Stans?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.048
12.031
www.red-travels.com
ANZEIGE
Was ist denn der Unterschied zwischen „Business Class“ und „VIP“?

Platz? Gibt diverse Clips bei YouTube ;)
When comparing business class to VIP class, you will notice that VIP class seats are more comfortable and spacious, as they are made from black leather.
As the VIP section on the train is much smaller than business class, which spans an entire train wagon, it also offers a more private and serene atmosphere.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
133
78
Fahren die Züge wirklich um bspw 11:19 Uhr ab? Da kommen doch sicher einige etwas zu spätubd wundern sich weshakb der Zug weg ist... Oder wie ist das im Allgemeinen mit der Pünktlichkeit in Usbekistan?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.048
12.031
www.red-travels.com
Fahren die Züge wirklich um bspw 11:19 Uhr ab? Da kommen doch sicher einige etwas zu spätubd wundern sich weshakb der Zug weg ist... Oder wie ist das im Allgemeinen mit der Pünktlichkeit in Usbekistan?

kommst du zu spät, kommst du gar nicht mehr in den Bahnhof rein... dadurch, dass jeder durch 1-2 Kontrollen (je nach Bahnhof) muss, kommt keiner in letzter Minute. Die Züge sind eigentlich sehr pünktlich im Inland, bei den grenzüberschreitenden Zügen kann es anders sein.

Ansonsten sowas wie die "Deutsche Pünktlichkeit" gibt es nicht wirklich, wobei sie sich zumindest in unserem Bekanntenkreis vor Ort an vereinbarte Zeiten halten.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
kommst du zu spät, kommst du gar nicht mehr in den Bahnhof rein... dadurch, dass jeder durch 1-2 Kontrollen (je nach Bahnhof) muss, kommt keiner in letzter Minute. Die Züge sind eigentlich sehr pünktlich im Inland, bei den grenzüberschreitenden Zügen kann es anders sein.

Ansonsten sowas wie die "Deutsche Pünktlichkeit" gibt es nicht wirklich, wobei sie sich zumindest in unserem Bekanntenkreis vor Ort an vereinbarte Zeiten halten.
So ist das! Züge auch in Kaz meist recht pünktlich. Fahren natürlich auch ewig langsam...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.260
15.805
FRA
stell gern mal ein paar Bilder ein.
Mein Eindruck einer schönen, lebendigen Stadt hat sich in Karakol bestätigt, daher:
IMG_2937.jpeg
Die zwei historischen Highlights sind die orthodoxe „Kathedrale der Heiligen Dreieinigkeit
IMG_2852.jpeg

und die Moschee aus Holz, die von chinesischen Fachleuten für die Dunganen komplett ohne Nägel gebaut wurde und die dabei einen Rekord aufstellten:

IMG_2926.jpeg IMG_2927.jpeg IMG_2928.jpeg IMG_2929.jpeg IMG_2930.jpeg IMG_2931.jpeg
daneben gibt es typisch sowjetische Anblicke und schöne Berge am Horizont:

IMG_2934.jpeg IMG_2933.jpeg
Kulinarisch habe ich endlich vernünftigen Kaffee gefunden (Americano und 1L Wasser 1,60€):

IMG_2941.jpeg
und ein leckeres „amerikanisches“ Lokal, das gute Burger bietet und auch von kirgisischen Babuschkas mit ihren geliebten Enkeln stark frequentiert wird (zwei Cheeseburger und je kleine Pommes/Dip, 0,5L Eistee für 3,80€):

IMG_2939.jpeg IMG_2940.jpeg
Cash konnte man gebührenfrei (Revolut Visa) hier am ATM (KіСВ Bank) abheben:
IMG_2938.jpeg
Morgen mache ich mich per Marshrutka/Sammeltaxi auf den Weg entlang des Nordufers des Yssykköl. Die Firma „GoBus“ fährt auch mit großen, bequemen Reisebussen, leider morgen nur die (mir nicht passende) Nachtfahrt:
IMG_2942.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.260
15.805
FRA
In ganz Kirgistan sieht man sehr viele Überseecontainer, die zur Konstruktion von Gebäuden jeglicher Art verwendet werden. Z.B.:
IMG_2946.jpeg
Hat jemand eine Erklärung dafür?

[Vielleicht gibt es ein großes Ungleichgewicht im Handel Kirgistan->China->Kirgistan und es ist billiger, nach erfolgtem Import aus China die Container anderweitig zu nutzen, als sie leer zurück nach China zu fahren?]
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
IMG_2946.jpeg
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Da kann man mal einen PhD drüber schreiben. Mit deinem Guess liegst du recht nah an der Wahrheit. Wobei sobald man einen 20t Container in der richtigen Lage hat, dieser Hunderttausende Dollar wert sein kann. z.B. in zentraler Lage auf dem Dordoi-Bazaar in Bishkek (wo übrigens 50k solcher Schiffscontainer stehen und als Verkaufs- und Lagerräume genutzt werden). Zentralasiens grösster Bazaar und ein äusserst faszinierender Ort. Hab da viele Monate Feldforschung betrieben.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.664
1.297
Ich denke, dass Zentralasien paradox ist:

Die Länder hier gehören einerseits zu den Ländern mit den niedrigsten Lebenshaltungskosten weltweit. Das ist statistisch belegt.

Andererseits ist Tourismus auf EU/-US-Niveau extrem teuer und aufwändig.

Schneller Transport,
europäische Verpflegung,
organisierte Touren,
Reisen nach „Fahrplan“ von zu Hause geplant:
Fehlanzeige!

Lusitg ist, daß viele Leute anscheinend nicht richtig lesen können, weil genau das Schreibe ich schon die ganze Zeit. Aber aus Prinzip, weil halt nicht sein kann was nicht sein darf, wird dagegen angeschrieben, wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens.

Es ist genau diese Doppelstruktur, die den Unterschied macht. Nur gibt es die natürlich auch woanders und woanders sind die Unterschiede eben nicht so gravierend. Warum das so ist, konnte für mich noch nicht abschließend geklärt werden. Hatte eben auf eine gute Erklärung der Länderprofis gesetzt.
Aber man kann das gerne auch hier beenden, ich glaube nicht mehr, daß das noch irgendwo hinführt.

Der Fahrer kommt morgens beim Hotel vorgefahren und bringt dich abends wieder zum Hotel zurück. Mit Händen und Füssen können tagsüber auch diese Fahrer kommunizieren. Das mit dem schneller Vorankommen verstehe ich nicht. Es geht um eine günstige Alternative zu den von dir beschriebenen 300 Euro Tagestouren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Warum sollte Indrive in diesem Usercase billiger sein als ein Yandex? Die preislichen Vorteile spielt Indrive nur als Mitfahrgelegenheitsapp aus, mit den von mir gennanten Nachteilen.

Der Afrosiyob fährt doch gar nicht nach Urgench? Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Preisfrage nicht relevant, wer wohin fährt, da ich auf allen Abschnitten nicht den Nachtzug genommen habe.
Was heisst hier goldenes Kalb? Mir ist durchaus bewusst, dass es hier Ecken und Kanten gibt. Und teure Touren auch. Muss allerdings niemand buchen, weil es sehr nette, preisgünstige Alternativen gibt.
Nun, ich warte weiterhin auf Verlinkungen zu günstigen Touren als Beleg. Wurde nun zwar schon anderweitig gelöst, aber z. B. an realpreisigen Alternativen für Altyn Emel wäre ich weiterhin interessiert.
Hatte ich oben schonmal vorgerechnet, warum eine Agenturreise nach Altyn Emel als Einzeltour richtig Geld kostet. Mache ich nicht nochmal.
An eine Rechnung kann ich mich nicht recht erinnern, mehr an die Aussage, die Touroperator würden halt ordentlich aufschlagen. Genau das isses. Das tun sie überall und in in Ka-stan unverhältnismäßig stärker als woanders.
Georgien ist ein Niedrigpreisland! Selbst viele Kasachen machen dort Urlaub, weil sie dort von ihren 800-1000 Euro Urlaubsbudget gut und günstig leben können.
Wenn Ka-stan für Urlauber so günstig wäre, würde ich nicht nach Georgien.

Die Monatseinkommen in Georgien sind wahrscheinlich im Durchschnitt nur halb so hoch wie hier.
Die Vergleichsbasis ist passend gewählt, durchschnittliche Monatslöhne laut Statistiken in beiden Ländern 700-750€. Man kann auch andere vergleichbare Postsowjets heranziehen.
Ausserdem ist Georgien nur etwa ein Drittel so gross wie das ehem. Gebiet Almaty. Entfernungen entsprechend viel geringer.
Sprit ist aktuell sogar in Ka-stan günstiger. Sollte nur minimale Preisunterschiede rechtfertigen, jedoch theoretisch mit Preisvorteil für Ka-stan.

Was ist denn der Unterschied zwischen „Business Class“ und „VIP“?
Die VIP fuhr ich in einem Abschnitt, Sitze wie in US-Domestic First mit Meal Service. Da gibt es die Speisen und Getränke aus dem Speisewagen im Ticketpreis enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Funktioniert overland nicht. Es ist eine Taxi-App für städtische, max. suburbane Ziele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun, ich warte weiterhin auf Verlinkungen zu günstigen Touren als Beleg. Wurde nun zwar schon anderweitig gelöst, aber z. B. an realpreisigen Alternativen für Altyn Emel wäre ich weiterhin interessiert.
InDrive (keine Mitfahrgelegenheits-App!!!) hätte dir weitergeholfen. Ignorierst du aber weiterhin.

Du kannst gern deiner Argumentation folgen. Wie oben geschrieben, stimme ich dieser nicht zu. Es ist Fakt, dass Kasachen in Georgien eine der grössten Touristengruppen sind. Das kommt nicht von ungefähr.

Auch wenn du @juliuscaesar fehlendes Lesevermögen vorwirfst, glaube ich eher, dass du nicht verstehst, worauf er hinauswill. Aber es macht wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, das weiter zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
An eine Rechnung kann ich mich nicht recht erinnern, mehr an die Aussage, die Touroperator würden halt ordentlich aufschlagen. Genau das isses. Das tun sie überall und in in Ka-stan unverhältnismäßig stärker als woanders.
Wenn das für dich Sinn macht, macht es für dich Sinn.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.664
1.297
Funktioniert overland nicht. Es ist eine Taxi-App für städtische, max. suburbane Ziele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Dann eben ein nicht Yandex-fahrer. Macht den Preis nicht besser.

InDrive hätte dir weitergeholfen. Ignorierst du aber weiterhin.
Wieso ignorieren? Sehe ich nicht. Der günstigste Fahrer, den mir das Hotel organiseren konnte, wollte 150K Tenge für die Tour, nur fahren. Die 70K, welche ein anderer MA genannt hatte, waren nicht möglich.
Habe insgesamt sogar dreimal erlebt, daß der ausgehandelte Preis immer wieder nachverhandelt wurde bis hin zur Forderung des doppelten Preises. So habe ich insgesamt drei gebuchte Touren wieder absagen müßen. Ist mir bisher so auch noch nirgends passiert.
Du kannst gern deiner Argumentation folgen. Wie oben geschrieben, stimme ich dieser nicht zu. Es ist Fakt, dass Kasachen in Georgien eine der grössten Touristengruppen sind. Das kommt nicht von ungefähr.
Klar, da stimme ich zu, weil das touristische Ka-stan eben nicht so günstig ist wie das touristische Georgien.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.664
1.297
Das wird wahrscheinlich allgemein die Preise treiben. Die wohlhabende indische und ostasiatische Kundschaft ist auch nicht so preissensibel.
 

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
133
78
Sehen ich aktuell in Bishkek auch. Wir suchen auch gerade eine schöne Wohnung die noch im Bau ist, avantguard, elite house etc. Für 100qm hätte ich vor drei Jahren gute 80-90k hingelegt, jetzt sind die Preise bei knapp 120k und aufwärts.

Aber schon krass wieviel hier aktuell gebaut wird, der ganze Südosten von Bishkek wird zur Baustelle.
 
  • Like
Reaktionen: IL62M und Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Sehen ich aktuell in Bishkek auch. Wir suchen auch gerade eine schöne Wohnung die noch im Bau ist, avantguard, elite house etc. Für 100qm hätte ich vor drei Jahren gute 80-90k hingelegt, jetzt sind die Preise bei knapp 120k und aufwärts.

Aber schon krass wieviel hier aktuell gebaut wird, der ganze Südosten von Bishkek wird zur Baustelle.
Ordentliche Preise, ich meine, kaum noch Unterschied zu Almaty. Wir renovieren demnächst das Gartenhaus von +1's "Familienstammsitz" im oberen Teil der Stadt. Das wird glücklicherweise günstiger als Wohnung kaufen, ca. 70 Euro pro m2 (für das usbekische Bauarbeiterteam) plus Material. Aber auf ca. 10-15k Euro wird es dennoch hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
@Hene : Warst du schonmal in Tadschikistan?
Jupp, vier-fünfmal. Meistens für die Arbeit, aber auch zweimal für Sprachkurs (Tadschikisch) und Reiserei. Das ist allerdings schon einige Zeit her.

Duschanbe ist inzwischen komplett mit 15-25-stöckigen Wohntürmen zugepflastert worden. Vorher war es max. 1-3-geschossig im Zentrum. Leider auch ziemlich üble Bausünden.

Im tadschikischen Pamir (GBAO) war ich seit 2008 nicht mehr. Das lohnt aber sehr, wenn nicht gerade Ausnahmezustand herrscht und Internet gekappt wird. Waren mit einer Freundin im Sommer 2006 auf einer Wanderung zum Turuntaiköl, vom Pamir Highway aus südwärts am See vorbei gen Pik Karl Marx-Massiv, damals noch mit abkopierten sowjetischen Generalstabskarten aus der Stabi. Sehr schön dort und abgelegen. Erinner mich noch, dass wir irgendwo abends ein grosses Lagerfeuer aus sonnengetrockneten Kuhfladen gemacht haben mit Blick auf die 6.000er im Mondlicht.

Leider fliegt die An-28 nicht mehr von Dushanbe nach Khorog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.528
3.506
BER
Das nagelneue Terminal in Almaty öffnet nach und nach. Pegasus operiert schon von hier, fliege gleich ab. Es wird auch eine vermutlich mit PP zugängliche von aussen gross aussehende Primeclass Lounge geben, leider ist diese aktuell noch im Aufbau.

IMG_20240609_054047.jpg
IMG_20240609_060638.jpg

Man beachte den hohen Sonnenstand um 5.30:) Aufgrund Modifikation an der Zeitzone ist es im Sommer in Almaty schon um 4h hell, während es gegen 20h schon stockfinster ist.
 
Zuletzt bearbeitet: