ANZEIGE
Guten Tag,
ich habe mich gewundert, dass es anscheinend im gesamten VF-Forum keinen einzigen Thread zu Störsendern, Jamming, Spoofing usw gibt.
(Nur manchmal werden Auwirkungen bei FR-Flugdaten erwähnt oder vermutet).
Daher möchte ich gerne dieses Thema eröffnen und hoffe auf interessante Beiträge.
Heute gibt es in der SZ einen brauchbaren Übersichts-Artikel, der zumindest i.A. ohne SZ+ Account lesbar ist. Er gibt eine Übersicht über die Situation, Historie und geplante/geforderte Massnahmen von EASA und IATA.
Aber es ist natürlich kein Fachartikel.
www.sueddeutsche.de
Dazu ergänzend die FR24-Seite zu deren Auffassung der aktuellen Geo-Jamming-Situation:
GPS-Jamming bei FR24
ich habe mich gewundert, dass es anscheinend im gesamten VF-Forum keinen einzigen Thread zu Störsendern, Jamming, Spoofing usw gibt.
(Nur manchmal werden Auwirkungen bei FR-Flugdaten erwähnt oder vermutet).
Daher möchte ich gerne dieses Thema eröffnen und hoffe auf interessante Beiträge.
Heute gibt es in der SZ einen brauchbaren Übersichts-Artikel, der zumindest i.A. ohne SZ+ Account lesbar ist. Er gibt eine Übersicht über die Situation, Historie und geplante/geforderte Massnahmen von EASA und IATA.
Aber es ist natürlich kein Fachartikel.

Flugverkehr: Wie Kriege Flüge von Passagiermaschinen gefährden
Experten sprechen von einem „nie da gewesenen“ Level: Drohnen und Störsender behindern die Navigation, auch von Passagierfliegern. Was das für Piloten heißt – und wie ein neuer Plan Sicherheit bringen soll.

Dazu ergänzend die FR24-Seite zu deren Auffassung der aktuellen Geo-Jamming-Situation:
GPS-Jamming bei FR24
Zuletzt bearbeitet: