Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.648
714
ANZEIGE
Sorry für die evtl. dumme Frage, aber auf die Schnelle konnte ich dazu tatsächlich nichts finden: Eine Flugzeitenänderung um wie viele Stunden berechtigt eigentlich zur kostenfreien Stornierung?

EDIT: Wovon reden wir genau? Flug von wo nach wo mit welcher Airline?

Zuletzt bearbeitet:

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
48
4
Ich finde allerdings weder unter dem oben genannten Link noch in den FAQ einen Hinweis darauf, dass die Preisdifferenz bezahlt werden muss, WENN der gleiche Buchungstarif (nehme hier an, dass es sich um Eco Light, Eco etc. handelt) noch verfügbar ist. Wenn man jedoch Eco Light gebucht hat und nur noch Eco verfügbar ist, dann ist es logisch, dass man die Differenz zu bezahlen hat.

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
United kann Dich jederzeit auf ein neues Routing umbuchen und damit erfüllen sie die Leistung. Dass Du das nicht willst und auch nicht später fliegen möchtest, ist tatsächlich Dein Problem.

Anders wird es erst dann, wenn UA Dir kein neues Routing anbieten kann. Und nochmal: Das muß kein Routing sein, welches Du nehmen darfst sondern es muss "nur" ein Routing sein, welches UA (ggf. mit Partnern) durchführt. Sobald der Flug abhebt und Du nicht drin sitzt, ist das Dein Problem.

Aber es muss doch irgend ne Möglichkeit der Kündigung geben wenn ich mit dem Routing nicht einverstanden bin?
Klar, wenn ich jetzt 5 Minuten später am Zielort ankomme und auch die Fluglänge in etwa gleich ist hab ich Pech, aber irgendwo muss es doch da ne Grenze geben...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ist das neu bei LH?

Sie haben eine bestehende Buchung aber noch keinen neuen Reisetermin:
Haben Sie ein Ticket vor oder am 12. März mit einem Abflugdatum bis 30. April 2020 gebucht, können Sie nun Ihre Flüge ohne Angabe eines neuen Reisedatums stornieren.
Ein neuer Flug muss vor dem 01. Juni gebucht werden. Das neue Reisedatum muss innerhalb der Ticketgültigkeit liegen oder spätestens bis spätestens 31. Dezember 2020.
Um diese Option wahrzunehmen wenden Sie sich bitte an unser Service Center.

• Like
Reaktionen: mayday

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.597
7.175
SNA
Hallo an alle,

meine Freundin und ich sind jetzt leider auch von deinem Einreiseverbot nach Singapur betroffen. Unsere Flüge gehen am Freitag mit Qatar, den 20.03.20 hin und Anfang April zurück. Können wir jetzt einen full Refund beantragen? Konnte leider in der Suche nichts finden.
An der Hotline erreicht man leider niemanden und will ich die Tickets über das normale Menü stornieren, ziehen Sie über 1000€ ab (sind Business Class Tickets).
Hatte hier schon jemand Erfolg und weiß wie es abläuft?
Danke für eure Hilfe und bleibt gesund.
Schon mal auf der Seite von QR geschaut? Hab ich mal kostenlos für dich gemacht:

https://www.qatarairways.com/en/travel-alerts/COVID-19-update.html
Steht alles dort - anrufen musst du schon selber.

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
667
948
Apropos Lufthansa Service Center... wie erreiche ic hdie aktuell noch am Besten?
Bei der SEN Hotline ist aktuell ständig direkt besetzt, also nicht mal Warteschleife.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
296
239
HAM / GOT
Ich frage mich gerade ob das auch für Tickets an diesem Wochenende gilt. Hab ein Ticket für morgen und der Reisegrund erledigt sich gerade. Super Sparpreis... Mal gucken ob ich von der Bahn ne Aussage bekomme.

A

Anonym-36803

Guest
Bei der SEN Hotline ist aktuell ständig direkt besetzt, also nicht mal Warteschleife.

Immer wieder versuchen, irgendwann geht's dann, und wenn man es in die Warteschleife geschafft hat, kommt man auch einigermaßen zügig dran.

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Konnte gerade an der Miles&More Hotline meine 4 Business-Prämienflüge ohne Probleme auf 25.12.-06.01. umbuchen. Auswahl der Fluggesellschaft war auch problemlos und ohne Aufzahlung möglich.
Nach ca. 15 Minuten war ich dran und nach 45 Minuten war alles zu meiner Zufriedenheit umgebucht

jets28

Reguläres Mitglied
11.09.2019
39
0
FRA
Guden zusammen. Bei Singapur Airlines ist ja verständlicher weise besetzt. Weiß jemand ob wir den Flug stornieren müssen und dann das Formular zur Erstattung ausfüllen müssen , oder nur das Formular ?
Flug wäre am 15.03 nach Singapur aber Ankunft erst nach der Sperre

Danke

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.287
2.647
Naja, endgültig entschieden ist es ja nach meinem Wissensstand noch nicht, ob ein gestrichener Flug, für den am Vortag ein Ersatz geboten wird, keine oder nur halbe Entschädigung fällig ist. Aber im Anbetracht der Tatsache, dass jetzt der letztliche Flug ein Tag später stattfindet als ursprünglich gebucht, würde als Fluggast erwägen, die zweite Stornierung nicht weiter mit einem Anspruch zu verfolgen. Aber das käme für mich auch insgesamt auf das Verhalten der Airline an..

Du hast wohl nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte:

Gebucht war der erste Flug am Dienstag dieser wurde annulliert und es gab ein neues Angebot für den Mittwoch, X Stunden später wurde auch der Flug am Mittwoch annulliert und neues Angebot für den Flug am Donnerstag.

Aber der TE konnte ja bei AF dafür sorgen dass nun doch am Mittwoch geflogen werden konnte indem ein früherer Zubringer nach CDG genommen wurde, da der Flug pünktlich in MRU ankam aber eben über zwei Stunden früher abgeflogen werden musste kommt hier höchsten die um 50% gekürzte Entschädigung in Betracht.

Allerdings kann man hier argumentieren dass in der Gesamtschau gar kein verfrühter Abflug erfolgt ist weil die Paxe ja schon am Dienstag unterweg gewesen sein sollten.

• Like
Reaktionen: mark79

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.386
383
Reihe 42a
Musste heute bei Singapore Airlines zwei separate Buchungen stornieren. Hatte dazu eine Mail geschickt und innerhalb von 2 Minuten die Bestätigung .. und bin beeindruckt!

IHG und Hilton haben ja schon (Mails von gestern) alle Buchungen flexibel, umbuchbar, stornierbar gemacht - was ich richtig, logisch und fair finde.

Accorhotels dagegen tut so als wäre nichts gewesen. Es gäbe (laut Callcenter) keine Anweisung zum Stornieren von Buchungen in den USA (!!!) und auch nicht in Singapur. Echt schwach!

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Verstehe ich die Hilton dergestalt richtig, dass ALLE Buchungen flexibel gehandhabt werden, nicht nur solche in den unten genannten "specific regions"?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
445
MUC
Weiß jemand ob wir den Flug stornieren müssen und dann das Formular zur Erstattung ausfüllen müssen , oder nur das Formular ?

Das Formular reicht theoretisch (so steht es zumindest auf der Website, https://www.singaporeair.com/request.form), allerdings nur, wenn noch genügend Zeit bis zum Abflug ist, also mindestens sieben Geschäftstage.

Interessanterweise gab's nach Absenden des Formulars zwar kurz eine Betätigung auf der Webseite, aber keine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Mal schauen...

jets28

Reguläres Mitglied
11.09.2019
39
0
FRA
Das Formular reicht theoretisch (so steht es zumindest auf der Website, https://www.singaporeair.com/request.form), allerdings nur, wenn noch genügend Zeit bis zum Abflug ist, also mindestens sieben Geschäftstage.

Interessanterweise gab's nach Absenden des Formulars zwar kurz eine Betätigung auf der Webseite, aber keine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail. Mal schauen...

genau das ist es bei uns ja, Abflug 15.03 um 11 Uhr das sind keine 48 Stunden mehr, lt. App könnten wir sogar noch einchecken von SIN nach USM ..

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Es wurde im Thread bereits mehrfach berichtet, dass die LH nicht gleich nach der Annullierung die betroffenen Kunden informiert. Wie sind Eure Erfahrungen: Kommt da später noch ne Mail mit Infos über die Flugänderung?

Bislang habe ich nur Screenshots der App bzw. Screenshots der LH-Webseite. Bei mir sind die Annullierungen allerdings auch erst in den letzten 24-48 Stunden reingekommen.

Email zum Storno kam obwohl utnerschiedliche Aussage auf der online website (nicht möglich) Stunden später ungefragt alles ok!

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
232
22
Ich frage mich gerade ob das auch für Tickets an diesem Wochenende gilt. Hab ein Ticket für morgen und der Reisegrund erledigt sich gerade. Super Sparpreis... Mal gucken ob ich von der Bahn ne Aussage bekomme.
ich mag dir und anderen ja nicht zu Nahe treten, aber wie wäre es denn sich einfach mal direkt auf die jeweilige HP zu begeben und zu lesen:

https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml
https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
670
36
HAJ-BRE
Dass du dein Hotel ohne Storno-Option gebucht hast, ist dein persönliches Risiko und Ansprechpartner ist Expedia. Auf mehr als Kulanz kannst du nicht hoffen.

Expedia hat letzte Nacht per Email verschickt, dass man sich bitte direkt an die Airlines und die Hotels wenden möge, da sie momentan Personell überlastet sind.
Ich habe gerade 4 Zimmer nicht stornierbar direkt beim Hotel storniert. War kein Problem, sehr kulante Lösung. Hätten sie natürlich nicht machen müssen, aber ein Versuch ist es eben immer wert.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.266
4.453
FRA
Na hoffentlich müssen keine Stellwerke unter Quarantäne gestellt werden...

Ein Stellwerk? Das wäre noch harmlos, inzwischen wird hier im Bunker zentral ein Gebiet von der Größe des Saarlandes (kidding) gesteuert, was meinst, was da passiert, wenn sich der erste Verdachtsfall abmeldet?