ANZEIGE
Bisher nicht einen guten Kaffee getrunken. In Bishkek gibt's einen Italiener mit gutem Kaffee, aber ohne Doktorarbeit drüber, und in Almaty teilweise. Der kostet dann aber auch mehr als in D !Wo findet man diesen sehr guten Kaffee?
Bisher nicht einen guten Kaffee getrunken. In Bishkek gibt's einen Italiener mit gutem Kaffee, aber ohne Doktorarbeit drüber, und in Almaty teilweise. Der kostet dann aber auch mehr als in D !Wo findet man diesen sehr guten Kaffee?
Dann haste schlecht geschaut imho. Klar, ist nicht Süditalien, aber ich wurde bisher selten enttäuscht. Ehrlich gesagt ist der Kaffee in Almaty im Durchschnitt schlechter als in Bishkek. Aber vielleicht ist mein Geschmack auch verkorkstBisher nicht einen guten Kaffee getrunken. In Bishkek gibt's einen Italiener mit gutem Kaffee, aber ohne Doktorarbeit drüber, und in Almaty teilweise. Der kostet dann aber auch mehr als in D !
Bisher nicht einen guten Kaffee getrunken. In Bishkek gibt's einen Italiener mit gutem Kaffee, aber ohne Doktorarbeit drüber, und in Almaty teilweise. Der kostet dann aber auch mehr als in D !
Die Dame betreibt ein Lokal, auf dem groß „Kaffee“ steht. Aber es gibt dort keinen Kaffee . Jetzt wird es ein schwarzer Tee.
Anhang anzeigen 253895
(in Barskoon)
Dafür konnte man in Tamga vorhin nicht nur den Anglern am Strand zuschauen, sondern auch ein sowjetisches Kampfflugzeug aus nächster Nähe sehen:
Anhang anzeigen 253896 Anhang anzeigen 253897
Und von Teekultur zu sprechen tue ich mir auch schwer, wenn es so gut wie überall nur abgepackten Beuteltee hat.die Länder sind auch eher für ihre Teekultur bekannt...
Ja, das Militärsanatorium ist sehr hübsch.Überseh nicht den schönen Park im Sanatorium in der "Ortsmitte". Etwas weiter westlich von Tamga (wo die ANgler sind) ist auch Baden schon gut möglich, auch der Strand passt
Wie wars auf der alten Österreicher Straße?Ja, das Militärsanatorium ist sehr hübsch.
Btw, der Flughafen von Karaganda auch! Sieht aus wie eine menschenleere Version von Sheremetyevo.
Anhang anzeigen 253915
Nach drei h in der An-24 von Zaysan über Oskemen hierher drönen mir allerdings die Ohren.
Anhang anzeigen 253916
Ich stelle mal einen TR ein der Tage, wenn ich etwas mehr Luft habe. Es war grandios. Muss ich unbedingt nochmal hin.Wie wars auf der alten Österreicher Straße?
Hmmm, was meinst du mit "alles"?ist es alles sehr sehr teuer bei allenfalls mittlerer Qalität.
Das war aber auch gar nicht die Frage.
Und von Teekultur zu sprechen tue ich mir auch schwer, wenn es so gut wie überall nur abgepackten Beuteltee hat.
Insgesamt, obwohl alles sehr sehr schön ist, finde ich das Preis-Leistungsniveau hier in den Stans, vor allem Ka-Stan und Us-Stan mit am schlechtesten überhaupt. Wenn ich nicht gerade in einem Guesthouse irgendwo in der Pampa esse und schlafe, woe es wirklich günstig ist, ist es alles sehr sehr teuer bei allenfalls mittlerer Qalität.
Hmmm, was meinst du mit "alles"?
Also ich würde mir nicht soviel darauf einbilden, als Sparbrötchen dort gut durchzukommen. Das steht außer Frage.hat wohl 5* für kleines Geld erwartet...
Da ich als Tourist unterwegs bin folglich alles, womit man als Tourist in Berührung kommt.Hmmm, was meinst du mit "alles"?
Ich nehme an, du besitzt den u nbezahlbaren Vorteil ganz viel Zeit für deine Reisen zu haben. Sowieichdanals wochenlang mitdemRucksack durch Asien. Wenn ich 2-3. Tage Zeit habe um von A nach B zu kommen und an der Garküche an der Ecke esse, war ich auch unschlagbar günstig unterwegs.Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fleisch kosten in Kasachstan 30-50 Prozent von denen in D und schmecken dreimal so gut. Ein gehobenes Restaurantessen in Almaty kostet min. soviel wie bei uns, einfachere, oft aber sehr inspirierende lokale Kost meist viel günstiger und oft auch sehr gut. Pizza wie vom Pizzaiolo oder gute Sushi darf man sich allerdings nicht wünschen, da wird man enttäuscht. Das gilt imho auch für Tashkent, in Bishkek wiederum Preise deutlich unterdurchschnittlich.
Hier stimmts a. EhestenIch kenne kaum ein Land wo Preis-Leistung so stimmig ist wie Kirgistan. Man bekommt irre viel für sein Geld.
Ja, Yandex Preise hier wären prima.Transportkosten überall in Zentralasien viel günstiger und praktischer. Ich wünsche mir manchmal in Berlin die Taxis zum ÖPNV-Preis her
Nein, ich bin auch oft knapp unterwegs. Gerade die letzten vier Tage ziemlich eilig zum Markaköl geflogen bzw. gefahren. Dafür ALA-UKK-SZI-UKK-KGF-ALA gebucht zu insgesamt ca. 240 Euro incl. drei Legs An-24. Finde ich angemessen und nicht zu teuer für ein 3.700 km Routing quer durch Kasachstan.Ich nehme an, du besitzt den u nbezahlbaren Vorteil ganz viel Zeit für deine Reisen zu haben.
Ausserdem noch ca. 25 Euro für 400km Sammeltaxi mit netten Gesprächspartnern bezahlt.
Ich hatte ja mehrfach InDrive empfohlen. Mit gutem Verhandeln hättest du das für einen Bruchteil bekommen. Aber es braucht jemand Russisch- oder Kasachischsprachigen. Hotelrezeption im "netten Hotel" hilft da sicherlich weiter.Ausflug (weil keine Zeit, stundenlang auf Samneltaxis zu suchen/warten): bis doppelter Preis als Fra. Fahrer unter 300€/Tag schwer. 2 Tagestour 600€. 4 Tge 1400€
Naja, man kann auch einfach die Landschaft geniessen und schweigen, hab ich auch einige h getan...du hast noch einen Bonus durch deine Sprachkenntnisse. Was aber keinen davon abhalten sollte, dorthin zu reisen.
Ja, das Gefühl kenne ich. Auch z.B. aus Georgien, wo oft extrem aufgetischt wird und der Wein fliesst in Strömen. Und die Rechnung dann verwundert.War mir fast peinlich, das zu bezahlen.
Schnellzug Urgench, etwa wie hier.
Essen in Tas, Skd, Ala... fast wie hier, nur qualitativ eher Mittel. Vergleichsbasis dieEinheimischenkneipe mit Grill.
Hotelrezeption im "netten Hotel" hilft da sicherlich weiter
Die Straße zum Almaty Lake ist (glücklicherweise) wieder für den Autoverkehr gesperrt. Viele Einheimische fahren dort hoch zum Grillen und lassen dann massenhaft Müll zurück. Gut, dass dem Einhalt geboten wurde. Man kann aber ein Taxi organisieren, das einen ein stückweit fährt und wieder abholt, damit die die lange Asphaltstraße nicht laufen muss.Almaty selbst war dann eher enttäuschend, lag aber auch dran das die Straße zum Big Lake nach wie vor (oder wieder?) gesperrt ist & die Lifte zum Shymbulak Peak noch nicht gefahren sind. An der Station können wir jedoch das Auyl Restaurant empfehlen, das ist richtig gut.
Ja, das ist, gerade um diese Zeit des Jahres, eine sehr beeindruckende Strecke. Vor allem mit den Schafherden, wenn man eine erwischt, die auf die Hochweiden getrieben werden und gern mal die engen Strassen blockieren. Vor Ort organisiert kostete das vorletztes Jahr (von Samarkand kommend) 15 Euro ca. mit Taxi für mich allein (vor dem Bazar-i Siob angesprochen) und dann ab der Grenze nochmal 200 Somoni (etwa 17 Euro) im Sammeltaxi bis Dushanbe. 155 Euro mit Ausflug zum Iskandarkul sind daher ein durchaus vernünftiger Preis!Die Fahrt war auch spitze, das Hotel hatte problemlos vorab einen Fahrer organisiert (155€ bis zur Grenze).