Stans?

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.533
3.533
BER
ANZEIGE
Die hat wer jetzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jeder nutzen, es erfordert, wie überall nur etwas Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann sind die Stans, insbesondere Kastan und Ustan mit das teuerste auf dem Markt mit im Vergleich weit unterdurchschnittlicher Qualität.
Tut mir leid, aber das ist deine Meinung. Entspricht aber nach 25 Jahren in der Region nicht meiner. Es ist eine Region, die sich sicherlich nicht jedem erschliesst, aber wer westeuropäischen Standard erwartet, wird hier nicht glücklich. Zugegeben ist vieles mit Sprachkenntnissen leichter hier, aber das gilt für viele Regionen der Erde. Das ändert aber nichts daran, das man, wenn man sich auf etwas lokalen Kolorit einlässt, günstig und gut tolle Sachen erleben kann und einen prägenden Eindruck bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielT92

Reguläres Mitglied
04.06.2014
92
18
Ja, das ist, gerade um diese Zeit des Jahres, eine sehr beeindruckende Strecke. Vor allem mit den Schafherden, wenn man eine erwischt, die auf die Hochweiden getrieben werden und gern mal die engen Strassen blockieren. Vor Ort organisiert kostete das vorletztes Jahr (von Samarkand kommend) 15 Euro ca. mit Taxi für mich allein (vor dem Bazar-i Siob angesprochen) und dann ab der Grenze nochmal 200 Somoni (etwa 17 Euro) im Sammeltaxi bis Dushanbe. 155 Euro mit Ausflug zum Iskandarkul sind daher ein durchaus vernünftiger Preis!

Heute startet in Moynaq am ehemaligen Hochufer des Aralsees wieder das Stihia Electro Festival. Ich wäre saugern hingefahren, bin aber leider beruflich in Almaty gebunden.


Ja, wir hatten da mehrfach Glück.
Bild 1: zwischen Karakol & Grenze
Bild 2: knappe Stunde hinter Dushanbe
Bild 3: ca 1h vor Saty

Haben spontan noch die Zeit in Tashkent / Shymkent zusammen gestrichen (Städte bei 36 Grad machen so semi Spaß - hätte man aber natürlich wissen können) und die 2N/1D Tour zum Aral See gebucht. Kommen also am Festival vorbei.
 

Anhänge

  • IMG_0233.jpeg
    IMG_0233.jpeg
    177,5 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0228.jpeg
    IMG_0228.jpeg
    247,7 KB · Aufrufe: 12

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.401
15.973
FRA
Ich bin heute in Karakol im Osten des Yssykköl angekommen und sehr positiv überrascht! Eine sehr lebendige Stadt mit gutem Angebot (man könnte fast sagen auf europäischem Niveau!).
 
  • Like
Reaktionen: Hene

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.317
5.521
DUS
Da hier vorher ja etwas über die Kosten gesprochen wurde:
Ich fand das Preisleistungsverhältnis so gut wie selten.
Natürlich insbesondere Kirgistan, aber auch Kasachstan.

Weiß gerade gar nicht ob ich den Bericht hier verlinkt hatte, ist aber noch auf der ersten Seite im entsprechenden Bereich zu sehen.
Das waren für alles, inklusive TezJez Spaßflügen, <500€.

Da waren natürlich auch günstige Fahrten dabei. Aber eben auch ein Fahrer, der sogar marginal zu teuer war.
In Kasachstan bekommt man auch organisierte Touren mit Übernachtung für 150€ für zwei Tage.
Natürlich geht immer "mehr". Aber das gibt es überall.
Ich kann auch in Vietnam ne 10€ Sache über ne Agentur für 80€ buchen.

//

Ich habe zwischenzeitlich beschlossen Usbekistan wohl eher nächstes Jahr zu machen. Eventuell irgendwann zwischen April und Juni. Mal schauen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.729
1.377
Kann jeder nutzen, es erfordert, wie überall nur etwas Aufwand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Gut, soviel zur Theorie. Indrive, und das sollte dir bekannt sein, ist nur als russisch Sprechender möglich und deine Sprachhilfe im Hotel nutzt mir nichts, wenn mein Fahrzeug draußen an der Ausfallstraße nicht auftaucht oder man eine Anschlußfahrt braucht usw. Auch nutzt es nichts, wenn du schneller vorankommen mußt, wie oben beschrieben. Das war dann der Anwenderfall. Praxis schlägt, mal wieder, Theorie.
Tut mir leid, aber das ist deine Meinung. Entspricht aber nach 25 Jahren in der Region nicht meiner. Es ist eine Region, die sich sicherlich nicht jedem erschliesst, aber wer westeuropäischen Standard erwartet, wird hier nicht glücklich. Zugegeben ist vieles mit Sprachkenntnissen leichter hier, aber das gilt für viele Regionen der Erde.
Tut mir leid, wenn ich dein makelloses goldenes Kalb kritisiere. Werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Ich frage mich nur, wie du in 25 jahren Expertise nicht mitbekommen hast, wie da parallel ein zweites, maximal überteuertes, touristisches Ka-stan entstanden ist, welches so gar nichts mit den hier vorgekauten Idealvorstellungen zu tun hat.

Das ändert aber nichts daran, das man, wenn man sich auf etwas lokalen Kolorit einlässt, günstig und gut tolle Sachen erleben kann und einen prägenden Eindruck bekommt.
Das hat wiederum nichts mit der Preisdiskussion zu tun. Da frage ich mich eher, was du mir mit diesem Satz beweisen möchtest.
Hier ging es um Nachtzugfahrten. Die kosten gerade im Sommer bei der ÖBB richtig Geld.
Nein. Mir geht es, wie ich oben deutlich schreibe, nur um die reine Transportleistung, da meide ich Nachtzüge, weil ich ausgeruht meinen Urlaubstag starten möchte. Deswegen Afrosiyob in 2 Stunden und Hotel statt rumpeligen Nachtzug in 9 Stunden. Und schon geht die Billigrechnung nicht mehr auf.
Da waren natürlich auch günstige Fahrten dabei. Aber eben auch ein Fahrer, der sogar marginal zu teuer war.
In Kasachstan bekommt man auch organisierte Touren mit Übernachtung für 150€ für zwei Tage.
Da darfst du mir gerne hier etwas verlinken für den Preis. Aber bitte kein Lake Kolsai in der 20er Gruppe, was als Tagestour ab 40€ zu erhalten ist, weil es ein umkämpftes Massenziel ist. Kostet dann bei 150€ die Übernachtung im Local Guesthouse mit Plumpsklo tatsächlich günstige 70€? ;)

Natürlich geht immer "mehr". Aber das gibt es überall.
Ich kann auch in Vietnam ne 10€ Sache über ne Agentur für 80€ buchen.
Eben nicht. Während ich in Vietnam vor Ort 20 Agenturen finde, die es für nen Zehner machen statt 80, gibt es die in Ka-stan nicht. So einfach.


Wirklich gespannt wäre ich auf die Antwort von Hene (o. a.), warum die Agenturen in Ka-stan für einen 3 Tagestrip locker 800€ veranschlagen (und viele bei Einzelbuchung sogar mehr nehmen), während ich eine vergleichbare Dreitagestour z. B. in Georgien oder anderen Postsowjets für locker 400€ buche?
Mögliche Antworten vielleicht: Qualität doppelt so hoch? Essen doppelt so gut? Guide doppelt so lieb? Guesthouse doppelt komfortabel? Plumpsklo doppelt breit? Mitsubishi Minivan nur halb so laut? Oder Ka-stanis melken dich, wo sie nur können?
Keine mögliche Antwort: In Ki-stan kann ich in Kleinkleckersdorf hinter den 7 Bergen für nen Zehner in der Yurte übernachten. Hat damit nämlich nichts zu tun. Anderes Land, kein Tourispot.

 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.401
15.973
FRA
Aber Idioten gibt es schließlich überall.
Ich habe am Yssykköl einige Jurten besichtigt.

10€ pro Nacht inkl. Frühstück
50€ pro Nacht inkl. Frühstück
80€ pro Nacht inkl. Frühstück

Alle drei Jurten sahen innen und außen gleich gut aus..

Mir sagten mehrere Kirgisen, dass die „Saison“ hier sehr kurz ist (Juli+August) und dass diese überteuerten Angebote speziell für die „reichen Kasachen“ seien, die in der Hochsaison kommen und „jeden Preis“ bezahlen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.401
15.973
FRA
Ich denke, dass Zentralasien paradox ist:

Die Länder hier gehören einerseits zu den Ländern mit den niedrigsten Lebenshaltungskosten weltweit. Das ist statistisch belegt.

Andererseits ist Tourismus auf EU/-US-Niveau extrem teuer und aufwändig.

Schneller Transport,
europäische Verpflegung,
organisierte Touren,
Reisen nach „Fahrplan“ von zu Hause geplant:
Fehlanzeige!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.401
15.973
FRA
„Tamga“ (Tipp hier aus dem Thread) hat mir nicht so gut gefallen. Bin dort heute im Park des militärischen Sanatoriums ein bisschen spazieren gegangen:

IMG_2831.jpeg
Besser gefiel mir der Nachbarort „Barskoon“, dort übernachtete ich im „Barskoon Guesthouse“ (12,50€ pro Nacht in der Luxus-Jurte inklusive Frühstück. Optionales Abendessen 5,50€ inkl. Getränke):

IMG_2807.jpeg IMG_2805.jpeg IMG_2779.jpeg
IMG_2787.jpeg

Der Ort ist umgeben von Aprikosenbäumen, es gibt zum Essen sehr leckere Marmelade aus diesen Früchten.

IMG_2780.jpeg
Neben dem Ort liegt das „Barskoon Tal“ in dem ich circa 5h in Richtung von Wasserfällen lief. Wirklich eine schöne Gegend:
IMG_2819.jpeg IMG_2820.jpeg IMG_2816.jpeg IMG_2812.jpeg IMG_2813.jpeg IMG_2806.jpeg IMG_2803.jpeg
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.533
3.533
BER
Gut, soviel zur Theorie. Indrive, und das sollte dir bekannt sein, ist nur als russisch Sprechender möglich und deine Sprachhilfe im Hotel nutzt mir nichts, wenn mein Fahrzeug draußen an der Ausfallstraße nicht auftaucht oder man eine Anschlußfahrt braucht usw. Auch nutzt es nichts, wenn du schneller vorankommen mußt, wie oben beschrieben. Das war dann der Anwenderfall. Praxis schlägt, mal wieder, Theorie.
Der Fahrer kommt morgens beim Hotel vorgefahren und bringt dich abends wieder zum Hotel zurück. Mit Händen und Füssen können tagsüber auch diese Fahrer kommunizieren. Das mit dem schneller Vorankommen verstehe ich nicht. Es geht um eine günstige Alternative zu den von dir beschriebenen 300 Euro Tagestouren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein. Mir geht es, wie ich oben deutlich schreibe, nur um die reine Transportleistung, da meide ich Nachtzüge, weil ich ausgeruht meinen Urlaubstag starten möchte. Deswegen Afrosiyob in 2 Stunden und Hotel statt rumpeligen Nachtzug in 9 Stunden. Und schon geht die Billigrechnung nicht mehr auf.
Der Afrosiyob fährt doch gar nicht nach Urgench? Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut mir leid, wenn ich dein makelloses goldenes Kalb kritisiere. Werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Ich frage mich nur, wie du in 25 jahren Expertise nicht mitbekommen hast, wie da parallel ein zweites, maximal überteuertes, touristisches Ka-stan entstanden ist, welches so gar nichts mit den hier vorgekauten Idealvorstellungen zu tun hat.
Was heisst hier goldenes Kalb? Mir ist durchaus bewusst, dass es hier Ecken und Kanten gibt. Und teure Touren auch. Muss allerdings niemand buchen, weil es sehr nette, preisgünstige Alternativen gibt.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.533
3.533
BER
Wirklich gespannt wäre ich auf die Antwort von Hene (o. a.), warum die Agenturen in Ka-stan für einen 3 Tagestrip locker 800€ veranschlagen (und viele bei Einzelbuchung sogar mehr nehmen)
Hatte ich oben schonmal vorgerechnet, warum eine Agenturreise nach Altyn Emel als Einzeltour richtig Geld kostet. Mache ich nicht nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.533
3.533
BER
Georgien oder anderen Postsowjets für locker 400€ buche?
Georgien ist ein Niedrigpreisland! Selbst viele Kasachen machen dort Urlaub, weil sie dort von ihren 800-1000 Euro Urlaubsbudget gut und günstig leben können. Die Monatseinkommen in Georgien sind wahrscheinlich im Durchschnitt nur halb so hoch wie hier. Ausserdem ist Georgien nur etwa ein Drittel so gross wie das ehem. Gebiet Almaty. Entfernungen entsprechend viel geringer. Der Unterschied in den allgemeinen Lebensstandards ist in Kasachstan im Vergleich zu Kirgistan nochmal grösser!
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.186
12.219
www.red-travels.com
Der Afrosiyob fährt doch gar nicht nach Urgench? Von daher verstehe ich deine Argumentation nicht.

die Argumentation passt auch hinten und vorne nicht. Mit 2 Stunden wäre allerhöchstens die Strecke Samarkand-Bukhara gemeint, nicht bis Urgench. Und auch die krieg ich mit 2 Tagen Vorlauf für 20€ in der Business Class.
Oder halt Tashkent-Samarkand da sehe ich gerade mit 4 Tagen Vorlauf erst wieder Tickets zu 26€ in Business

und selbst ne 2 Stunden ICE Fahrt kriege ich 2 Tage vorher nicht für den Preis in der 1. Klasse

Mein letzter Stand zum Ausbau war etwa 2027 bis Khiva mit dem Schnellzug, kann sich mit Corona aber verschoben haben. Auf jeden Fall wurden zusätzliche Garnituren bestellt.

wenn man freundlich vor der Reise fragt, hätten sicher ein paar hier Fahrer etc. empfehlen können.
 

Anhänge

  • IMG_5601.png
    IMG_5601.png
    237,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_5602.png
    IMG_5602.png
    232,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.533
3.533
BER
„Tamga“ (Tipp hier aus dem Thread) hat mir nicht so gut gefallen. Bin dort heute im Park des militärischen Sanatoriums ein bisschen spazieren gegangen:

Anhang anzeigen 254112
Besser gefiel mir der Nachbarort „Barskoon“, dort übernachtete ich im „Barskoon Guesthouse“ (12,50€ pro Nacht in der Luxus-Jurte inklusive Frühstück. Optionales Abendessen 5,50€ inkl. Getränke):

Anhang anzeigen 254113 Anhang anzeigen 254114 Anhang anzeigen 254115
Anhang anzeigen 254124

Der Ort ist umgeben von Aprikosenbäumen, es gibt zum Essen sehr leckere Marmelade aus diesen Früchten.

Anhang anzeigen 254116
Neben dem Ort liegt das „Barskoon Tal“ in dem ich circa 5h in Richtung von Wasserfällen lief. Wirklich eine schöne Gegend:
Anhang anzeigen 254117 Anhang anzeigen 254118 Anhang anzeigen 254119 Anhang anzeigen 254120 Anhang anzeigen 254121 Anhang anzeigen 254122 Anhang anzeigen 254123
Träumchen!!!
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar