Stans?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
ANZEIGE
gründet sich aktuell noch eine Airline in Kirgisistan? Habe leider keinen Pro Account...

Lt. Presse von letztem Jahr sollen zwei Dash angeschafft worden sein, die im Mai einsatzbereit sein gewesen sein sollen.

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.048
12.031
www.red-travels.com
Allerdings wird im Juni, wie erwartet, auch OSS-IKU (Tamchy, nördliches Ufer Yssykköl) bedient.
Auch mit RJ85. Zuletzt flog von den beiden RJ85 nur eine.
Muss man mal beobachten.
Leider ist die FR24 Abdeckung ja nicht allzu zuverlässig dort.

Tamchy wird inzwischen auch von SilkAvia (ATR 72) mit Tashkent verbunden


1719302169981.png
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Auf @postville Tipp hin im Mai in einem Air Arabia Sale Shardsha-Kabul gebucht im Februar. Ich glaub aber kaum, dass mich +1 fliegen lässt. Februar natürlich auch eine schwierige Zeit für Afghanistan. Und Visaerteilung läuft ja auch nicht überall. Weiss gar nicht, ob es in Almaty oder Astana noch eine Botschaft gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Auf @postville Tipp hin im Mai in einem Air Arabia Sale Shardsha-Kabul gebucht im Februar. Ich glaub aber kaum, dass mich +1 fliegen lässt. Februar natürlich auch eine schwierige Zeit für Afghanistan. Und Visaerteilung läuft ja auch nicht überall. Weiss gar nicht, ob es in Almaty oder Astana noch eine Botschaft gibt.
Lt. einer Rezension bei 2Gis gibt es in Almaty ein afghanisches Generalkonsulat, das gegen 105 USD in einer Woche Touristenvisa ausstellt: Pass, 4 Passfotos, polizeiliches Führungszeugnis, schriftliche Einladung aus Afghanistan. Mal sehen, klingt jetzt nicht so kompliziert.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Lt. einer Rezension bei 2Gis gibt es in Almaty ein afghanisches Generalkonsulat, das gegen 105 USD in einer Woche Touristenvisa ausstellt: Pass, 4 Passfotos, polizeiliches Führungszeugnis, schriftliche Einladung aus Afghanistan. Mal sehen, klingt jetzt nicht so kompliziert.
Ach ja, in Berlin und Bonn gibt's nichts mehr zu holen, in München hingehen schon. Absurd:

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.518
9.161
Trans Balkan Express
Eine Frage, die ich hier schon lange mal stellen wollte: Ich habe in Kirgistan etlich Hunde gesehen, jedoch keine einzige Katze. Woran liegt das?

Fährst Du das nächste Mal mit mir. Obwohl ich ein eher ambivalentes Verhältnis zu Katzen habe, lieben mich alle Katzen zwischen Ungheni und Sihanoukville.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.518
9.161
Trans Balkan Express
Ok. Ich versuche mal eine ernsthafte Erklärumg. Kollege @Hene mag mich berichtigen. Ich gehe davon as, dass die Kälte da eine Rolle spielt.

Unsere ehemalige ukrainische Mitbewohnerin hat das so erklärt. In der GUS werden Tiere z.T. im Sommer auf der Datsche gehalten und dann ausgesetzt.

Dies bestätigt auch die Murka-Katzenhilfe für Russland:

"Katzen, und grundsätzlich Tiere, haben in Russland leider keinen hohen Stellenwert. Für viele Menschen sind sie wie Gegenstände austauschbar. So werden Jungkatzen nach dem Sommerurlaub auf der Datscha dort einfach zurückgelassen, ungewollte Hauskatzen vor die Tür gesetzt oder zum Einschläfern gebracht. Hinterhof"zuchten" florieren und so kommt es, dass die Tierheime auch voll von Rassemix-Katzen sind — man kriegt ja an jeder Häuserecke oder U-Bahnstation eine Neue. Auch vom Kastrieren hält man in Russland nicht viel — man empfindet es als unnatürlich, viel zu teuer und entsorgt die Kätzchen notfalls in einem Schuhkarton.
"


Es gibt übrigens auch einen in der SU sehr beliebten Trickflim, der thematisiert, dass eine Katze alleine auf der Datsche überleben muss, weil die Familie wieder in die Stadt fährt.

In Zentralasien ist es wahrscheinlich noch einmal ein Zacken schärfer als in Petersburg, daher kann gut sein, dass viele Katzen im Winter einfach erfrieren, weil die Fehlvorstellung herrscht, sie würden schon überleben. Auch bei den Murka-Katzen gibt es Katzen mit Erfrierungen.

Eine andere Erklärung wäre, dass Katzenhaltung nicht so verbreitet ist. Ob es Qualzuchten, wie in Russland und der Ukraine gibt, kann ich nicht einschätzen.

(Übrigens kann ich die Adoption einer Murka-Katze nur empfehlen. Unsere Katze scheint die Straßen von Petersburg nicht zu vermissen.)
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.700
3.295
FRA
Mit der Kälte kam mir auch schon in den Sinn. Nicht aber, dass die dort lebenden Menschen so (gefühls-)kalt sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Mit der Kälte kam mir auch schon in den Sinn. Nicht aber, dass die dort lebenden Menschen so (gefühls-)kalt sein könnten.
Ja, da hat Juser @unseen_shores sicher recht mit der Winterkälte, wobei man in Almaty durchaus die eine oder andere Innenhofkatze sieht. In der Tat aber deutlich mehr Strassenköter, die sich auch mal an den wenigen Katzen vergreifen. Erzählte mir letztens ein Freund, der östlich des Grünen Bazaars in Almaty wohnt und immer die Fenster schliessen muss, wenn ein Rudel draussen im Hof mal wieder eine Katze kaltmacht.

In Tbilisi, wo es des Winters wesentlich wärmer ist, leben beide relativ friedlich meist Seite an Seite. Und die Stadt ist wahrscheinlich mindestens so verkatzt wie Istanbul.