitig könnte das natürlich auch am Ende keinem Land gerecht werden.
Insgesamt sehe ich (stand jetzt) für alles schon so 2-3 Wochen, die zur Verfügung stehen könnten.
Unsicher bin ich auch, ob ich so viel Lust auf "Stadt" habe. Sicherlich sind es verschiedene Eindrücke, aber etwas Peripherie wäre vielleicht auch nicht verkehrt?
Mit etwas Übung kann ich kyrillisch zwar lesen, aber das von verstehen würde ich nicht sprechen wollen :D
Mietwagen ein unproblematisches Unterfangen? Oder gibt es andere Empfehlungen - aber auch hier bin ich einfach nicht sicher. Es gibt aktuell einfach zu viele Optionen.

Wenn ihr meint Stans lieber separat, dann wäre das auch eine Lösung.
Es bietet sich aber latent an wie ich finde.

Zusammenfassend:
Was ist realistisch? Was "lohnt sich nicht"?
Merci
Lohnend sind auf jeden Fall Afghanistan und Tadschikistan, kann man auch bestens kombinieren. Empfehlenswerte Reisezeiten sind Frühjahr und Herbst, den Sommer würde ich allenfalls für Pamir und Wakhan in Betracht ziehen. Willst Du nur mal kurz reinschnuppern nach Afghanistan, um ein erstes Gefühl für das Land zu bekommen, bieten sich Kabul und/oder Mazar an. Mazar hat das erträglichere Klima und die bessere Luft, Kabul ist spannender. Beide Städte sind bequem nonstop ab IST erreichbar.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.835
11.843
Trans Balkan Express
Im Mai fahre ich evt. zu einer Climate Change Conference in Ashchabad.

Solche Veranstaltungen sind in Turkmenistan witzig, auf jeden Fall hinfahren.

Ich war mal auf einer Trainingsveranstaltung für lokale Spitzenbeamte zum Thema internationaler Strafgerichtsbarkeit. Während meiner Präsentation fragte mich ein Staatsanwalt, ob es bei internationalen Strafgerichten auch Freisprüche gäbe, weshalb ich ihm einige aufzählte. In der Pause kam er dann zu mir und fragte, was das für komische Gerichte seien, bei es auch Freisprüche gibt.

Im Fahrstuhl traf ich einen Manager aus Korea, der in der Energiebranche arbeitete. Der fragte mich nach dem Grund meines Aufenthalts und kam nach meiner Antwort nicht mehr aus dem Lachen heraus: "Human Rights and Turkmenistan hahaha."

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
Leider eine reale Gefahr...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sind die Flüge überhaupt schon buchbar?
Ein paar Tage im Voraus scheint es möglich zu sein.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.552
6.284
DUS
Die Silkavia L410 Flüge sind bisher nur bis inkl. März buchbar.

Meine Nachfrage direkt bei Silkavia wurde sehr zügig beantwortet und in Aussicht gestellt, dass der Flugplan ab April bis spätestens Mitte März publiziert werden soll.
Dann muss man nur noch schauen, ob es mit westlichen Karten funktioniert :D

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
Die Silkavia L410 Flüge sind bisher nur bis inkl. März buchbar.

Meine Nachfrage direkt bei Silkavia wurde sehr zügig beantwortet und in Aussicht gestellt, dass der Flugplan ab April bis spätestens Mitte März publiziert werden soll.
Dann muss man nur noch schauen, ob es mit westlichen Karten funktioniert :D
Grad vor ein paar Tagen probiert, da gingen nur HumoCards. Aber vielleicht geht es ja über das funky OTA bookhara.uz:)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.737
3.951
BER
Air Arabia hat einen sehr guten Sale gerade für Flüge ab September. Hab selbst ALA-ADD für 170k KZT, ca. 340 Euro, return gebucht im Dezember mit 20kg Gepäck auf dem Inbound zwecks Kaffeebohnensupplies. Es ging bzw. geht aber noch einiges andere. Verfügbarkeiten schwinden allerdings zusehends.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.552
6.284
DUS
Grad vor ein paar Tagen probiert, da gingen nur HumoCards. Aber vielleicht geht es ja über das funky OTA bookhara.uz:)

We would like to inform you that payment on website via Visa card / MasterCard is temporarily unavailable as this service is currently under development.

However, our booking team can book air tickets for you if you provide a copy of your passport and your preferred travel dates. Upon completion of the reservation, we will provide you with a booking reference number, which you will need to present for payment at the ticket office at Tashkent Airport.

On the day of departure or the day before your flight, you may arrive at the airport earlier and purchase tickets at the airport ticket office in Tashkent airport using Visa or Master Card.

Das klappt dann aber nur wenn man in Tashkent ist wahrscheinlich. Wenn man woanders startet für NCU-MOK wahrscheinlich eher weniger praktikabel.