Star Alliance: Air India vor roter Karte?

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
39
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Typisch, Air India verbockt es grandios (erwartungsgemaess )und LH soll bestraft werden... Only in India...

Soweit ich mich erinnere, hatten einige inkompetente Armchair-Manager in verschiedenen Foren die LH und ihre Manager des Jahres bereits von Anfang an gewarnt, AI überhaupt ein solches Angebot zu machen, geschweige denn als Mentor zu fungieren. Es wurden verschiedene Szenarien skizziert, die alle als Fiasko endeten. Es zeigt sich also wieder einmal, dass die angebliche Inkompetenz von ahnungslosen Foristen es auch in dieser Sache ganz gut mit dem Unvermögen der Manager des Jahres aufnehmen konnte. Alles, was jetzt kommt, hat sich die LH und die *A selbst zuzuschreiben, denn es war nicht nur vorherzusehen, es wurde auch vorgesehen, und zwar vehement, wiederholt und von mehr als einem "Außenseiter".
 

weero

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
911
0
SINg-sing, SYD & ZRH
Typisch, Air India verbockt es grandios (erwartungsgemaess )und LH soll bestraft werden... Only in India...
Glaubt jemand, dass AI wirklich gegen 600 Mio USD an die *A fuer die Aufnahme bezahlt hat? Das klingt doch nach reiner Klageweiber Wahnphantasie.

Die haben ein paar Kroeten in brush-ups versenkt, das ist doch alles.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
888
99
MUC
Das sind wirklich erschütternde Fakten, die man in diesem Zusammenhang über AI erfährt. Ich hatte zwar AI bisher immer schon möglichst gemieden, aber SO war mir das gar nicht bewusst. Zukünftig wird AI ein echtes no-go für mich sein.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Es erstaunt doch sehr, dass hier so viele überrascht sind. Wer jemals in Indien war, sollte wissen, dass dortige Zustände nah am Chaos sind. Deutsche Ordnungsliebe und unser Hang zur Genauigkeit findet dort das totale Gegenstück. Es ist also kaum verwunderlich, dass die Inder sowas nicht hinbekommen. Ich kenne in Indien zwar auch perfekt geführte Geschäft und Hotels. Doch das sind dann entweder besonders gut organisierte Inder (Einzelfälle) oder von Europäern geführte Unternehmen.

Ich bin selbst auch schon mit AI geflogen. Sicher habe ich mich dabei nicht gefühlt, aber sie sind einfach die Einzigen, die Indien und die Malediven direkt verbinden.

Ich könnte zahllose Geschichten über diesen Verein erzählen, etwa dass es als Ausländer nicht möglich ist später als 72h vor Abflug einen Flug online oder via Telefon zu buchen. Das stellt man aber erst nach 1h in der Warteschleife fest. Dass der jeweilige Ansprechpartner nur einen so kleinen Bereich bedient, dass hier auch keine Lösung möglich ist, muss man garnicht erst erwähnen.
Und die beiden Piloten, die beim Flug 30 Flugminuten über Ihr Ziel hinausgeschossen sind, weil Sie aus versehen eingeschlafen waren, waren glaub ich auch von dem Verein.

Des weiteren war es zumindest im Mai so, dass AI die Flugzeuge nur noch gegen Vorauskasse betankt bekommen hat aufgrund der immensen Schulden bei den Treibstofflieferanten.

Ich kann jedem Indienreisenden nur Kingfisher empfehlen. Privat geführt und bislang nur problemlose Flüge!
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Mit denen habe ich keine Erfahrung. Ich bin allerdings froh, dass es nicht mein LH Captain war, der in der Sicherheitskontrolle wegen der Flasche Rum diskutiert hat, sondern die W9 Crew!

Prost.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
  • Like
Reaktionen: rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.040
3.210
ZRH / MUC / VIE
Kingfisher hat aber ebenfalls groebere finanzielle Probleme und hat auch in letzter Zeit gewisse Probleme mit Treibstofflieferungen gehabt. Es gibt dazu einen ganzen Haufen Artikel im Net, u.a. den hier: OMCs stop oil supply to Kingfisher Airlines - Economic Times

Das ist bekannt. Die fliegenden Bierdosen zudem genau so eine aus dem Boden geschossene Gesellschaft wie IndiGO, Spice Jet etc und werden womöglich genau so schnell vom Markt verschwinden wie einige andere bisher. Und woher diese indischen Billigflieger mit so schnellem Wachstum ihre Piloten rekrutieren - who knows.
Air India hingegen hat noch vor 10 Jahren einen guten Eindruck hinterlassen, die Probleme (inkl. dem Absturz in Mangalore) sind erst in den letzten Jahren präsent geworden.
So bleibt wohl wirklich nur Jet Airways, die das konstanteste Produkt von allen an den Tag gelegt hat. Und in der Business resp. Y+ innerindisch sind die nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet: