Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.629
688
ANZEIGE
Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass du Stand heute noch aus Japan ausreisen dürftest und auch in die Schweiz einreisen dürftest, du also fliegen darfst, aber nicht willst. Da sehe ich aktuell keinen Weg, außer warten bis der Flug storniert oder verschoben wird, oder du den Flug aufgrund höherer Gewalt (Einreise/Ausreise Bestimmungen) nicht wahrnehmen kannst. Bis April gar nicht Mal so unwahrscheinlich...

Habe aber gerade die gleiche Situation. Nächste Woche Meilen Flug nach USA, der noch nicht gecancelt wurde. Vorteil für mich : ich will reisen, sobald es wieder geht.

• Like
Reaktionen: franzose
A

Anonym-36803

Guest
Es ist doch höhere Gewalt
Da greift doch die EU Verordnung nicht ein

Ich verstehe es einfach nicht, dass sich dieser Irrglaube immer noch hält und weiter verbreitet wird. Außergewöhnliche Umstände bzw. höhere Gewalt greifen nur bei einer eventuellen Entschädigungszahlung. Umbuchungen, Stornierungen und "Duty of Care" gelten immer, auch unabhängig davon.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.919
2.527
Europa
Ich verstehe es einfach nicht, dass sich dieser Irrglaube immer noch hält und weiter verbreitet wird. Außergewöhnliche Umstände bzw. höhere Gewalt greifen nur bei einer eventuellen Entschädigungszahlung. Umbuchungen, Stornierungen und "Duty of Care" gelten immer, auch unabhängig davon.

Ja, so ist es auch, ich dachte es ginge um Entschädigung
Durch die Weltweite Reisewarnung, kann man jetzt alles Stornieren oder auf Wunsch auch Umbuchen
Richtig?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Ich gehe jetzt Mal davon aus, dass du Stand heute noch aus Japan ausreisen dürftest und auch in die Schweiz einreisen dürftest, du also fliegen darfst, aber nicht willst. Da sehe ich aktuell keinen Weg, außer warten bis der Flug storniert oder verschoben wird, oder du den Flug aufgrund höherer Gewalt (Einreise/Ausreise Bestimmungen) nicht wahrnehmen kannst. Bis April gar nicht Mal so unwahrscheinlich...

Habe aber gerade die gleiche Situation. Nächste Woche Meilen Flug nach USA, der noch nicht gecancelt wurde. Vorteil für mich : ich will reisen, sobald es wieder geht.

Naja, Problem ist eher, dass ich ja gar nicht mehr nach Japan komme, um den Flug wahrzunehmen.... :eek:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hab ne ganz kurze aber EILIGE Frage an die Anwälte hier:

Wir woll(t)en morgen nach Tansania reisen.
Der deutsche Reiseanbieter sagt, wir können die Reise nicht antreten.
Stornieren tut er aber auch nicht und bittet uns zu stornieren, aber ohne das Geld zurück zu bekommen. Hallo??
Rückzahlung wäre angeblich noch in Abklärung mit der EU.
Kann das sein? Finde dazu nichts.

Verbraucherzentrale sagt doch eindeutig, dass man kostenlos sornieren kann:
https://www.verbraucherzentrale.de/...ng-pauschalreisen-kostenlos-stornierbar-43991

Frage:
Was muss ich tun? Selber stornieren? Der Anbieter storniert ja nicht, sagt aber andererseits, wir können die "Reise nicht antreten".

:confused:

DANKE

Edit: Abflug wäre morgen früh ab ZRH bzw. FRA um 6.55 Uhr mit Umsteigen in Amsterdam.

Pauschalreisen müssen storniert werden und du hast Anspruch auf Erstattung. Wahrscheinlich haben die ein Liquiditätsproblem.

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Prinzipiell natürlich die gleichen wie sonst auch. Ob man die dann derzeit tatsächlich einfordern muss, ist jedem selbst überlassen.

Wenn Airlines gerade aus der Not Profit schlagen wollen, dann bestehe ich sicher darauf.
Finnair storniert gerade Tickets ex BKK weil finale legs nach D gestrichen wurden. Trotz weiterer Verfügbarkeit anderer Flüge nach D wird nicht auf diese umgebucht, dafür aber der Preis für diese Plätze und auch für den nun auch wieder freien Platz BKK-HEL ins astronomische geschraubt.
Null Verantwortungsbewusstsein, reines Krisengewinnlertum. Der Pax kann im Ausland verrotten.

Über den Storno wird kurz davor informiert, damit man auch ja keine Chance mehr hat einen anderen Flug zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Vielen Dank für deine gehaltvollen Gegenargumente.

Gern geschehen. Auf das ahnungslose Niveau wie du argumentierst begeb ich mich nur ungern.

Aber gern eine betriebswirtschaftliche Grundlage: Profit macht man nur, wenn die Einnahmen über den Ausgaben liegen. Nenn mir eine Airline, bei der aktuell die täglichen Einnahmen über den Ausgaben liegen?

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Gern geschehen. Auf das ahnungslose Niveau wie du argumentierst begeb ich mich nur ungern.

Aber gern eine betriebswirtschaftliche Grundlage: Profit macht man nur, wenn die Einnahmen über den Ausgaben liegen. Nenn mir eine Airline, bei der aktuell die täglichen Einnahmen über den Ausgaben liegen?

Das rechtfertigt betrügerisches Verhalten ?

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Wenn das leg HEL-STR von BKK-HEL-STR gestrichen wird, und nicht auf das weiter aktive leg HEL-FRA umgebucht wird (dieselbe Abflugzeit) weil man das gerade teurer verkaufen kann als das ganze Ticket ex BKK letzten Samstag gekostet hat, und man den Storno erst 3 Tage zuvor mitteilt, dann nennt man das wie ?

M

Mcflyham

Guest
Wenn das leg HEL-STR von BKK-HEL-STR gestrichen wird, und nicht auf das weiter aktive leg HEL-FRA umgebucht wird (dieselbe Abflugzeit) weil man das gerade teurer verkaufen kann als das ganze Ticket ex BKK letzten Samstag gekostet hat, und man den Storno erst 3 Tage zuvor mitteilt, dann nennt man das wie ?

Hast du den Link/die Definition gelesen? Was daran wäre Betrug?

Die Frage ist rhetorisch (hier der Link, falls das unklar war: https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage).

Ich habe genug Spaß gehabt und werde dich jetzt einfach ignorieren :D

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
88
15
Hallo

Meine Eltern sind morgen auf FR4140 FRA-PMI gebucht. Beide sind noch nicht eingecheckt, ist aber noch möglich. Jetzt habe ich gelesen, dass vorhin im spanischen Gesetzesblatt die Sperrung für den Flughafen Palma am 19.03. ab 00 Uhr gilt.
Es dürfen keine Touristen mehr auf die Insel. Meine Eltern warten nun auf eine Mail von Ryanair bezüglich einer Erstattung. Was würdet ihr vorschlagen, falls Ryanair sich nicht meldet?

A

Anonym70281

Guest
Wenn Airlines gerade aus der Not Profit schlagen wollen, dann bestehe ich sicher darauf.
Finnair storniert gerade Tickets ex BKK weil finale legs nach D gestrichen wurden. Trotz weiterer Verfügbarkeit anderer Flüge nach D wird nicht auf diese umgebucht, dafür aber der Preis für diese Plätze und auch für den nun auch wieder freien Platz BKK-HEL ins astronomische geschraubt.
Null Verantwortungsbewusstsein, reines Krisengewinnlertum. Der Pax kann im Ausland verrotten.

Über den Storno wird kurz davor informiert, damit man auch ja keine Chance mehr hat einen anderen Flug zu finden.

Wo hast du denn gebucht? Direkt bei AY oder bei einer OTA? Klingt nämlich nach letzterem, und dann solltest du eher mit der OTA streiten als mit AY.

nurflug20

Reguläres Mitglied
17.03.2020
42
2
Wo hast du denn gebucht? Direkt bei AY oder bei einer OTA? Klingt nämlich nach letzterem, und dann solltest du eher mit der OTA streiten als mit AY.

Direkt

Die wissen doch daß es gerade um die Flucht nach D geht bevor der Bahnsteig hochgeklappt wird. Deshalb ist der Ärger besonders groß