Stopover in Singapur

ANZEIGE

fly_hamburg

Aktives Mitglied
20.04.2014
128
1
HAM
ANZEIGE
Eine Frage zur Buchung eines Stopovers: Wenn wir über Singapur weiterfliegen nach xyz und nachträglich den Stopover buchen, verschieben sich ja die Weiterflüge. Kostetet das nochmal on top Umbuchungsgebühr? Oder wie kann ich gleich bei der Flugbuchung den Stopover einbuchen?

Vielen Dank

minimack

Neues Mitglied
27.01.2018
3
0
Hallo,
wir fliegen im Juni über Singapur nach Bali. Wir haben eine Nacht in Singapur. Unser Weiterflug ist morgens um 08.20 Uhr. Das Gepäck müsste ja durchgecheckt sein.

Ich frage mich nun wie viel stunden ich vor Abflug wieder am Flughafen sein muss. Meint ihr, dass 07.00 Uhr reicht? Der Weiterflug müsste ab T2 sein.

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Hallo,
wir fliegen im Juni über Singapur nach Bali. Wir haben eine Nacht in Singapur. Unser Weiterflug ist morgens um 08.20 Uhr. Das Gepäck müsste ja durchgecheckt sein.

Ich frage mich nun wie viel stunden ich vor Abflug wieder am Flughafen sein muss. Meint ihr, dass 07.00 Uhr reicht? Der Weiterflug müsste ab T2 sein.

Locker. 7:20 wuerde ohne Bordkarte reichen (CI schliesst 40min vor Abflug). Mit Bordkarte wuerde 7:50 reichen (Gate schliesst 10 min vor Abflug).

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich komme am Abend in Singapur im Terminal 2 an und fliege am nächsten Morgen ab Terminal 2. Im Terminal 1 und Terminal 3 hat es nun einige interessante Lounges, welche ich als Oneworld Emerald besuchen dürfte. Komme ich da problemlos hin, ohne durch die Immigration gehen zu müssen?

Ich habe nur Handgepäck.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.071
1.582
KUL (bye bye HAM)
Ja, Ankunft ist auf Gate Ebene. Von da aus kannst du per Skytrain in die anderen Terminals wechseln.

Edith: der Skytrain fährt von 5:00am bis 2:30am. Zwischendurch bist du also in einem der Terminals "gefangen". Der Weg zu Fuss müsste durchgehend offen sein.

• Like
Reaktionen: Ningnaja

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.641
9.646
Dahoam
Zwischen den Terminals 1, 2 & 3 kann man zu Fuß rund um die hin- und hergehen. Aber wie oben erwähnt fährt die Bahn nicht immer. So weit ist es eh nicht und es gibt einige Laufbänder.

• Like
Reaktionen: Ningnaja

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.786
1.801
FFM
Hallo,

hänge das mal hier dran: Wie empfehlenswert ist die Fahrt mit der Metro vom Airport Changi in die Stadt (Jalan Besar)? Insbesondere mit Gepäck (ein großer Koffer und ein Bordcase) - ist es voll in der Metro oder hat man genug Platz? Kostet Gepäck in der Metro zusätzlich (z. B. so in Mailand in der Theorie)?

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Ob es voll ist oder nicht hängt vermutlich stark von der Uhrzeit ab. Was mich vor 2 Jahren am meisten genervt hat: am Fahrkartenautomaten kannst Du nicht mit Kreditkarte zahlen und es werden auch nur relativ kleine Scheine angenommen. Also vom ATM aus erst einmal an den Schalter, dort Geld wechseln und dann noch einmal am Fahrtkartenautomaten anstehen. Das hat insgesamt bestimmt 15 Minuten gedauert und hätte ich so in Singapur nicht erwartet. Immerhin haben wir im Airport Hotel übernachtet und somit waren wir ohne Gepäck unterwegs. Will sagen: wenn das alles immer noch so ist, würde ich direkt ins Taxi steigen.

• Like
Reaktionen: ggooaatt

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Hallo,

hänge das mal hier dran: Wie empfehlenswert ist die Fahrt mit der Metro vom Airport Changi in die Stadt (Jalan Besar)? Insbesondere mit Gepäck (ein großer Koffer und ein Bordcase) - ist es voll in der Metro oder hat man genug Platz? Kostet Gepäck in der Metro zusätzlich (z. B. so in Mailand in der Theorie)?

MRT in Singapur ist sehr zuverlässig und generell zu empfehlen.
Bei der Fahrt vom Flughafen in die Stadt und/oder zurück musst du allerdings 1x umsteigen. Zu den Stoßzeiten ist der MRT sehr voll, aber selbst mit Gepäck machbar. Gepäck kostet nichts extra.

Alternativ kannst du auch günstig mit dem Taxi oder Grab fahren.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Hallo,

Gibt genug Leute, die mit Koffer mit der Metro fahren. An den Metrostationen gibt es auch Aufzüge, so dass Du mit den Koffer nicht die Rolltreppen nehmen musst.

Du nimmst am Changi die MRT und fährst Richtung Tanah Merah auf der East-West-Line Changi Airport Extension.
Nur eine Station bis "Expo" (DT35/CG1) fahren und dort steigst Du um auf die Downtown Line Richtung Bukit Panjang (11) bis Jalan Besar (DT22).
Dauer insgesamt ca. 40 Min.
Koffer kostet nichts extra.

Kauf Dir am SMRT Schalter am Changi unten bevor Du einsteigst eine Karte für Metro/Bus...
Ist aufladbar und mehrere Jahre gültig (meine aktuelle Karte ist bis 2026 gültig) falls Du in Zukunft öfter nach Singapur fliegst.

Als ich letztens mit der MRT vom Airport zum Hotel gefahren bin (Ankunft mit LH778 gegen 16.15 h) war in der Metro insgesamt nicht allzu viel los.

Alternative: Taxi oder Grab. Sind nicht besonders teuer in Singapur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggooaatt und KevinHD

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
706
145
Wir hatten uns am Ende für die EZ Link Karte entschieden und konnten diese direkt vor der Metro am Schalter mit Karte bezahlen. An den Automaten haben wir diese Karte nicht gefunden und ein Mitarbeiter schickte uns zum Schalter.

Voll war es bei uns nicht. Das Umsteigen hat Petz bereits erklärt.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Jetzt kann man ja eh mit einer kontaktlosen VS oder MC direkt an der Barriere wie in London bezahlen. Funktioniert einwandfrei und ist super einfach.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.007
6.877
LEJ
Vermutlich fällt aber für jede Nutzung das AEE* an, oder?

*sofern es bei der Kreditkarte ein AEE gibt

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Ich muss mal sehen ob das vielleicht zusammengefasst wird, pro Tag oder so. Ansonsten wäre das so.

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Bei Flügen mit SQ/MI nach Samui kann es auf dem Rückflug nervig werden.
Der letzte Rückflug mit MI nach SIN geht nämlich schon mittags. Soll es mit der Abendmaschine von SQ nach D gehen, bedeutet dies einen langen Aufenthalt auf dem Airport in SIN.

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
654
68
Ich muss mal sehen ob das vielleicht zusammengefasst wird, pro Tag oder so. Ansonsten wäre das so.

Fahrten werden zusammengefasst und sind sogar deutlich günstiger als einzeln gebuchte Fahren. Auch G-Pay hat einwandfrei geklappt. Am Ticket-Automat kann man sich jederzeit durch Auflegen der Karte / des Handys einen Überblick über die einzelnen Fahrten machen.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.827
837
MUC
Ah, das habe ich nicht probiert. Mir wurden für viele Fahrten mit einer MC insgesamt nur 7 Cent abgebucht, vielleicht kommt ja noch was. Denke das war vielleicht ein Fehler.

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Hat jemand Erfahrung mit dem Koffer Check-In bei einem Tag Aufenthalt in Singapur?

Mein bisheriger Kenntnisstand war, dass bei Aufenthalten über 24h der Koffer generell nicht aufgegeben werden könne (vermutlich aufgrund Platzkapazitäten).
Nun habe ich auf der Singapore Seite gelesen, dass man bereits 48h vor Abflug den Koffer einchecken könne, bin mir aber nicht sicher, ob damit nicht nur der Online-Checkin gemeint ist.

Meine Situation ist folgende Ankunft Singapur Changi mit SQ abends gegen 18:00 Uhr und Weiterflug dann erst knapp 30h später gegen Mitternacht des nächsten Tages.

Da wäre es halt einfacher, den Koffer direkt bei Ankunft wieder einzuchecken statt sie 24-30h im Kofferaufbewahrung zu verstauen, dann ins Hotel mit Handgepäck und am nächsten Abend direkt durch die SiKo.
Optional natürlich am liebsten schon direkt durchchecken lassen, falls das auch möglich ist?

Beide Flüge laufen auf dem selben Ticket.

• Like
Reaktionen: sbrunner

Bose

Reguläres Mitglied
06.03.2020
30
0
STR/FRA
Guten Abend geehrtes Forum,

freut mich hier sein zu dürfen. Ich hoffe, dass ich von Eurer Kompetenz profitieren kann :)
Ich hätte eine Frage zu Singapore Stopover Holiday (kurz: SSH). Wir wollten von diesem Angebot auf unserer Route FRA-SIN-DPS, Gebrauch machen. Meine Frage diesbzgl. wäre: Gibt es einen max. Aufenthalt in S`pore das eingehalten werden muss? Wir wollten evvtl. 3 Nächte in Singapur bleiben.
Wir haben auf der Webseite gelesen, dass man die (gratis) Übernachtung im Hotel, das im SSH-Paket beinhaltet ist, kostenpflichtig auf 2 Nächte erweitern kann. Stimmt das?
2) Können wir uns das Hotel aussuchen, oder wird es per Zufall/Buchungsklasse zugeteilt?

Wir wollen vom 26.8-17.9. in der Economy Class buchen,

vielen dank und
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.927
11.021
CPT / DTM
Die Webseite der SIA macht folgende Angaben:

• Die maximale Anzahl Nächte, die für BSSH und SSH Buchungen erlaubt sind, liegt bei 10
  • Das Frühstück ist in den Package-Preisen nicht inbegriffen. Passagiere können das Frühstück gegen Aufpreis zur Buchung hinzufügen. Darüber hinaus muss das Frühstück für den gesamten Aufenthalt vorbestellt und vor dem Abflug nach Singapur bezahlt werden

https://www.singaporeair.com/de_DE/de/plan-travel/packages/singapore-stopover-holiday/

• Like
Reaktionen: Bose