Stans?

ANZEIGE

ma.an.co

Aktives Mitglied
17.09.2012
119
234
CGN
ANZEIGE
Hoffentlich nicht der letzte Flug von Tez... bin vor ein paar Wochen noch mit der Masschine nach Bischkek geflogen.

• Sad
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.903
16.304
Trans Balkan Express
@Hene Merkst Du etwas davon? Wahrscheinlich nicht, weil Du gerade Essen aus Berlin postest. Bleibt die Region stabil? Und was macht Krigisistan?

• Like
Reaktionen: Hene und juliuscaesar

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.523
5.881
BER
@Hene Merkst Du etwas davon? Wahrscheinlich nicht, weil Du gerade Essen aus Berlin postest. Bleibt die Region stabil? Und was macht Krigisistan?

Bin in der Tat gerade unterwegs.

Das mit der Schmugglerei von Benzin aus Kasachstan geht schon eine ganze Weile so: In Kirgistan und der RF war Benzin auch vor dem Drohnenkrieg auf russische Raffinerien teurer als "bei uns". Dieser Fakt liegt wahrscheinlich an staatlichen Subventionen, um die Leute im Land ruhig zu halten. Aber wie der Artikel suggeriert, wird das allmählich zum Problem, denn die Nachfrage aus dem Ausland steigt stark an und Raffinerieproduktionskapazitäten in Kasachstan sind begrenzt. Soweit ich weiss wurden Kerosin und Benzin bisher auch z.T. aus Russland importiert.

Vor meiner Abreise lag der A-92-Literpreis in Almaty bei 245 Tenge/ca. 45 Cent. Das wird nicht zu halten sein. Und die Leute reagieren allergisch auf steigende Spritpreise.

Und was die Dieselknappheit in KG und TJ angeht, den armen Ländern der Region ohne Resourcen, das wird die Landwirtschaft dort auf Dauer schwächen. Die haben auch keine Düngerproduktion und müssen alles importieren.

Zuletzt bearbeitet:

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.838
6.019
FRA

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.523
5.881
BER
Ich packe es mal hier mit rein: Tipp zur einer Doku über eine Pauschalreise durch Afghanistan

Bring's gern nochmal auf die Agenda: Wir können gern mal eine VFT-Gruppenreise organisieren via Tashkent, Termez und Mazar-i Sharif. Zeitlich könnte ich noch im Herbst (Oktober) 2027:)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.523
5.881
BER
Naja, mit VFT-Insassen braucht man ja auch immer etwas Vorlauf, drei Monate vorher mit solchen Ideen kommen führt zu nichts. Und ich glaube auch, dass das Land deutlich stabiler zu sein scheint als noch vor 5-8 Jahren. Ich wollte letztes Jahr im August schon fahren, aber dann war es mir doch etwas heiss um die Jahreszeit (45 Grad). An der Lage in Nordafghanistan hat sich, jetzt von den Auswirkungen des Erdbebens mal abgesehen, nicht grundlegend etwas getan.
Also schreibt doch gern mal eine PM...

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.203
10.042
DUS
Einer von der Arbeit hat vor zwei Wochen ein Afghanistan Visum beantragt.
Wurde innerhalb von fünf Tagen ausgestellt und es war eine WE dazwischen.

• Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.523
5.881
BER
Einer von der Arbeit hat vor zwei Wochen ein Afghanistan Visum beantragt.
Wurde innerhalb von fünf Tagen ausgestellt und es war eine WE dazwischen.
Welches Konsulat war das? Manche stellen ja Visa aus und die sind dann nicht gueltig. Das Honorarkonsulat in Almaty stellt wohl gueltige aus, das Konsulat in Duschanbe aber z.B. nicht. Ich wuerde mich beim Konsulat in Termez versuchen, wenn es zu einer Reise kommt. Die stellen wohl in ein paar Stunden das Visum aus und man kann dann gleich am naechsten Morgen mit dem Taxi fix nach Mazar-i Sharif. Es gibt aber wohl auch kostenlose Shuttles von einer nahegelegenen binationalen Sonderwirtschaftszone:)

• Like
Reaktionen: unseen_shores