Stans?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
ANZEIGE
An der „Aviakassa“ in Bishkek kann man wahrliche Exoten buchen:
IMG_2373.jpeg
Mit Frühankunft z.B. 4:00 Uhr morgens in FRU kann ich das „VIVA Hotel“ für ca. 15€ im Einzelzimmer empfehlen:

Marshrutka 380 vom Airport ins Stadtzentrum (sehr gespenstisch um 5:30!), spazieren, frühstücken, Kaffee:

Dann für 1.000 SOM ~ 11€ Aufpreis kann man dann ~ 8:00 Uhr den Early-Check-In im Hotel machen, duschen, schlafen.

Der Osh-Basar ist in der Nähe und bietet vieles (Essen, Kleidung, …)
IMG_2350.jpeg IMG_2351.jpeg IMG_2355.jpeg IMG_2360.jpeg IMG_2367.jpeg IMG_2371.jpeg IMG_2372.jpeg IMG_2374.jpeg
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Ich habe mir gerade den Reisebericht von @handballplayer3 durchgelesen, und auf einem Bild solche E-Scooter gesehen, wie es sie auch hier in Europa seit ein paar Jahren gibt, die man einfach mit der App entsperren und benutzen kann.
Daher die Frage: gibt es die auch in Usbekistan? Wenn ja, welche App sollte man dafür runterladen? Macht es Sinn, diese zu verwenden?
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.535
3.537
BER
Ich habe mir gerade den Reisebericht von @handballplayer3 durchgelesen, und auf einem Bild solche E-Scooter gesehen, wie es sie auch hier in Europa seit ein paar Jahren gibt, die man einfach mit der App entsperren und benutzen kann.
Daher die Frage: gibt es die auch in Usbekistan? Wenn ja, welche App sollte man dafür runterladen? Macht es Sinn, diese zu verwenden?
Ich kann nur für Almaty sprechen, da gibt es gefühlt 5 Anbieter mindestens, aber keinen den man bei uns kennt (Yandex ist imho auch dabei). Man wird dort am Tag dreimal fast von Leuten auf escootern umgekarrt, deshalb hätte ich nichts dagegen, die Teile zu verbieten:)
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Ich kann nur für Almaty sprechen, da gibt es gefühlt 5 Anbieter mindestens, aber keinen den man bei uns kennt (Yandex ist imho auch dabei). Man wird dort am Tag dreimal fast von Leuten auf escootern umgekarrt, deshalb hätte ich nichts dagegen, die Teile zu verbieten:)
Tatsächlich, in Almaty sehe ich sie in der Yandex App. In Tashkent und Samarkand allerdings nicht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Marshrutka 508 fährt für 300 SOM = 3,15€ in 3-4 Stunden vom „West Busbahnhof“ in Bishkek an den Yssiyköl See:

IMG_2415.jpeg
IMG_2416.jpeg
Der Fahrer ist gefühlt 85 Jahre alt, fährt wie eine gesengte Sau (so sagen wir in Bayern!). Stimmung an Bord sehr lustig und angenehm.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Die Autobahn zwischen Bishkek und Tokmok führt durch eine schöne, grüne Ebene mit tollen Bergen am Horizont.

Kasachstan ist teilweise nur 100m entfernt, auf der anderen Seite des Grenzflusses „Tschüi“:
IMG_2418.jpeg IMG_2417.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

suschmania

Aktives Mitglied
05.03.2018
133
78
Von Balykchy kommst du dann mit privaten Taxen eigentlich überall hin. Sowohl Nordseite als auch Richtung Süden nach Bokonbaev. Dort kann ich das Yurt Camp Bel Tam empfehlen, Aida ist ein super Mensch dort. Haben teilweise unsere Hochzeit mit unseren Gästen dort verbracht. Ansonsten für Unterkunft check die lokalen CBTs. Ich bin gerade in Tamga bei Verwandtschaft, fahren morgen zurück nach Bishkek. Alles schön ruhig hier :)

IMG-20240531-WA0004.jpg
IMG-20240531-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.535
3.537
BER
Ja, Tamga ist hübsch. Kann da die Unterkunft bei Nikolai und Frau empfehlen, falls es die noch gibt. War da allerdings auch vor etwa zehn Jahren das letzte Mal.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
164
162
TBS
@juliuscaesar oder andere, die vor Ort sind (scheint ja dieses Jahr ein Renner zu sein :)), könnte mir jemand sagen, wie die Schneelage in Kirgistan vor Ort ist. Bis auf welche Höhe runter sind die Nordhänge bzw. Südhänge noch weiss? Eine kurze Einschätzung könnte mir meine Entscheidung, ob ich nächste Woche hinfliegen soll oder nicht, vereinfachen. (Und ja, ich weiss, dass um diese Jahreszeit noch reichlich Schnee vorhanden ist, trotzdem könnten je nach Menge gewisse Touren möglich sein.)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.774
1.394
Das nenne ich mal spontan!
Aus dem Fenster blickend, etwas frischer Schnee geschätzt ab 2500m. Bei Sonne geht das schnell weg. Mir wurde gesagt, über 3000-3500 liege mehr Schnee als sonst, Winter sei dieses Jahr recht lang.
Aber Ala Archa geht schon, also alles was als Tagestour von Bishkek angeboten wird, ohne Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
Es scheint mir, dass es in Kirgistan eine große Teekultur gibt, aber guter Kaffee selbst in Bishkek Mangelware ist.

Nun bin ich endlich fündig geworden mit einem anständigen Americano - und zusätzlich zwei sehr leckeren Kuchen:

IMG_2519.jpeg IMG_2521.jpeg
Die jungen Damen im Hintergrund sind extrem nett und lustig, können sogar aus Schulzeiten ganz passabel Deutsch sprechen.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
164
162
TBS
Das nenne ich mal spontan!
Aus dem Fenster blickend, etwas frischer Schnee geschätzt ab 2500m. Bei Sonne geht das schnell weg. Mir wurde gesagt, über 3000-3500 liege mehr Schnee als sonst, Winter sei dieses Jahr recht lang.
Aber Ala Archa geht schon, also alles was als Tagestour von Bishkek angeboten wird, ohne Problem.
Vielen Dank. Ich werde es wohl "wagen" und mich dann auch noch vor Ort erkundigen bzw. mit entsprechender Ausrüstung für spontane Anpassung an die Schnee- und Wassersituation vor Ort gewappnet sein. Das Wetter sieht ja für diese Woche zumindest recht gut aus :)
 
  • Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.441
16.006
FRA
IMG_2602.jpeg

Von Balyktschy fuhr ich mit Sammeltaxi zum Jurten-Camp „Yurt Camp Guest House Ailuu“ am Südufer des Yssykköl:

IMG_2608.jpeg
Unterwegs traf ich einen kirgisischen Rechtsanwalt, der mich sehr freundlich zu seiner Familie zum Essen einlud: IMG_2614.jpeg
und zum Jurten-Camp in seinem Lada Niva fuhr:
IMG_2619.jpeg
Strand in der Nähe des Camps:
IMG_2626.jpeg IMG_2621.jpeg
Neben dem Camp gibt es einen „Lost Place“, ein sowjetisches Jugendlager aus den 70ern:
IMG_2671.jpeg IMG_2672.jpeg IMG_2673.jpeg IMG_2674.jpeg
wilde Strände: IMG_2689.jpeg IMG_2686.jpeg IMG_2702.jpeg
Wunderschöne Gegend mit sehr herzlichen Menschen!
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.535
3.537
BER
Es scheint mir, dass es in Kirgistan eine große Teekultur gibt, aber guter Kaffee selbst in Bishkek Mangelware ist.
In Bishkek gibt es sogar sehr guten Kaffee und er wird jedes Jahr besser. Eine Kollegin hat sogar zum Thema "Third wave coffee culture in Bishkek" promoviert.

Gruss aus dem östlichsten Zipfel Kasachstans, wo hoch im Altai der Winter gerade erst zu Ende gegangen ist. Es ist wunderschön hier und die Luft so frisch wie Milch direkt ausm Oiter! Das Internet hier in dem Nest an der österreichischen Strasse ist allerdings so schwach wie in den späten 90ern mit Modem. Und an der Ortsgrenze, wo sich Bär und Vielfrass gute Nacht sagen, reisst die Verbindung auch gleich ab. Wenn ich wieder in Almaty bin, lade ich mal Fotos hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.535
3.537
BER
Wo findet man diesen sehr guten Kaffee? =;
Ich hatte z.B. bei Bublik sehr guten. Das ist eine Kette, aber qualitativ um Längen besser als was man sonst so bekommt bei Kettencafes. Auch ein richtig gutes Frühstückscafe. Die Konkurrenz von Sierra Coffee ist auch ok.

Im Roslin Cafe in der ul. Logvinenko gibts auch guten Kaffee.

Hier die Seite der Uni Augsburg zum Cafe-Bishkek-Projekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar