Stans?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Bisher nicht einen guten Kaffee getrunken. In Bishkek gibt's einen Italiener mit gutem Kaffee, aber ohne Doktorarbeit drüber, und in Almaty teilweise. Der kostet dann aber auch mehr als in D 😱!
Dann haste schlecht geschaut imho. Klar, ist nicht Süditalien, aber ich wurde bisher selten enttäuscht. Ehrlich gesagt ist der Kaffee in Almaty im Durchschnitt schlechter als in Bishkek. Aber vielleicht ist mein Geschmack auch verkorkst😁

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.151
16.749
FRA
Die Dame betreibt ein Lokal, auf dem groß „Kaffee“ steht. Aber es gibt dort keinen Kaffee :help:. Jetzt wird es ein schwarzer Tee.

IMG_2777.jpeg
(in Barskoon)

Dafür konnte man in Tamga vorhin nicht nur den Anglern am Strand zuschauen, sondern auch ein sowjetisches Kampfflugzeug aus nächster Nähe sehen:

IMG_2764.jpeg IMG_2766.jpeg

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
Die Dame betreibt ein Lokal, auf dem groß „Kaffee“ steht. Aber es gibt dort keinen Kaffee :help:. Jetzt wird es ein schwarzer Tee.

Anhang anzeigen 253895
(in Barskoon)

Dafür konnte man in Tamga vorhin nicht nur den Anglern am Strand zuschauen, sondern auch ein sowjetisches Kampfflugzeug aus nächster Nähe sehen:

Anhang anzeigen 253896 Anhang anzeigen 253897

Überseh nicht den schönen Park im Sanatorium in der "Ortsmitte". Etwas weiter westlich von Tamga (wo die ANgler sind) ist auch Baden schon gut möglich, auch der Strand passt :)

• Like
  • Love
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.024
Das war aber auch gar nicht die Frage.
die Länder sind auch eher für ihre Teekultur bekannt...
Und von Teekultur zu sprechen tue ich mir auch schwer, wenn es so gut wie überall nur abgepackten Beuteltee hat.

Insgesamt, obwohl alles sehr sehr schön ist, finde ich das Preis-Leistungsniveau hier in den Stans, vor allem Ka-Stan und Us-Stan mit am schlechtesten überhaupt. Wenn ich nicht gerade in einem Guesthouse irgendwo in der Pampa esse und schlafe, woe es wirklich günstig ist, ist es alles sehr sehr teuer bei allenfalls mittlerer Qalität.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Überseh nicht den schönen Park im Sanatorium in der "Ortsmitte". Etwas weiter westlich von Tamga (wo die ANgler sind) ist auch Baden schon gut möglich, auch der Strand passt :)
Ja, das Militärsanatorium ist sehr hübsch.

Btw, der Flughafen von Karaganda auch! Sieht aus wie eine menschenleere Version von Sheremetyevo.

IMG_20240604_174340.jpg
Nach drei h in der An-24 von Zaysan über Oskemen hierher drönen mir allerdings die Ohren.
IMG_20240604_173023.jpg

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
ist es alles sehr sehr teuer bei allenfalls mittlerer Qalität.
Hmmm, was meinst du mit "alles"?

Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fleisch kosten in Kasachstan 30-50 Prozent von denen in D und schmecken dreimal so gut. Ein gehobenes Restaurantessen in Almaty kostet min. soviel wie bei uns, einfachere, oft aber sehr inspirierende lokale Kost meist viel günstiger und oft auch sehr gut. Pizza wie vom Pizzaiolo oder gute Sushi darf man sich allerdings nicht wünschen, da wird man enttäuscht. Das gilt imho auch für Tashkent, in Bishkek wiederum Preise deutlich unterdurchschnittlich. Ich kenne kaum ein Land wo Preis-Leistung so stimmig ist wie Kirgistan. Man bekommt irre viel für sein Geld.

