Staralliance ex DE -> USA ab unter 300€ im März

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phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
694
131
MUC
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Lh, Lx etc stellt sich in aller Regel recht unflexibel an...OK hier sind es Tickets von den *A Partnern...Ein weiterer Grund diese Allianz bald aufzulösen

Sorry, ich hab das jetzt ein paar mal gelesen - ich versteh nur Bahnhof!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin mir sicher, dass LH sein Geld bekommen hat. Wenn einer draufzahlt, dann ist das Flugladen. Daher wird es nicht LH sein, die storniert (wenn überhaupt), sondern Flugladen selber. Und wie im BA-Errorfare-Thread beschrieben gehört zu einer erfolgreichen Anfechtung einiges.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
ich frage mich, wie man auf 1700 Einträge kommt aber keine Ahnung hat?

Es gibt 2 Arten von Errors/Fueldumps:

die Fehler, die ein OTA im eigenen System hat, wenn sie z.B. IT Tarife ohne Landleistung anbieten. Hierbei bezahlt das OTA in der Regel "bar" (cash) also per Rechnung und stellt Tickets (ggf. lässt ausstellen) auf IATA Kredit aus. Wenn sich hier ein Fehler eingeschlichen hat, muss das OTA den höheren Preis bezahlen bzw. wird eine Nachbelastung bekommen. In diesem Falle würde ich als OTA, die Tickets entweder nicht ausstellen oder stornieren (lassen)

ein komplett andere Situation entsteht, wenn ein Fueldump z.B. von einem inneramerikanischen leg verursacht wird und Buchungssysteme wie Amaedus, Sabre etc. beim pricing die YQ vergessen. Dann belastet in der Regel die Airline über dieses Buchungssystem dem Endkunden den Betrag X per Kreditkarte und das OTA nimmt z.B. 15-20€ TSC extra vom Endkünden (2 KK-Belastungen). ggf. kann es auch bei diesen Fehler zu cash-Tickets kommen, die aber nicht moniert werden dürften, weil nicht oder nur erschwert ermittelbar (Fehler liegt im Buchungssystem nicht beim OTA) Das OTA ist hier nur Vermittler und schuldlos für die vergessene YQ.

Ich hatte eben einen Fall mit Logitravel: FD-Ticket von Alaska-Airlines wurde als "cash-"Ticket von Logitravel abgerechnet. Nach Storno eines legs seitens der Delta, hatte ich um Rerouting (gleiches Ziel) gebeten, was entsprochen wurde. Das Alaskaairline Ticket konnte nicht genutzt werden, also hat Logitravel auf Kosten der Alaskaairlines ein neues DL-Ticket generiert, welches 250€ teurer war als mein gekauftes FD-Ticket. Wurde aber wohl kostenlos gemacht, und damit ist das Reisebüro hier nicht verpflichtet der ticketausstellenden Airline was nach zu bezahlen. Der Preis des zuerst gekauften Tickets bleibt gleich, Reisebüro hat nur den Aufwand des "Kümmerns" (wird teilweise versucht dem Kunden aufzudrücken)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage?
IT Tarif, den Flugladen (wie schon oft zuvor) fehlerhaft verkauft hat. Ihr Problem, nicht das von LH und auch nicht meins. Sie können mir ja ne Landleistung dazu verkaufen. Wenn sie mir ein vernünftiges Hotel zu einem vernünftigen Preis in NYC anbieten, würde ich evtl sogar zugreifen. Wenn nicht, bleiben sie halt in dem Vertrag mit LH gefangen, der sicherlich etwas in dieser Richtung besagt: "Verkauf von IT Tarif nur in Verbindung mit Landleistung, ansonsten Strafzahlung zum normalen Tarif".
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
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Und wo ist jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage?
IT Tarif, den Flugladen (wie schon oft zuvor) fehlerhaft verkauft hat. Ihr Problem, nicht das von LH und auch nicht meins. Sie können mir ja ne Landleistung dazu verkaufen. Wenn sie mir ein vernünftiges Hotel zu einem vernünftigen Preis in NYC anbieten, würde ich evtl sogar zugreifen. Wenn nicht, bleiben sie halt in dem Vertrag mit LH gefangen, der sicherlich etwas in dieser Richtung besagt: "Verkauf von IT Tarif nur in Verbindung mit Landleistung, ansonsten Strafzahlung zum normalen Tarif".

du gehst davon aus, daß LH den "irrtümlich" ohne Landleistung verkauften Tarif nachbelastet - ach ne, ist ja UA und Air Canada die Ticket ausstellen, ich denke das ist denen:p wurscht
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
du gehst davon aus, daß LH den "irrtümlich" ohne Landleistung verkauften Tarif nachbelastet - ach ne, ist ja UA und Air Canada die Ticket ausstellen, ich denke das ist denen:p wurscht
Ich gehe davon aus, dass LH das dar nicht mitbekommt. Nur Flugladen selber und wenn es denn hoch genug Wellen schlägt, dann irgendwann auch mal ne Airline. Und erst dann gibt es Ärger für Flugladen.
Bei meinen Tickets ist LH der einzige involvierte Carrier, Tickets sind auch auf LH-Stock. AC und UA sind nich involviert.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.076
1.690
Ich gehe davon aus, dass LH das dar nicht mitbekommt. Nur Flugladen selber und wenn es denn hoch genug Wellen schlägt, dann irgendwann auch mal ne Airline. Und erst dann gibt es Ärger für Flugladen.
Bei meinen Tickets ist LH der einzige involvierte Carrier, Tickets sind auch auf LH-Stock. AC und UA sind nich involviert.

na dann sprechen wir von was anderem... dachte es wären codeshares auf AirCanada und UA, die ersten ca. 10 Antworten zum Thema hier, berichtne von Ua und AC Codeshares:confused:

Wenn es ein OTA Glitch ist, ist es LH wurscht, weil die dann aus dem IATA Pool den korrekten Preis bekommen und ggf. Flugladen einen Nachforderung. Deshalb wird Flugladen die Tickets stornieren lassen.
Wenn es IT Tarif ohne Landleistung ist, dürfte das ggf. auch so durchlaufen gelassen werden... sind ja nur ein paar Orio zu wenig, Deckungsbeitrag allemal
Wenn es ein Buchungssystem-Fehler ist, dürfte es dem Flugladen egal sein, und dann merkt es eh keiner.