Transportkosten überall in Zentralasien viel günstiger und praktischer. Ich wünsche mir manchmal in Berlin die Taxis zum ÖPNV-Preis her:)

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.100
www.red-travels.com
Das war aber auch gar nicht die Frage.

Und von Teekultur zu sprechen tue ich mir auch schwer, wenn es so gut wie überall nur abgepackten Beuteltee hat.

Insgesamt, obwohl alles sehr sehr schön ist, finde ich das Preis-Leistungsniveau hier in den Stans, vor allem Ka-Stan und Us-Stan mit am schlechtesten überhaupt. Wenn ich nicht gerade in einem Guesthouse irgendwo in der Pampa esse und schlafe, woe es wirklich günstig ist, ist es alles sehr sehr teuer bei allenfalls mittlerer Qalität.

hat wohl 5* für kleines Geld erwartet...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.024
Da ich als Tourist unterwegs bin folglich alles, womit man als Tourist in Berührung kommt.
Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Milchprodukte und Fleisch kosten in Kasachstan 30-50 Prozent von denen in D und schmecken dreimal so gut. Ein gehobenes Restaurantessen in Almaty kostet min. soviel wie bei uns, einfachere, oft aber sehr inspirierende lokale Kost meist viel günstiger und oft auch sehr gut. Pizza wie vom Pizzaiolo oder gute Sushi darf man sich allerdings nicht wünschen, da wird man enttäuscht. Das gilt imho auch für Tashkent, in Bishkek wiederum Preise deutlich unterdurchschnittlich.
Ich nehme an, du besitzt den u nbezahlbaren Vorteil ganz viel Zeit für deine Reisen zu haben. Sowieichdanals wochenlang mitdemRucksack durch Asien. Wenn ich 2-3. Tage Zeit habe um von A nach B zu kommen und an der Garküche an der Ecke esse, war ich auch unschlagbar günstig unterwegs.
Habe ich die Zeit nicht, wird es entsprechend teurer. Kei Öpnv zwischen Ala und Tas sondern Flug. Genauso teuer wie hier. Schnellzug Urgench, etwa wie hier.
Essen in Tas, Skd, Ala... fast wie hier, nur qualitativ eher Mittel. Vergleichsbasis dieEinheimischenkneipe mit Grill.
Jetzt zu touristischen Leistungen. Bier in Ala in Innenstadt: teurer als in Fra (6€).Nettes Hotel in Ala: teurer als in Fra. Ausflug (weil keine Zeit, stundenlang auf Samneltaxis zu suchen/warten): bis doppelter Preis als Fra. Fahrer unter 300€/Tag schwer. 2 Tagestour 600€. 4 Tge 1400€ mit ÜN in liocal guesthouse. Qualität nicht mit hier vergleichbar bei höheren Preisen.
Bezugspunkt: durschnittlicher Monatslohn.

Ich kenne kaum ein Land wo Preis-Leistung so stimmig ist wie Kirgistan. Man bekommt irre viel für sein Geld.
Hier stimmts a. Ehesten
Transportkosten überall in Zentralasien viel günstiger und praktischer. Ich wünsche mir manchmal in Berlin die Taxis zum ÖPNV-Preis her:)
Ja, Yandex Preise hier wären prima.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.151
16.749
FRA
Am Yssykköl bei sehr herzlichen Menschen:

- zwei Nächte in der privaten Jurte
- zwei Frühstücke inkl. Getränke
- ein sehr gutes Mittagessen inkl. Getränke
- zwei sehr gute Abendessen inkl. Getränke
———
Umgerechnet 28€ total. War mir fast peinlich, das zu bezahlen.

Und ja: Man braucht Zeit.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Ich nehme an, du besitzt den u nbezahlbaren Vorteil ganz viel Zeit für deine Reisen zu haben.
Nein, ich bin auch oft knapp unterwegs. Gerade die letzten vier Tage ziemlich eilig zum Markaköl geflogen bzw. gefahren. Dafür ALA-UKK-SZI-UKK-KGF-ALA gebucht zu insgesamt ca. 240 Euro incl. drei Legs An-24. Finde ich angemessen und nicht zu teuer für ein 3.700 km Routing quer durch Kasachstan.

Ansonsten drei Nächte im Guesthouse mit Vollverpflegung am Markaköl incl. 500g Kaviar und einem grossen geräucherten Fisch als Mitbringsel umgerechnet 90 Euro bezahlt. Das kriegst du in D nicht mal für eine Übernachtung hin.

Ausserdem noch ca. 25 Euro für 400km Sammeltaxi mit netten Gesprächspartnern bezahlt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Ausflug (weil keine Zeit, stundenlang auf Samneltaxis zu suchen/warten): bis doppelter Preis als Fra. Fahrer unter 300€/Tag schwer. 2 Tagestour 600€. 4 Tge 1400€
Ich hatte ja mehrfach InDrive empfohlen. Mit gutem Verhandeln hättest du das für einen Bruchteil bekommen. Aber es braucht jemand Russisch- oder Kasachischsprachigen. Hotelrezeption im "netten Hotel" hilft da sicherlich weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du hast noch einen Bonus durch deine Sprachkenntnisse. Was aber keinen davon abhalten sollte, dorthin zu reisen.
Naja, man kann auch einfach die Landschaft geniessen und schweigen, hab ich auch einige h getan...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War mir fast peinlich, das zu bezahlen.
Ja, das Gefühl kenne ich. Auch z.B. aus Georgien, wo oft extrem aufgetischt wird und der Wein fliesst in Strömen. Und die Rechnung dann verwundert.

Von all dem abgesehen ist Almaty kein günstiges Pflaster, das gebe ich zu. Aber man kann es sich auch richtig gut gehen lassen (Taxi nehmen ohne gross zu überlegen usw.)

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.887
13.100
www.red-travels.com
Schnellzug Urgench, etwa wie hier.

Gerade mal geschaut… Tashkent Urgench 1. Klasse Nachtzug 13h 42€ mit 6 Wochen Vorlauf

Nachtzug Hamburg-München Schlafwagen 270€ / Liegewagen 140€

der Vergleich hinkt etwas.

Essen in Tas, Skd, Ala... fast wie hier, nur qualitativ eher Mittel. Vergleichsbasis dieEinheimischenkneipe mit Grill.

in Tashkent gute Restaurants zu finden ist in der Tat schwierig, in Samarkand deutlich einfacher aber teuer ist es in beiden Fällen nicht.
Bei der letzten Reise zu viert im Schnitt 35-50€ mit viel Fleisch und Bier bezahlt (Samarkand/Khiva/Bukhara) in absolut touristischen Bereichen. Das schaff ich in Deutschland nicht mal zu zweit.

Hotelrezeption im "netten Hotel" hilft da sicherlich weiter

In der Regel findet man immer irgendwen, der ein paar Brocken mehr oder weniger gutes Englisch spricht und vermitteln kann.
Hey, wir leben im 21. Jahrhundert, es gibt sogar Apps mit Spracheingabe und Übersetzungsfunktion.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Was im Übrigen auch sehr günstig sein kann, ist Kultur. Im sehr eindrucksvollen Opern- und Ballett-Theater in Almaty kosten die günstigsten Plätze auf dem Balkon 1. Reihe mittig mit guter Sicht auf die Bühne zw. 2 und 4 Euro. Gut, es ist nicht La Scala oder das Bolshoi, aber es macht trotzdem grosse Freude, besonders auch den anderen Besuchern zuzusehen. Hab da im Winter 22/23 das komplette Repertoire gesehen...

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
92
18
Von meiner Seite noch ein großes Dankeschön für die rege Beteiligung hier, insbesondere die Tipps von Hene.

Wir sind jetzt 1 1/2 Wochen unterwegs, Sonntag geht es ab CIT zurück.

Von Bishkek aus hatten wir für 5 Tage einen Fahrer nach Almaty, 1000$ incl camping. Son-Kol wurde leider kurzfristig abgesagt aufgrund der Straßenkonditonen. 50/50 ob der Fahrer einfach keine Lust hatte. Kann die Route über Karaka sehr empfehlen, landschaftlich 1a und ziemlich Zeit effizient. Den „verlorenen“ Tag hatten wir bei Issyk Kul & dem Valley drangehängt. Kann die Route zu 100% empfehlen.

Almaty selbst war dann eher enttäuschend, lag aber auch dran das die Straße zum Big Lake nach wie vor (oder wieder?) gesperrt ist & die Lifte zum Shymbulak Peak noch nicht gefahren sind. An der Station können wir jedoch das Auyl Restaurant empfehlen, das ist richtig gut.

Von Almaty dann mit Air Astana nach Dushabe (überraschend nett für einen Nachmittag) und dann via Iskanderkul nach Samarkand. Die Fahrt war auch spitze, das Hotel hatte problemlos vorab einen Fahrer organisiert (155€ bis zur Grenze). Dort wimmelt es ja dann an Fahrern.

In UZ dann Samarkand, Bukhara, Taskent und wieder zurück über die Grenze. UZ ist bislang das „einfachste“ Reiseland, an jeder Ecke gibt es Taxis & hilfsbereite Menschen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Almaty selbst war dann eher enttäuschend, lag aber auch dran das die Straße zum Big Lake nach wie vor (oder wieder?) gesperrt ist & die Lifte zum Shymbulak Peak noch nicht gefahren sind. An der Station können wir jedoch das Auyl Restaurant empfehlen, das ist richtig gut.
Die Straße zum Almaty Lake ist (glücklicherweise) wieder für den Autoverkehr gesperrt. Viele Einheimische fahren dort hoch zum Grillen und lassen dann massenhaft Müll zurück. Gut, dass dem Einhalt geboten wurde. Man kann aber ein Taxi organisieren, das einen ein stückweit fährt und wieder abholt, damit die die lange Asphaltstraße nicht laufen muss.

Das Auyl hat Sterneküche zu relativ attraktiven Preisen und ist insgesamt auch recht sehenswert. Das Sandyq unten in der Stadt hat ein ähnliches Konzept, neonomadische Küche:)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.583
3.648
BER
Die Fahrt war auch spitze, das Hotel hatte problemlos vorab einen Fahrer organisiert (155€ bis zur Grenze).
Ja, das ist, gerade um diese Zeit des Jahres, eine sehr beeindruckende Strecke. Vor allem mit den Schafherden, wenn man eine erwischt, die auf die Hochweiden getrieben werden und gern mal die engen Strassen blockieren. Vor Ort organisiert kostete das vorletztes Jahr (von Samarkand kommend) 15 Euro ca. mit Taxi für mich allein (vor dem Bazar-i Siob angesprochen) und dann ab der Grenze nochmal 200 Somoni (etwa 17 Euro) im Sammeltaxi bis Dushanbe. 155 Euro mit Ausflug zum Iskandarkul sind daher ein durchaus vernünftiger Preis!

Heute startet in Moynaq am ehemaligen Hochufer des Aralsees wieder das Stihia Electro Festival. Ich wäre saugern hingefahren, bin aber leider beruflich in Almaty gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
In Kirgistan ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich in Ordung WENN man nicht gehobene oder richtig hohe Qualität erwartet. Dann wird es absurd teuer und auch viel teurer als in D. IN D wird einfach durch die EU und Regulationen viel Schund von vornherein gar nicht erst zugelassen.
EInfaches Beispiel im Supermarkt: WIllst du Pesto für deine Nudeln haben, kannst du 100 KGS bezahlen oder du nimmst das importierte von Barilla, was dann 500 KGS (also 5,30 €) kostet. Das kauft doch niemand (denke ich zumindest). Auch die Preise für Klamotten sind ziemlich gestiegen, ist zumindest aktuell meine Erfahrung. Da krieg ich in D Online und in 2 Tagen geliefert echt viel fürs Geld, hier muss ich dafür echt lange suchen. Was aber gar nicht geht sind diese Resorts am Issyk Köl wie bspw Raduga. Da blechst du mind deine 80 € pro Nacht, hast kein Essen dabei und ein Zimmer was - naja - ist. Ist halt voll auf Tourismus aus und schlimmer als in der Türkei, Spanien und co. um das Mittelmeer herum. Aber "reiche" Kasachen kommen nunmal im Sommer und bezahlen das oder haben direkt ein Cottege innerhalb der Resorts.
Will ich wirklich einen "Europa-Standard" haben, dann lässt man sich das hier auch dementsprechend bezahlen. GIbt ja sogar die Werbung in den Supermärkten oder bei Möbeln (europäisches Produkt).... oder bei einer Unterkunft. Economy, upgrade oder "lux".. oder eben Europa - Nunja :)

2021-08-01 - 20h - 26m (SB, Mi A3)_001_cr.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.400
2.024
Ihr solltet bei den Preisen bitte etwas mehr differenzieren und die Stans als nicht so superbillig darstellen, damit wir hier wahrheitsgetreu über die realen Kosten diskutieren können.
Denn, man muß ganz klar trennen, ob man wie ein Einheimischer unterwegs sein mag/kann, d. h. russisch spricht, abseits touristischer Punkte nächtigt und verpflegt, VIEL ZEIT HAT und Sammeltaxis/Indrive nutzt, - - - oder ob man touristisch unterwegs ist, die Sprache nicht spricht, touristische Sehenswürdigkeiten ansteuert, Metropolen besichtigt, in Hotels nächtigt, nicht nur Marschrutka fährt und WENIGER ZEIT hat. Dann sind die Stans, insbesondere Kastan und Ustan mit das teuerste auf dem Markt mit im Vergleich weit unterdurchschnittlicher Qualität.

Weit im Osten der kasachischen Steppe konnte ich für 10€ nächtigen und frühstücken, mittags für 2€ gut speisen und billig Yandex fahren. Da kamen auch die Leute auf die Straße und haben geschaut, was da für ein Fremder umgeht. Wie @suschmania oder ich weiter oben auch für Kistan beschreiben.
Sobald aber eine Sehenswürdigkeit, und ist diese noch so abgelegen ins Spiel kommt, wird es im Vergleich richtig teuer. Unterkunft, Verpflegung, Tour Operator. Grenzüberschreitende Flüge so teuer wie hier, Zugfahrten auch. Ich fahre übrigens in 4 Wochen für 40€ (nicht wie der rote Kollege oben für 240!!) mit dem ICE FRA-MUC, TAS-URG hingegen 45€.

Es kommt nicht von ungefähr: 2 Wochen Selbstfahrertour p. P.: Kalifornien: 3000€. Kasachstan: 3500€.

Zuletzt bearbeitet:

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
134
78
Abgelegen + Sehenswürdigkeit = Tasch Rabat im südlichen Kirgistan, district Naryn.
Hier

Da muss man erstmal hinkommen = Geld und Zeit. Vor Ort ist einfach nichts außer ein paar alte Bauwagen, wo du kymys und etwas Reis / kasha bekommst. Und zwei Jurten, wo man die Nacht verbringen kann. Die kostet dann knapp 10 Euro, mit reichlich Essen. (y)

Und - tatsächlich - eine ältere Dame sitzt hier am Eingang des Monuments und verlangt von dir Eintritt. Ist schon fast surreal. Touristisch sinds knapp 4 Euro gewesen, mit meiner Frau die dann etwas diskutiert hat waren es auf einmal 150 KGS... So ist das hier halt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und Hene